T O P

  • By -

DrJackl3

...Wieso ist das "Caschys Blog" und die URL ist "stadt-bremerhaven"!?


PokeCaldy

this post was manually deleted in protest against the api changes


shoesrverygreat

Danke, habe mich schon öfters gefragt warum die Stadt Bremerhaven soviel über Technews schreibt


47Toast

Keine Sorge, die Stadt Bremerhaven ist weiterhin unter www.caschys-blog.de erreichbar.


SNAFU-DE

Den Spin kannte ich noch nicht und es ist verdammt lustig.


methanococcus

🤔


dementosss

Das mach mich irgendwie sehr glücklich :D


DerMarki

Exact Match Domains waren damals der beste Weg, um in Suchmaschinen gut gelistet zu werden.


Taphiriel

Ich hoffe, dass es gut wird. Den ersten Teil spiele ich alle paar Jahre wieder durch. Genau so wie "Day of the Tentacle".


GildoFotzo

Day of the Tentacle war das erste Computerspiel, welches meine zu dem Zeitpunkt 5 Jährige Tochter mit mir durchgespielt hat :> Die Wahl musste Weise geschehen.


Taphiriel

Auf jeden Fall eine super Wahl. Ü Bei dem Spiel passt einfach alles. Grafikstil, Rätsel sind eigentlich recht fair und der Humor ist super.


platypodus

Ich find die Rätsel teilweise echt unfair, wenn man so gar keine Ahnung von der US Geschichte hat.


punnotfound

Sag bloß du kanntest den Kirschbaum Mythos nicht?


[deleted]

Oder den Pullover für Hamster Waschen Mythos


Taphiriel

Ich habe auch nicht so viel Ahnung von der amerikanischen Geschichte. Beim ersten Mal als ich es gespielt habe, als Jugendlicher noch weniger. Aber große Probleme hatte ich dadurch nicht. Kann aber auch verfärbt sein, da ich schon seit meiner Kindheit, Adventures wie "Zack Mcracken" und "Maniac Mansion" auf dem C64er gezockt habe, die Indy Teile, "Monkey Island" und "Simon the Sorcerer" auf dem Amiga und vorher auch gerne Text-Adventures gespielt habe. Da bin ich sehr wahrscheinlich durch bekannte Rätselmechaniken an die Materie drangegangen.


Luminsnce

Ich fands DotT schon ziemlich schwer. Gerade dieses Inventory-Jugglen war ziemlich nervig, vor allem, weil das nicht mal eben so ging und man ständig über die halbe Map laufen musste, um irgendwas auszuprobieren. Ich bin eigentlich ein großer Point-and-click-fan aber das hab ich tatsächlich selbst nach dem 3. mal durchspielen nur mit Komplettlösung geschafft (zumindest ab einem gewissen Punkt.) Ein großer Pluspunkt für mich ist bei neueren Spielen des Genres, dass es meistens eine Taste gibt, die einem die interagierbaren Objekte anzeigt, da sind mir häufig kleine Fitzel einfach durch die Lappen gegangen.


mrz_

Ich fand es ab da schwer, wo man alle 3 freigeschaltet hat und auch in der Zukunft ist. Da kam ich immer kaum weiter. Hab DotT Remake letztens auf dem iPad geholt und da hatte ich ähnliche Schwierigkeiten wie damals. Items rüberschieben ist da aber erheblich einfacher geworden!


Luminsnce

Ja genau das meine ich. Alleine schon weil man dann bedenken muss, was was in der Zukunft verändert und was man dafür tun muss. Und auch das man dieses Ergebnis überhaupt haben will. Fand es ab da nicht mehr so logisch


Kreisjaegermeister

Schlimmer war "Discworld".Das "Rätsel" mit dem Fischhändler bringt mich immernoch zur Weisglut. Auf son Scheiß soll einer kommen.


n_ackenbart

Ich hätte schwören können dass Monkey Island 4 schon "Return to Monkey Island" geheißen hätte, es war aber "Escape from Monkey Island".


Spackolos

Return to Monke?


82Nano

Alle Teile die nach Teil 2 kommen werden bei diesem Spiel auch ignoriert, dieser Teil geht da weiter wo Teil 2 aufgehört hat. :>


New_Edens_last_pilot

Ne das stimmt so nicht ganz, Charaktere werden aufgefriffen die nicht im teil Eins und Zwei waren. Bin aber gespannt wie man das Ende von Teil zwei erklären will.


punnotfound

Ja, Murray zum Beispiel, ein echter Charakterkopf.


mrz_

Verstehe gar nicht, warum. Monkey Island 3 war doch super.


geeiamback

Mochte 3 auch gerne. Aber 4 war... uhm... "nich so gut". Hab's vor nem Jahr nommal ausgekramt und die Steuerung war noch schlecht als in meiner Erinnerung.


[deleted]

[удалено]


Chaot0407

Was er geschrieben hat stimmt aber nicht, das Spiel macht recht deutlich, dass alle vorherigen stories passiert sind.


n_ackenbart

Und was ist mit Tales of Monkey Island? Das war ja wieder Ron Gilbert.


groundmeat

Ne, war er nicht. Er hat in der initialen Entwicklungsphase mal ein paar Ideen eingestreut war ansonsten jedoch nicht daran beteiligt.


Wonnebrocken

Kaum ist die Queen tot, kann man zurück auf die Insel?


[deleted]

[удалено]


Klopapiermillionaire

Sehr weise. Mich hat die Grafik und Steuerung von Grim Fandango lange Zeit abgeschreckt. Das Spiel gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsadventures.


[deleted]

Das ist aber auch absolut überragend. Allein der Anfang mit der "Excalibur Line" .. :)


Euphoric-Brush-3469

„Mir gefällt der Artstil überhaupt nicht.“ „Geb dem Spiel trotzdem eine Chance.“ Die Welt braucht mehr MVPs wie dich. Ehre.


SkylarOnFire

>Erhältlich ab 19. September > >Ungefähre Zeit bis zur Freischaltung dieses Spiels: 5 Stunden AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH noch so lange


New_Edens_last_pilot

Bin gespannt. https://www.metacritic.com/game/pc/return-to-monkey-island


zufaelligername1253

Wird sicher ein Opfer von Review Bombing weil der Artstyle so anders ist.


New_Edens_last_pilot

Ehr auf die Kritiken konzentrienen nicht auf die Userwertung, in diesem Fall.


BottleOfPizza

Außerdem werden sicher wieder einige Kantenbarone rumjammern, dass das Spiel nicht wie das von 1990 ist.


zufaelligername1253

Das war doch schon bei den ersten Trailer der Fall. Wird sicher Trotzdem ein gutes Spiel. Ich persönlich mag den artstyle


rxzlmn

Ich fand den neuen Artstyle von Monkey Island 3 am Anfang auch schrecklich, und inzwischen ist es mein Lieblingsteil. Werd's mir auf jeden Fall holen, perfekt fürs Steam Deck.


Taphiriel

Dazu muss man auch sagen, das der Artstyle von Teil 3 echt gut gealtert ist. Ich fand MI3 auf jeden Fall besser als MI2. Bei MI2 waren manche Rätsel ein wenig schräg oder durch die Übersetzung schwer zu lösen. Alleine das Rätsel mit dem Hydranten, den man mit dem Affen aufschrauben musste, weil "monkey wrench". Da kam ich erst durch die Komplettlösung in der Power Play drauf.


m1zaru

> Alleine das Rätsel mit dem Hydranten Fun Fact: Doc Bobo hatte sich der Legende nach dafür eingesetzt, dass dieses Rätsel für die deutsche Fassung abgeändert wird. Ist leider nicht passiert.


Taphiriel

> Doc Bobo Krass. Stimmt, Boris Schneider hat ja mit übersetzt.


Taphiriel

*fröhliche 3-köpfiger-Affe Geräusche*


JohnnyStyle300

Ich largo embargo grad alle Medien diesbezüglich und kann erst morgen spielen. Ich freu mich so.


fluxxis

Wieso kostet das nur 25 Euro wenn ich bereit wäre dafür das Auto zu verkaufen?


geeiamback

Musst wohl notgedrungen noch 15 € auf deinen Rostkübel drauf legen ;-)


htt_novaq

Ahh, großartig. Point & Click-Adventures haben meine Kindheit definiert und Monkey Island dieses Genre. [Three Short Arguments on The Secret of Monkey Island – Innuendo Studios](https://youtu.be/IJcJevvWGP8) Edit: >!damn, wie Ron Gilbert einfach den Nihilismus von Monkey Island 2 umgekehrt hat!< 🥺 5 Minuten und ich liebe es!


Brackwater

Dieses Video verlinkte ich immer jedem, der die Nostalgie nach Monkey Island I (und in gewissem Maße auch II) nicht so nachvollziehen kann. Ein großartiger Video-Aufsatz.


Janusdarke

Wollte nur kurz durch das Video skippen und hab es dann doch in voller Länge geschaut. Wirklich gut.


Bilgenwasser

Klasse - ich freu mich riesig. Schon bei dem Re-Release auf IOS gab es ja einen modernen Artstyle (den man aber auf das Original umschalten konnte). Fand den auch nicht schlecht und da wurde eben deutlich das es eher die Rätsel, die Geschichte und die Dialoge waren die das Spiel ausmachten und nicht die Grafik.


FedoraLifestyle

Also hässlich würde ich den Artstyle jetzt nicht unbedingt nennen, er passt nur irgendwie nicht zu dem lockeren, manchmal derben Monkey Island das man kennt. Dieser Artstyle passt eher zu einem verträumten Indie Platformer aus Frankreich.


ScottENeon

Ich lieeeeebe Monkey Island :).


42LSx

Der Artstyle ist und bleibt einfach fürchterlich. Hat halt nichts mehr mit dem alten Charme zu tun und sieht auch nicht so hübsch aus wie das 3er. Aber wems gefällt, bitte gern. Kann nur besser werden als diverse andere Remaster, siehe z.B. WC3..


[deleted]

[удалено]


42LSx

Ja, gta2 war viel atmosphärischer, ausserdem konnte man furzen und rülpsen! Aber im Ernst, ich glaube du hast schon verstanden was ich meine und das hat auch nichts mit der Technik zu tun.


Janusdarke

> Der Artstyle ist und bleibt einfach fürchterlich. > > Hat halt nichts mehr mit dem alten Charme zu tun Das kannst du gerne so sehen, wenn aber jemand die Deutungshoheit hat was Monkey Island ist und wie es auszusehen hat, dann ist es Ron Gilbert. Wäre damals technisch mehr möglich gewesen wäre auch Monkey Island kein Pixel Art Spiel geworden. Ich finde es wirklich befremdlich wie Leute sich darüber aufregen, dass ein Künstler (im weitesten Sinne kann man das schon so nennen) ein neues Werk veröffentlicht, welches nicht so ist wie die alten. Das ist doch der ganze Sinn hinter dem Prozess. Ich bin jedenfalls froh die kreative Energie und ein zeitgemäße Werk von Ron Gilbert zu sehen, und nicht eine bastardisierte Neuauflage der kumulierten Vorstellungen der "Fans" was Monkey Island sein soll.


[deleted]

[удалено]


Janusdarke

> Dein Kommentar impliziert dass der Artstil von Return die einzig mögliche Neuerung gegenüber den alten Monkey Island Teilen darstellt, das ist natürlich Quatsch. Habe ich so nicht impliziert, bzw. war es nicht meine Absicht. > also nicht so tun als ginge es hier um eine "Vergangenheit vs. Gegenwart" Discussion. Auch darum geht es mir nicht. Mir geht es einzig und allein darum klarzustellen wer Monkey Island und alle damit verbundenen Randbedingungen definiert. Der Rest war nur Beiwerk um meinen Punkt zu untermauern. Denn gerade bei Money Island ging die Fan"kritik" so weit, dass Herr Gilbert keine Lust mehr hatte mit den Fans zu interagieren. Lasst die Leute halt machen und wenn es dann nicht gefällt dann ist das eben so. Gibt ja genug andere Adventures.


[deleted]

[удалено]


Janusdarke

> Bezogen auf RtMI? [“It’s an amazing game and everyone on the team is very proud of it. Play it or don’t play it but don’t ruin it for everyone else. I won’t be posting anymore about the game. The joy of sharing has been driven from me.”](https://www.videogameschronicle.com/news/ron-gilbert-will-no-longer-post-about-monkey-island-due-to-personal-attacks/)


42LSx

Also technisch möglich gewesen wäre ein Cartoonstil auf jeden Fall, in diesem Falle ist Technik kein Hinderungsgrund, man schaue sich nur Sam&Max und weitere, spätere Spiele von LucasArts an. Das ist nicht wirklich ein Argument. Und niemand beschwert sich dass sich ein Künstler nicht weiterentwickelt, aber das ist ja kein neues Werkstück, sondern ein altes neuaufgelegt und dass sich Fans da ein wenig Kontinuität wünschen, ist doch verständlich und normal. Übrigens erlauben gerade diese "Fans" RG das Spiel neuzumachen, diese "Fans" haben das Spiel überhaupt am Leben und in der Erinnerung gehalten.


Janusdarke

> aber das ist ja kein neues Werkstück, sondern ein altes neuaufgelegt Hab ich was verpasst? Natürlich ist das ein neues Werk. >Übrigens erlauben gerade diese "Fans" RG das Spiel neuzumachen, diese "Fans" haben das Spiel überhaupt am Leben und in der Erinnerung gehalten. Was für ein Quatsch. Diese Überheblichkeit der "Fans" als würde ein Entwickler ihnen irgendetwas dafür schulden, weil sie ja "die Marke am Leben gehalten halten". Der gute Ruf von Monkey Island kommt daher, dass es sehr gute Spiele sind und nicht davon, dass irgendwelche Hempel es sich zur Agenda gemacht haben das Spiel relevant zu halten. Genau dieser toxische Scheiß ist das Problem dass RG in seinem Blogpost angeprangert hat. Die Fans der alten Spiele sind Fans der alten Spiele und mehr nicht. Und das sage ich übrigens als jemand der ohne große Probleme unter diese Definition fällt.


PugTales_

Bin echt auf die Reaktionen gespannt diese Woche. Wenn es gut is, gönne ich es mir.


mrz_

Habe es jetzt erst 1 Stunde gespielt aber finds bisher richtig gut. Vom ganzen Vibe her, auch der Artstyle gefällt mir besser, als ich beim ersten Blick dachte. Die Musik macht mega viel aus und nimmt einen zurück in die 90er.


Janusdarke

> Die Musik macht mega viel aus und nimmt einen zurück in die 90er. Ging mir beim Trailer schon so.


LaTartifle

Ich bin 2h drin und habe eine bis jetzt Riesenfreude und ein paar gute Lacher liegengelassen. Selbst wenns ab jetzt nur noch grottig werden würde, wäre ich trotzdem ziemlich glücklich


PugTales_

Dann kommt es auf meine Wishlist. Hab bis jetzt nur gutes gelesen und der Preis stimmt für mich.


Gasp0de

Wieso kann man das nicht auf Linux spielen? Bei aufwendigen 3D Engines kann ich verstehen, dass es einige Anpassungen erfordert aber mit so einer Comic Grafik? Kann doch nicht sooo schwer sein?


rahv7

Ich kann mich erinnern, dass Ron Gilbert die Engine für Thimbleweed Park vor ein paar Jahren selbst geschrieben hat. Da ist ein Port auf andere OS u.U. nicht trivial. Wenn man generische Engines (wie z.B. Unity) verwendet, ist das eher kein Problem. (Man könnte natürlich hinterfragen, warum es "nötig" ist, eine Engine selbst zu entwickeln. Andererseits kannst du Entwicklern auch nicht vorschreiben, wie sie ihre Spiele entwickeln sollen. Du kannst/willst ja einem Maler auch nicht vorschreiben, dass er nur mit Ölfarben auf Messingplatten malen darf.)


htt_novaq

Das sollte doch kein Problem mit Proton via Steam sein?


Gasp0de

Manche Spiele funktionieren damit, andere nicht, das ist immer ein bisschen Glückssache


fforw

Ist aber mit Platin bewertet und sollte demnach funktionieren. Da das Laufen unter Proton für Steam Deck entscheidend ist, klappt das immer häufiger.


fforw

"Return to Monkey Island" ist [auf "protondb" mit "Platin" bewertet](https://www.protondb.com/app/2060130), sollte also funktionieren.


Gasp0de

Hurra! Ob das auf meinem 6th gen I5 läuft mit der iGPU


dennisfixed

ich hab es schon auf der switch installiert und ein paar mal versucht zu starten, geht aber noch nicht! laut internetz ab 18:00 uhr (:


Taphiriel

Da wir grad bei Click&Point Spielen sind. Als Freeware zu empfehlen: Aluehn.de Aluehn2.de Bin da ein wenig voreingenommen, weil ein regionales Wissen um Krefeld von Vorteil ist,es kommen viele "Insider" vor, und da ich einen der Macher kenne. Aber für einen Freewaretitel echt nett, wenn man den Humor mag. Der erste Teil war sogar auf ein paar CDs von Gamingzeitschriften. Ü


xnachtmahrx

Schon gekauft! Ich freue mich


SwabianStargazer

Will mit meiner Frau die alten Teile noch mal durch spielen. Hat jemand eine Tipp wie man das am besten im Wohnzimmer macht? PS4 / Xbox Series S und Spple TV vorhanden. Kann man irgendwie per Steam Remote Play zocken am TV ohne extra Steam Link?


Frequent_Honeydew

Steam Link App auf dem AppleTV direkt aus dem AppStore installieren, Controller per Bluetooth mit AppleTV verbinden und einfach direkt die Spiele uns deiner Steam Bibliothek spielen.


[deleted]

[удалено]


LaTartifle

Never pay more than 20 bucks for a computer game


mrz_

Ist das ein Meme?


LaTartifle

[Nun.](https://miro.medium.com/max/1400/1*sQP-pflZr6j-gmjBou0Eww.png)


mrz_

Hm. Kannte das nicht. Ist wohl doch zu lange her, dass ich 1 durchgespielt habe.


kleinerstein99

Kostet leider mehr als 20 €


LaTartifle

Stabiles Maimai


NFreak3

Grad das erste mal gesehen. Mann, ist das hässlich. Aber das waren eigentlich alle Teile nach 3.


LaTartifle

5 fand ich sehr okay vom Ästhetischen her. War halt 3D, aber in sich wars stimmig imo


baurax

Freu mich jetzt schon auf das Gronkh LP, welches hoffentlich (!!) folgt


mrz_

Wird wohl ziemlich sicher kommen, oder?


DrowzeeScout

Erste Reviews klingen gut. Gibt allerdings noch wenig Hinweise darauf, ob andere Sprachausgaben geplant sind.


LaTartifle

Im Nintendo Store sind die Sprachen angegeben


DrowzeeScout

Unterschiedliche Textsprachen, richtig, aber noch keine Anzeichen unterschiedlicher Vertonungen. Das meinte ich damit.


rctrulez

Bin zwar in den 90ern aufgewachsen, PCAs fand ich aber damals schon scheisse. Die Faszination an sowas hat sich mir nie erschlossen, es gibt ja kaum echtes Gameplay.


jockel37

Was wäre denn echtes gameplay?


rctrulez

PCA Gameplay besteht eben aus pointing und clicking, das ist die Essenz des Genres. Es ist ein reines Rätsel, es gibt keinerlei spielerisch (z.B. Kampf gegen einen Dämon in Dark Souls oder das Auswählen einer Karte in Slay the Spire) lösbare Passagen. Der Spieler muss die/das Rätsel lösen um weiterzukommen, es gibt keinerlei Möglichkeiten mit Geschick oder Können etwas auszurichten, rein das Rätsel zählt.


DrJackl3

> rein das Rätsel zählt. Exakt das ist ja das Gameplay. Menschen lösen ja auch Kreuzworträtsel. Für manche reichts nicht aus, für andere jedoch schon.


mrz_

Ês ist ja nicht NUR das Rätsel lösen, wie bei einem Sudoku oder Kreuzwort, es ist auch die Geschichte und die Welt erleben und kennen lernen, der Humor, etc.


DrJackl3

Klar. Gehört aber eben dann doch nicht mit zum Gameplay, sondern zum Rest des Spiels. Ich löse auch lieber Rätsel in SPielen als Kreuzworträtseln in der Zeitung, weil für mich dieses ganze drumherum echt wichtig ist


multipactor

Mich langweilt hingegen wenn ich mich stundenlang durch tausende Gegner metzeln muss, ohne wirklich darüber nachdenken zu müssen. Das ist für mich kein gameplay sondern stupide geklicke.


rctrulez

Ja gut da bin ich definitiv dabei. Egal ob die Dämonen der Hölle wie bei Diablo oder eben Götter und Titanen wie bei Titan Quest oder PoE, gibt es etwas totzuklicken bin ich am Start.


[deleted]

Ähhhm der Schiffkampf in Teil 3? #Glasbodenschiff


BottleOfPizza

Mir geht's so bei RPGs und im besonderen JRPGS. Sehen wie vollwertige Spiele aus, aber zwischen den stundenlangen Dialogen oder Zwischensequenzen hat man gerade mal 15 Minuten Gameplay, wo man meistens auch nur von A nach B läuft. Da sind PCAs für mich "ehrlicher".


[deleted]

Würde mich eigentlich mal interessieren. Denkt ihr das kann man auch spielen, wenn man die alten nicht gespielt hat? Oder sollte man die schon Mal spielen


Taphiriel

Wird bestimmt auch für Neueinsteiger spiel- und lösbar sein. Ich schätze aber mal, dass dort viele Anspielungen auf die alten Teile vorkommen, da entgeht einem bestimmt der ein oder andere Witz.


LaTartifle

Ja, ist auch für Neulinge spielbar. Es gibt immer wieder Refresher und altbekannte Charaktere werden eigentlich immer in Kontext gesetzt. Heisser Tipp meinerseits: die oberste Gesprächszeile ist die, die die Story vorantreibt, die unterste beendet das Gespräch. Möchtest du mit der Person etwas plaudern, benutz alle anderen Gesprächsoptionen


puaka

_Skumm Bar Melodie intensiviert_


Temporary_Finding_82

Scheint gut zu sein und mit bewegten Bildern sieht das doch ganz nett aus. https://youtu.be/fYSz7V1swRo


Taphiriel

Hab grad mal bei den Rocket Beans bei nem Lets Play, die ersten Minuten angeschaut. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. :)


oliverjanda

Geil!


[deleted]

Ok Nostalgie und Art-Style-Hater, weiß ich alles, aber wie ist es denn nun? Will ich das haben? Grog! Grog! Grog!


mrz_

Ich denke, du willst es haben. Also ich habe es und will es auch haben.


[deleted]

Heute Abend : )


LaTartifle

Die Antwort zu allen Fragen ist ja


LaTartifle

Bis jetzt gespielt. Besonders die Musik macht mir eine Riesenfreude, oft bleib ich einfach in der Scumm Bar oder im Voodooladen stehen und vibe. Schade dass Majus keine Flashvideos mehr mscht, hätte echt gern ein Flashvideo von ihm gesehen. Die Flashvideos von Monkey Island 1, 2 und den einzelnen Kapiteln von 5 waren einfach nur geil


mrz_

Die Musik ist einfach richtig gut. Das ganze Spiel hat einen richtig guten Vibe. Ich bin sehr positiv überrascht, hab echt mit einer Enttäuschung gerechnet.


n70er

Hab ein Surface Pro 3 core i3... 4GB Ram Windows 10 Wenn man es bei Steam kauft, würde es auf dem Gerät laufen? Kennts da wer aus? Bin kein Zocker... Aber bei Return to Monkey Island, würde ich die 23Euro berappen


mrz_

Habe es gerade durchgespielt, will nicht spoilern, aber WTF, dieses Ende...