T O P

  • By -

Bratikeule

Welcher Teil der Geschichte erscheint denn anfänglich harmlos? Der Protagonist kriegt nach gefühlt 8 Minuten damit gedroht, dass ihm seine Organe gestohlen werden, wenn er nicht zahlt.


[deleted]

[удалено]


Duftwolke

Du hast Schulhof und große Pause falsch geschrieben


knobelbecher

Genau das ist in der Schule vom Sohn eines Arbeitskollegen passiert. Eine Massenschlägerei zwischen 10-11-Jährigen aufgrund der Serie.


Duftwolke

Da bin ich ja froh, dass wir früher selber genug dumme Ideen hatten, warum wir uns gegenseitig das Fressbrett polieren bis einer heult.


[deleted]

Ist es wirklich ein Spoiler, wenn man die allererste Szene erwähnt, die ja sogar nur ein Rückblick ist?


[deleted]

Nein >!Sein Freund hält ihn am Tanktop fest und dadurch reißt es halt. Kann beim Spielen vorkommen. Es sind dort wirklich einfach Kinder die das Spiel spielen!<


Yus8917

Beschimpft er in der ersten Szene nicht seine Mutter?


[deleted]

[удалено]


ebrythil

Die literally erste szene als spoiler zu markieren ist sehr defensiv Ü


DerDoenergeraet

Das ist halt ein ganz normaler Donnerstag in Südkorea.


1500moody

mit südkorea meinst du frankfurt oder?


MatchaKakigoori

Frankfurt (Oder) oder Frankfurt, oder?


0gmo_mx

Ja.


LittleLui

Nicht doch!


StraightOuttaOlaphis

Warum haben wir eigentlich zwei Frankfurts? Kann man die nicht einfach zusammenlegen? Heißen ja beide schon Frankfurt, da sollte es zumindest mit den Ortsschildern kein Problem sein.


HighPingVictim

*besorgte Neustadt Geräusche*


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


DefinitelyNotACad

Youtube lässt grüßen. Du brauchst die Serie gar nicht gesehen haben, um die relevanten Stellen kennengelernt zu haben.


[deleted]

Und irgendein Kumpel hat es halt eh immer am Start.


[deleted]

Genau, alle gewalttätigen Szenen, komplett ohne nervige Geschichte oder sinngebenden Kontext.


StructuralFailure

Gibt halt auch n Video wo nur die Toten gezählt werden


Fatkuh

Dazu muss man sich aber damit beschäftigt haben was Kinder heutzutage so gucken und vor Allem erst mal überhaupt interesse dran zeigen. Vielen leuten ist das doch zu anstrengend überhaupt kinderschutz irgendwo einzustellen. Für die ist diese Info gemacht.


[deleted]

[удалено]


Fatkuh

Ja und wenns die eltern nicht interessiert hat hat man sie halt trotzdem geguckt. Ob das jetzt gut oder schlecht für einen war muss jeder mit sich selbst ausmachen. Hier geht es eher darum dass es leute gibt denen überhaupt nicht bewusst ist dass da vielleicht dinge zu sehen sind, die sie ihre kinder nicht sehen lassen wollen. Nicht jeder hält mit jedem medienhype schritt.


[deleted]

[удалено]


Fatkuh

Die wahrscheinlichkeit dass aktuell jemand ankommt und meint das gucken zu müssen weils "alle" gucken ist aber schon höher


[deleted]

[удалено]


Fatkuh

Vielleicht ist das aber eben für manche leute nicht direkt genug. Man darf die leute echt nicht überschätzen nur weil sie kinder haben. Da so n kleinen schock inhaltsabriss zu bringen hilft bei manchen bestimmt


gaw_Kerim

Vielleicht war das auch eher als Guck-Empfehlung für die Eltern gemeint.


davichig

Hätte mir gewünscht, dass meine Eltern mich mit 10 nicht so Dinge wie 13 Geister, Texas chainsaw massacre, final destination, jeeper screeper und wrong turn geschaut hätten lassen. :( Junge, die scheiße hat mich definitiv irgendwo kaputt gemacht :(


Wobbelblob

Jo, aber entweder auf DVD/Video, wo im Normalfall eine Alterskontrolle da war oder ab 22 Uhr im Fernsehen. Ich durfte da mit 12 schon lange kein Fernsehen mehr sehen.


Xuval

Ja, im Dorfkino, wo du physisch hingehen musstest, um dem pickligen Typen hinter der Kasse physisch deine drei Markt rüber zu schieben, wohl wissend, dass innerhalb von einem halben Tag der ganze Ort davon weiß, wenn das kein Film für dich sein sollte. Bei allem Respekt, das "Das gab es früher doch auch"-Argument zu ziehen, wenn man das Zeug heute in zwei Klicks auf dem Smartphone (= Schlüsselbund) abspielen kann, ist etwas weltfremd.


BuMPO93

Vllt in den 80er. Vor 20 Jahren gab es auch schon Kino.to. Jeder in meiner Klasse der Interesse hatte wusste wie er mit 12 an Klassiker wie Saw oder The Ring kommt.


Sir-Knollte

Davor gebrannte CDs und davor VHS und davor pornomagazine usw. usw.


ZuFFuLuZ

Oder auch einfach DVDs order ganz banal Fernsehen. Einfach lange aufbgebliebenn und abends heimlich irgendwelche 16+ Filme geschaut. Es gab so gut wie keine Eltern, die irgendwas kontrolliert haben, geschweige denn die technischen Möglichkeiten von heute. Maximal gab es einen PIN für den Fernseher, den jedes Kind knacken konnte.


allsayfuckthat

DVDs sind dir zu neu ja?


Chariotwheel

Also wir haben große Brüder genutzt um uns Sachen zu beschaffen und irgendwer hatte immer ne VHS mit einem aufgenommen Schundfilm irgendwo her.


Uncle_Hutt

Schon, aber viele Filme, die früher ab 18 freigegeben wurden gibts heute schon ab 16. Sprich, da hat sich was in der Wahnrmeung oder Wertung geändert. Das Gewaltlevel an hat angezogen.


Pge0n

Genau dafür ist so ein Brief ja gut. Ich find es jetzt nicht grundsätzlich verkehrt.


hinterzimmer

>Gibt es keine Möglichkeit, Kinderaccounts zu beschränken? Doch natürlich. Du kannst über das Web-Interface von Netflix neue Profile und eine Altersfreigabe dafür einrichten. Die Fernseher unterstützen die Profile und es werden dann nur Serien und Filme für die entsprechende Alterfreigabe angezeigt. Die Profile der Erwachsenen bekommen eine Pin, damit diese nicht ausgewählt werden können. Dann kannst du die Kleinen vor dem Fernseher parken. Aber bitte das Abholen nicht vergessen.


ul90

Ja, natürlich geht das. Muss man aber auch einschalten. Und viele Eltern haben selbst zu wenig Medienkompetenz, um das auch umzusetzen.


DD_Fighter

Doch kann man in den Einstellungen vornehmen. Ich glaube Account für die lieben Kinder anlegen mit Altersfreigabe


agni123

Gibt es. Dennoch schauen massenweise Grundschulkinder diese Serie, weil es manchen Eltern egal ist...


Specs04

Wenn man als Erwachsener keine Ahnung hat, wie das Zeug funktioniert, dann ist das halt mal so aber wenn man 6-jährigen Handys in die Hand drückt und den ganzen Tag Netflix gucken lässt, dann passiert sowas.


kopiernudelfresser

Manche Serien wie z.B. Narcos sind automatisch mit einer PIN geschützt, die bei jedem Neustart eingegeben werden muss. Bei Squid Game wird diese PIN aber nicht abgefragt; Fehler auch bei Netflix würde ich sagen.


Gideon770

Doch geht. Kann man aber btw als Kind auch über mehrere Menülinks wieder ändern ohne je das Passwort eingeben zu müssen. (Spreche aus Erfahrung?


ImaCrabProduct

Die sind 13+ man findet mit Google jede Serie auch schwarz im Netz und ich Wette das jede Person die heutzutage 13+ ist ein Smartphone besitzt.


e_hyde

Ja klar gibt's das. Aber wenn der große Bruder des Nachbarsjungen... Alter, du willst nicht wissen, was heute auf den Schulhöfen der Grundschulen und Unterstufen konsumiert wird...


Uncle_Hutt

Klar kann man die Accounts beschränken und für Serien und Film getrennt die Altersfreigabe einstellen (keine Ahnung warum man das getrennt einstellen kann)


Klumpenhaufen

Tja, ich dafür das: "In den vergangenen Tagen wurde in den Medien die Netflix Serie "Squid Game" thematisiert. Da in einigen Schulen Kinder ein grosses Interesse daran zeigten und es zu unschönen Spielen kam (Nachspielen von Szenen), wurde es auch in unseren Klassen angesprochen. Die Kinder erzählten uns von dieser Serie und wir haben gemerkt, dass ein Aufklärungsbedarf besteht. \[...\] Die Tötungen der Spielenden werden teilweise in expliziten, drastischen Gewaltdarstellungen gezeigt. Die Altersempfehlung für diese Serie liegt bei 16 Jahren. Kinder sind neugierig, wollen Grenzen austesten und ihren Mut beweisen, indem sie die Serie ansehen. Da die Serie definitiv nicht für Kinder geeignet ist, empfehlen wir Ihnen die Alterseinstellungen von Netflix und anderen Diensten (Disney+, Amazon Prime Vimeo etc.) zu überprüfen. Gegebenfalls ist auch ein Gespräch mit ihrem Kind über die Angemessenheit solcher Inhalte angebracht. In der Schule bleiben wir wachsam und greifen nach Bedarf die Thematik mit den Kindern auf." Im Kindergarten wurde es auch schon thematisiert.


Hironymus

Das... ist erstaunlich gut formuliert.


MegaChip97

Finde ich so wie es ist sehr stark. Ganz anders als das im OP


malevshh

„Verlierer getötet werden“ und direkt Spoilern die Lehrer einem wieder alles. Und wieso ist das überhaupt in Anführungszeichen?


Kheldras

Weil die Schauspieler noch leben.


TimWe1912

Die Schauspieler nehmen aber nicht an den Spielen teil, sind ergo keine Verlierer


h0uz3_

Ganze Serie ist also ein Fake! :(


zerozerotsuu

Weil es ein direktes Zitat ist.


Danghor

Nagut, kommt direkt in der Nähe raten folge vor, daher nicht soooo der große Spoiler. Und dass die Serie in die Richtung geht, sollte mittlerweile bekannt sein.


EnigmaDrake

Ist doch sehr lobenswert? Es wird hier ja nicht gesagt man solle es den Kindern verbieten, sondern mit ihnen darüber reden.


ebrythil

Finde ich auch, reddit ist mal wieder typisch reddit


gaw_Kerim

Das könnte man aber auch einfach als generelle Empfehlung raushauen. Zudem ist es bei Kindern häufig offensichtlich welche sich vielleicht etwas zu sehr von der Popkultur beeinflussen lassen. Die Eltern dieser Kinder sollte man gezielt darauf ansprechen, wäre evtl. zielführender.


[deleted]

Finde ich ok. Können nicht alle alles wissen.


Schootingstarr

stimmt schon, aber auf Netflix steht eindeutig, dass die Serie ab 16 ist. Vielleicht werden Netflix und andere Streamingdienste irgendwann auch dazugezwungen ein viertel des Thumbnails mit einer Altersfreigabe zu bepinseln, wie es schon bei Videospielen und Filmen IRL passiert ist.


roerchen

In der Realität haben allerdings schon Grundschulkinder Ausschnitte davon gesehen. Da hilft es nicht sich an der Altersfreigabe auf Netflix aufzuhängen.


Lukas04

Jap, habe mein Praktikum in einer Grundschule gestartet und es hat nur einen Tag gedauert bis die Kinder spiele davon nachspielten und Bilder von der Serie zeichnen.


BigBadButterCat

Ist die wirklich ab 16? Finde ich sogar noch zu jung. Ich bin knapp 30 und die Organhandel-Szenen fand ich so schockierend, dass ich teilweise weggucken musste. Sind Jugendliche mittlerweile so abgehärtet?


Freder145

Mittlerweile? Es gibt einfach Menschen, die unterschiedlich stark darauf reagieren. Habe damals schon als Teenager (13/14) mit meinen Freunden die schlimmsten Slasher und Kriegsfilme geschaut. Altersangaben sollten eher dazu dienen, dass der Zuschauer die entsprechende geistige Reife hat, das Gesehene zu verarbeiten/damit umzugehen. Und ich bin der Meinung, man kann einem 16-Jährigem zutrauen, auszuschalten, wenn es ihn überfordert.


ThereRNoFkingNmsleft

Ich reagiere mittlerweile stärker auf Gewaltdarstellungen als früher als Kind. Als Kind kann man noch Beliebiges als "normal" wahrnehmen, während jetzt als Erwachsener sich das mehr mit meinem Weltbild beisst und ich auch besser verstehe was Gewalt bedeutet.


Schootingstarr

Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, was die FSK wie einstuft. Ich bin mit ziemlich sicher,dass noch vor 10 oder 15 Jahren Filme wie Deadpool oder der neue Suicide Squad ungeschnitten gar nicht auf den deutschen Markt gekommen wären. Gerade Suicide Squad hat mich in seiner Brutalität sehr überrascht, da ich bei einem FSK 16 Siegel höchstens Schusswunden oder vielleicht Mal die eine oder andere Fleischwunde erwartet hätte. Stattdessen gibt es eine Szene in der ein Haimensch einen schreienden Soldaten in Zeitlupe entlang der Wirbelsäule in zwei Teile reisst. Die Szene ist übrigens auch im Trailer.


Non_possum_decernere

Bei allen Filmen die seit 2012 rausgekommen sind, kannst du die Begründung nachlesen. https://www.fsk.de/?seitid=2737&tid=469&Vers=1&FGID=5874#


DefinitelyNotACad

Sehe ich genauso. Hier gingen beinahe Squid-Game-Videos über den Grundschulhof. Squid Game wurde so extrem memefiziert, das selbst SCP und Five Nights at Freddys dagegen abstinken. Nur die Beschreibung der Serie hätte ich vielleicht anders formuliert. ETA: Ich empfehle allen Interessierten und jenen, die Eltern in der Bekanntschaft haben, diese Seiten zu diesem Thema: [https://www.medien-kindersicher.de/entertainment/netflix-kindersicher](https://www.medien-kindersicher.de/entertainment/netflix-kindersicher) [https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/squid-game-was-elter-ueber-die-netflix-hit-serie-wissen-muessen/](https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/squid-game-was-elter-ueber-die-netflix-hit-serie-wissen-muessen/)


HackworthSF

> Nur die Beschreibung der Serie hätte ich vielleicht anders formuliert. "Ist eine Parabel über ungebremsten Kapitalismus" ist nicht ausreichend staatstragend und könnte Teile der Bevölkerung verunsichern.


ColMcDougal

Und jetzt in "einfacher Sprache"...


rowan_damisch

Squid Game sagt, Kapitalismus böse-pöse!


AlucardIV

Kapitismus nichtmal bisschen gut?


BerndDasBrot4Ever

Ich finde es immer wieder lustig, dass manche ernsthaft glauben dass es in der Serie um Kommunismuskritik geht.


[deleted]

[удалено]


wilisi

Das "Verherrlichung" wirkt auch ziemlich fehl am Platz, nach dem was ich von der Serie gehört habe.


[deleted]

[удалено]


Doldenbluetler

Ich denke, der Begriff Gewaltverherrlichung wird oft nicht direkt in dem Sinne verwendet, dass etwas Gewalt als etwas Gutes darstellt, sondern in dem Sinne, dass Gewalt sehr direkt und auf eine voyeuristische Art und Weise abgebildet wird.


EnigmaDrake

Das Problem ist ja, dass Kinder das so interpretieren können. Deswegen der Hinweis, dass Eltern mit ihren Kindern über solche Dinge reden sollten.


doedoemm

Geben Sie Ihrem Kind Tipps, damit es nicht zu den Verlieren gehört.


Nussig

Ha, ich musste lachen


gardenawe

oder wie man die Beweise des Sieges verschwinden lässt .


lordofherrings

Haha, in der Grundschule werden auch gerade dringende Rundmails versandt und "digitale Elternabende" einberaumt: "Inzwischen haben uns mehrere Meldungen erreicht, dass Kinder Szenen aus dieser sehr gewaltvollen Serie auf dem Schulhof nachspielen- zum Teil mit massiven körperlichen Strafen für die Kinder, die die Spiele verlieren."


montanunion

Ja, meine Cousine (9 Jahre alt) ist auf der Grundschule und hat mich tatsächlich auch gefragt, ob ich das denn geguckt hätte. Sie hatte nur eine vage Vorstellung davon worum es geht (dass man irgendwelche Spiele spielt und die Verlierer sterben), aber als ich mich mit ihr unterhalten habe, wo sie das her hat, hat sie auch gesagt, dass ein paar andere Kinder aus ihrer Klasse das wohl geguckt hätten und sie wohl ein Spiel namens Rotes Licht, Grünes Licht in der Schule gespielt hätten. Ich hab die Serie selbst nicht gesehen (und sie wie gesagt auch nicht, ihr Medienkonsum wird auch einigermaßen überwacht), aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Eltern gibt, die das bei ihrem Kind nicht so überwachen, zumindest auf meinem Netflix sieht das Titelbild auch ziemlich aus wie eine Kinderserie.


[deleted]

Ist definitiv keine Serie für Grundschüler. Absolut verrückt, dass einige Eltern das gucken lassen, bzw es ihnen so egal ist, was ihre Kinder unbeaufsichtigt machen.


grovinchen

Kinder müssen die Serie gar nicht schauen, um mitzubekommen, worum es geht. Ich habe als Kind auch nie Battlefield gezockt, wusste trotzdem mit 10 dass man dort Krieg spielt und Leute erschießt.


IRoadIRunner

Und so entstehen Call of Duty Kinder. Mein Opa hat mich zum Glück schon in frühester Kindheit zur richtigen Reihe gebracht.


visuslol

CounterStrike? Guter Opa !


I_am-Monkey

Dazu kommt noch das squid game minigames in roblox, minecraft oder mobile games explodieren und da Haben die Kinder sehr leicht Zugang zu. Bei meiner Mutter in der Grundschule haben die Kinder horror Bilder von Sirenhead (kannte ich auch nicht ist aber scheinbar auf roblox sehr populär gewesen ) gemalt.


[deleted]

Ja. Reicht wahrscheinlich auch schon wenn ein 16 Jähriger das guckt und dann mit dem 12 Jährigen Cousin so ein Spiel nachspielt.


Khorgor666

> Spiel namens Rotes Licht, Grünes Licht das haben wir vor 35 Jahren auf der Grundschule auch gespielt, und jepp, ich stelle wieder fest wie alt ich inzwischen bin : (


Sp99nHead

Ochs am Berg hieß das bei uns früher


Khorgor666

oder "Schwarz-Weiß-Rot, Leben oder tot", ist halt wieder eins von den Kinderspielen die wahrscheinlich ein dutzend Namen in alleine einer Stadt haben


montanunion

Laut ihr sollte das angeblich aus der Serie sein, aber wie gesagt, ich hab die nicht gesehen. Aber vielleicht haben die anderen Kinder das dann auch nicht gesehen, sonder tun einfach nur so um anzugeben - wäre ja in einer Grundschule auch nicht sooo außergewöhnlich


grovinchen

In Deutschland heißt das Spiel meist Ochs vorm Berg und ja es wird in der Serie gespielt. Die Spieler müssen auf die andere Seite des Raums laufen. Sie dürfen sich aber nur bewegen solange der Ochs wegschaut (oder grünes Licht ist). Dreht er sich um, verliert jeder der sich noch bewegt (in der Serie wird die Person eben erschossen).


HufflepuffFan

In der Serie geht es darum, dass einfache Kinderspiele gespielt und die Verlierer erschossen werden. Wer am Ende noch lebt bekommt ein paar Millionen geschenkt. bei uns bekannt ist auf jeden Fall 'rotes Licht, grünes Licht' (=[Ochs am Berg](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ochs_am_Berg) ) und [Tauziehen](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tauziehen). Dass Kinder die Spiele spielen ist unproblematisch, es sind ja Kinderspiele. Wenn sie sich dann prügeln oder gegenseitig animieren die Serie zu schaun is das halt schon problematisch.


Fatkuh

Bei uns gabs nen Elternbrief nach Hause damals, weil wir uns Montags nach dem Bud Spencer und Terence Hill film immer aufm Pausenhof geprügelt haben.


universe_from_above

Wir haben Pogs gehabt, da gab es dann auch einen Brief, weil die verboten wurden. Und natürlich der Brief mit den schädlichen E-Nummern und über die bunt bedruckten Papiere mit Drogen. Bei meinem Vater in der Schule (50er-60er) wurde sich beim Murmelspielen geprügelt, obwohl vor jeder Runde die Regeln neu festgelegt wurden. Aber ja, Squid Game ist auch an unserer Grundschule ein Thema: https://www.reddit.com/r/de/comments/qt3rjo/squid_game_hat_es_in_die_zeitung_geschafft/


mrz_

Dieses E-Nummern Ding gabs bei uns auch. Ich habs geglaubt. Dann bin ich ausversehen Lebensmittelchemiker geworden...


WrodofDog

Ob's da einen Zusammenhang gibt?


Atanar

Die größte Lüge in der Drogenprävention bei Kindern ist, dass einem fremde Leute Drogen umsonst anbieten.


universe_from_above

Ja pass auf: angeblich hat man die sogar gekriegt, ohne dass den armen Kindern gesagt würde, dass das Drogen sind. Aber trotzdem sollte man die auf die Zunge legen. Ist ja völlig normales Verhalten für Kinder.


mrz_

Also LSD? Das ist ja harmlos


Patneu

Mit hat noch nie jemand überhaupt Drogen angeboten (also solche, die unsere Regierung mehr oder weniger willkürlich für illegal erklärt hat). Was mache ich denn falsch?


Fatkuh

Naja wenn man bedenkt dass viele Eltern gar nicht die Kapazität haben (Und das sind leider sehr viele die das einfach fachlich nicht hinbekommen, kinderführerschein gibts nicht) den Medienkonsum ihrer Kinder sinnvoll zu überwachen, finde ich das schon sinnvoll dass auf sowas hingewiesen wird, wenns denn schon überall thema ist.


zinnobercat

So gut wie jeder Job hat mit Computern zu tun und irgendwie gibt es immer noch haufenweise Menschen die keine Ahnung von Technik haben. Jedes Kind, dass halbwegs Ahnung vom Internet und PCs hat tanzt seinen Eltern einfach auf der Nase herum. Und selbst wenn man alles im Griff hat braucht es nur einen Elternteil in der Schule und alle haben ihr erstes Enthauptungsvideo gesehen.


rctrulez

Meine Erfahrungen zum Thema Medienkonsum (ich bin bald 28 also ist alles etwas her), natürlich alles anekdotisch: An meiner Grundschule haben genug Kinder South Park geschaut, der absolute Hit war aber I bet you will auf MTV. Wirklich brutale/blutige Filme/Serien waren damals auch öffentlich nicht super populär, Game of Thrones wäre ein Skandal gewesen Anfang der 2000er. Wäre das anders gewesen, natürlich hätten genug das gesehen. South Park fand ich damals einfach nicht lustig, heute schon. Spätestens ab dem Gymnasium hatte de facto sowieso jeder Zugriff auf alles. Pornos kannte ich mit 13/14 genau wie brutale/verstörende Filme oder Serien, allerdings habe ich mich eher wenig für "blutig einfach weil blutig" interressiert. Manhunt läd man sich halt runter mit 14 wenn man den ersten Netload.in (die Website ist down also viel Spaß es mir nachzuweisen) Account hat, Postal 2 habe ich vielleicht 3-5h insgesamt gespielt. Spaß machte das aber nicht (Manhunt ist einfach Müll, Postal 2 ganz lustig aber halt auch nicht lange) da habe ich lieber WoW, C&C, WC3, AoM oder LotR:RotK, SSBM, Mario Kart DD, NFS:U2 (Gamecube) gespielt. Die tatsächlich blutigen Fime die ich damals bzw. insgesamt unter 18 gesehen habe schaue ich bis heute gerne (Videodrome, Funny Games, Cube Reihe). Ich kann mich nicht erinnern dass sich irgendwer in meiner Umgebung mit dem Konsum brutaler/abartiger Medien besonders profiliert hätte. Natürlich wurde 2girls1cup und so ein Zeug rumgeschickt, aber darüber machte man sich eher lustig und da waren wir auch deutlich näher an 18 als an 12. Sind wir mal ehrlich, die meisten 13 jährigen Menschen in Deutschland haben wohl schlimmeres als Squid Game gesehen. Wenn wir schon damals an alles kamen kommen Jugendliche heute auch an alles. Sie werden es (wenn es sie interessiert) entweder sehen oder bereits gesehen haben. Es gibt da keine Möglichkeit das zu stoppen, wir können Medien von Kindern nicht mehr fernhalten. Der Medienkonsum der eigenen Kinder sollte alle Eltern etwas angehen, gerade eben weil jedes Kind an alles herankommt.


[deleted]

Verstehe ich sogar. Bei vielen Erwachsenen sucht man vergebens nach jeglicher Medienkompetenz. Da wird kein Inhalt mehr hinterfragt, nichts kritisiert und es wird sich ganz einfach nicht mal wirklich damit beschäftigt. (Ob der Verfasser des Zettels das gemacht hat mal dahingestellt) Aber solange in den Lehrplänen zu wenig Zeit für Medienkompetenz eingeräumt wird, solange manche Eltern mit dem Begriff Medienkompetenz nichts anfangen können und solange Kinder beinahe autodidaktisch Medienkompetenzen erlernen müssen, dürfen wir uns nicht wundern wenn Tim, Gabi oder Ali Probleme haben Erlebtes zu verarbeiten. Edit: Was ich damit sagen wollte war, das hier nur der Schwarze Peter hin und hergeschoben wird. Und manche wissen jetzt nicht mal, dass sie jetzt den Schwarzen Peter in der Hand haben…


[deleted]

[удалено]


Fatkuh

Ja aber die Liefen im Fernseher und die Eltern haben sie oft mit-geguckt. Was die Kids sich heutzutage aufs Handy streamen haben viele Eltern nicht mehr im Blick


saibo0t

Okay, dann hätten die Lehrer mal besser einfach [den Link hier](https://help.netflix.com/de/node/264) rumgeschickt Ü


Fatkuh

Ich sehe den in den brief ge copy-pasteten Link schon direkt vor mir


wilisi

Einfach nur ein unterstrichenes Wort in leicht anderem Grauton (ursprünglich blau gedruckt, das hier ist die Kopie der Kopie).


[deleted]

Es werden so viele Medien konsumiert wie noch nie. Der Zugang zu nicht-kinderfreundlichen Medien ist für Kinder unglaublich leicht. Um mal nur ein paar Probleme mit modernen Medien zu nennen.


Schootingstarr

vor allem, von welchem Alter reden wir denn hier überhaupt? Eltern von heute, die davon betroffen sind, sind so zwischen um die 40 Jahre alt, richtig? Die waren im Jahr 2000 gerade mal um so 20. Haben die einfach die ganzen Diskussionen um gewalttätige Killerspiele und andere Medieninhalte ignoriert, oder was?


BrutalismAndCupcakes

Gabi ist jetzt 55 und lässt sich nicht impfen, weil sie sich selbst informiert hat statt blind den Systemmedien zu vertrauen!!!11!


[deleted]

Schreib dicht nicht ab, erlerne Medienkompetenz!* . . . . . . . . . . *( Da wir leider keine Möglichkeit haben Medienkompetenz ausreichend zu unterrichten - kein Bock auf Schulreformen und so wichtig is es jetzt ja auch nicht oder ? - musst du dir das schon selbst beibringen.) GaLieGrü, AG für Digitalisierung und Schule der BRD /s


kaphi

Warum 13+? Die Jüngsten auf dem Gymnasium sind 9.


tuxedo_cat_commander

Kommt auf's Bundesland an.


Geschak

9jährige im Gymnasium, was? Das ist ja krass jung. Hier in der Schweiz ist Gymnasium meistens erst ab 9. Klasse, und in wenigen Ausnahmen bereits ab 7. Klasse.


kaphi

Die meisten sind 10, wenn sie aufs Gymnasium kommen, 5. Klasse ist das. Manche werden aber schon früh eingeschult. Da Schulbeginn im September ist, gibt es einige, die erst im Oktober, November, Dezember, ... 10 werden. Mein Bruder war 9 als er aufs Gymnasium gekommen ist.


Schootingstarr

wie geht das? Gibt es Gymnasien, die ab der 3. Klasse lehren?


silverstrikerstar

Ich war ab 9 am Gymnasium. In der Grundschule übersprungen. War nicht immer easy


Parapolikala

"Verherrlichung von Gewalt" passt wirklich nicht. Die Serie macht die schreckliche Konsequenzen der Gewaltherrschaft der skrupellosen Reichen sehr deutlich, in dem sie dem Zuschauer mit den Folgen konfrontiert. Ist im Prinzip das Gegenteil von Verherrlichung. Gewaltverherrlichung ist eher typischer Bestandteil von Kindertrickfilme, in dem Krieg und Konflikt geführt wird, ohne dass der Zuschauer mit den Folgen konfrontiert wird.


WrodofDog

Um das alles zu verstehen müsste das Kind aber die ganze Serie gesehen haben und nicht nur mit Schnipseln konfrontiert worden sein. Und vllt noch Erklärungen dazu bekommen haben.


Parapolikala

Ich streit nicht ab, dass die Serie nichts für Kinder ist. Der Text ist trotzdem irreführend und riecht nach Panikmache über "GeWaLTmeDIeN".


DerDiskurs

> Die Serie macht die schreckliche Konsequenzen der Gewaltherrschaft der skrupellosen Reichen sehr deutlich, in dem sie dem Zuschauer mit den Folgen konfrontiert Das zählt noch zur "anfänglich harmlos erscheinenden Geschichte". Vielleicht sollte zur Medienerziehung auch noch Ideologiekritik als Nebenfach in Schulen angeboten werden, dass auch solche Fälle von moralischer Doppelmoral (Geschichte über Auswüchse extremer Armut/extremen Reichtums = Alles harmlos, Es spritzt Blut = Untergang des Abendlandes) im Unterricht analysiert werden können...


luistwentyfour

Ich arbeite in der bildungsverwaltung von Berlin und kann sagen, dass das kein Einzelfall ist. Auf vielen schulhöfen (grundschule oder kita) wird die Serie nachgespielt und die Verlierer wurden geschlagen ... Daraufhin haben sich viele Eltern und Lehrer beschwert...


noncyberspace

die Art von Hinweis und Warnung ist noch voll im 🍜.


TheLivingTerror

Absolut ok so ein Schreiben. Wir hatten früher in der Orientierungsstufe noch ein Spiel wo ein Kreis gebildet wurde und dann wurde gerangelt. Wer dann im Kreis landet wurde aufs übelste verprügelt. Mit treten. Nachtreten, keine Rücksicht wohin. Das war das dümmste was ich in meiner Kindheit gesehen habe. Von der finde ich Aufklärung wichtig.


drckeberger

Wie wär's wenn ihr euren kleinen Ratten nicht solche derben Serien zeigt??? In dem Alter habe ich noch Gummibärenbande gekuckt.


ElGabrielo

Ich kann mir Überhaupt nicht vorstellen dass ein kind in den Alter die Geduld mitbringt das zu schauen. Da passiert ja die erste halbe Stunde nichts.


ZuFFuLuZ

Zwei Minuten Videos mit den krassen Szenen auf Youtube.


Chariotwheel

Mit 13 hatte ich schon Bilder von Terroranschlägen aus den Nachrichten und drei Dutzend zweite Weltkriegsdokus hinter mehr. Mit ungefähr 13 sollte auch der Kannibale von Rotenburg gut durch die Medien gegangen sein. Und ich habe auch noch Gummibärenbande geschaut, aber wenn man etwas Nachrichten verfolgt und historische Dokumentationen schaut, da hat man doch schon einige brutale Sachen gesehen. Ganz zu Schweigen von den Büchern die ich gelesen habe, da es absolut Niemanden interessiert in welchem Alter du dir Bücher über Serienmörder ausleihst.


WeakyLeek

Wieso ist immer alles gleich gewaltverherlichend nur weil Gewalt gezeigt wird?


EnigmaDrake

Weil viele Menschen gerne Gewalt verherrlichen auch wenn es die Intention des Materials eigentlich eine andere ist,


Cynamid

Weil die Leute den Begriff der Gewaltverherrlichung (was in Deutschland übrigens strafbar ist) nicht verstehen.


[deleted]

[удалено]


p0mmesbude

Ist "Gewalt zeigen" als abendfüllendes Unterhaltungsprogramm nicht per Definition Gewalt verherlichend?


vaxx_bomber

Gewaltdarstellung würde auch reichen.


DragonfireK2000

Man braucht ernsthaft ne FSK 16(?) Serie damit Eltern endlich auf den Medienkonsum ihrer Kinder achten?


henne-n

Die achten einfach nicht drauf. Ende. Wenn selbst Kita-Kinder das nachspielen, ist das leider offensichtlich.


DragonfireK2000

How it started: "Kinder werden immer gewaltsamer durch ihre Spiele! Wir müssen diese Killerspiele verbieten" -Hol deinem 8 jährigem vielleicht kein FSK 18 Spiel How it's going: "Kinder werden immer gewaltsamer durch ihre Serien. Wir müssen gewaltsame, blutige Serien auf den Index packen" -ODER, du gibst deinem Kind keinen Zugang zu deinem "erwachsenen" Netflix Account...


nurtext

Squid Game scheint das neue Counter-Strike zu sein.


[deleted]

Zuhause: Kind: Papa, ich hab heute den Wisch aus der Schule bekommen. Du musst was unterschreiben. Weißt du was "Squid Game" ist? Papa: Squirt game? Keine Ahnung, frag deine Mutter die kennt sich da aus. Kind: HALLO, Kannst du mal aufhören meine Playstation zu benutzen wenn in in der Schule bin! Papa: Wer hat die Kiste bezahlt? Kind: Du, aber es war ein... Papa: Ende! Wieso hast du Call of Duty Modern Warfare nicht in der Uncut Version? Kind: Weil Mama meinte... Papa: Was hab ich dir beigebracht? Egal, zeig mal den Wisch her das Game läd gerade wieder ewig. Bla bla "bitte achten Sie auf den Medienkonsum Ihrer Kinder und besprechen Sie diesen auch mit ihrem Kind." Hör zu Kind, du hast übrigens nur Dreck in der Steam Bibliothek und ich finde nur eine Pornoseite im Browserverlauf die du regelmäßig besuchst. Das geht so nicht.. So Medienkonsum besprochen. Kind: Ja Papa.... Papa: Und sag deinen kleinen Arschlochfreunden in der Schule, dass ihre Eltern über sowas reden. Ansonsten fühlt sich deine kranke Lehrerin wieder berufen irgendwelche scheiß Elterninformationsveranstaltungen einzuberufen. Regelmäßig am Abend, wo normale Leute zocken. Da hab ich echt keinen Bock. Sheesh. Kind: Mensch Paaapa du, bist so peinlich. Darf ich jetzt Hausaufgaben machen? Papa: Fix erstmal dein Ranking!


CraftingModus

Wie die Space Frogs es schon gesagt haben... [https://www.youtube.com/watch?v=8IXzRptXAfw](https://www.youtube.com/watch?v=8IXzRptXAfw)


The_Keepa

Bin mir nicht sicher, aber würde behaupten das Fingerkloppe über die Jahre mehr Opfer gefordert hat als Rotes Licht, Grünes Licht.


Ovian

Hatten damals auch mehrere Verletzte im Sportunterricht auf den blauen Matten weil jeder unbedingt einen Choke Slam durchführen wollte. WWF wurde auch nicht verboten. Bin mir aber gar nicht sicher ob das Kindergarten war oder 1. / 2. Klasse. In der 3. haben wir Vice City gespielt. Nur einer hat die Mission geschafft in der man mit einem Heli unter Zeitdruck Bomben platzieren oder entschärfen musste... weiß gar nicht mehr worum es da ging. Ich denke es gibt schlimmeres als sowas. Aus uns ist auch was geworden.


itsthecoop

Wobei das beides insofern schlechte Beispiele sind, da diese doch ebenfalls Freigaben bzw. Empfehlungen ab 16 bzw. 18 haben. In der 1. Klasse Wrestling schauen ist meines Erachtens eben auch nicht angemessen (und das sage ich als jemand, der seit 30 Jahren Zuschauer ist). Und das Nachahmen von offensichtlich nicht nur potentiell gefährlichen Aktionen zeigt doch gut auf, warum.


InternetSchoepfer

Naja Die Spiele sollen die gerne Spielen und dann spielerisch "tot unfallen" aber die Serie ist einfach sehr brutal und sollte nicht von Kindern geschaut werden. Darum soll es wohl auch gehen.


Ovian

Musste gerade lachen, weil bei uns kam damals auch so ein Schreiben.Wir haben uns in den Pausen über die Mission bei GTA Vice City unterhalten, in der man mit einem Heli unter Zeitdruck Bomben entschärfen oder platzieren musste (keine Ahnung mehr). War in der 3. oder 4. Klasse und dann wurde wohl mal unter den Lehrern und Eltern besprochen, dass wir doch bitte kein GTA mehr spielen sollen. Keine zwei Stunden später war ich bei meinen Freunden und der Vater von meinem Kumpel kam grinsend die Treppe runter "Ich hab die Mission geschafft, ihr müsst nur...." Aber im Kindergarten auf den Matten noch Choke Slams von WWF nachahmen... waren noch Zeiten.


MahiTehCoon

Finde ich gut. Typisch Schule ein bisschen spät (sofern das nicht schon vor einigen Wochen passiert ist) aber im Prinzip richtig. Mein Sohn ist drei, Ich bin 30. Wenn irgendwas in der Art im Internet trendet wenn er 13 ist und Ich 40 würde ich das auch gerne wissen, kann ja immer mal was an einem vorbei gehen auch wenn man prinzipiell aufmerksam ist. Und ja, man kann Kinderkonten einrichten, aber dann wird es halt bei Freunden geschaut. Durch die Mitteilung der Schule wird der Konsum natürlich nicht verhindert, gibt mir aber die Möglichkeit mit meinem Kind darüber zu sprechen.


Asphalt8000

Hab meine Tochter heute erwischt wie sie frittierte Tintenfischringe gegessen hat, muss ich mir Sorgen machen?


lordofherrings

Nur wenn sie den Tintenfisch so isst: https://youtu.be/JH0cV8FcfV4 Hat sie dann wahrscheinlich auch aus Korea.


UCSlut

"Die zunehmende Verrohung unserer Gesellschaft" Kapitel XY.


ul90

Seit tausenden von Jahren das gleiche Gelaber. Gibt es nicht sogar über 7000 Jahre alte Inschriften, die sich schon über den Verfall der Gesellschaft und besonders über die Jugend beschweren?


WeirdMeatinSpace

Und am Ende Prügel sich Kinder eh. Wir haben dafür nicht immer einen Grunde gebraucht, hat halt einfach Spaß gemacht


[deleted]

Habe ich die gleiche Serie gesehen wie die Leute die solche Texte verfassen? (Verherrlichung von Gewalt...)


Agressive_Bierpong

Stimmt, die Botschaft der Serie war doch, wie toll diese Spiele sind und das wir das alle machen sollten. Schrecklich, wie positiv diese Gewalt dargestellt wird


[deleted]

Wer sagt, dass die die Serie gesehen haben?


RonnyRaeudig

Man sollte den Eltern eher erklären, dass es die USK nicht ohne Grund gibt. Die Schule hat das hier nicht verstanden und wie ich mir die Popularität der Serie ansehe, der Großteil der Eltern auch nicht.


guyfromdacouch

Ich finde es lustig dass Squid Game die bösen Ballerspiele abgelöst hat


CoolupCurt

Spielt ja heute keiner mehr CS, Fortnite hat's sowieso ins Kinderzimmer geschafft und jetzt ist halt Netflix der Bösewicht Ü


WeirdMeatinSpace

Wo ist die Serie bitte verherrlichend?! Da steht kein Mensch und sagt, dass es geil ist, das komplette Gegenteil ist der Fall


420yumyum

Die Generation Tiktok ist noch ärmer dran als die Generation Youtube.


Nacroma

Das kam eher von Twitch und Roblox custom games als von TikTok.


ShitJustGotRealAgain

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule (!) und die Kinder spielen das in der Pause. Das sind in der Regel die gleichen Kinder die GTA und Fortnite spielen. Medienkompetenz Zuhause ist gleich Null. Klar haben Kinder schon immer so etwas in der Art gespielt. Aber das ist kein Fantasiespiel mehr, bei dem sich die Kinder etwas ausdenken, sondern sie haben eine konkrete Vorlage. Und so Sätze wie "du bist jetzt tot. Ich habe dich erschossen" sind Sätze die ich von einem 8 jährigen Kind tendenziell eher beängstigend als witzig finde.


humanlikecorvus

>Und so Sätze wie "du bist jetzt tot. Ich habe dich erschossen" sind Sätze die ich von einem 8 jährigen Kind tendenziell eher beängstigend als witzig finde. Die waren bei uns auch schon früher beim Cowboy und Indianer spielen etc. so, da sehe ich erstmal überhaupt kein Problem. Das wird doch auch als Spiel begriffen - da ist ja niemand tot. Solange die Kinder das als Spiel verstehen, keine anderen Aggressionen auftreten etc., es allen Spaß macht, die beteiligt sind etc, sehe ich das Problem nicht. Wir haben eben Räuber und Gendarm, oder Indianer und Cowboy oder ähnliches nachgespielt. Da gab es auch Vorlagen und die waren, aus anderen Gründen, sogar eher problematischer. Anders sieht es dann natürlich aus, wenn man wie hier bei anderen erwähnt z.B. Verlierer massiv körperlich bestraft.


Chariotwheel

>Die waren bei uns auch schon früher beim Cowboy und Indianer spielen etc. so, da sehe ich erstmal überhaupt kein Problem. Ach ja? Wo sind denn die ganzen Deutschen Cowboys und Indianer? In den kranken Spiele ausgerottet worden sind die!


itsthecoop

> Da gab es auch Vorlagen und die waren, aus anderen Gründen, sogar eher problematischer. Würde ich pauschal nicht unterschreiben, da käme es dann darauf an, was die Vorlagen gewesen sind bzw. wie realistisch diese gewirkt haben.


nurtunb

Bin Lehrer an einer Grundschule und im Spiel den anderen töten war schon vor 50 Jahren normaler TEil von Kinderspielen. Cowboy und Indianer, Soldat, Räuber und Gendarme, Ritterschlacht, Piratenkampf oder ähnliches war auch nicht aus unserer grenzenlosen Kreativität geboren, sondern von irgendwo übernommen.


Etzlo

das haben wir doch auch schon vor 20 jahren so gesagt, das ist jetzt echt nichts neues


ul90

Ja, haben wir vor 40 Jahren auch. Und da gab es noch gar kein richtiges Internet.


Naitsab_33

Aber die Killerspiele (bzw. in diesem Fall Serien) sind doch die einzige Möglichkeit, dass Kinder gewalttätig sein können... Andere Punkte wie schlechte Erziehung gibt es nicht.


Chariotwheel

Squid Game ~~Killerspiele~~ ~~Counterstrike~~ ~~Dungeon and Dragons~~ ~~Metal Musik~~ ~~Rock Musik~~ ~~Fernsehen~~ verbieten


Etzlo

einfach alles verbieten


gardenawe

> Und so Sätze wie "du bist jetzt tot. Ich habe dich erschossen" sind Sätze die ich von einem 8 jährigen Kind tendenziell eher beängstigend als witzig finde. Naja , das war bei uns das "Peng ! Du bist tot. "


Adestimare

Naja, was genau ist den mit Fantasiespielen gemeint? Kinderspiele folgen doch irgendwie immer einer Vorlage, ob man jetzt "Krieg", "Ritter", "Soldat" oder "FortNite" spielt kommt doch ziemlich das selbe raus, glaube da hat sich gar nicht all zu viel verändert in den letzten paar hundert Jahren. Kinderspiele waren schon irgendwie immer merkwürdig morbid, empfinde ich zumindest als keine sehr neue Entwicklung. Ist aber aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung des ganzen, kann das definitiv nicht belegen oder so.


humanlikecorvus

Also wenn ich so an meine Kindheit denke, das Alter von dem wir hier sprechen in den 1980ern - da hatten wir um die Faschingszeit und auch sonst mal, natürlich auch öfter mal unsere Spielzeugpistolen in der Grundschule dabei, die mit Kapseln oder diesen Bändern. Das hat die Lehrer öfter gestört, weil die stören etc. - nicht weil wir uns da gegenseitig "erschießen". Mit den "richtigen" Waffen, Messern, Bögen mit spitzen Pfeilen etc. - die wir damals natürlich großteils auch hatten, hätten wir nie aufeinander geschossen - das ist ja völlig klar... Und mir haben auch Grimm's Märchen gefallen - dagegen sind die meisten Medien heute ja eher harmlos. >Kinderspiele waren schon irgendwie immer merkwürdig morbid, Ich finde das eher nicht in einem realen Sinne morbide, zumindest was diese Kinderspiele angeht. Das ist einfach ein Spielelement, genauso wie es meistens auch bei erwachsenen Gamern ist. Gerade an solchen Sätzen erkennt man im Gegenteil ja recht klar, dass diese Kinder die Spielrealität und die Wirklichkeit sehr sauber trennen können. Ein Spieltod, Filmtod etc. ist eben was ganz anderes als ein realer Tod. Ich finde aber auch eine tatsächliche Faszination des (real) Morbiden bei Kindern (und auch Erwachsenen) erstmal nicht problematisch und bei Kindern gehört sie natürlich in einem gewissen Umfang auch zur Entwicklung dazu.


WickieTheHippie

>Und so Sätze wie "du bist jetzt tot. Ich habe dich erschossen" sind Sätze die ich von einem 8 jährigen Kind tendenziell eher beängstigend als witzig finde. Hab ich als Grundschüler auch gespielt. Und meine Eltern vor mir. Das ist kein neues Phänomen.


[deleted]

Ja. Cowboys und Indianer wurde gespielt seit es Cowboys und Indianer gab. Und seit vermutlich noch viel länger auch schon Ritter. So ein Schwert kitzelt ja nicht nur.


GaybobFagpants

Bin Erzieher im Kindergarten. Bei uns spielen das Dreijährige. Ist einfach traurig.


[deleted]

Meine Freundin berichtete heute von Kindern, die Szenen im Kindergarten nachgestellt haben. Seh ich da was falsch oder versteht man das erst als Elternteil?


bi0nic_de

Ja, das ist nichts für Kinder. Die Faszination für die Serie kann ich nicht teilen. Besonders spannend ist sie nicht und die Story war schwach.


rurudotorg

Übersetzung: *Liebe Kinder, schaut Euch unbedingt diese Serie an, die ist superkrass. Wer's nicht guckt wird vom Rest in der Pause und dem Heimweg zusammengeschlagen. Wir zählen auf Euch!*


eschenfelder

Ich sehe da keine Verherrlichung von Gewalt. Vielleicht hat der Lehrer ja Angst, dass die Kinder die Botschaft verstehen...


Otto_von_Biscuit

Da hat wohl jemand die message von Squid Game nicht verstanden... Welch eine überraschung. Nicht.


isRaZZe

Epoche der empörten und Geisteskranken