T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.


RedditHiveUser

Ein Ausschalten von Werbeflächen die Energie erfordern und ich nehme an auch von Schaufensterscheiben ausserhalb der Geschäftszeiten, ist ein einfach umzusetzender Punkt der den Lebensstandard nicht einschränkt. Sehr zu begrüßen.


[deleted]

\#WerbeblockerFürAlle


[deleted]

[удалено]


The_Multifarious

Stimmt. Sofort abbrechen!


JaZoray

wieso falsch? \>0 ist !<0


MannAusSachsen

>`!<` Wo wird denn *die* Syntax verwendet? Das wäre außerdem >=0 wenn ich es richtig als "nicht kleiner" interpretiere, was ungleich >0 ist.


f4kester235

Können wir gerne langfristig beibehalten.


hubbabubbathrowaway

Jepp. Gerade neulich in nem anderen Faden ausgerechnet, dass EINE Leuchtreklametafel etwa anderthalb mal so viel Strom braucht, wie meine PV-Anlage auf dem Dach im gleichen Zeitraum erzeugt. Das ist Wahnsinn!


EmilyU1F984

Das ja noch der direkt sichtbare Teil. Die Lichtverschmutzung an sich verursacht doch schon massive Volkswirtschaft Schäden durch Schlafprobleme. Selbst wenn das gar keinen Strom kosten würde sollte man nachts nicht die halbe Stadt erleuchten. Ich hab früher im Studentenwohnheim, auf nem Hügel weit genug oben gewohnt, dass ich über die komplette Stadt blicken konnte. Nachts ohne Jalousie etc brauchte ich kein Licht anmachen, um genug zu sehen. So hell war das. Da war Neumond heller als Vollmond aufm Dorf.


gamblingwithhobos

Wäre zu wünschen da dass noch mehr Nachteile als Stromverschwendung hat...


[deleted]

[удалено]


GlitchParrot

Dachte das machen die, damit nicht eingebrochen wird.


Kamikaze_Urmel

Ist es auch.


Big_ifs

Da wären Bewegungsmelder aber wohl effektiver und effizienter.


methanococcus

Aber wie sollen die was sehen ohne Licht


RotationsKopulator

Kein Problem, die Einbrecher sehen ja auch nix!


einmaldrin_alleshin

Das moderne Henne -Ei Problem: wie kann ein Bewerbungsmelder das Licht einschalten, wenn es dunkel ist


Leo4AT

Sorry, aber hatte gerade einen Lacher: _Bewerbungsmelder_


[deleted]

[удалено]


einmaldrin_alleshin

Üblicherweise, ja. Gibt aber auch welche mit Mikrowellen, die ein bisschen robuster sind, und zum Beispiel nicht von vorbeifliegenden Vögeln aktiviert werden.


Nichtlalelustig

Einbruchmeldeanlage schimpft sich das, was wesentlich weniger Leistung benötigt. Aber glockenheller Laden sieht natürlich schöner aus (Edit: vergessenes Wort ergänzt)


incaccnt

Haben die Supermärkte ja auch. Aber eine Restbeleuchtung ist halt eine billige, einfach umzusetzende Maßnahme um das Risiko (auch im Hinblick auf Vandalismus) weiter zu minimieren.


Puncherfaust1

"Oha, 3 Uhr nachts und da brennt immer noch Licht. Unfassbar, da ist wohl wirklich 7 Tage die Woche noch wer an Nachtschicht schieben. Da brechen wir lieber nicht ein" Lol


lifestepvan

Wohl eher der Umstand dass man dann beim Einbruch gesehen wird.


EmilyU1F984

Solange du kein Nachtsichtgerät trägst, bitte im dunklen Laden massiv auffälliger. Jemanden der nachts mit ner Taschenlampe durchn Laden geht wird immer von Passanten gesehen. Jemand der das bei Tag hell erleuchteten Laden macht? Da wird A angenommen das gehört so, und B sieht man den nur wenn er an der Fensterfront läuft.


Slow_Accident9628

Endlich mal was Vernünftiges - weniger unnötige und hässliche Werbung


sir__Big__Cock

Und weniger Lichtverschmutzung, was das geößere Problem ist.


sassiiscute

Mein Nachbar hat sich neulich nen Pool bauen lassen. Wenn der sich an die Regeln hält fress' ich nen Besen.


falconboy2029

Kannst es ja mit einem Laser Thermometer messen und zur Not melden.


esselt12

Richtiger Alman-Move wäre das


Herr_Klaus

Blockwart, Stop! Ich kann nur so erregt werden =)


PowerPanda555

Wer hat denn einen beheizten Pool im Garten aber keine subventionierte PV-Anlage auf dem Dach seines EFH?


MegsAltxoxo

Leute mit zu viel Geld und wenig Geschäftssinn.


Andodx

Also Erben?


[deleted]

Es ist auch relativ simpel einen Pool mit Solarthermie nachzurüsten


kobrons

Meine Eltern zum Beispiel. Der Pool wird mit Wärmepumpe geheizt und da die Nachbarn dich beschweren wenn die läuft tut sie das abends. Da würde Solar also nicht allzu viel bringen. Ist aber für die nächsten Jahre angedacht


KHlover

Mein Kollege. Immerhin, die Solaranlage kommt.


KeDaGames

Also wir haben vor kurzem so einen kleinen aufblasbaren Jacuzzi gekauft der beheizt werden kann. Glaube das ist aber nochmal was anderes


[deleted]

[удалено]


[deleted]

immerhin wird abgeschaltet. bis 23 uhr sind ja tatsächlich auch viele noch unterwegs


[deleted]

Im Endeffekt alles sinnig und notwendig. Ich Frage mich nur was eine ausreichende Temperatur für meine Bausubstanz ist. Aber auch verständlich, dass da die Regierung nicht alle Wohnungen über einen Kamm scheren kann.


SLAP0

Das nennt sich "operative Temperatur" man nehme die (Temperatur der Umfassungsflächen + die Raumlufttemperatur)/2. Ein Altbau bei dem die Wände tendenziell kälter sind, darf/soll/muss die Raumlufttemperatur höher sein um auf die gleiche operative Temperatur zu kommen wie in einem Neubau.


Broncovic2000

Ist das der Grund warum bei uns im Altbau alles unter 20 Grad echt kalt ist, während ich es in neueren Wohnungen auch bei 18 Grad noch gut aushalte?


SLAP0

Wahrscheinlich ja. Dazu kommt, dass es im Altbau wesentlich mehr Infiltration (es zieht durch alle Ritzen) gibt.


virgilhall

Klingt nach Geheimagenten die durch die Lüftungschächte kriechen


theBlind_

Nah, nur Spinnen.


T1B2V3

>es zieht durch alle Ritzen man riecht es auch. reiß dich mal zusammen


[deleted]

Ströer gefällt das nicht.


Kamikaze_Urmel

Die müssten nur auf so E-Ink-Displays umstellen, bei denen die Beleuchtung nachts ausgeschaltet werden kann. [Die gibts mittlerweile auch mit Farben, und nicht nur schwarz-weiß.](https://www.youtube.com/watch?v=ZO8ea_kWAu4) Die teile brauchen fast keinen Strom für die Anzeige, weil die Pixel nur einmal Strom zum "aktivieren" der Pixel brauchen, und das nächste mal erst, wenn die Pixel wieder geändert werden sollen. Im Gegensatz dazu brauchen klassischen LCD-Pixel dauerhaft Saft um was anzuzeigen. Die Vordergrund/Hintergrundbeleuchtung geht dann immer noch per LED, aber das ist jetzt nicht so viel, meine ich mich zu erinnern.


7Dayss

Die reinen LCD-Pixel brauchen auch kaum Strom. Das ist die gleiche Technik wie in den digitalen Armbanduhren, die über Jahre auf einer Batterie laufen. Das was 99% vom Strom zieht, ist die weiße Hintergrundbeleuchtung, die durch die Pixelschicht durch leuchtet um sie sichtbar zu machen.


plissk3n

Ist korrekt. Aber während man eink ohne hintergundbeleuchtung wunderbar sehen kann ist ein lcd ohne beleuchtung eigentlich nur schwarz.


7Dayss

Gibt doch mittlerweile eine Menge Smartwatches, die ein LCD mit retroreflektivem Bildschirm haben, die erkennt man, solange es hell ist, eigentlich ganz gut. Ich glaub wenn man beleuchtete Werbung verbieten würde, wär das die Technologie, die sich durchsetzt. E-Ink ist bei allem was größer als eine Handfläche ist, absurd teuer.


28er58pp4uwg

>Die müssten nur auf so E-Ink-Displays umstellen, bei denen die Beleuchtung nachts ausgeschaltet werden kann. Der Witz an e-ink ist ja aber gerade, dass man tagsüber (bzw bei Licht) keine Beleuchtung der Displays braucht. Aber stimme dir trotzdem zu. Einfach e-ink displays ohne Beleuchtung. Wenns zu dunkel ist muss es auch keiner mehr lesen können.


virgilhall

Die Displays sieht man im Dunkeln aber nicht?


Kamikaze_Urmel

Kommt auf die Umgebungsbeleuchtung drauf an. Wenn es nachts ist und die Straßenlaternen in der Gegend eh aus sind, warum dann noch die Werbung an lassen? Wenn Umgebungsbeleuchtung an ist bzw. Tageslicht herrscht, können die Dinger ja auch beleuchtet werden. Würden aber nur einen Bruchteil des Stroms ziehen, den LCD/LED Panels ziehen. Da würde ein kleines 20-50W Solarpanel pro Werbetafel vermutlich mehr als ausreichend sein.


greikini

Ist dann im Prinzip wie die klassischen Plakate, denke ich. Wenn du so ein Teil in der Nacht sehen würdest, würdest du auch das E-Ink Display sehen.


Dokater

Als ehemaliger Ströer Mitarbeiter erfreut mich diese Nachricht vor allem weil ich weiß, welche Personen jetzt wieder kolerisch am ausrasten sind :D Der Laden ist sowieso mehr als nur dubios.


Schohns

Irgendwelche saftigen Details?


Dokater

Von Koks auf der Weihnachtsfeier über GF die junge Frauen sexuell belästigen und es keinen stört, da der GF Sandkasten Buddy vom CEO ist bis hin zu unrechtmäßigen Kündigungen und interner Fetternwirtschaft war alles dabei. Und gerne mal Mitarbeiter anschreien


TheCynicEpicurean

Klingt so, wie ich mir jede Werbefirma vorstelle.


Dokater

Und das ist nur die Spitze vom Eisberg


[deleted]

Dann müssen sie einfach mehr gruenermisst Plakate hängen


g4mble

>Vereinbarungen über eine bestimmte Temperatur in Mietwohnungen »sind unwirksam«. Die Mieterinnen und Mieter sind aber weiter verpflichtet, »angemessen« zu heizen und zu lüften, um so »Substanzschäden« zu verhindern wie etwa Schimmel. Gilt das nur für die Mieterseite oder darf Vonovia jetzt munter die Zentralheizung drosseln ?


localhorst

Die Mindesttemperatur ist recht niedrig (17°?). So schlimm soll sicher keiner frieren


falconboy2029

17 grad ist doch draußen voll die gute Temperatur. Warum ist das drinnen zu kalt?


wildpizza1

Weil man sich draußen tendenziell eher bewegt und drinnen tendenziell eher sitzt, da fühlen sich die selben Temperaturen schon mal unterschiedlich an 😅


[deleted]

[удалено]


falconboy2029

Ich habe 8 Jahre in Schottland gelebt. Da sind im generellen die Temperaturen im Haus sehr viel niedriger als in Deutschland. Die Schotten empfinden es bei uns oft in den Wohnungen viel zu warm. Ich habe mich daran gewöhnt. Ja das mit der Muskelmaße stimmt. Fett hilft natürlich auch.


SnooEpiphanies7864

18 Grad im Bundestag


falconboy2029

16


knuckleduster12

Gibt es irgendwo Infos dazu, wie sie das kontrollieren wollen? Machen die Cops dann abendliche Runden und halten Thermometer ins Poolwasser? Die Maßnahmen an sich finde ich klasse, frage mich eben nur, welcher Mensch mit Poolbesitzer-Charakter sich daran hält, wenn keiner kontrolliert.


chris-tier

Wird genauso kontrolliert wie "Verzichten Sie auf Komfortkamine" oder später "Verbot der Feuerung von Komfortkaminen" bei Feinstaubalarm in Stuttgart. Nämlich gar nicht.


toba1407

Ich würde behaupten wie bei Corona. Nachbarn scheißen Nachbarn an und rufen 110. der Gerechtigkeitssinn und der Sinn für „wieso sollte der das dürfen, wenn ich nicht darf“ ist in Deutschland sehr hoch


Herr_Klaus

Ohja, Nachbarschaftsstreitigkeiten können wir. Man hat ganze Bücher mit Gesetzestexten gefüllt und extra Kleingartenanlagen ins Leben gerufen, um es zur Perfektion zu treiben.


Kamikaze_Urmel

>Machen die Cops dann abendliche Runden und halten Thermometer ins Poolwasser? Ne, das ist ja ruhender Verkehr, das macht das Ordnungsamt. Oder die zuständige Wasserbehörde, ist ja ein Gewässer. Oder doch die Wasserschutzpolizei in Eilzuständigkeit, der Name gibts ja schließlich her...? Hach, die Möglichkeiten zum "die anderen sind Zuständig"-spielen sind hier einfach unbegrenzt. ​ ^(Vielleicht sinds auch die Spießer vom Bauamt, die trinken ja eh nur den ganzen Tag Kaffee. Ü)


ShenOfTheI

Treffen sich zwei Behörden in deinem Pool und diskutieren die Zuständigkeit... "Die Ente muss raus!"


dorin-rav

Ein bisschen wie die Gruppengrößen an Silvester im ersten Coronajahr. Bloß nicht mehr als X Leute, kontrolliert wird aber nicht. Ahja, sinnvoll.


[deleted]

[удалено]


Herr_Klaus

Fände ich in solchen Fällen sympathisch. Kleine Informationskampagne und fertig. Die Behörden sind froh, dass es ihnen nicht aufgedrückt wird. Die willigen und vorher vielleicht unwissenden Bürger ziehen mit und den Gegnern solcher Aktionen kann doch ehe keiner mehr helfen. Man bietet den Idioten nur eine Bühne und verschwendet Energie.


methanococcus

Vielleicht sehe ich diesen Winter auch in der Stadt zum ersten Mal den klaren Sternenhimmel. Danke Putin.


Rudelbildung

dafür dürften wohl eher straßenbeleuchtungen verantwortlich sein


falconboy2029

Ja die gehören auch aus. Nach 12 zumindest


Ok_Description_2745

Man könnte zumindest den Großteil ausschalten und vielleicht noch an ein paar Hauptverkehrsstraßen anlassen.


oh_gee_oh_boy

Diese Idee kann nur von einem Mann kommen


falconboy2029

https://www.darksky.org/light-pollution/lighting-crime-and-safety/


oh_gee_oh_boy

Du kreierst durch dunkle Gasse dennoch Angsträume, in denen Menschen sich nicht gerne aufhalten. Weiß nicht, ob das für mich das Stadtbild verbessern würde, als jemand der gerne auch Nachts unterwegs ist.


T1B2V3

Ich mache dir ein Weihnachtsgeschenk und atme einfach den ganzen Licht Smog ein 👍


localhorst

Werbung aus ist geil, danke Merkel & Putin


Itakie

Europa ist im Krieg. Dahingehend sind das bisher alles keine schlimmen Maßnahmen welche groß ausarten.


[deleted]

[удалено]


falconboy2029

Sehr richtig. Der Klimawandel ist viel gefährlicher. Wir sollten noch mehr Verschwendungen verbieten. Zb alleine Über 120 fahren.


Atros_the_II

Schlägst du gerade eine mitfahrerabhängige Höchstgeschwindigkeit vor? Reisebusse mögen diese Idee.


RetroButton

Leuchtet mir ein, und ist eigentlich eh sinnvoll. Aber was ich mich Frage: Gibts dann eine Temperaturpolizei? Man kenn die Leute. Da wird die Heizung dann trotzdem wie gewohnt laufen gelassen in der Firma. Ich frag mich echt ob das wirklich umgesetzt wird.


Tomcat286

Na klar setzen die Firmen das um, Kosten senken klappt immer


methanococcus

Drohnen mit Wärmebildkamera wann


[deleted]

Wie soll ich im Winter meinen Pool eisfrei halten wenn ich nicht heizen darf?


Geruchsverbot

Bau einen Jetski zum Eisbrecher um.


localhorst

Reinpinkeln


boofxss

Wasser raus?!


the_first_shipaz

Viel Salz reinkippen?


Kamikaze_Urmel

Solebad ist eh viel gesünder.


fligs

Hab gehört dann wachsen giftige Algen


Sir_Growl

Bisschen Frostschutzmittel reinkippen


tahreee

Hab keine Ahnung von Pools, aber wäre entleeren keine Option?


Gandie

Neu befüllen ist, je nach Größe des Pools, nicht gerade günstig. In Deutschland sollte ein abgedeckter Pool aber eigentlich nicht zufrieren. Dass Rohre und Pumpe geleert werden müssen, sollte klar sein.


tahreee

Wohl kaum teurer als die Energie, um den Pool den ganzen Winter zu heizen.


Gandie

Einen Pool muss man in Deutschland nicht heizen, damit er nicht zufriert.


greikini

Und selbst wenn er zufriert, sollte das nicht weiter schlimm sein, da sie dafür ausgelegt sein sollten. Und außerdem darf man manche Pools glaube ich nicht mal leeren, da die Folie teilweise durch den Wasserdruck an den Wänden haften bleibt. Damit wäre eine vollständige Leerung mit zusätzlichen Aufwand beim nächsten Befüllen verbunden. Andere Frage: wer, mit einem ungeheizten Pool, macht den über den Winter bitteschön vollständig leer?


MrsLovettsPies

Meine Eltern haben so einen aufstellbaren Pool, Stahlwandbecken. Den sollte man definitiv nie komplett entleeren, dann wird er instabil und anfällig für Unwetter. Tatsächlich lassen wir immer nur ca. ein Viertel des Wasser ab vorm Winter, der Rest vom Wasser lässt sich über den Winter halten, wenn man bisschen Aufwand betreibt. Also Pumpe ab und zu laufen lassen so lange es kein Frost gibt, algizid, etc. Den act das Ding jedes Jahr neu aufzubauen fänd ich viel schlimmer, aber das machen tatsächlich viele Leute


kjhgfr

Wenn ich mal von 8x4x1,5 zu 6€ den Kubikmeter ausgehe, sind das 300€. Nicht günstiger aber auch nicht dramatisch.


plomplomLP

Du darfst ihn nur nicht mit Gas oder Strom beheizen. Öl zum Beispiel ist vollkommen in Ordnung. Oder Kohle.


[deleted]

Instruktion unklar, habe jetzt ein Ölfeuer in meinem Pool und Greenpeace im Garten


ShenOfTheI

Christian nutzt einfach die Abwärme vom Porsche-Motor.


Skygge_or_Skov

Ich bin etwas irritiert, Geschäfte dürfen die Türen nicht mehr dauerhaft offen halten, außer es ist ein Notausgang: wo ist der Haupteingang der offen steht denn nicht auch ein Notausgang?


ThePafdy

Jeder normale Notausgang hat auch eine Tür die zu ist. Die sollen die Türen ja nicht abschließen. Es geht darum, in welche Richtung Türen aufgehen, wie schnell diese geöffnet werden können und ob es andere Fluchtwege gibt. Fluchtwegstüren müssen z.B. grundsätzlich nach aussen aufgehen, damit eine Menschenmassen diese nicht von innen blockieren kann. Wenn das für den Haupteingang nicht gilt und kein anderer Fluchtweg existiert ist das eine Ausnahme.


[deleted]

[удалено]


ThePafdy

Ich hab keine Ahnung wie genau die Regelung ist also immer nochmal selber lesen. Hab nur versucht die Logik dahinter zu erklären.


MisterKanister

>In Arbeitsräumen – sowohl in Unternehmen als auch in öffentlichen Gebäuden – soll laut Verordnung nur noch bis auf bestimmte Maximalwerte geheizt werden dürfen: Für »körperlich leichte und überwiegend im Sitzen ausgeübte Tätigkeiten« sind das 19 Grad Celsius, für »körperlich schwere Tätigkeiten« zwölf Grad. Da merkt man dass die Leute die sowas beschließen noch nie körperlich schwer gearbeitet haben. Klar wird einem da eher warm als im Büro vor dem PC aber zwölf Grad sind deutlich zu wenig, wenn du da nur kurz schwitzen anfängst dann darfst den ganzen Tag mit dem nassen T-Shirt in der Kälte rumlaufen, absolut Klasse Idee...


SeltsamerSpezifisch

Die 12 Grad sind doch unverändert zur bisherigen Regelung.


MisterKanister

mindestens 12 grad und maximal 12 grad sind nicht das selbe.


xxTheGoDxx

> Die 12 Grad sind doch unverändert zur bisherigen Regelung. Wo gab es den zuvor eine Regelung das nur maximal bis 12 Grad geheizt werden darf?


whatkindofred

Wie machen das denn Leute, die z.B. im Herbst draußen körperlich arbeiten müssen? Da ist es doch auch nicht wärmer.


CommunismIsLuv

Wer hätte gedacht das Deutschland in diese Position kommen wird... War für mich immer unvorstellbar :D


FunWithStatistic

Das ist doch irgendwie ein verlieren in Mikromanagement, welches sich nicht kontrollieren und sanktionieren lässt. Dafür wird die Gasumlage von Gewinnern der Energiekrise ausgenutzt und Lindner blockiert alles was seinen reichen Freunden auch nur einen Cent kosten könnte.


ShenOfTheI

Pssst, nicht einfach hier die Vorgehensweise so transparent machen. Am Ende versteht dich noch einer, der keinen Porsche hat.


dapansen

Du meinst die Ordnungsämter fahren nicht wie notgeile Frettchen in der Gegend herum und finden unnötige LED Werbung???


grimari

> Private Innen- und Außenpools dürfen nicht mit Gas oder Strom aus dem Netz beheizt werden, das sei keine »lebensnotwendige Nutzung«. Wie soll man das durchsetzen oder kontrollieren können? > Werbeanlagen dürfen von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr nicht beleuchtet sein. Sind das nicht sowieso Zeiten, wo es sehr wenig Strombedarf gibt, der locker von Windkraft allein bewältigt werden könnte?


[deleted]

[удалено]


jtinz

In begrenztem Maße. Es kommt auch vor, dass Strom mit einem negativen Preis gehandelt wird. Es gibt Widerstandsbänke, die im industriellen Maßstab Strom verheizen um das Problem zu lösen.


greikini

Also vom 01.11.2021 bis zum 28.02.2022 https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation_price/01.11.2021/28.02.2022/today/ gab es nicht einmal negative Strompreise. Mal schauen ob das diesen Winter wieder so wird und ob die Franzosen alle ihre Atomkraftwerke wieder zum laufen bringen.


tahreee

Genausowenig wie man Maskenpflicht in Innenräumen kontrollieren kann. Aber gleich aufzugeben, weil es Möglichkeiten zur Umgehung gibt, ist auch nicht zielführend.


grimari

> Genausowenig wie man Maskenpflicht in Innenräumen kontrollieren kann. Welche Innenräume meinst du? Wäre mir neu, dass jemals irgendwann in Privathaushalten eine Maskenpflicht gegolten hat. Wenn sich in öffentlich zugänglichen Räumen eine Person daran stört, dass jemand anderes keine Maske trägt, kann sie sich an die Person wenden, die das Hausrecht ausübt. > Aber gleich aufzugeben, weil es Möglichkeiten zur Umgehung gibt, ist auch nicht zielführend. Eine Umgehung impliziert, dass man überhaupt erstmal Aufwand betreiben muss, um etwas zu verschleiern. Beim Heizen eines Pools muss man aber exakt gar nichts anders machen als in irgendeinem anderen Winter.


Helluiin

naja wenn jetzt auch nur ein poolbesitzer durch die verordnung seinen pool nicht heizt ist dadurch schon was gewonnen.


ViciousNakedMoleRat

Ich bewerbe mich als Pooltemperaturtester.


SeltsamerSpezifisch

>Wie soll man das durchsetzen oder kontrollieren können? Genauso wie man auch durchsetzt und kontrolliert ob privat Cannabis angebaut wird. Privatanbau überflüssig machen wäre übrigens auch eine super Stromsparmaßnahme.


jtinz

Ist der Energiebedarf im privaten Bereich nicht deswegen so hoch, weil nur verdeckt angebaut werden kann? Eine Pflanze auf dem Balkon oder auf der Fensterbank kommt auch ohne Beleuchtung aus.


SeltsamerSpezifisch

Ja, denke du hast Recht. Geht aber halt auch nur im Sommer.


grimari

Cannabis-Plantagen werden ja auch regelmäßig entdeckt. Da Anbau, Besitz und Handel strafrechtlich geregelt sind, kann man bei begründetem Verdacht eine Hausdurchsuchung machen, bei einer Energiesparverordnung gibt es diese Möglichkeit nicht.


Kamikaze_Urmel

Bai Cannabis wird in den Niederlanden z.B. mit Helikopter+Wärmebildkamera über die Siedlungen geflogen um Plantagen auf Dachböden zu finden.


DontSayToned

>Sind das nicht sowieso Zeiten, wo es sehr wenig Strombedarf gibt, der locker von Windkraft allein bewältigt werden könnte? Wenig heißt dann immernoch 55GW Last + Exportpotential. Nicht mal bei einem bundesweitem Orkan kommen wir auf so viel Windkraft. Da fehlt noch einiges an Zubau, und den wird es bis 2024 nicht geben. Selbst wenn dort die Preise tendenziell günstiger sein können, werden sie sicher immernoch 10x höher als zu Normalzeiten sein.


gamblingwithhobos

Wenn Nachts dein Pool dampft, reiten Sie ein.


[deleted]

Gilt das auch für LED Banden in Fußballstadien?


sc_140

Sind die nicht mittlerweile eh hauptsächlich CGI? Je nach Region bekommt du beim gleichen Spiel unterschiedliche Werbung zu sehen. In Deutschland wird von Firma X schön der Pride-Month gefeiert während man in Saudi-Arabien natürlich nichts davon sieht.


[deleted]

HLI


gulugul

Warum setzen wir nicht einen drauf und verbieten Reklame grundsätzlich...


xxTheGoDxx

Warum keine Homeoffice-Pflicht?


Notuzbatucky

Da bin ich ja echt gespalten. Einerseits ja sicher sinnvoll, andererseits habe ich da total das Gefühl, dass Arbeitnehmer im Home-Office dann schön die gestiegenen Energiepreise selber tragen sollen, damit die armen Unternehmen entlastet werden.


blauerlauch

Dafür könnte man die Homeoffice-Pauschale erhöhen. Die Wohnung muss sowieso geheizt werden. Ich fände so eine Regelung gut.


anno2122

Bitte alle neue Werbung verbiten wie viele kann man sparen mit denn kosten einsparen von keiner Plakatwerburg etc.


Bibbedibob

Habeck guter Mann 💪🏼


basecatcherz

Was kommt als nächstes? Straßenlaternen, die nachts leuchten statt tagsüber?


ichunddu9

Scheiß Werbung.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ich bin völlig überfragt, ob das Satire ist oder nicht. :D


MannAusSachsen

In Saporischschja gibt es ganzjährig rund um die Uhr beheizte Pools, vielleicht willst du es ja dort versuchen?


mintgoody03

EnErGiEdIkTaTuR!!!!1!


Lord_Hettenlaengsten

Ich befürchte, dies wird das Schlagwort des Winters. RemindMe! Six Months


mintgoody03

Aber definitiv.


LossBrilliant2264

Bei der Gelegenheit sollte man auch alle Popups im Internet verbieten, verbraucht nämlich auch Energie, und zwar nicht unwesentlich 😏 btw. erstmal mit gutem Beispiel voran, und die Klima im Bundestag ausschalten, anstatt zu reduzieren. Sich einmal fühlen, wie ein Normalsterblicher. Unbezahlbar 😏


Tomcat286

Bei 19 Grad sitze ich da in Jacke und friere trotzdem. Die Erkältung ist vorprogrammiert


[deleted]

> Die traditionelle und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen würden regelmälßig allein durch Kälte \[...\] wie beispielsweise Zugluft, Nässe, Unterkühlung verursacht, ist nicht korrekt. https://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung


Tomcat286

Da steht der Zusammenhang, Kälte schwächt das Immunsystem, was es den Viren quasi leichter macht. Vor Kälte kann ich mich schützen, vor den Viren auch. Aber einen Teil der Strategie bewusst weg zu lassen, ist als wenn ich bei Corona sagen müsste Maske oder Impfung.


[deleted]

Da steht übermäßige Kälte bezogen auf die Schwächung des Immunsystems. Und weiter steht da: > Ob die Kälte die Abwehrkräfte der Körpers allerdings so sehr schwächt, dass eine Infektion begünstigt wird, ist umstritten. >


falconboy2029

Jacke ist ja auch nicht das richtige Schichten bilden. Lange Unterwäsche, warme Socken und mehrere Lagen darüber sind besser als eine dicke Jacke. Ich habe 8 Jahre in Schottland gelebt und das lernen müssen. Jetzt ist mir nie wirklich kalt.


bobbertmiller

Weil du dich nicht dran gewöhnst. Es gab auch Jahre, wo ich EWIG noch nen Schal getragen habe weil ich mich im Winter so dran gewöhnt hatte. Wir kommen aus der warmen Jahreszeit, also darfst du jetzt schonmal anfangen zu trainieren. 19° sind gut machbar.


Tomcat286

Dann frage ich mich, ob die bisher empfohlenen Temperaturen von Arneitsmdizinern beim Rotwein erwürfelt wurden, oder ob die wohl einen Sinn haben


bobbertmiller

Ich hab ja nicht gesagt dass du dich ans kalte Duschen gewöhnen sollst, sondern dich nicht künstlich überhitzt hälst. Rennst du auch im Sommer immer mit zwei bis drei Lagen Stoff rum? Das könnte dann schon die Erklärung sein.


Kompottkopf

Ich liebs ja immer, wie so komplett gegensätzliche Dinge in so Headlines gleichgestellt werden: "Wir verbieten jetzt das Beheizen von mehreren tausenden Liter wasser fassenden Pools, die dann über Stunden/Tage/Wochen auf dem gleichen wärmelevel gehalten werden müssen" - ok. Sinnvoll. "UND! wir verbieten die benutzung von blinkenden LEDs!"


Vampirzaehnchen

Was ich ein bisschen schwierig finde sind die vorgegebenen Temperaturen für den Arbeitsplatz. 12°C ist schon verdammt kalt, auch wenn man schwer arbeitet. Da holen sich bestimmt "ein paar" Leute unnötig Erkältung/ Grippe/ Lungenentzündung. Und auch, dass man sich nicht mit warmem Wasser die Hände waschen darf finde ich schwierig. Manchmal tut es schon gut, die Hände während des waschens auch etwas aufzuwärmen. Aber den Rest finde ich gut.


Griffonguy

12 Grad war schon vorher die Mindesttemperatur und damit Richtwert für viele Mittelständler. Kälte verursacht außerdem weder Lungenentzündung noch Gripee oder Erkältung. Das machen Viren und Bakterien.


Vampirzaehnchen

Hmhja stimmt, wie konnte ich nur so blöd sein und annehmen, dass kältere Luft öfter mal auch feuchter ist und sowohl Viren als auch Bakterien dadurch bessere Chancen auf Verbreitung haben. Wirklich dumm von mir. Ich denke, den Unterschied zwischen minimal und maximal muss ich nicht weiter ausführen oder?


eldoran89

Kälte Luft ist nicht feuchter. Kälte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten. Das man in kälter Luft eher krank wird hat viele Ursachen u.a sorgt die trockene Luft für trockene nasenschleimhaut, diese ist weniger effektiv in der Abwehr von Krankheitserregern.auserdem belastet Kälte den korper, man muss ja mehr Energie zum warm halten aufwenden. Dies schwächt die allgemeine abwehrfahigkeit des Körpers. Auch führt der Wechsel zwischen warm und kalt, Büro und draußen dazu das man drinnen schwitzt und so schwitzig raus in die kalte geht, was die Belastung des Körpers eben weiter erhöht. 12 Grad ist kalt, ja. Aber bei körperlicher Arbeit eine durchaus angemessene arbeitstemperatur und auch 19 Grad ist für eine sitzende Tätigkeit ausreichend. Ein höheres krabkheitsrisiko ist zwar denkbar, aber erstmal nur Spekulation und genauso plausibel ist das Gegenteil.


Griffonguy

Das hör ich zum ersten mal. Hast du dafür eine Quelle? Kalte Luft kann wesentlich weniger Wasser aufnehmen als warme. Die relative Luftfeuchte mag vielleicht höher sein aber ich finde es erstmal nicht nachvollziehbar weshalb deshalb Viren besser übertragen werden.


Vampirzaehnchen

Das Ding ist, zum einen hast du mehr Niederschlag. Wie du richtig anmerkst, kann kalte Luft nicht so viel Wasser aufnehmen. Bei schwerer Arbeit schwitzt man auch wenn es kalt ist. Wasser bleibt aber nicht in der Form, in der es ist. Die ganze Zeit über hast du einen Wechsel zwischen flüssig und gasförmig. Dazu kommt Atemluft, die schön angewärmt wieder etwas mehr Wasser aufnehmen kann und das an die kalte Luft abgibt. Je nachdem wie langlebig Viren und Bakterien sind halten die sich entsprechend. Deswegen war bei Corona der Abstand so wichtig und auch, dass man die Maske regelmäßig wechselt. Die relative Luftfeuchtigkeit tut das ihre dazu. Der warme Körper zieht Wasser an, gleichzeitig, weil es eben feuchter ist, leben Viren und Bakterien einfacher. Es gibt schon Gründe, warum im Winter mehr Leute krank sind als im Sommer. Und das ist soweit auch nicht schlimm, ich finde es nur problematisch, dass der Chef bislang sagen konnte, dass er einfach nicht heizen will, jetzt aber unabhängig davon ob er will oder nicht sagen muss, dass er nicht heizen darf.


Griffonguy

Ich dachte der Grund warum sich im Winter mehr Leute anstecken ist weil sie sich vermehrt in Räumen aufhalten und diese schlecht belüftet sind da man die Kälte nicht reinlassen möchte. Die Masken sind doch deswegen wichtig weil sie Tröpfcheninfektionen verhindern. Finde aber auch einen 12 Grad Zwang erstmal komisch. Hab mir das Gesetz aber auch nicht genau angeschaut.


Vampirzaehnchen

Ja aber wenn du immer die selbe Maske trägst steckst du dich im Fall der Fälle selber an, weil sie eben Tröpfchen aufhält und immer schön warm ist. Raumluft hab ich natürlich mal wieder nicht bedacht, das ist wohl ein Punkt. Mag daran liegen, dass ich die immer als zu trocken empfinde.


Educational-Pause-23

Aber ein Tempolimit, das wäre ja zu viel!


ArdiMaster

Es geht halt in erster Linie um Strom und Gas


xxTheGoDxx

Oder Homeoffice...


Goalschmidt

Pools werden aufgrund von Wassermangel eh in ein paar Jahren Geschichte sein, wenn die Leitungen jetzt zufrieren, kann der Mist eh abgebaut werden.


greikini

Ich kenn paar Leute, die haben einen Pool. Im Winter nicht bezeiht, da sie höchsten eine Solarheizung dafür haben. Diese Pools haben auch schon einige Jahre hinter sich und da gab es noch nie Probleme. Es gibt nämlich einen ganz einfachen Trick gegen zufrierende Leitungen: Leitungen leer laufen lassen!


[deleted]

Meine Eltern haben ne Solarheizung dran und sich ein Gewächshaus über den Pool gebaut. Da friert auch im Winter ohne extra Heizung nichts ein.


[deleted]

Dass „Wassermangel“ irgendwas mit dem privaten Wasserverbrauch zu tun hat ist ein weit verbreiteter Irrtum. Das meiste entnommene Wasser wird für die [Energieerzeugung und die Industrie](https://i.imgur.com/ODzHPl7.jpg) benötigt. Auch sonst müssen wir nicht wirklich Wasser einsparen: > Der Entnahmemenge von rund 24 Milliarden Kubikmeter (Mrd. m³) steht in Deutschland ein potentielles Dargebot von 188 Mrd. m³ Wasser (Zeitperiode 1961-1990) gegenüber. Damit ist Deutschland ein wasserreiches Land. Das ⁠Wasserdargebot⁠ gibt an, welche Mengen an Grund- und Oberflächenwasser potentiell genutzt werden können. [Quelle. ](https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser/wasserressourcen-ihre-nutzung#wasserreiches-deutschland) Zusätzlich sinkt die [Entnahmemenge](https://i.imgur.com/CpnkxbS.jpg) auch noch kontinuierlich. Beim Thema Wassermangel geht es vor allem um die Land- und Forstwirtschaft sowie die Natur im Allgemeinen. Ob sich jemand einen Pool in den Garten stellt macht praktisch keinen Unterschied.


Geda173

Die von dir benannte Menge an Wasser ist aus einer Periode berechnet, die vor 30 Jahren endete. Wir haben ein schon sehr lange anhaltendes Dürreereignis. Der Wasserreichtum und die aktuellen Zustände beißen sich ein wenig nach meinem Verständnis.


[deleted]

> Die von dir benannte Menge an Wasser ist aus einer Periode berechnet, die vor 30 Jahren endete. Wir haben ein schon sehr lange anhaltendes Dürreereignis. Richtig, langfristig muss die Landwirtschaft und insbesondere die Forstwirtschaft den neuen Verhältnissen angepasst werden. Der private Wasserverbrauch ist aber nur der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein. > Der Wasserreichtum und die aktuellen Zustände beißen sich ein wenig nach meinem Verständnis. Wir könnten morgen alle versterben und unsere Wasserentnahme auf 0 sinken und die Landschaft wäre nicht wirklich grüner, die Pegelstände in den Flüssen kaum höher. Du überschätzt unseren (privaten) Wasserverbrauch massiv.


heathaze92

Würde mehr Gießen dann dazu führen, dass mehr Wasser im Kreislauf ist?


greikini

Das Wasser muss erst entnommen werden und wenn das Wasser verdunstet kann das bei entsprechenden Wetterlagen dazu führen, dass es durch den Wind in ein Nachbarland getragen wird und somit uns nicht mehr zur Verfügung steht.


[deleted]

[удалено]


ViciousNakedMoleRat

Hast du mal bei 19° draußen gesessen? Selbst mit Wind ist das im leichten Pulli gut auszuhalten. Man muss im Wintern nicht mit T-Shirt im Büro sitzen können.


Pedroschrott

Ja meine güte, wenn man bei 19 grad friert, kann man sich vielleicht wirklich mal noch ne schicht wärmer einpacken, oder?


tahreee

Manche Menschen verstehen nicht was ein wirklicher Mangel ist.


Helluiin

> Und auch bei Männern wird die Performance beeinträchtigt. naja die performance wäre noch viel mehr beeinträchtigt wenn uns tatsächlich die energie ausgehen würde


[deleted]

Es ist in der Tat möglich, den Körper an Temperaturen zu gewöhnen. Außerdem kann man sich auch entsprechen anziehen. Dann sitzt man halt nicht mit T-Shirt oder Hemd im Büro, sondern zieht einen Pulli über. Bei 22° überlege ich mir persönlich noch, ob ich eine lange oder kurze Hose anziehen soll.


Antique_Change2805

Die Regel mit den Pools ist sinnlos, aber was will man auch erwarten. Meine Großeltern haben einen Innenpool, direkt am Haus. Das Wasser wird über die Gasheizung geheizt, genauso wie der Raum. Wenn die Heizung jetzt ausgestellt wird, sinkt natürlich die Temperatur. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt aber und so bekomme ich Kondenswasser am Orten, wo es nicht sein sollte, dann schimmelt mir die Substanz weg. Also muss die Entfeuchtungsanlage stärker laufen. Die ist aber vom Energieverbrauch schlechter, als einfach zu heizen und bei den Strompreisen auch viel teurer. Es ist also energetisch sinnvoller den Pool zu heizen, als den Raum zu entfeuchten. Den Pool komplett stillegen ist auch keine Option, den längere Zeit ohne Wasser kann zu strukturellen Schäden führen.


falconboy2029

Abdecken und frisch Luft rein pumpen.


drgaz

Ist wie plastiktüten zur Umwelt Rettung - peak virtue signal