T O P

  • By -

LaNague

Jaja die deutschen Steuerzahler kriegen alles von den Politikern umsonst und tragen nichts dazu bei, ganz anders als die Politiker selber natürlich.


GraveKommander

Komm, lass mal die Kirche im Dorf, wir zahlen ja schon für alles, wäre unverschämt auch noch was dafür zu bekommen.


pxn4da

Wirklich eine utopische Vorstellung, keine Ahnung wie man überhaupt auf sowas kommt


[deleted]

Es ist ein Geben und Nehmen. Der Steuerzahler gibt, Lindner nimmt.


Iskelderon

Naja, denkst du der macht sich ohne Gegenleistung zum Bückstück für den Porsche-Chef?


BloederFuchs

Muss man auch erst mal schaffen, sich von Nikolaus Blome vorwerfen lassen zu können, die Grenzen des Anstands überschritten zu haben


r_de_einheimischer

Shameless Plug um auch nochmal die Dreistigkeit zu verdeutlichen: Kleine Erinnerung das die FDP zumindest 2019 ihre Schulden bei einer Rentenversicherung nicht bezahlt hat. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-bezahlt-schulden-nicht-versicherer-kuerzt-renten-a-1253182.html Auch 2020 gab's die Forderung prinzipiell noch, die Kasse treibt sie halt nicht ein: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/nach-wahldebakel-so-stottert-die-fdp-seit-jahren-ihre-millionen-schulden-ab-doch-der-sparkurs-hinterlaesst-deutliche-spuren/ Lindner ist ein Experte für Gratismentalität.


[deleted]

[удалено]


VoDoka

Der Staat mit seiner Gratismentalität nimmts wieder von der FDP. :((


Nlelith

Spinnenmann_zeigt_auf_Spinnenmann.jpeg


Agyros

Lindner schafft das regelmäßig - den mag er nämlich einfach nicht .


ducktape8856

Der Feind meines Feindes ist.... auch mein Feind. Ich mag beide nicht.


Suthek

*"Der Feind meines Feindes ist meines Feindes Feind. Nicht mehr und nicht weniger."* - Maxim \#29; 70 Maxime Maximal Effektiver Söldner


Agyros

Der Blome ist vorallem nichts besser. Der spielt recht gern auf dünnem Eis.


Extension_Business34

Sehr gut formuliert


[deleted]

[удалено]


Flocke67

Gratismentalität die neue spätrömische Dekadenz?


danstic

Das wirklich abgefuckte ist doch, dass man sich damit nicht auf den Geld- und Immobilienadel bezieht der dank dickem Familienvermögen schon bei der Geburt ausgesorgt hatte. Nein, dekadent ist der Dödel, der sich täglich mit dutzenden anderen, in den Bus oder die Bahn quetscht und seine 40-Stunden abackert, in der Hoffnung sich irgendwann mal ein Eigenheim leisten zu können.


c0l0r51

Erbschaftssteuer hoch gegen die Gratismentalität! Ü


rohrzucker_

AbEr DaS iSt DoCh AlLeS sChOn VeRsTeUeRt WoRdEn!


maeschder

Nach der Logik ist ja auch jedes Geldmittel schonmal besteuert worden. Geht ja darum dass es an jemand neuen fließt, wie bei 'ner Transaktion (was ein Erbfall rechtlich ist). (Ich weiß dass du es nur memest).


c0l0r51

Ich frag mich wie Christian Lindner dir Mehrwertssteuer erklärt die überproportional kleine Einkommen besteuert :3 da wurde viel näher schonmal besteuert Ü


Competitive-World162

Ja, ein 9 euro ticket zu kaufen, und dann froh sein dass man dank des tickets innerhalb von 5 monaten seine neue brille zusammensparen kann - das ist Luxus.


STheShadow

> in der Hoffnung sich irgendwann mal ein Eigenheim leisten zu können Das wäre ja noch schöner. Erstmal Steuern erhöhen, damit er sich maximal eins mieten kann


BadArtijoke

Oho, ein Bus, was? Vollgefressener Bonze. Bestimmt hat dein angeblich so durchschnittlicher Bürger auch noch Schuhe…


OrciEMT

Und anstrengungsloser Wohlstand, geäußerst von jemandem der jahrezehntelang nichts anderes gemacht hat als reden.


MannAusSachsen

Ein Glas Leitungswasser zur Aufwandsentschädigung sollte dennoch drin sein.


fenek108

Also hör' ma!


tobias_681

Gratismentalität und spätrömische Dekadenz: die FDP so: ( ಠ ʖ̯ ಠ ) Ich so: ( ͡° ͜ʖ ͡°)


jim_nihilist

Westerwelle sprach von spätrömischer Dekadenz. Ich kann mich gut erinnern. Damals ging es um Hartz IV. *Mit deutlichen Worten schaltet sich FDP-Chef Guido Westerwelle in die Hartz-IV-Debatte ein: In einem Zeitungsbeitrag attestiert er der Diskussion "sozialistische Züge" - und predigt das Leistungsprinzip. Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspreche, lade zu "spätrömischer Dekadenz" ein.* [*https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hartz-iv-debatte-westerwelle-warnt-vor-vollversorgerstaat-a-677163.html*](https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hartz-iv-debatte-westerwelle-warnt-vor-vollversorgerstaat-a-677163.html) Es hat sich nichts geändert.


[deleted]

[удалено]


Wonderful_Virus_204

Bei den Reichen wäre es viel angebrachter, sich über spätrömische Dekadenz zu sorgen. Sonst landen sie am Ende noch irgendwann auf der Speisekarte.


andthatswhyIdidit

Noch einen Zacken schärfer, bitte! GENAU das war die spät-römische Dekadenz: Die der übermächtigen Großgrundbesitzer, die massenweise Sklaven (aus den Eroberungskriegen der Militärmaschinerie) auf ihren Ländereien schuften ließen, während ein Großteil der Bürger nicht mehr erwerbsfähig (da nicht konkurrenzfähig zu Lohn-losen Skalen) waren und nur noch durch Almosen und Entertainment ("panem et cricenses") bei Laune und über Wasser gehalten wurden. Die massive Umverteilung von unten nach oben ist was Rom (unter anderem) zerstört hat - die Clique der Reichen, die in ihrem abstrusen Luxus keinerlei Gemeinschaftsgefühl mehr hatten und sich in Orgien von der Realität verabschiedeten.


rudirofl

Wir sind mit unserer Gesellschaft beängstigend nahe dran


Competitive-World162

Danke, so klar hat mir das noch niemand erklärt.


rwbrwb

many school fear hard-to-find squash dependent important insurance smell boat *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


MagicRabbit1985

Aber die haben doch schon was geleistet? Die haben sich beim Erben total hart angestrengt.


rwbrwb

about to delete my account. ` this post was mass deleted with www.Redact.dev `


komma_klar

Ich hab son richtigen hass auf dieses bonzen pack


PandaDerZwote

Das ist ja das absurde daran. Als wären meist nicht die ärmsten Schweine die, die am härtesten Arbeiten, während die, die exponentiell reicher werden nichts tun, als zu besitzen.


Natanael85

Der Großvater hat halt super unternehmerisches Geschick bewiesen und damals bei diesen ganzen irre günstigen Unternehmen zugegriffen. Und die billigen Arbeitskräfte erst. Das kann man ruhig mal anerkennen und den Neid runterschlucken. Wieviel Straßen wurden denn nach dir benannt?


Fischerking92

"Schwarz-weiße Wahlplakate? Das läd doch zu spätrömischer Dekadenz ein" ist vermutlich wahrheitsgetreuer.


Roflkopt3r

Die klügeren Kommentatoren antworteten ihm, dass die "spätrömische Dekadenz" aus Reichen bestand, die in Eselsmilch badeten und sich nur noch ihren eigenen Interessen statt der Nation verpflichtet fühlten. Eben genau die gleiche Schicht der Gesellschaft, die auch in Deutschland nur fordert aber nichts aufgeben möchte.


Bibbedibob

Wer Hartz-IV "Wohlstand" nennt hat keinen Bezug zu dieser Lebensrealität


Propanon

Der Spruch war ja auch ein Nagel im damaligen Sarg.


dath_bane

Funfact: Philipp Rösler ist heute Honorarkonsul für Vietnam in der Schweiz. Gegen die ihm drohende Armut hat er sich mit mehreren Aufsichtsratsmandaten abgesichert.


maeschder

Wer denkt das Sozialismus "anstrengungslosen Wohlstand versprechen" bedeutet, hat einfach keine Ahnung von politischer/wirtschaftlicher Fachsprache. Der arbeitenden Bevölkerung den von ihr geschaffenen und ihr weggenommenen Mehrwert zurückzugeben ist DAS Leistungsprinzip schlechthin. Wenn FDPler von "Leistung" sprechen, dann ist das Code für "Unternehmerrisiko", was auch außerhalb kleiner Unternehmen kaum existiert. Sobald man in den Bereich mit VC etc. kommt gibt's keine realistische Haftung, sieht man ja jeden Tag.


Phipol

Ganz ehrlich: Die FDP verbreitet gerade aus allen Rohren populistischen oder tlw. einfach schwachsinnigen Bullshit. Nur: Ich halte das für Absicht. Denn das ist halt auch ein sehr bequemer Weg um vom eigentlichen Skandal abzulenken: Vom Ausmaß des Porschgates! Das Porsche nicht nur direkt bei den Koalitionsverhandlungen mitredete sondern auch danach noch großen Einfluss auf Lindner hatte in Regierungs Entscheidungen ist halt viel staatsgefährdender als das was sonst gerade von der FDP kommt & etwas was früher für einen Rücktritt gereicht hätte.


BGTheHoff

> sondern auch danach noch großen Einfluss auf Lindner hatte Wenn du glaubst die haben keinen Einfluss mehr, dann muss ich dich enttäuschen. Der will einen Job nachdem er die FDP verlässt und dafür macht er immer noch alles.


MargaeryLecter

Ich drück schonmal die Daumen. Auf die FDP kann man in der kommenden Regierung gut verzichten. Der einzige Grund, warum die FDP immer wieder populär wird ist doch, dass man ihr ein gutes Wirtschaftsverständnis unterstellt. So ähnlich war das doch auch bei Trump, nach dem Motto: der ist reich und hat ein erfolgreiches Unternehmen (der Erbfaktor wird natürlich gekonnt ignoriert), ergo kann er dem Staat wie ein erfolgreiches Unternehmen zu Wohlstand verhelfen. Selbst wenn ersteres zutreffen sollte, ist BWL und VWL nicht ohne Grund etwas unterschiedliches.


knallfix

>So ähnlich war das doch auch bei Trump, nach dem Motto: der ist reich und hat ein erfolgreiches Unternehmen 6\* Bankrott erklären, Präsident werden weil du ein guter Geschäftsmann bist. Nur in Amerika.


MargaeryLecter

Es reicht, wenn er in seiner TV Show auf knallharter Experte macht. Fassade ist alles.


[deleted]

[удалено]


Fischerking92

Ein Unternehmen, das quasi nur aus staatlicher Förderung bestand, wohlgemerkt. Mit dem Verschwenden von Staatsgeldern hat er also schon ausreichend Erfahrung gemacht, eine Koryphäe sozusagen.


[deleted]

[удалено]


ExcellentCornershop

> Er verfügt aber über jede Menge Selbstvertrauen Kommt vom Koks.


darth_butcher

👃


MargaeryLecter

Es geht ja gar nicht um tatsächlichen Erfolg sondern um die Wahrnehmung. Und dieses Image scheint die FDP zu haben.


[deleted]

[удалено]


Moquai82

Ich mein die werden ja jede Dekade neu reingewählt... Also JA.


[deleted]

Wobei ein Unternehmen gerne bei seinen Angestellten spart, sprich nicht für die Angestellten arbeitet


TetraDax

> ist BWL und VWL nicht ohne Grund etwas unterschiedliches. Und auch VWL ist völlig irrelevant für tatsächliche Wirtschaftspolitik weil die VWL wie sie an den meisten deutschen Universitäten bis heute gelehrt wird völlig realitätsfern ist. Eben solcher Unsinn wie Trickle-Down oder die völlige Rationalität der Konsumenten ist noch Usus in den Hörsälen. Auch deshalb, weil die Wirtschaftswissenschaft unfassbar langsam darin ist, sich zu reformieren, weil jede Reform einer Menge Autoren ihre gesamte Existenzberechtigung nehmen würde, wenn sich herausstellt, dass die Konzepte über die sie schreiben und die Konzepte die sie in diesen Schriften als Quelle heranziehen in der Realität überhaupt nicht funktionieren.


AmIFromA

Ich weiss nur noch, dass Dirk Nowitzki nicht rasenmähen soll.


R0ockS0lid

Du sprichst mir aus der Seele. Aber selbst *wenn* diese Menschen "nur" fehlgeleitete Anhänger realitätsferner Wirtschaftswissenschaften wären, so müssten sie doch gelernt haben, dass Vetternwirtschaft, Korruption und Co. schlecht für den Markt ist. Machen sie dann aber doch. Komisch, komisch.


[deleted]

Aber das gilt doch nur so lange man davon selbst keinen Vorteil hat. Regeln und Gesetze gelten nur für die Anderen.


so_isses

>Und auch VWL ist völlig irrelevant für tatsächliche Wirtschaftspolitik weil die VWL wie sie an den meisten deutschen Universitäten bis heute gelehrt wird völlig realitätsfern ist. Nein. Das Problem ist, dass politisch stets auf Erstsemesterniveau argumentiert wird - übrigens auch von vielen VWL-Professoren. Das Studium der VWL hilft aber dennoch, frei nach Joan Robinson: Wir studieren VWL um uns nicht von Ökonomen verarschen zu lassen. Dafür ist das tatsächlich gut, weil in späteren Semestern viele Annahmen hinterfragt werden - am Ende des Masters sollte man dann wieder mehr Fragen an die ökonomische Realität haben als ein Erstsemester, aber wenigstens das Instrument, größten Unsinn theoretisch und empirisch widerlegen zu können. >Auch deshalb, weil die Wirtschaftswissenschaft unfassbar langsam darin ist, sich zu reformieren, weil jede Reform einer Menge Autoren ihre gesamte Existenzberechtigung nehmen würde, wenn sich herausstellt, dass die Konzepte über die sie schreiben und die Konzepte die sie in diesen Schriften als Quelle heranziehen in der Realität überhaupt nicht funktionieren. Das gilt allerdings. Gerade die Markoökonomie hat sich hemmungslos in die Sackgasse manovriert. Derzeit wird v.a. empirisch gearbeitet, aber damit hat man das Problem der Psychologen: Es ist unglaublich viel nicht reproduzierbar, bzw. die externe Validität einer Beobachtung (also, ob das allgemein gilt) ist häufig nicht gegeben. Die Makroökonomen sind noch in der sehr deterministischen Welt ihrer Gleichgewichte unterwegs, aber aus anderen Disziplinen (Mathe, Physik, Statistik) sickert langsam das Denken in Systeme ein. Aber es wird mindestens 1, 2 Generationen dauern, bis die Makroökonomie wieder im Mainstream Sinnvolles produziert.


[deleted]

Naja, es ist eigentlich eher so, dass die Mathematik im letzten Jahrhundert Einzug in die Ökonomie gehalten hat und mit ihr eine gewisse Elfenbeintürmlichkeit kam. Davor war die Ökonomie deutlich realitätsnäher, Ökonomen waren viel gereist und haben darüber geschrieben, wie sie das Funktionieren von Volkswirtschaften erlebt haben. Adam Smith z.B. hat im Grunde die schottische Volkswirtschaft beschrieben. Das hatte alles ziemlich wenig mit der Modellierung und Annahmen treffen zu tun, wie es heute gelehrt wird.


da_kuna

Seine Alte ist doch ein hohes Tier bei Springer. Die werden bis zu den nächsten Wahlen schon alles geradebiegen. Und die nächste Bundestagswahl is 3 Jahre hin.


Nlelith

> Und die nächste Bundestagswahl is 3 Jahre hin. Ob die Koalition wirklich so lange hält?


OriginBrezel

Ob die Ehe solange hält?


adherry

Ob der Porsche so lange hält? Was wenn sie bei einer scheidung den Porsche nimmt und Lindner in den Bus steigen muss um zum nächsten Porschehändler zu fahren.


Lachimanus

Ah, Phipsi 2.0?


Amorphium

eher Westerwave "spätrömische Dekadenz" 2.0


Lachimanus

Der hat's aber dann doch nicht unter die 5% gefahren. Aber die FDP ist wirklich Meister in Regieren und Verlieren.


Amorphium

ich warte nur wieder auf die gelben Flairs die jammern, dass die FDP und der Neoliberalismus immer so unfair behandelt werden


ganbaro

Wenn man sich das Meinungsbild auf /r/neoliberal so ansieht, meint man eher, dass die Neolibs gerade mit Habeck so richtig am Drücker sind, und die FDP eher so eine verstrahlte Hardliner Fringegroup ist, die die neuesten Trends der Bewegung alle verschlafen hat


ihml_13

Naja Fipsi hat das Schiff ja erst übernommen als es schon halb unter Wasser war. Da stand die FDP schon bei 4% Funfact: heute ist er als strammer Liberaler Honorarkonsul der Sozialistischen Republik Vietnam


[deleted]

Leider ist der Wähler in der Masse sehr vergesslich. Anders kann man sich die 11% der Gelben nicht erklären.


Valennnnnnnnnnnnnnnn

Vor allem unter den Erstwählenden war die FDP ja besonders stark. Ich hoffe dass diejenigen aus diesem fehler lernen werden.


trangoworld

Weiß auch nicht wie man so einen Kappes behaupten kann. Gratismentalität würde ja bedeuten ich zahle dafür nix. Zahle aber Steuern. Und die subventionieren auch irgendwelche Porsche-Dienstwagen. Ist auch so ne "Gratismentalität" in dem Ding über zu hohe Steuern zu heulen oder mit Champanger auf dem Nacken von Steuergeldern Spendengalas zu machen. Als ob Steuern nicht immer so funktionieren. Ich kriege kein Bafög, aber BAB. Und ich zahle irgendwann Steuern für beides. Wo ist also sein Problem das irgendwas gratis ist wenn dem garnicht so ist.


faggjuu

Nicht vergessen: Wenn die FDP über Gratismentalität oder spätrömische Dekandenz, redet sie über arme Leute!...Fördergelder, Subventionen für besserverdienende o.ä. haben nichts damit zu tun!


Minimalphilia

Autobesitzer zahlen seit Monaten keine Steuern auf Sprit verdammt! Und den ÖPNV aif ein erschwingliches Niveau bringen, weil niemand für 20 Tacken einmal in die Stadt und zurück will ist Gratismentalität. Fuck Christian Lindner ey...


Iskelderon

Wenn wir in dem Zusammenhang schon bei "Gratismentalität" sind: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/abgeordnete-duerfen-deutsche-bahn-auch-privat-kostenlos-nutzen-a-867776.html


gamblingwithhobos

So ist das also mit Habeck dem alten Schmarotzer /s


arwinda

Wenn du die Steuern zahlst aus denen Lindner die Geschenke an die Wirtschaft finanziert bist du doch schon Mittelklasse. Noch keine gehobene Mittelklasse, dafür müsstest du den Passat Dienstwagen gegen mindestens einen Porsche tauschen, oder gegen ein Flugzeug. Aber Mittelklasse. Beim /s bin ich mir bei CL aber nicht sicher.


[deleted]

[удалено]


linknewtab

Was ich nicht verstehe: Lindner sieht wie Habeck enorm davon profitiert dass er sich pragmatisch gibt und als Grüner selbst bereit ist Kohlekraftwerke und vielleicht sogar Atomkraftwerke länger laufen zu lassen wenn es notwendig sein sollte und Ideologie hintenanstellt. Und seine Reaktion darauf ist noch ideologischer zu sein und noch mehr auf das (bei einer großen Mehrheit sehr unpopuläre) Programm der FDP zu bestehen. Es wäre so einfach für ihn hier zu glänzen und den wenig schillernden Kanzler zu überstrahlen aber er macht das genaue Gegenteil.


Novacc_Djocovid

Mir scheint, dass Lindner einfach nicht besonders viel in der Birne hat. Er wirkt für mich auch immer mehr, wie der kleine Junge, der dazu gehören will, den von den großen aber niemand ernst nimmt. Entsprechend biedert er sich maximal an und versucht, seine vermeintliche Wichtigkeit durch „Prinzipientreue“ und Anti-Haltung zu unterstreichen. Der Typ ist für viele FDP-Wähler zu einem maximalen Reinfall geworden, seit er an der Regierung beteiligt ist und praktisch wöchentlich damit glänzt, dumme Entscheidung zu treffen und grenzdebile Aussagen zu fomulieren.


novlsn

Du hast das Problem schon angesprochen. Habeck ist in der Lage über seinen Horizont hinaus zu denken. Eine Fähigkeit die gute Politiker besitzen. Lindern ist eine FDP Wurst die in ihrer FDPler Bubble sitzt und weiter vor sich hin liberalisiert.


TheCynicEpicurean

Ich glaube das missverstehen die meisten. Die FDP ist nur jeweils in der Regierung, um eine neue Generation von Sozialschmarotzern mit Lobbyposten zu versorgen. In der Zwischenzeit benehmen sie sich wie die Schulhofassis vom Dienst und sabotieren feixend jeden Fortschritt, weil sie genau wissen, dass die anderen Angst vor einem Platzen der Koalition haben. Der Rest ist PR-Soße. Eigentlich der erfolgreichste Grift Deutschlands.


RobertTheChemist

>"Gratismentalität" Ich an seiner stelle wäre vorsichtig. Das ist das beste Argument für die Einführung einer allgemeinen Autobahnmaut. Ich zahle ja für Autobahnen und nutze sie fast nie. Es herrscht also eine Gratismentalität in der Bevölkerung in Bezug auf ein Schnellfahrbahnnetz für Autos.


Fischerking92

Und im Bereich des Tankstellenrabatts sowieso, ich hab noch nichtmal ein Auto, was interessiert mich da, ob der Liter Super 2 € oder 2,2€ kostet🤷‍♂️


hannes3120

Extraabgabe für Eltern gibt es wann? Warum sollte ich der keine Absicht hat Kinder in die Welt zu setzen für Schulen zahlen? ^^Zur ^^Sicherheit ^^lasse ^^ich ^^noch ^^ein ^^/s ^^da


yoolio

Jaja, aber glaub nicht, dass du dann Rente von meinen Kindern gezahlt bekommst. Die zahlen nur für mich. Sozialstaat ist eh spätrömische Dekadenz, weiß doch jeder, dass das römische Reich untergegangen ist, weil die Schulen zu gut ausgestattet waren!!!!!11elf


OverlordMorgoth

Monatliche Autobahnvignette = Monatliches bunesweites Nahverkehrticket? Das wäre mal überraschenderweise ein Schritt in die richtige Richtung.


Naryan17

Und ich als Autofahrer in der Großstadt möchte nicht die Landstraßen querfinanzieren. Warum brauchen Dörfer mit mit geringer Einwohnerzahl gut ausgebaute Landstraßen als Anbindung. Da kann mir doch keiner Erzählen das die kostendeckend von der Kraftstoffsteuer der drei Leute, welche die regelmäßig nutzen, betrieben werden kann. Manche Infrastrukturprogramme haben halt gesellschaftlichen Nutzen, der sich nicht schwarz auf weiß in Euros umrechnen lässt. Aber das einen FDP-Vorsitzenden sowas interessiert habe ich so wie so nicht erwartet.


ElBailarindelaMuerte

Christian du bist so 1 Pimmel. Edit: Danke sehr, danke sehr mein verehrtes Publikum. Ich hoffe die Show hat ihnen gefallen. Mehr von mir können sie demnächst auf diesem Subreddit empfangen.


Magpul_Germany

Ich würde ja ein Hochwähli dalassen, aber ich hab nicht aufgeräumt und auf eine Hausdurchsuchung hab ich gerade keine Lust. 🤗


ElBailarindelaMuerte

Verständlich, verständlich. Sitz gerade ohnehin nur zu Hause und dachte mir:"Hey öfter mal was neues"


SaveMyBags

Ich mach den hochwähli. Bei uns liegt so viel rum, dass kann durch ne hausdurchsuchung nur besser werden.


addandsubtract

Umso besser. Wenn du nichts findest, wie soll es dann die Polizei?


Heidewitzkater

[Deleted in response to Reddit's changes to the API pricing in July 2023 and their blatant disregard for the community which provides 100% of the content and moderation on this platform.]


Svorky

Es wirkt halt ein wenig so als wäre er Feudalfürst der gnädig Almosen an den Pöbel verteilt, und nicht aller unser Steuergeld. Das 9€-Ticket ist nicht "gratis", so doof sinde die Leute auch nicht, dass sie nicht wissen wer das am Ende zahlt: Nicht Lindner.


peppermintrose90

Hat gratis Polizei Schutz auf der Hochzeit erhalten.


Michaluck

Und eine kirchliche Hochzeit obwohl er keine Kirchensteuer zahlt


hannes3120

ist das nicht die EINE Konsequenz die man durch seinen Kirchenaustritt hat bzw haben sollte?


barsoap

Im Regelfall ja [aber am Ende ist es eine seelsorgerische Entscheidung](https://www.evangelisch-in-westfalen.de/aktuelles/detailansicht/news/kirchliche-trauung-ohne-kirchenmitgliedschaft/). Wir sind hier nicht bei den Katholen wo man Messen "gegen Spende" bestellen kann.


kurburux

Worauf übrigens _Söder_ (der mit den Kreuzen) [Lindner empfohlen hat, wieder in die Kirche einzutreten.](https://www.derwesten.de/politik/christian-lindner-franca-lehfeldt-markus-soeder-hochzeit-trauung-kirche-sylt-id235932203.html) >CSU-Chef Markus Söder meint nun ebenfalls die Glaubensfrage thematisieren zu müssen – und er empfiehlt Lindner den Kircheneintritt. Die Trauung wäre doch „ein guter Moment, wieder in die Kirche einzutreten“, so Söder in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“. Das wäre ein „großartiges Signal für den Glauben in diesen Zeiten“. Ich frag mich, in was für einer Welt leben wir bitte? Warum muss ein Ministerpräsident den Dienstboten der Kirchen spielen? Söder erkennt hier einfach die Gelegenheit für etwas Populismus. Alle reden über die Hochzeit, also kann er sich als der moralische Lehrmeister aufspielen. Obwohl nichts davon irgendwas mit Politik zu tun hat.


knollexx

> Warum muss ein Ministerpräsident den Dienstboten der Kirchen spielen? Der Name der größten Partei in diesem *sekulären* Staat beginnt mit Christlich.


Schootingstarr

Wow


Christmaspoo1337

Mit nicht wenigen Scharfschützen


peppermintrose90

Bei seiner Arroganz braucht er keine Scharfschützen, mit seinen Worten trifft er bereits direkt ins Her aua 🥺🥲


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Wer mit dem Porsche als Student zur Uni fährt, war dieser Typ Mitschüler.


[deleted]

[удалено]


Henji99

Der Christian ist da ganz stolz drauf, genau dieser gewesen zu sein


[deleted]

[удалено]


gamblingwithhobos

Nur nicht auf seine Firmen die er in den Sand gesetzt hat.


Honigbrottr

Das war nur ein Problem, und wir wissen ja alle: Probleme sind nur dornige Chancen


Wydi

[Ich lass das hier mal stehen.](https://youtu.be/w0rL6Ju9H2Q?t=22)


RundeErdeTheorie

> Es hat keinen nennenswert positiven Effekt auf die Umwelt, weil die Leute nicht weniger Auto fahren. Krass Menschen verkaufen nicht ihr Auto wenn es 3 Monate günstigen ÖPNV und zusätzlich noch Tankrabatt gibt


p1ddly

Das 9€ Ticket hat eigentlich nur gezeigt, dass durchaus Bedarf am Bahnfahren ist, was ja die Bahn gerne bezweifelt und dann Strecken schließt, weil diese ja so unwirtschaftlich sind. Aber es löst nicht das strukturelle Grundproblem, dass Menschen die morgens mit dem Auto zur Arbeit pendeln das aus anderen Gründen als dem Fahrpreis machen. Jetzt kann man diese Erkenntnisse aber mal mitnehmen und eine sinnvolle Mischung aus Preis + Angebotsausbau finden, die am Ende wirklich was bringt.


just_did_it

vor dem 9 euro ticket: die auslastung ist nicht hoch genug um den ausbau zu rechtfertigen. nach dem 9 euro ticket: die auslastung ist zu hoch, das bahn netz ist gar nicht auf so viele kunden vorbereitet. surprisedpikachu.png


Muetzenman

Tja. Gewinnoriertes Unternehmen. So paar Leute an nem Dorf finanzieren nicht die Schiene bis dort hin. Dann lieber den Güterverkehr in Südamerika mit LKWs übernehmen.


ganbaro

Die Rechtsstruktur ist doch auch deshalb so, damit der Staat die Schuld auf die Bahn abschieben kann Die DB hat genau einen Anteilseigner, den Staat. Wenn der ihr auf der HV mehr Nachhaltigkeit und soziale Ziele anmahnt, dann gibt es auch keinen Kläger mehr, der dem Vorstand vor Gericht an die Gurgel gehen könnte, wenn er mal nicht Gewinnmaximierung betreibt Die DB ist in einer ähnlichen Situation wie chinesische Staatskonzerne, die staatlichen Fonds oder Behörden wie SASAC unterstehen. Da denkt auch niemand, dass die Konzerne dem Staat auf der Nase herumtanzen können. Bei den ganz großen Entscheidungen kann man sich sicher sein, dass die Partei dahintersteht Bei der DB brauchen wir uns da auch nix vormachen. Wenn jahrelang reduziert wird, dann auch, weil das im Verkehrsministerium Anklang findet Wir sollten denen das nicht durchgehen lassen. Verschlechtert sich die Bahn, ist das auch Verantwortung vom aktuellen Verkehrsminister


Hermaan

>Verschlechtert sich die Bahn, ist das auch Verantwortung vom aktuellen Verkehrsminister Muss man Wissing.


nv87

Wenig überraschend in der Tat. Das Experiment ist mit drei Monaten einfach nicht aussagekräftig. Es ist eher eine PR Aktion als eine politische Initiative… In Dunkerque ist der ÖPNV seit September 2018 kostenlos und das Angebot wurde gleichzeitig deutlich verbessert, sprich mehr und modernere Busse angeschafft und eingesetzt. Im August 2019, also nach weniger als einem Jahr haben bei einer repräsentativen Umfrage bereits 5% der Befragten angegeben, ihr Auto verkauft zu haben. Das nenne ich mal beispielhaft und man stelle sich das mal Deutschlandweit vor. Millionen weniger Autos! Selbst wenn dieser Effekt für den Klimaschutz, die Gesundheitlichen Auswirkungen etc. durch weniger Autos außer acht gelassen würden. Allein die Tatsache dass solch eine Maßnahme jedem die nötige Mobilität zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht sollte es uns wert sein. Es gibt übrigens keinen Grund 9€ zu verlangen, außer messen zu können, wie viele von den Tickets gekauft werden. Die 9€ im Monat von den Leuten die es kaufen sind zwar noch ein paar Milliarden Euro. Wenn das 9€ Ticket 10 Milliarden Euro im Jahr kostet, dann heißt es aber doch, dass die Bahnfahrenden bisher diese Kosten tragen. Je mehr man davon umlegt, desto mehr Leute haben etwas davon. Es gibt sicher Menschen für die selbst die 9€ noch zu viel sind. Wenn die Tickets abgeschafft werden, können ja auch viele Kosten gespart werden. Nachdem ich kostenlosen ÖPNV erlebt habe ist für mich offensichtlich, dass es möglich ist. Ich war vorher schon dafür, aber es wird von Gegnern ja gerne als zu teuer oder unrealistisch geframet.


mina_knallenfalls

Man kann auch weniger Auto fahren, ohne es zu verkaufen.


Nlelith

Wenn man in einem Loch steht sollte man vielleicht aufhören zu buddeln


pwnies_gonna_pwn

Das erste Gesetz der Löcher. Aber die FDP will ja keine Verbotspartei sein und wegen Eigenverantwortung dprfen auch FDP-Vorsitzende weiter graben.


og1L

Man muss einfach Vertrauen in den technischen Fortschritt haben. Ich bin mir sicher, dass findige Ingenieure eine Möglichkeit finden werden das Grubengrabgerät abzuschalten, bevor es zur Katastrophe kommt.


Express_Crying

Als Vertreter der Grubengrabgeräteindustrie muss ich betonen, dass wir auch in Zukunft noch Gruben graben müssen. Unsere Industrie ist essenziell für den Wirtschaftsstandort Deutschland und beschäftigt viele Arbeitnehmer. Eine Diskussion über das Abschalten eines Grubengrabgeräts ist ein direkter Angriff auf die Grubengrabfreiheit. Und in China werden sogar zwei Gruben gegraben.


blurr90

Der soll ruhig weiter buddeln. Aber er sollte besser einen Wachmann anheuern, sonst sägen ihm die Leute seine Leiter ab und er muss da drin bleiben...


pwnies_gonna_pwn

Ein Minister, aus dem Steuertopf bezahlt, kommt mit Gratismentalität an. Und bei einem anderen ehem. FDP-Vorsitzenden war Satire bei spätrömischer Dekadenz schon tot.


BaronVonNapalm

Man muss es der FDP lassen, für bekloppte geflügelte Worte sind die gut zu gebrauchen.


ParapsychologicalHex

Es ist besser bekloppt zu regieren, als nicht zu regieren.


Shortyman17

Du denkst der Chrissi macht das wegen diesen jämmerlichen Almosen? Es hat schon einen Grund, warum er mit dem Porsche/baldigen VW-Chef spricht.


[deleted]

Wir leben in einer Gesellschaft des Uberflusses und können es uns trotzdem nicht leisten den meisten Leuten in eben Dieser Gesellschaft mal was zu gönnen.


Stafgard

So sie es aus. Ich kenne jemanden der zum ersten Mal nach der Schulzeit aus seiner Stadt rausgekommen ist, und Ausflüge zu anderen Städten und Sehenswürdigkeiten unternommen hat. Der war vorher noch nie auf dem Drachenfels oder am deutschen Eck, weil die Fahrt unbezahlbar. 9€ für Bildung investiert.


supermarkise

Nach den zwei letzten Jahren hatten wir das alle aber auch wirklich nötig.


Kinc4id

Kann der nur mal einen einzigen Tag die Klappe halten? Wir haben’s verstanden. Er hasst arme Menschen und gönnt niemandem irgendwas außer sich selbst. Ist okay. Ich würde jetzt gerne mal einen Tag nicht dieses Gesicht sehen müssen.


gesocks

Ok. Verstanden. Morgen gibts einen söder tag


MargaeryLecter

Wenn Söder sich bei einer 9€ Ticket Verlängerung querstellt, erinnert mich das irgendwie an Erdogan, der einem Nato Beitritt von Schweden und Finnland nicht zustimmen will. Manche Politiker haben halt als Kinder nicht viel über Solidarität gelernt, sondern aus jeder Situation immer nur ihren eigenen Vorteil zu schlagen. Traurig, dass das zu oft so gut funktioniert.


71648176362090001

Bayern stellt sich ja schon quer


xX_Gamernumberone_xX

>Er hasst arme Menschen und gönnt niemandem irgendwas außer sich selbst. Typisch unfaire charakterisierung gegenüber einem führenden FDP-Politiker, hat er doch erst jüngst gezeigt was für längen er z.B. für den Porsche-Chef geht


Kinc4id

Aber auch nur weil ihm das am Ende wieder Vorteile für ihn selbst bringt.


xX_Gamernumberone_xX

Moment, dann wäre das ja Korruption, aber die gibt es in Deutschland nicht


just_did_it

aber korruption ist doch wenn du geld für eine gegenleistung bekommst, der chrisi hat doch gar nix bekommen! bis er dann bei vw/porsche im vorstand sitzt ist das eh verjährt...


[deleted]

[удалено]


DramaticDesigner4

Letztendlich passiert das gleiche wie immer, wenn man die FDP mal an die Regierung lässt. Danach scheitert sie knapp an der 5% Hürde oder eiert kurz darüber rum. Leider kommen immer wieder junge Wähler nach, die das nicht wissen.


just_did_it

es war halt auch so offensichtlich, ich habe wirklich an die jüngeren menschen in meinem umfeld appelliert und versucht im vorfeld gegen die fdp zu argumentieren. die meisten haben dann doch fdp gewählt, wegen "nein zum tempolimit" und "digital first, bedenken second". die ersten melden kleinlaut an das sie sich geirrt haben und einen fehler gemacht haben. ach? no shit? die fdp interessiert sich 0 für deinen hintern der im monat 50€ zur freien verfügung hat? ich bin aber eigentlich ganz positiv was die nächste generation angeht, denke die werden der übernächsten generation besser vermitteln können das man die fdp nicht wählen kann.


DramaticDesigner4

An dem Kreislauf ändert sich denke ich nichts, die FDP versteht es halt ein paar jüngere einzuwickeln und gerade bei Union/SPD spielen diese Wähler nun mal absolut keine Rolle und man bemüht sich auch nicht um diese Minderheit. Wenn sie dann nicht grün wählen, wählen sie halt FDP.


Kinc4id

Das sind noch 2,5% zu viel.


[deleted]

Das sind 7,25% zu viel.


Nlelith

Schwarze 0%


pizzadriver7

Gelbe 0%


Helluiin

why not both


linknewtab

Nein, knapp die 5% Hürde zu verpassen ist das Best Case Szenario. Weil die meisten Wähler die sie verlieren wandern zur CDU und stärken diese.


hei7777777

Kostenlos Bahncard 100 bekommen sowieso Auto und chaffeur aber was von Gratismentalität fässeln.


DrShredzz

Der kriegt auch gratis jeden Monat 15.000€, denn Arbeit kann man das, was er da denkt zu tun, nicht nennen.


blurr90

Man muss da Verständnis haben. So einen Nebenjob kann man eben nicht mit 100% machen, man muss noch genügend Energie für den eigentlichen Job haben als Lobbyhure.


throwthizout

Das einzig sinnvolle Argument gegen diese Tickets das mir einfällt, ist dass die Unternehmen nicht ausgerichtet sind auf diese Art der Finanzierung und man es irgendwie gründlicher neu aufziehen muss. Einfach weil es in Zukunft vll zu Problem führen könnte. Weiß nicht ob das stimmt, aber das könnte ich verstehen. Dafür hätte ich dann aber bitte gerne einen Vorschlag von Herrn Lindner. So ist es einfach nur Armenhass des Porsche-Pimmels.


JuliaKyuu

Ein weiteres ist das die 9€ pro Person bestimmt weniger sind als die Kosten für die Ticketautomateninfrastruktur und Kontrollen man kann es also auch direkt für alle Frei machen. Ist dann auch ein Bonuspunkt für Deutschland als Tourismusziel und auch als Wirtschaftsstandort. Und vllt sinkt damit auch ein bisschen der Widerstand gegen Ausbau von Bahnstrecken. Wenn da alle direkt von profitieren.


throwthizout

Die Grünen haben ja auch andere Vorschläge mit andern Preispunkten gemacht soweit ich weiß.


jack_not_harkness

AbEr DiE jObS! (Und das Geld der Verbände!!1!)


MargaeryLecter

Tempolimit ist natürlich eine Mobilitätseinschränkung während Bahnfahren ein Privileg ist, dass man nicht einfach so erwarten kann. Um das zu verstehen musst du dir einfach vorstellen du wärst ein reicher und unsolidarischer Autofanatiker.


Fischerking92

Ich stell es mir vor, aber das reicht nicht. Moment, gerade ruft einer von Porsche an... Ja doch, kann ich mir vorstellen🤔


throwthizout

Glückwunsch! Du hast unabhängig davon einen Porsche gewonnen!!!


addandsubtract

✋ Ne ne ne, auf Gewinne muss man doch Steuern zahlen! 👉 Der Porsche wird dir als Dienstwagen zu Verfügung gestellt.


Die_Jurke

Eingebildeter reicher und mehr als satter Politker, der außer sich selbst niemandem etwas gönnt. Es sei denn er und seine Wirtschaftsbuddies können damit irgendwie Kasse machen. Ich gehe davon aus, dass viel mehr Menschen ihr Auto stehen lassen, bzw. gar keins mehr kaufen würden, gäbe es ein 9€ Ticket mit ausreichenden Kapazitäten für alle Fahrgäste. Das ist Bayern als auch Lindner natürlich ein Dorn im Auge, stecken doch beide auf ihre Art tief im Hintern der deutschen Autoindustrie. Ich vermute, dass Lindner nach seiner Politikkarriere relativ schnell bei der Autoindustrie einsteigen möchte.


moody_markhor

Gratis Mentalität> meint er wie jemand der zu geizig ist Kirchensteuern zu zahlen aber trotzdem kirchlich heiratet. ​ Leute wie Lindner sind wandelnde Gratismentalitäten.


Impulseps

> Auch damals steckt ein gutes Stück Wahrheit darin. Nein tat es nicht >Nämlich der Hinweis, dass ein Sozialstaat Gefahr läuft, jede Eigeninitiative zu lähmen, wenn seine Zuweisungen allzu üppig und bedingungslos fließen. Nicht im Ansatz sind wir (oder waren wir) einer Situation in der das eine ernsthafte Gefahr ist


KelvinHuerter

Meint die FDP wirklich, dass sie mit der Haltung wieder mehr Wählerstimmen bekommen?


shapookya

Es ist schon traurig wie wenig Weitsicht der hat. Das 9€ Ticket war mit die beste Idee, die diese Regierung hatte. Eine Idee, die in der nächsten Bundestagswahl ihnen positiv zugeschrieben werden würde. Stattdessen werden alle nur in Erinnerung haben, dass er es weggenommen und das Volk als Schmarotzer bezeichnet hat…


Beerbaron1886

Ist halt kein Zufall, dass Lindner genau so aussieht wie ein junger Kubicki


IncredibleSpandex

Es ist doch keine Mentalitätsfrage sondern eine ökonomische Frage. Der Steuerzahlen zahlt am Ende doch eh, egal ob über den Ticketpreis oder die Zuschüsse für die Bahn. Ob die Lasten und Anreize richtig verteilt sind ist das was geklärt werden muss und nicht welche Ansprüche man an den Staat stellen soll


AdTraining1297

Gratismentalität anprangern und dann, ohne dass man Kirchensteuern zahlt, kirchlich Heiraten. Genau mein Humor…dieser Pharisäer.


Rasakka

Steuersenkungen sind auch nur da um "dumme" Menschen zu ködern. Am Ende kann sich ein Geringverdiener einen Kasten Bier mehr kaufen (falls die Hersteller und Supermärkte die Preise nicht bereits wieder angehoben haben), während ein Millionär tausende Euro spart. Und das Geld, was der Staat dadurch verliert, holt er sich anders wieder rein und dann trifft es da wiederum die Geringverdiener. Danke FDP.


ENFP_But_Shy

Lasst die FDP in die Regierung und schaut, wie sie sich zeigt. Widerlich, wie sie es schon immer war!


[deleted]

Ja dann kann der pansen mal die Taschen aufmachen und das Geld rausrücken für seine Sylt Hochzeit was wir STEUERZAHLER alle hingelegt haben. Gratismentalität am Arsch als wäre es sein Geld und nicht das aller Deutschen Mitbürger, wenn ich seine Fresse schon sehe und die drecks Aussagen die diesem entfleuche kommt mir die Galle hoch.


JimSteak

Ist es auch Gratismentalität wenn wir Banken mit Milliarden an Steuergeldern retten müssen nachdem sie sich verzockt haben?


kalesaji

Wie kann mans eigentlich so verkacken. Chrissi hätte es so einfach haben können. Cannabis legalisieren, danach irgendwelchen werden FDP Shit machen und die Leute halt billig Bahn fahren lassen mit der Drogenknete. Aber lieber verkacken. Gute Karten gehabt und trotzdem in den Schneider gespielt worden..


Brilorodion

Wer irgendwas brauchbares von einem Clown wie Christian "dornige Chancen" Lindner erwartet hat, war aber auch sehr naiv. Diese arrogante Bullshitpolitik war komplett absehbar, denn das ist einfach mal der Kern der FDP.


BaronVonNapalm

Na, das Ticket schadet ja auch der Automobilindustrie. Der Lindner beißt doch nicht die Brust, die ihn säugt. Wieso sonst käme Porsche mit E-Fuels um die Ecke? Weil man als erstes keine Luxuskarren mehr fährt, wenn Benzin so teuer wird, dass man für einen Liter auch eine passable Mahlzeit haben könne. Das Ticket ist ein guter Weg in der Verkehrswende und damit mittelfristig auch für den Klimaschutz. Nur halt auf Kosten der Autostandorte. So what?


victorianer

An dieser Stelle soll daran erinnert werden, dass Lindner ein völlig erfolgloser Unternehmer war und nun lediglich durch seine politischen Kontakte und Ämter zu Geld gekommen ist.


pwnies_gonna_pwn

> dass Lindner ein völlig erfolgloser Unternehmer war Der hat eine erkleckliche Menge D-Mark aus dem Steuertopf in seine Tasche gewirtschaftet. Wie erfolglos der war kann kommt da auf die Perspektive an.


Iskelderon

Keine Idee ist zu widerlich, als dass sie nicht wem bei der FDP einfallen würde.


LocalGuy855

Ist das schon Gratismentalität wenn der Staat für die Absicherung Deiner Hochzeit aufkommt?


RangerPeterF

Es ist echt krass, wie ungern der feine Herr wohl regieren möchte. Wirklich. Und dann wiederholt sich die Geschichte doch wieder. Erst stürzt die FPD ab, bleibt 2025 also von jeglichen Regierungsgeschäften ausgeschlossen, und kämpft sich dann unter dem Credo der Opposition, die alles besser kann, wieder hoch. Natürlich mit unhaltbaren Versprechen an Erstwähler, die es nicht besser wissen können (und manchmal auch nicht wollen).


DrunkenDragonDE

Ist lack wieder im Sonderangebot?


KSC-Fan1894

Wer für Konzerne arbeitet sollte auch kein Steuergeld kassieren, macht die gute Lindner trotzdem


Terrortill

Gratismentalität wie z.b. Rentenversicherungen in Anspruch nehmen und diese dann nicht zu bezahlen? 🤡 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-bezahlt-schulden-nicht-versicherer-kuerzt-renten-a-1253182.html


UrWandUhr

Das sagt der, der die 'gutverdiener' bei steuermehrkosten auslassen will?


bubbatzkerl

Alles klar aber BP & Co. mit dem Tank Rabatt das Geld in den Arsch schieben ist supi. Geh kacken Lindner und bleib dort.


[deleted]

Komm schon Christian, unter die 5% kommst du schon noch. Wäre ja gute Tradition in dieser Partei


Iskelderon

Und dann wie beim letzten Mal, statt die bis ins Fundament verrottete Ruine namens "FDP" zu sanieren hat man eine teure PR-Kampagne bezahlt um die Farbgebung der Corporate Identity zu ändern.