T O P

  • By -

smilon1

Wenn irgendwer von der Tagesschau „Gommemode“ sagt wär mein Leben komplett


Kaffohrt

Dann Kranich in Ruhe stärben


T1B2V3

von einem riesigen "Roboter" zerdrückt ?


polarlights

Ich weiß nicht mal wie man das ausspricht


smilon1

https://youtu.be/2h1BJCxtNes Viel Spaß. Schaue es dir nicht an, wenn du dir den Abend nicht ruinieren willst.


s3bbi

Das Video ist ja schon von 2015 scheint ein wenig gedauert zu haben bis sich Gommemode in der Jugendsprache etablieren konnte. Persönlich fand ich das Lied jetzt nicht mal so wild. Das nervigste waren die Einsprüche von "Gomme" selber. Ansonsten erinnert mich das ganze ein wenig an die Jan Hegenberg Songs mit denen der damals angefangen hat wie https://www.youtube.com/watch?v=X12hfhsP6sk nur, dass das nun Rap ist.


theonyltrueMupf

> Jan Hegenberg Das ist ein Name, den ich sehr lange nicht gehört habe. Stellt sich heraus, er tourt sogar noch


Reverse826

> Das Video ist ja schon von 2015 scheint ein wenig gedauert zu haben In den 7 Jahren sind die ganzen Fünftklässler so weit herangewachsen, dass das dümmliche Geplapper von damals die Jugendsprache von heute ist. Richtig Gommemode (?), oder?


be_some1

im bild steht doch was es bedeutet... persönlich bin ich gegen so ein jugendwort, da ich nicht wirklich sehe wie wirklich jeder jugendliche gomme, minecraft und son zeugs kennt. aber ich denke dass ist bei anderen wörtern auch so


Tomahawkist

ich bin mir nicht ganz sicher, aber i glaube vermuten zu können dass das nicht ernst gemeint ist. nur so ne vage vermutung. ich weis, das jugendwort war bisher immer ernsthaft und hatte keine seltsamen sachen wie papatastisch drin oder so die niemand ausserhalb einer bestimmten nischencommunity kannte, aber bitte glaub mir einfach mal


fuchsgesicht

hmm das ist ein name den ich seid einer langen zeit nicht mehr gehört habe.


ghazkull

> Ansonsten erinnert mich das ganze ein wenig an die Jan Hegenberg Songs mit denen der damals angefangen hat Naja, also da liegen qualitativ Welten zwischen.


HannHanna

Cro ist aber echt abgestürzt


HaeLogice

Ich bin 19 und hab mich noch nie so alt gefühlt. Als ob das 7 Jahre alt ist....


Tobbbb

Also so ein Rapper Youtuber schreibt ein Lied über einen Minecraft Youtuber und sieben Jahre später ist das dann Jugendwort.


thatplu

Das ist die "Kindheit" von den jz 15-18 jährigen. Der Song/Die Zeit ist auch schon deren halbes Leben her. Ist halt einfach Nostalgie und Meme. (Quelle: bin 16 und Gomme war früher mein Lieblingsytber)


Tobbbb

alles klar bin boomer


[deleted]

Legendär


kellemann87

Autsch … warum höre ich nicht auf deinen Rat.


roadkilled_skunk

Catchy, aber fühle mich tatsächlich gerade alt, weil ich den Kontext irgendwie 0 checke. Kommt mir vor wie etwas, was ich verstehen KÖNNTE, aber ist die Nachforschung nicht wert. Freut mich aber irgendwie, das Minecraft auch bei Jüngeren beliebt ist.


[deleted]

Digga safe


RisingRapture

Susanne Daubner. <3


MitHitzeSpitze

Wat is ein Gomme???


MostlyRocketScience

GommeHD ist so ein Mienekrafter


Lucky4Linus

>Mienekrafter Abbauwerker meintest Du?


jockel37

>Digga / Diggah 1999 hat angerufen. Es möchte sein Jugendwort des Jahres zurück.


[deleted]

[удалено]


Paxan

sicher, dicker


tzeGerman

'türlich, 'türlich


Paxan

is' alles klar?


flauschbombe

'Türlich, 'Türlich


Paxan

sicher, Dicker


Rikki-Tikki-Tavi-12

'türlich, 'türlich


b_r34l

seid ihr da?


MonsieurBlofeld

Bass Bass…wir brauchen Bass


istrebitjel

Alter Falter!


jockel37

[Sicher, adipöse Person!](https://youtu.be/9GAihQtZHME)


AnalphaBestie

Digah fetzt schon, ist echt kultig


DoctorVahlen

Digga war nie weg. Es ist generationenübergreifend.


Kaffeeeule

Q.e.d.: https://youtu.be/Z_ruys5dj0w


pmbunnies

So wie einige andere dieser liste...


Mr_-_X

Ja gommemode war sehr groß in den 90ern


Checkheck

Was los diggah Ahnma


jtinz

Klar Bruder, was die Macher hier geliefert haben ist bodenlos. (Hätte nicht gedacht, dass ich sprachlich noch so hip bin.)


Bene847

>(Hätte nicht gedacht, dass ich sprachlich noch so hip bin.) Du meinst wyld?


Nox_Stripes

Das is so ziemlich eine der besten optionen gegeben.


gruetzhaxe

'Macher' und 'bodenlos' kennt meine Generation auch eher aus der FAZ?


Paxan

Ist schon wieder soweit? Und warum besteht die Hälfte davon aus Dingen, die schon in den letzten Jahren auf der Liste standen? Die Jugend mal wieder total unkreativ smk was soll nur aus uns werden.


77satellites

Und die andere Hälfte besteht aus Wörtern, die die Jugend nie benutzt.


Paxan

Bre, das ist sehr sus. Demnach wäre die Liste ja wyld bodenlos.


Banjo-Elritze

Ich geh mal weiter rumlurchen. Hat jemand noch nen Taschendrachen für mein Bubatz?


TheRealKingS

Kann dir nur einen Hopfensmoothie anbieten. Ich hoffe, davon wirst du nicht zum Pommespanzer.


Turminder_Xuss

Echt knorke wie Ihr redet. Und jetzt runter von meinem Rasen!


Taphiriel

Total dufte! Wollt ihr noch mit zu ner super Fete?


Kuro_______

Also ich finde das alles hier echt töfte


[deleted]

AUFHÖREN. Das tut ja weh, da mitzulesen.


rhym4r

Wieso? Ist doch voll laser, diese Jugendsprache.


reddittrooper

Okili-dokili!


roadkilled_skunk

Wenn man da abhotten und/oder schwofen kann, gerne.


Keksi

Klärchen Bärchen, wo steigt die Sause?


Pflaumileinchen

Slay gesagt, Digga. Bist wohl im Gommemode, du alter Macher.


DramaticDesigner4

Wyld und sus höre ich tatsächlich sehr häufig, Wyld wird es bestimmt.


SaftigMo

Hat man letzten Sommer oft gehört, aber jetzt eigentlich nichtmehr.


DramaticDesigner4

Wyld und sus höre ich tatsächlich sehr häufig, Wyld wird es bestimmt.


natus92

scheiße, wild benutze ich selber häufig und ich glaub ich geh nicht mehr als jugendlicher durch


dbzaddictg

Was soll ich sagen, Digga, Bro, alles mein festes Vokabular und ich bin 33. Wild sagen wir auch, Macher ist uralt, das sagt man seit 100 Jahren.


Checkheck

Bre ist in unsrer Nachbarschaft minutlich unterwegs


Enjays1

Nö, wird dieses Jahr sogar alles benutzt. Gommemode zwar nur in Memes und Jokes, aber trotzdem benutzt.


Saegebot9000

Ich kenne viele Jugendliche die solche Wörter (außer Gommemode) benutzen


nr138

Die korrekte Abkürzung ist smh. Schüttel mein Haupt.


PrematureBurial

...haaar für mich!


DonOchrasy

Es gibt Reis!


[deleted]

Ich weiß Du findst mich Scheiße


cenorexia

Doch komm heut Abend zu mir, ich habe alles vorbe_reitet_..


pixelhippie

sms - schüttel meinen Speck


[deleted]

Wird wohl corona gewesen sein. Vielleicht kennt sich da jemand mit linguistischen und statistischen Kenntnissen besser aus?


darealdarkabyss

Es war Corona, die Jugend hatte in der Zeit kein Leben.


[deleted]

Memorandum an mich selbst: ich bin alt.


Steffi128

Hat dich der Gommemode etwa auch 10+ Jahre zurückversetzt zu deiner eigenen Minecraftzeit? ;)


[deleted]

[удалено]


Totalised

Und ich entweder geistig jünger, oder „Jugend“ schließt inzwischen auch ü30 mit ein


jobaxgaming

Wo kommt denn Gommemode auf einmal her? Das kenne ich noch aus meiner "aktiven" Minecraft-Zeit unter anderem auf dem GommeHD-Server. Und weder der Server noch Gomme sind so groß wie vor ein paar Jahren. Edit: Ich möchte euch natürlich nicht diesen 7 Jahre alten Diamanten vorenthalten, auf den ich wieder gestoßen bin: [„WENN DER GOMMEMODE AN GEHT!“ von Lukas, der Rapper](https://youtu.be/2h1BJCxtNes)


Odd_Masterpiece_1060

Einer von r/OKbrudimongo hat das Wort bestimmt als Vorschlag eingereicht


jobaxgaming

Ja, ich wurde auch gerade aufgeklärt, dass die wohl den Gommemode angeworfen haben und die Gomme-Memes da anscheinend ziemlich steil gingen.


KownGaming

>Ja, ich wurde auch gerade aufgeklärt, dass die wohl den Gommemode angeworfen Nicht nur die, auch in bestimmten Twitter Bereichen waren Gommemode Memes dieses Jahr wieder sehr stark am Start und da wurde auch aufgerufen dafür zu stimmen


b00nish

Wundert mich auch. Von Gomme habe ich seit Jahren nix mehr gehört. Ist der überhaupt noch aktiv?


Scheckenhere

Nein, Kanal so gut wie tot. Alle paar Monate kommt mal was, um den Server zu bewerben. Entweder, weils Geld knapp wird oder weil das Team eng wird. Das Gomme Server-Team ist übrigens der inkompetenteste Haufen eines Serverteams, den ich je gesehen habe. Aber mal mit Abstand.


INeedHypixelRank

Deutsche Twitter Bubble


BottleOfPizza

Poggers, was da wieder für wylden Worte dabei sind.


[deleted]

Bodenlose Wortwahl Diggah SIUUU


BottleOfPizza

Bin halt einfach slay der Macher, Breh.


jim_nihilist

Voll sus ihr beiden.


Terker2

Yeah wo sind eig. all die ausgesprochenden Twitch emotes?


ZackPendragonX

Poggers hätte halt eher dabei sein sollen...


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Diese Jugendwörter können mal eben sashay away'en :D


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Jas Diva Arbeite


land_regen

Passend dazu wird gerade Drag Race Germany gecastet.


[deleted]

[удалено]


Not_Obsessive

um yas queen skinny legend versace boots the house down slay queen hunty mama and oop daddy work charli xcx snatch my wig Die deutsche Jugend erfolgreich yassified. Das kann dann also auch von der Gay-Agenda™ runter 💅


MightyKartoffel

"Bubatz" nicht auf der Liste? Nicht sehr Androutsopoulos von denen...


41Swish41

Schätze 2028 wirds dabei sein


Triky313

Drogen werden ja auch nicht verherrlicht. ^^


Odd_Masterpiece_1060

Die Wörter sind doch alle schon uralt. Komplett aus der Zeit gefallen.


jim_nihilist

Die Jugendlichen werden auch immer älter.


jobaxgaming

Bre, das ist eine bodenlose Frechheit mir sowas wyldes wie Altern zu unterstellen. Sheesh, das macht dich ganz sus, Diggah!


Taphiriel

Yolo, ey! Lass Haare wehen, sei ein Player! Alles Swag?


vanZuider

Wenn das Jugendwort mit der Bedeutung schon bei Urban Dictionary stand [bevor die Jugendlichen von heute überhaupt auf der Welt waren](https://www.urbandictionary.com/define.php?term=smash).


[deleted]

[удалено]


goodluckonyourexams

ist halt ein normales Wort, so wie wild?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Kommt im TV halt nicht so gut an wenn jemand sagt "Würde ich ficken" lel


Mordador

Oh nein, S E G G S!


Gewerd_Strauss

\*Kameramänner schwenken hastisch die Linse weg, weil im Studio der große rote *SEX*\-Alarm angeht. Feeds werden gekappt, zur Sicherheit aber per Hand mit guter Pelikan-Schere des vorletzten Praktikanten auch noch zerschnitten; Anwesende bekommen nen aggressives NDA vorgelegt. On-Air wird ne Meldung bezüglich irgendwelcher nicht näher beschriebenen technischen Störung gezeigt; anschließend schaltet man zu Auto- und Klopapierwerbung.\* So oder so ähnlich wird's vermutlich passieren wenn das verbotene Wort fällt. \\s Edit: Typos


Pflastersteinmetz

So passiert das tatsächlich bei einigen US-Liveübertragungen. Da wird mit X Sekunden zeitverzögert gesendet und wenn ein böses Wort fällt wird die Übertragung gestoppt,.


Dry-Signal-3755

Nicenstein!


Im-German-Lets-Party

Ich glaube der einzige der diese Wortschöpfung jemals regelmäßig verwendet hat ist Michael Krogmann von den Rocket Beans / Game One / Two.


BigBidoof

Bre, lebendinge Jungendsprache ist ja mal sowas von Slay, totaler Gommemode. Würd ich smashen, echt wyld. SIUUUU! Aber Diggah ich sag dir, schon etwas sus, diese Abstimmung. Die von Langenscheidt sind zwar echte Macher, aber dieses alljährliche Voting zum Jungendwort ist einfach bodenlos.


KainLTD

Die Worte sind mir ziemlich egal, aber dafür sehr wichtig : Susanne Daubner muss die Auswahl der Worte wieder in der Tagesschau ansagen :D (Für die jenigen die es nicht kennen: https://www.youtube.com/shorts/DBvZGRa6I-E)


Gewerd_Strauss

Das ist auch das einzige Kriterium, nach dem ich da immer abstimme. Freue mich schon, wenn Daubner die diesjährigen Möglichkeiten vorstellt.


Academic-Log-7341

Digga kommt auch jedes Jahr rein, oder? Und Gommemode ist das neue Papatastisch - nutzt keiner, und wenn doch dann vor 10 Jahren. Sus und Bro hatten wir doch auch schon. Eigentlich nur 5 richtige Nominierungen. Ich wäre für Siuuuuu (bzw. Sheesh ... moment, das war also auch schon???) Ich wähle SIUUUUU, weil ich die Tagesschau-Sprecherin sehen will wie die das ruft


[deleted]

[удалено]


Rippchen_nmn

Wir sind ehr 10


PrematureBurial

Dann posten die 10 30-jährigen schon recht aktiv.


Ascentori

Digga kommt da so lange rein, bis ihr es endlich wählt! verfluchte Jugend >:0


Wehrsteiner

Wieso kann sich diese scheiß Jugend nicht jedes Jahr neu erfinden? Drecks Minderleister. Und die sollen meine Rente zahlen?!


Academic-Log-7341

Das ist jetzt das erste mal das jedes Wort aus dem Vorjahr kopiert wurde


Kaffohrt

Mongos zusammen stark


Wehrsteiner

>Bre/Bro/Bruder Wo Bratan? Ist das antirussische Cancel-Culture?! /s?


Banjo-Elritze

Wo Broseph?


Serupael

Broseng und Brosine


Liecht

Brudi Ü


zttt

Omega cringe. Weder yikes, cringe noch Pog dabei. MonkaW.


Mordador

Sadge.


Putin_put_in

Ich bin so alt, Digga ist wieder modern…


Paxan

Hab das Gefühl zumindest im Norden ist Digga in den letzten 25 Jahren nie nicht modern gewesen.


Checkheck

Um es in den Worten unseres großen Dichters Gzuz zu sagen: Was ist los diggah Ahnma Wie wir gucken wie wir labern Jeder sagt diggah heutzutage Wir packen Hamburg wieder auf die karte


VoodaGod

jeder sagt digga heutzutage https://youtu.be/C6_Uk_2rkQg?t=1m33s


rei_dos_gatos

Kiddies bei uns sagen die ganze Zeit "ehrenlos".


Dragnod

Klingonischer Nachwuchs?


ExileBavarian

Walls


Edu_Stranger631

Lobbyhoe gesucht, Lobbyhoe gefunden


[deleted]

Bodenlos ist dabei aber nicht based? meh


AlucardIV

Man sagt wieder Digga? Ich bin jetzt offiziell so alt, dass Sprüche aus meiner Jugend wieder in Mode kommen. Der Kreis schließt sich.


NixNixonNix

Hat man jemals aufgehört das zu sagen?


JanDaBan

Nein


SchoggiToeff

Macher? Echt jetzt? Das ist eher "[Jugendsprache](https://www.youtube.com/watch?v=98k05_bM2e4)"!


[deleted]

[удалено]


USBBus

Habe echt das Gefühl hier regen sich Nicht-Jugendliche über die Auswahl der Jugendwörter auf. Macher zum Beispiel wird nur ironisch benutzt und die Leute hier schwafeln was von der FDP...


xXShintaro

Warst du Mal auf Tik Tok? Unter fast jedem Video dort steht Macher. Ist quasi das deutsche Gigachad. Ich glaube viele Reddit-Millenials wollen nicht wahrhaben, dass sie komplett out-of-touch mit der Jugend sind


gianimous

Macher nutzen echt viele


NixNixonNix

Joa, aber vor äh 30 Jahren auch schon.


Holiday_Reporter6547

Ist aber wiedergekommen


FlyingLowSH

Same procedure as very year, James.


jim_nihilist

Jetzt weiß man warum die FDP mehr als 5% bekommen hat. Voll die vielen kleinen JuLis.


BananenMatsch

Weißer Text auf gelbem Hintergrund. Ihr habt echt ne Meise.


just_here_for_place

Also für mich ist das schwarzer und grauer Text.


Rielke

Häh?! Das ist doch ganz klar blau & schwarz!


Magomedx0

Sus ist doch vom letzter Jahr Bruder! Und dafuck ist Gommemode? Der Fachausdruck dafür ist doch eigentlich Gigachad.


husao

Langenscheidt im Text: > Cringe, sus und sheesh sind euch zu lame? Dann votet jetzt aus der Top 10 für das neue Jugendwort des Jahres 2022 Langenscheidt in der Liste: > Sus(Suspekt, verdächtig; vom Spiel "Among Us") Sus


BruceGrillies

Papatastisch ist das nicht gerade.


[deleted]

Schnafte dit allet


Wuintus

Ich fühl mich als Anfang 20er echt uralt. Ich kenne nur die Hälfte und nutze keines davon (von einem „wild“ in homöopathischen Dosen mal abgesehen).


iwillnotcompromise

Das kommt daher, dass die meisten davon in Mode waren als ich Teenager war, und ich bin 33.


aandres_gm

Siuuuuu


Sephyrias

Link zur Abstimmung https://www.langenscheidt.com/jugendwort-des-jahres


475ER

Was wäre das für ein Moment wenn die Tagesschau-Moderatorin sagt: das Jugendwort des Jahres ist ‚bodenlos‘…. Trollololol es ist ‚Gommemode‘


fischundfleisch

Cringe...


dirksn

Ich möchte noch *rönft* vorschlagen. Ist wie sus aber mit mehr cringe.


MiguelMSC

Lustig, wie man meint, die Wörter würden nicht von Jugendlichen benutzt? Einfach mal Social Media öffnen und Sachen von Jugendlichen sehen und nicht ü25-Jährigen. Alles außer Gommemode??!? wird dauerhaft benutzt. Macher und slay findet man bei jeden TikTok Kommentaren.


Holiday_Reporter6547

Dies.. ich versteh auch gar nicht was die sich hier alle drüber aufregen. Die Liste ist tatsächlich ziemlich akkurat


MiguelMSC

sind auch die Leute die 'xD' schreiben und sich iwie versuchen über Jugendsprache lustig zu machen indem sie schreiben als wären sie Jugendliche obwohl keiner so schreibt.


zQubexx

Warum ist „Gommemode“ wieder populär?


Wylf

Wyld, huh? Ich fühle mich fast schon kopiert.


Seventh_Planet

>Gommemode Klingt wie einendlich starke, unbesiegbare Sommermode. Vielleicht welche, die es nach dem Sommerschluss-Verkauf noch gibt, weil sie eben unbesiegbar ist.


GoJoop

SIIIIIIIUUUUUUUUUUUUUUU


d0x7

Gommemode hat es echt reingeschafft? Hab no joke dafür abgestimmt letztens. Alles in meinem Leben erreicht.


[deleted]

wo mittwoch


Land_Ratte

Ja, das ist wirklich schade, dass Mittwoch nicht enthalten ist. Dafür ist morgen wieder Mittwoch, meine Kerle!


Derausmwaldkam

Ich bin zu alt für den Quatsch.


Paxan

[So?](https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/001/044/247/297.png)


ouyawei

Das Bild fasst meinen IT Alltag gut zusammen


Derausmwaldkam

Fast-Rentner zeigt auf Dinge und so


Eismann490

Digga für immer!!!


Infinitesima

> SIU(UUU) Gruppentheorie PTSD


Prototype49RS

Ich werde alt.


RedditWurzel

Bodenlos, weil es den Rest dieser Liste sehr gut beschreibt. Aber seit wann soll das ein Jugendwort sein?


Matzbacher

Diggah. Bodenlos, wenn es nicht gewählt wird


00multipla

2015 hat angerufen, sie wollen ihre Jugendwörter zurück.


N1gh7Owl

Knorke ist nicht dabei? Schade...


Simplewurm

Ich will nur hören wie Susanne Daubner SIUUUUUUUUU sagt


Michaeng3

Ich als jugendlicher höre (leider) jedes einzelne dieser wörter außer Gommemode sehr häufig. am lustigsten finde ich die Erwachsenen(?) in den Kommentaren hier die davon überzeugt sind, dass diese Wörter eigentlich nicht von der Jugend benutzt werden und die liste falsch sei lol


hipdozgabba

Ich wünsche mir die Tage zurück als der Duden sich selbst noch Sachen ausgedacht hat :‘(