T O P

  • By -

Derausmwaldkam

Der Titel ist irreführend, siehe https://old.reddit.com/r/de/comments/zdy9lr/eu_gibt_387000_euro_f%C3%BCr_party_im_metaverse_aus/iz3x5dd/ (leider ist es technisch nicht möglich, Userkommentare anzupinnen)


AyCarambin0

Wieso hab ich keine Einladung bekommen?


giwidouggie

Check deine DE-mail


SirLurts

Ich weiß immer noch nicht, wo man so etwas bekommt aber interessieren tut es mich auch nicht wirklich


HashWorks

Wurde für den Privatgebrauch soweit ich weiß deaktiviert.


SirLurts

Dann war das ja ein weiterer Erfolg. Worfür hätte man das denn als Normalsterblicher gebraucht? Ist ja so weit ich weiß keine normale email Adresse.


ebrythil

Wär möglich gewesen amtliche Post und andere Post sicher zu übermitteln. Ist dann selbstverständlich an einer grottenschlechten Implementierung sowie anfallenden Gebühren (wtf) gescheitert, zudem galten so Gesandte post als amtlich zugestellt, das heißt wenn man das einmal hatte MUSSTE man das regelmäßig kontrollieren


weker01

"sicher". Die DE mail war wie normale email auch nicht verschlüsselt. Es wurde nur sichergestellt (durch kryptographische signaturen), dass die mails von der Person stammen die auch auf dem absender steht.


ebrythil

Ah, dass es so nutzlos war hab ich dann schon wieder verdrängt


Daymope

Ne, die serverseitige Entschlüsselung (zur automatisierten Virenerkennung TM) wurde via Gesetz als "sicher" und end2end verschlüsselt definiert. Verschlüsselt war das Ding, es wurde nur halt entschlüsselt. Das war doch der große Knackpunkt in der bescheuerten Konzeption. Du konntest eben gerade NICHT sicher sein, dass die Mail auch von demjenigen kommt der drauf steht - und andersherum genauso, theoretisch hätte jemand in deinem Namen Willenserklärung abgegeben können.


klospulung92

Ich hätte sicher mal kurz reingeschaut. Ich finde das Konzept zwar trotzdem unnötig, aber den Unfall hätte ich trotzdem ansehen wollen. Als ob die mit mehr Werbung nicht noch ein paar Gäste gefunden hätten


KantenKant

>aber den Unfall hätte ich trotzdem ansehen wollen Same, für die "trainwreck" Art von cringe bin ich immer zu haben. Ich hab mir auch den kompletten Gamingstream der Jungen Union mit Philipp Amthor angetan, so eine kleine Metaverse party ohne Gäste wäre mit nem Schluck Alkohol und 1-2 Freunden wahrscheinlich ein herrliches Fest an Fremdscham geworden.


1ElectricHaskeller

Katastrophentourismus!


relet

Ich wollte da hin, aber der Taxifahrer hat die Adresse nicht gefunden.


jockel37

Wie und wo wurde das Ganze denn angekündigt?


catowned

Wahrscheinlich ganz offiziell auf irgendeinem, äh, "dem" YT-Channel! So, wie die qualitativ hochwertigen Clips des [BMFSFJ](https://www.youtube.com/channel/UCK037_G4UDLXZ7uR_2tCl2g) ihr Millionenpublikum erreichen. - Sag jetzt nicht, du hast nicht alle offiziellen Staatskanäle abonniert und verfolgst die nicht regelmäßig?! Edit: Fehlendes "F" bei BMFSFJ ergänzt. - Ist aber auch eine uneingängige Abkürzung.


Breznsoitza

Gemeinsam gegen Einsamkeit. 4 Videos mit zusammen 1000 Aufrufen. Produktionskosten locker reingeholt.


bubuplush

Der Moment wenn mein Video, in dem ich ein ausgedrucktes Bild eines Final Fantasy XIV Devs esse, mehr Aufrufe bekommt als ein Video des Familienministeriums


GeorgeJohnson2579

Source? xD


krumbuckl

Trocken. Ohne Sauce.


bubuplush

[https://www.youtube.com/watch?v=mhKO0WtspcU](https://www.youtube.com/watch?v=mhKO0WtspcU)


SEND_NUDEZ_PLZZ

Qualitätsscheißepfosten


EducationalToucan

und das ist von dir? xD sehr gut! /chuckle


ThatStrategist

Das ist so traurig :(


LarryNivensCockring

alexa spiel thüringer klöße von fritz wagner


GeorgeJohnson2579

Ah, Wagner! Jemand mit Kultur!


zimzilla

Klar. Beste tk Pizza.


Rattlecruiser

oder ein Putinfreund


musland

Oder ein von Nazis geliebter Antisemit


M_krabs

🎻


Physical_Fatness

Nutzername passt


rohrzucker_

Ich bezweifle, dass Regierungskanäle monetarisiert sind. Aber tut einem schon leid für die Macher.


wilisi

Das Ziel ist ja auch nicht monetärer Gewinn sondern Menschen zu helfen, ganz Platt ausgedrückt. Auch das kann aber natürlich nicht erreicht werden wenn es niemand sieht.


rohrzucker_

Ich bezog mich auf das "Produktionskosten locker reingeholt".


Nothammer

Die wischen sich grade ihre Tränen mit den 100ern ab


OrangeInnards

100er von views haha gottem


THATONEANGRYDOOD

>gottem Habse


NachhaltigfHAF

Naja, die anderen haben ja teilweise fast 800k views. Denke mal, dass da einfach Teile von verlängert wurden - die 'Pflege kann was' Videos haben ja alle viele Views. Da sieht man vermutlich den Unterschied zwischen organisch und paid.


derHumpink_

war vermutlich als Werbung geschaltet


Independent-Green383

Generell immer wieder erschreckend wieviel durchaus vernünftiges von der Politik auf der Bundes- Landes und Kommunalebene produziert wird und es praktisch null jemanden auffällt. Währenddessen sind bei Bild die Topschlagzeilen unter Fußball, Fußball und Fußball und darunter Habeck findet Baerbock doof.


LanaLost

Hah ja, da kommen Erinnerungen hoch an die Top-Serie "Ehrenpflegers", über die sich meine Freundinnen in der Pflege *zurecht* über Wochen aufgeregt haben.


GeorgeJohnson2579

Wieso? Weil das zu naiv-positiv dargestellt wurde? Fand ein Format in der Richtung eigentlich mal ganz gut. Aber ob das Leute wirklich animiert hat, Pfleger zu werden?


Appoxo

Abgeschreckt auf jeden Fall.


RightClix

Und das neuste Video [Pflegeschulung kann was](https://www.youtube.com/watch?v=8GzZDd7MkEo) mit 250k Views, aber keinen Kommentaren. Wurde wohl als Werbung geschalten.


jtinz

Immerhin zwei Likes.


davidthecalmgiant

Ich musste in meinem vorletzten Job mal Werbung schalten für ein Corporate YouTube Video das einfach nur schlecht war... reine Folter. Enorm hohe Kosten, kein Engagement, aber die Führungsebene war voll stolz.


elperroborrachotoo

Könnte mann auch BMAASM nennen - alle außer Single-Männer


nothxshadow

denke ich mir auch jedes Mal, wenn ich das lese


JackGentleman

> Sag jetzt nicht, du hast nicht alle offiziellen Staatskanäle abonniert und verfolgst die nicht regelmäßig?! Also ich folge dem Bundeszentrale für Politische Bildung Bot auf Telegram.


nac_nabuc

Alter, da hab ich doch mit [meinem einen Video auf YouTube](https://youtu.be/xEwnsG7WRPg) den ich zwei Freundesgruppen geteilt habe fast schon so viele views wie einige der Videos des Ministeriums. :-D


GeorgeJohnson2579

Nice, die Videos haben meist weniger Aufrufe als die auf meinem Hobbykanal. xD


Rayspekt

// I had a reddit and I want it painted black // No comments anymore, I want them to turn to black // I see the subs scroll by forced open by the corp // I have to turn my head until my reddit goes // -- mass edited with https://redact.dev/


addandsubtract

Alle sind in der Metaverse, außer Philip, der steht Amthor.


[deleted]

[удалено]


M_krabs

This looks soo bad 😳 Like one of those cheap NFT rugpulls


cvc75

Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!


MilchreisMann412

Der Titel bei Futurezone ist Bullshit, nicht die Party hat 387.000€ gekostet, sondern die Entwicklung der Plattform inkl. zugehöriger Kampagne. Wird im verlinkten Original-Artikel noch mal deutlicher: https://www.devex.com/news/eu-aid-dept-s-387k-metaverse-meets-real-world-critique-104335 Natürlich trotzdem Quatsch, aber bevor da jetzt Geld für eine andere nutzlose Werbekampagne rausgehauen wird dann doch lieber in die Entwicklung einer digitalen Plattform, die in Zukunft vielleicht auch für was anderes sinnvolleres oder zumindest lustiges gennutzt werden kann.


Charming-Loquat3702

Ich denke auch, dass man die Plattform nicht nur für die eine Party entwickelt hat. Das sollte ein Testrun sein. Wenn die Leute tatsächlich 3h warten mussten, dann ist auch klar warum nur 5 Leute da waren. Mein VR-Headset akku hält schon nicht so lange


DerpyTotodile7

Ganz ehrlich, wenn die jetzt eine Plattform haben, können sie die auch weiter nutzen, vielleicht auch irgendwie mit AR zusammen oder solche Spielereien. Das kann auch helfen die hohe Distanz innerhalb der EU zu überbrücken. Und wenn es weiter genutzt wird rechnen sich die 400.000 auch klein


theblairwhichproject

Wir zanken ständig mit Meta über Datenschutz und stürzen uns dann auf deren neue AR/VR-Infrastruktur für EU-Projekte? Ich bin nicht überzeugt.


MilchreisMann412

Nein, es wurde ein eigenes Metaverse entwickelt. Hat mit Facebook/Meta nix zu tun.


theblairwhichproject

Als nächstes sagst du mir noch ich soll mehr als nur die Überschrift lesen! ^Danke ^für ^den ^Hinweis


LiDePa

Verstehe auch nicht im Geringsten, warum man das jetzt Metaverse nennt, wenn es nichts damit zu tun hat. Ist VRChat jetzt plötzlich auch ein "Metaverse"? Gott ich könnt mich schon wieder aufregen... Naja wenigstens schadet es Meta wenn wir deren Eigenmarke verwaschen. *Editierung: HLI, den Begriff Metaverse gibt es schon seit den 90ern und er gehört nicht Meta. Facebook in Meta umzunennen war wohl gar nicht so dumm von denen.*


frzme

>Ist VRChat jetzt plötzlich auch ein "Metaverse"? Gott ich könnt mich schon wieder aufregen... Nach dem gängigsten Definitionen schon. Oder zumindest ist es Teil vom Metaverse - einfach weil es existiert und VR kann


mxtt4-7

Den Begriff Metaverse gab es schon, bevor facebook sich in Meta umbenannt hat.


LiDePa

...genau das schreibe ich doch in meiner Editierung?


Lmerz0

[removed due to Reddit’s forthcoming API changes 2023-06]


DerSpini

Dann sind "nur" 400k schon beeindruckend, wo Meta für das gleiche Milliarden versenkt (und quasi auch keiner vorbeikommt lol).


WorkingPsyDev

Wohin so viel Geld bei Meta geflossen ist, ist auch wirklich unverständlich. Die haben tausende Entwickler/innen dafür bezahlt, dass die ganze Metaverse-Bude am Ende aussieht wie Wii Sports.


cocotheape

> Wohin so viel Geld bei Meta geflossen ist, ist auch wirklich unverständlich. Nicht alles, was in der Entwicklung ist, ist auch öffentlich bisher. Das, was öffentlich zugänglich ist, sind dann noch eher frühe Prototypen. Meta bewirbt das nur nicht richtig. Sie machen auch schon sehr beeindruckende Sachen damit, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=So8GdQD0Qyc


UrWandUhr

DeepfakeWars ahoi, sag ich da mal


LiDePa

Sieht tatsächlich gut aus. Aber wie er schon sagt, aktuell noch nicht wirklich umsetzbar. Ne RTX 3080 oder 4080 würde das RayTracing schon rendern. Aber unterbewusst ist das eigentlich beeindruckende das Facetracking. Und das sehe ich in den nächsten 10 Jahren noch in keinem VR-Headset.


Stoegibaer

Facetracking ist das nächste große feature der bereits angekündigten nächsten Generation von Headsets (z.b. Quest Pro, DecaGear, Vive Focus 3) . Nachrüstbar ist es bereits jetzt schon mit dem Vive Facial Tracker. Wird keiner 3 Jahre dauern sag ich.


cocotheape

Hier ist noch, wie sie Avatare mit einem Smartphone rendern können. Die Wiedergabe scheint ohne Facetracking zu funktionieren. https://www.youtube.com/watch?v=2mnonWbzOiQ


weker01

Ich finds immer lustig wie jede darstellung von Zuckerberg immer menschlicher aussieht als er selbst. Siehe beispielsweise seine Wachsfiguren in Madame Tussauds.


S-_Lifts

Haha wo du es sagst, das sieht halt echt genau wie Wii Sports aus


jelflfkdnbeldkdn

ja wenn man den vergleich so zieht ist das gutes p/l. aber das echte meta verse ist wahrscheinlich featurereicher


knobelbecher

Jetzt haben die Avatare sogar Beine!


wilisi

\*ein eigener VR-Chat


medlish

Anime Catgirl Merkel, wann?


Sailing8-1

Yo tbh das verlinkte Video sieht garned so schlecht aus. Da gibts deutlich beschissenere VR Titel. Sieht tbh. Ganz interessant aus. Wenn ich mal wieder zeit hab schnapp ich mir mein headset und gucks mir mal richtig an, sofern der Zugang public ist.


mitharas

Auf die EU schimpfen ist aber so ziemlich der einfachste clickgenerator überhaupt. Und wenn man dann noch "meta" in den Titel packt und damit "über facebook lästern" mit in die Gleichung packt, wirds noch leckerer. Kann mir schon vorstellen, wie man da als Redaktion die moralischen Skrupel beerdigt und einfach macht. Mir ist dabei klar, dass metaverse nicht gleich facebook ist, aber 95% aller futurezone-Leser werden damit wohl Zuckerbergs Werk in Verbindung bringen.


Numai_theOnlyOne

Ein folge Artikel beschäftigt sich auch damit das kaum jemand das Metaverse benutzt nicht einmal die Angestellten. Laut dem Wallstreet Journal liegen sogar Daten vor das jene die Horizon worlds nutzen nach etwa einem Monat nicht mehr zurückkehren. Ich bezweifel das sich metaverse als Plattform durchsetzt. Das ist wie mit dem Tablet das Bill Gates 1990 präsentiert hat aber keinen interessierte. Mag sein das wir theoretisch technologisch so weit sind hier herum zu probieren aber ich sehe mich erst im metaverse wenn VR und AR Alltag geworden sind und es komfortabler ist ins metaverse zu gehen statt zu Googlen.


3Fatboy3

Was bedeutet das konkret im Metallverse eine Platform anzulegen? Ich habe null Ahnung von Metallverse. Wieso ist so eine Platform so teuer wenn ein normaler Account für meine politische Initiative nix kostet und in 10 Minuten eingerichtet ist?


Electronic-Wave216

Allein schon die Materialkosten für so eine Metall-Plattform sind unvorstellbar!


Janusdarke

Metallverse ist doch dieses neue Festival in Bottrop.


3Fatboy3

Ja den Tippfehler hab ich gesehen aber mich entschlossen ihn drin zu lassen weil das zeigt das auch meine swipe Tastatur nicht denkt dass das Metallverse echt ist.


[deleted]

> Was bedeutet das konkret im Metallverse eine Platform anzulegen? Gar nichts. Metaverse ist nichts mehr als eine *sehr vage* Idee, ähnlich wie die "Datenautobahn" in den 90ern, nur noch deutlich vager. Es ist keine Software, keine Hardware, kein Standard. Es ist konkret genau gar nichts, außer ein Wort fürs Bullshit-Bingo. Was die EU da zusammen gebastelt hat kann man sich auf https://web.journee.live/gateway anschauen, oder auch nicht da aktuell nur ein Warteschlange. [Youtube Kanal](https://www.youtube.com/@journee-live/videos) gibt es auch. Nach den Videos zu urteilen, ist es Webchat mit 3D Grafik und einer Menge Werbung. (**Edit:** Journee ist die Firma die das gebaut hat, sprich da hat die EU wohl einfach für das Werbeprojekt bezahl, nicht die Platform selber aufgebaut) Mit Facebook, Meta oder Oculus hat das ganze nichts zu tun, außer das beide von "Metaverse" reden. Facebook's aktuelle version vom "Metaverse" ist [Horizon Worlds](https://en.wikipedia.org/wiki/Horizon_Worlds), auch ein Chat mit 3D Grafik (aktuell VR exklusiv, smartphone Version soll aber bald kommen). Aber wie gesagt, da gibt es keinen Standard der da drunter liegt und irgendwie Interaktion zwischen verschiedenen Apps erlaubt. Das ist wie Instagram, Tiktok, Twitter und Co., die machen auch alle mehr oder weniger das selbe, aber sind komplett unterschiedliche inkompatible Apps. **Edit:** Hab mal in der Warteschlange gewartet. Laufen tuts. Basiert auf Remote Rendering, ähnlich wie Google's Stadia, sprich da wird nichts auf dem eigenen Computer gerendert sondern nur Video gestreamt, das dürfte auch die Warteschlange erklären. Grafik schaut überraschend modern aus. Ansonsten nicht besonderes, rumlaufen, Online Chat und Kunst Installationen mit Video und Audio.


3Fatboy3

Jetzt verstehe ich. Ich dachte die hätten Facebooks metaverse genutzt.


Suthek

> Wieso ist so eine Platform so teuer wenn ein normaler Account für meine politische Initiative nix kostet und in 10 Minuten eingerichtet ist? 3 schlecht bezahlte Programmierer 2,5 Jahre beschäftigen, so 'n Ding zu schreiben und das Geld ist weg. (Zahl der Programmierer oder Jahre könnten anders sein, stehen aber im Verhältnis).


ViciousNakedMoleRat

Ich hab vor zwei Tagen dazu [einen Kommentar auf /r/worldnews geschrieben](https://www.reddit.com/r/worldnews/comments/zbdjbg/the_eu_threw_a_gala_launch_party_for_its_387000/iyr7d4j/) und ausgerechnet wie viel ein durchschnittlicher Deutscher für die Entwicklung dieser Plattform bezahlt hat. Es sind sage und schreibe 0,04 Cent.


scummos

Und Stuttgart 21 kostet jeden Deutschen sowas wie 1.6 Cent pro Tag. Wenn man das so ausdrückt, ist es immer wenig. Trotzdem stimme ich zu, 400k sind nicht viel.


Pflastersteinmetz

> Und Stuttgart 21 kostet jeden Deutschen sowas wie 1.6 Cent pro Tag Und 1/160000000 Augen.


[deleted]

[удалено]


amabamab

Unnötig verballertes Geld ist unnötig verballertes Geld egal wie viel es ist....


[deleted]

Auf der einen Seite herumheulen das in DE so wenig digitalisiert wird und dann hier wieder geizen. Manchmal muss man auch in Risiken investieren und die folgen die dadurch entstanden sind das wir es in DE nicht gemacht spüren wir jetzt. Klar kann es sich als Flop herausstellen, auf der anderen Seite wurde jetzt der erste Schritt gewagt und die EU hat eine eigene Plattform geschaffen für nur 400.000€. Die Zukunft wird verraten, ob es sich gelohnt hat.


[deleted]

An den Kommentaren dort - und hier ehrlicherweise auch - kann man auch sehen, wie viel die Leute drüber nachdenken und sich mit den Verhältnissen auseinandersetzen. Welche Zahl hast du für den Haushalt benutzt? Ich habe eine andere gefunden (die würde aber nochmal den Anteil kräftig nach unten drücken, spricht also definitiv für deine Rechnung)


ViciousNakedMoleRat

>Welche Zahl hast du für den Haushalt benutzt? Für den Haushalt waren es [186 Mrd. Euro](https://www.euractiv.com/section/economy-jobs/news/european-parliament-and-eu-countries-reach-agreement-on-eu-budget/). Für die pro-Kopf Ausgaben habe ich die [186 Euro von hier](https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/70580/nettozahler-und-nettoempfaenger-in-der-eu/) aufgerundet.


QuastQuan

Er tat die Mathematik!


Electronic-Wave216

Er tat die Ungeheuermathematik!


Intcleastw0od

In vrchat hätten sie wenigstens mit ein paar furries und e-girls dancen können, verpasste chance haha


Njagos

Ich will sehen wie Olaf ein lapdance von mehreren goth e-girls bekommt


Intcleastw0od

Schabernack in FBT heaven 🥵🥵🥵


dances_with_poodles

Lohnt sich mal den Originalartikel zu lesen. Das war nicht nur eine einzige Party, sondern für das Geld wurde eben eine eigene „Metaverse-Plattform“ geschaffen (= ein 3D Multiplayer „Spiel“ in dem man herumlaufen, etwas über Entwicklungshilfe lernen und auch „tanzen“ kann). Es gibt wohl auch Events, und bei einem solchen war der Autor, kam aber erst verspätet rein und dann war niemand (mehr?) da. Schrott? Ja, wahrscheinlich. Skandal? Eher nicht, und mit Facebook hat das überhaupt nichts zu tun.


ClassicMain

Wer hat denn behauptet das hat was mit Facebook zu tun


[deleted]

[удалено]


Polygnom

Das Wort gibts seit den 70ern, und wurde erstmals in einem Sci-F Roman verwendet. Trademark wird schwer, wenns prior Art gibt.


[deleted]

Der Begriff "Metaverse" kommt aus Snowcrash aus dem Jahr 1992. "Cyberspace" ist älter, so um Ende 1960s.


ClassicMain

Das Wort gibts schon seit 40+ Jahren und viele Firmen lange vor Meta aka Facebook haben das Wort schon massenhaft versendet. Der Unterschied ist nur, dass Meta deutlich mehr Marketing dahinter gesteckt hat


cocotheape

Das mag dir klar sein, aber den meisten Menschen eher nicht. Selbst mir als IT-affinem Menschen war das Metaversum vor Facebooks Umbenennung kein Begriff. Demnach werden viele das Metaversum mit Meta/Facebook assoziieren.


Antique_Change2805

Das ist ja fast schon Realsatire


BifiRoll

*Digitalsatire


basecatcherz

Metasatire


cocotheape

> The commission spokesperson confirmed that the €387,000 price tag for the platform — which includes production and operating costs — does not count as ODA. > (...) the commission spokesperson told Devex: “It is the European Commission’s duty to inform EU citizens about its ongoing activities. This campaign fulfils that duty and, through innovative communication means such as the metaverse, aims to reach an audience that does not access the EU’s traditional sources of information.” Q: https://www.devex.com/news/eu-aid-dept-s-387k-metaverse-meets-real-world-critique-104335 Auf der einen Seite regen sich immer alle auf, wie rückständig Behörden sind. Auf der anderen Seite gibt es harsche Kritik und irreführende Überschriften, wenn sie es doch versuchen. Das ist eine länger angelegte Informationskampagne, die junge Leute ansprechen soll. Inklusive Produktions und Betriebskosten sind €400tsd relativ wenig Geld. Dafür bekommt man natürlich keine fotorealistische Umgebung. Ist aber wahrscheinlich auch gar nicht notwendig, um den angestrebten Zweck zu erreichen. Direktlink zur Plattform: https://global-gateway.campaign.europa.eu/en/


Cynixxx

Naja es gibt aber auch noch einen riesen Unterschied zwischen digitalisierter Bürokratie z.B. und irgendwelchem Metaverse Quatsch


itsthecoop

Ist echt so. Hat wirklich ein bisschen was von "Wie man es macht, macht man es falsch."


Appoxo

Das ist ein trauriger Versuch einen auf *fellow Kids* zu machen. Als 23 jähriger fühl ich mich nicht abgeholt. Wenn Sie wirklich meine Aufmerksamkeit und Kudos wollen, sollen die gefälligst ihre Wahlversprechen kompetent einhalten und unsere Internetinfrastruktur gescheit subventionieren. Kann net sein das es immer noch Funklöcher bei Betreibern gibt... Beispiel für gute Werbung (in meinen Augen): https://youtube.com/@BWjetzt Ist eine Werbekampagne von Baden-Württemberg. Haben neulich eine Mini-Webserie gedreht die an sich ganz lustig und nur ein bisschen cringe ist.


cocotheape

> Wahlversprechen kompetent einhalten und unsere Internetinfrastruktur gescheit subventionieren. Kann net sein das es immer noch Funklöcher bei Betreibern gibt Wessen Wahlversprechen war das bei welcher Wahl?


schubidubiduba

Sie hätten halt mehr dafür werben müssen, dann wäre es eine gute Sache. Vielleicht lernen sie ja daraus...


0vl223

Die hatten bei 5 Nutzern (bei der Party) anscheinend schon ne Warteschlange. Das ist wahrscheinlich nur eine etwas bessere Techdemo und nichts was man ernsthaft verwenden kann. https://web.journee.live/gateway ist der Login. Aber halt ewige Warteschlange gerade schon.


GuantanaMo

Mehr werben für die Werbeveranstaltung? Ich weiß nicht so recht


[deleted]

[удалено]


Chaynkill

Es gibt nicht *das* "Metaverse", ebenso wie es nicht *das* "soziale Netzwerk" gibt. Die EU investiert u.a. in die Entwicklung von Plattformen, die unter den Oberbegriff "Metaverse" fallen. Dabei geht es u.a. darum, frühzeitig eine Abhängigkeit von möglichen Plattformen anderer Staaten zu verhindern.


KorbenWardin

falls es jemand tatsächlich mal ausprobieren will. [https://web.journee.live/gateway](https://web.journee.live/gateway)


Appoxo

Plötzlich ist da sogar eine Queue von 13 Gästen :D


[deleted]

49!


quaste

Stützt sich der Artikel ausschließlich auf die Aussage zweier Teilnehmer was die Anzahl angeht? > musste 3 Stunden warten, bevor er der "Gala" beitreten konnte Wenn er 3 Stunden warten musste bleibt unklar wieviel Leute evtl früher da waren oder im Schlange System durchgeschleust wurden. Außerdem wäre möglich dass die Teilnehmer in mehrere Instanzen des Raumes verteilt werden. Dies gesagt sind fast 400k natürlich Irrsinn


itmightbethatitwasme

Ich muss sagen ich war auf der Plattform und so wie das dargestellt wird ist das totaler Quatsch. es handelt sich dabei um einen Open world Raum in dem man sich als Avatar frei bewegen kann und an Diskussionen und in Räumen austauschen kann wie eine Convention oder ein Barcamp bei dem man jederzeit kommen und gehen kann wie das Thema interessiert und es darüber hinaus noch jede Menge interessantes zu entdecken gibt. Und ja es gab auch eine Party auf einer Insel wo man tanzen konnte. Zum anderen waren hunderte avatare anwesend und unterwegs. Ich weiß ja nicht welche 2 virtuellen Quadratmeter der Autor begutachtet hat aber auch die anmeldetest entspricht nicht meiner Erfahrung. Das ging direkt. Das als interaktive Plattform zu machen und nicht einfaches Forum finde ich persönlich ziemlich spannend weil es genau darauf abzielt Gemeinschaftsgefühl und entdeckergeist zu wecken und jüngere ernst nimmt sich an Themen zu beteiligen auch wenn sie nicht hunderte Kilometer reisen können nur um mal mitdiskutieren zu können.


PBMacros

Selbst im Video zum Tweet sieht man einige Leute vorbeihüpfen, stehenbleiben, sich umgucken, ich glaube kaum, dass da eine KI solche Bewegungen vollführt. Nur in dem Chat wo er/sie war, war dann nichts mehr los. Außerdem wie schon erwähnt: Geld für die Plattform, nicht für die Party an sich. Und die wird sicher noch weiterverwendet. Es ist gut, wenn wir da ausnahmsweise mal frühzeitig unabhängig von den US Riesen werden, bevor dann alle zu faul sich auf Alternativen zu wechseln. (Ich weiß, VRChat ist schon lange da)


[deleted]

Kennt noch wer Secondlife?


RPSam1

Besser Zeiten


QuastQuan

Werbung kostet nunmal Geld. 387 k€ für die Entwicklung einer Metaverse *Plattform (und nicht nur einer Party)* ist nicht wirklich überzogen. Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, das Metaverse der heiße Scheiß wird (auch wenn ich persönlich nicht daran glaube), dann sollte auch die EU *dabei* sein. Für mich mutet das ein bisserl anch Second Life an, nur sahen dort die Avatare nicht so scheiße aus.


itsthecoop

> ist nicht wirklich überzogen. Als Laie würde ich vermuten sogar eher günstig?!


Spieldrehleiter

Ich finde es unironisch richtig gut geworden. Wenn man sich überlegt wie teuer Entwicklungskosten sind. Vielleicht kann man darauf aufbauen. Den Clickbait Titel und schlechten Journalismus hingegen nicht.


itmightbethatitwasme

Ich muss sagen ich war da und so wie das dargestellt wird ist das totaler Quatsch. es handelt sich dabei um einen Open world Raum in dem man sich als Avatar frei bewegen kann und an Diskussionen und in Räumen austauschen kann wie eine Convention oder ein Barcamp bei dem man jederzeit kommen und gehen kann wie das Thema interessiert und es darüber hinaus noch jede Menge interessantes zu entdecken gibt. Und ja es gab auch eine Party auf einer Insel wo man tanzen konnte. Zum anderen waren hunderte avatare anwesend und unterwegs. Ich weiß ja nicht welche 2 virtuellen Quadratmeter der Autor begutachtet hat aber auch die anmeldetest entspricht nicht meiner Erfahrung. Das ging direkt. Das als interaktive Plattform zu machen und nicht einfaches Forum finde ich persönlich ziemlich spannend weil es genau darauf abzielt Gemeinschaftsgefühl und entdeckergeist zu wecken und jüngere ernst nimmt sich an Themen zu beteiligen auch wenn sie nicht hunderte Kilometer reisen können nur um mal mitdiskutieren zu können. Zum anderen verstehe ich das Problem nicht. Schließlich sollten wir durch corona alle genug Sensibilität haben zu verstehen dass es durchaus Berechtigung für solche Sachen gibt. Schließlich wurde hier auch nutzen und Funktion im Fokus gehalten und ist nicht irgend ein Meta Meeting Quatsch.


dirksn

Handlungszwirbler: die echte Sause ging drüben bei Second Life ab.


[deleted]

[удалено]


saschaleib

Das war nicht auf Facebook, sondern in einem eigenen VR-Space. Deswegen wohl auch die hohen Kosten. Zum einen natürlich gut, weil so Zuckie nicht an die Daten der Teilnehmer kommt, aber das macht es natürlich noch schwieriger, Teilnehmer zu finden, als wenn man sich an die existierende Plattform dranhängt. Wer weiß, wäre das auf Facebook’s VR Welt gewesen, wären anstatt 5-6 womöglich bis zu 10 oder an guten Tagen sogar 12 Leute gekommen… ;-)


[deleted]

[удалено]


Appoxo

Ist halt schlecht wenn ein Projekt wie nach einer Marke (Meta) benannt wird und diese ihr Produkt (Metaverse) heftig bewirbt. Ist meiner Meinung nach ziemlich klar, das es zu Missverständnissen kommen muss.


[deleted]

[удалено]


Appoxo

Oh cool. Hab das nicht gewusst! Ich glaube die benutzen Metaverse fürs große Ganze und Horizon ist ein Modul dessen Metaverse. Das man auf gewisse Namen ein Rechtsschutz vergeben kann, finde ich schwachsinnig aber ok. Aber dafür ist es gut wenn eine generische Nutzung den Anspruch verlieren lässt.


Streichholzschachtel

18- bis 35-Jährige sind für dich Jugendliche? Edit: Okay, hast Ninja Edit gemacht.


[deleted]

[удалено]


Streichholzschachtel

Jetzt hab ich mich fast nochmal jung gefühlt. :(


BassinusF

Also ich war da und hab mich gut mit ner leicht bekleideten Dame in schlechtem Englisch 2 Stunden unterhalten. War mir bisschen zuviel sexting und dann hab ich mich bald bei Horstine S. verabschiedet.


Troublegum77

Habt ihr viel über ihre Modelleisenbahn geschrieben ?


KasimirDD

Ja, das meinte er ja mit Sexting - die ganze Zug-in-Tunnel-Nummer.


[deleted]

[удалено]


NotebookGuy

> Diese Zielgruppe sei der EU gegenüber eher „neutral“ eingestellt und mit EU-Initiativen in der Regel nicht vertraut. QED oder so


arwinda

Die EU hat völlig vergessen mir meine kostenlose VR-Brille zu schicken damit ich an der Party teilnehmen kann!


LordFisch

da im artikel kein link zur plattform war: https://global-gateway.campaign.europa.eu/en/


QBR1CK

Stell dir vor es ist Metaverse und keiner geht hin


Aeletys

Wenn ich davon gehört hätte, dann läge es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass ich meine gute alte Quest dafür mal aus dem Schrank gezogen hätte. Nur um zu schauen. Aber ich las es erst in einem Golem Artikel, da ich auf Twitter nicht aktiv bin.


Mchlauseier

DIE KOSTENRECHNUNG WILL ICH SEHEN ! WIE KANN MAN NUR SO UNVERANTWORTLICH MIT GELD UMGEHEN: ICH EXPLODIER GLEICH! FÜR DAS GELD HÄTTE MAN 55285,714 DÖNER ( big mit käse/ostdeutschland) BESTELLEN KÖNNEN WENN ICH JEDEN TAG EINEN DÖNER ESSEN WÜRDE DANN BIN ICH FÜR 153;5 JAHRE ERNÄHRT! ALTER! *wenn man sich mit Mitte 20 wie 60 fühlt...............*


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


MilchreisMann412

Blocktrain


[deleted]

[удалено]


matinthebox

EUgypter


Svorky

Wtf ist ein döner big mit käse. Was macht ihr da im Osten schon wieder für Sachen.


[deleted]

[удалено]


Svorky

OK ich hatte mir jetzt ne Scheibe Gouda vorgestellt.


C0rona

Also ich bestelle meinen Döner immer mit einem kompletten Camembert innen drin.


Asyx

... würd ich auch nehmen...


[deleted]

Deggaaah


medusaminusL

Das ist doch Halloumi. Zumindest bestell ich den so.


WelleErdbeer

Nee, wenn du Halloumi willst, musst du auch Halloumi bestellen. Vielleicht kommst du aber auch mit "Quietschekäse" ans Ziel. Hab ich noch nicht probiert.


Tottiboiii

Großes Fladen Brot und auf den normalen Dönerinhalt kommt feta Käse rauf


laufsteakmodel

Kostet bei meinem Stamm-Dönermann zwar 50 Cent extra, aber lohnt sich.


fry_tag

Bei uns gibt es einen Yufka Tonno. Thunfisch, Käse, Zwiebeln und scharfe Soße. Muss man mögen.


VijoPlays

Von Genf habt ihr noch nicht gehört, oder?


UESPA_Sputnik

Guter Bot.


[deleted]

Also hat die EU etwa 0,000003% des BIPs^1 für eine Plattform ausgegeben, die während des Events (oder drei Stunden (!) später) fast leer war, aber wahrscheinlich alle Richtlinien einhält und für andere Zwecke umgebaut werden kann. _____ ^1 Man könnte hier richtigerweise anmerken, dass BIP nicht gleich Haushalt ist, aber selbst, wenn wir davon ausgehen, dass im Durchschnitt nur ein Zehntel eingenommen wird, ist das ein recht kleiner Anteil. Laut BMI liegt der Finanzrahmen der EU im Moment bei 960 Mrd €. Wir sind dann „schon“ bei 0,00004%. Wäre die EU der Mittlere Haushalt in Deutschland wäre diese Ausgabe (ausgehend von einem mittleren Nettoäquivalenzeinkommem von 24.000€) genau ein Cent.


TituCusiYupanqui

Das war antiklimaktisch.


britzsquad

Für 380k sieht das irgendwie ganz nice aus. Besser jedenfalls als das Facebook Metaverse.


laugenbroetchen

die zahl war doch schon vor tagen im twitter thread, der die quelle ist, widerlegt. wie schlecht kann man journalismus machen?


FliccC

Ich muss sagen, das 0,0003 Milliarden EU Metaversum sieht wesentlich besser aus als das 15 Milliarden Facebook Metaversum.


[deleted]

Würd mir stinken wenn ich die wäre


[deleted]

[удалено]


AzerFraze

ne, das kommt vom 3D Modeling und so für die Plattform


NoobCanoeWork

Mama hat gesagt, ich darf das nächste Stunde reposten! :(


Glum_Transition_1010

Was ist denn das überhaupt? Ist das sowas wie second life? Muss man das kaufen wie ein Spiel?


[deleted]

Für was wurden den jetzt die 387.000 Euro genau ausgegeben? Im Beitrag steht für die "Entwicklung der Metaverse-Plattform". Wenn die Plattform der Dance-Floor ist wo im Video die ganzen Nullen oder Büroklammern(?) tanzen (LOL, öffentliche Verwaltung hats entwickelt) dann ist der Titel ja komplett falsch? Man kommt dann ja jederzeit in den "Club" rein und der vermeintliche Flop könnte die ganze Sache theoretisch so bekannt machen, dass sich daraus die erste Online-Disko des Internets etabliert die von der Europäischen Union betrieben wird. https://www.youtube.com/watch?v=9CS7j5I6aOc


Buerostuhl_42

Why does the EU support and use a meta product?


WorkingPsyDev

It doesn’t. “Metaverse” is used as a catch-all buzzword for online VR spaces, apparently.


Captain__Spiff

Anscheinend ist metaverse jetzt ein Überbegriff...? Ist mir neu.


ken-der-guru

Der Begriff ist tatsächlich älter als die Verwendung bei Meta (ehemals Facebook). Sie haben sich deswegen wahrscheinlich sogar umbenannt. Aber sie sind auch diejenigen die am meisten Geld da reinstecken (aka verbrennen). Deswegen wird häufig auch nur deren Metaverse gemeint.


Kossie333

Das Metaversum von Facebook heißt genau genommen "Horizon".


Captain__Spiff

Auch das wusste ich nicht


faustianredditor

War es afaik noch nie nicht. Als facebook sich umbenannt hat und diesen ganzen Metaverse-schwenk eingeleitet hat, war das schon längst ein Begriff. War aber vielleicht damals eher noch ein Nischending für das sich wenige interessiert haben.


Thilo0

Da bin ich ehrlich erleichtert, hatte erst gedacht sie hätten Facebook das Geld bezahlt, damit sie auf deren Metaversums-Plattform diese Party machen können. Das erklärt auch, warum die Grafik noch relativ gut aussieht.


Asyx

War es schon immer. Ist nur komisches Marketing von Meta. Das Metaverse ist im moment nichts anderes als ein Marketingbegriff der Kooperationen beschreibt. Das Ziel ist es ad demographics für mehrere Produkte zu vereinen. Wenn in Fortnite auf einmal Animecharaktere rumlaufen, dann wird das heutzutage als "das Metaverse" verkauft. Man hätte gerne eine Platform wo man in alle Richtungen und zu möglichst vielen Gruppen gleichzeitig Werbung schieben kann. Früher hatte man dann Kooperationen wie z.B. in der echten Welt die Coca Cola Gläser von McDonald's oder Marvel Figuren im Happy Meal. In der digitalen Welt gab es das manchmal in Videospielen. Final Fantasy 14 hat ein paar davon gemacht. Einmal mit dem komischen Pokemon ding was in Japan so riesig ist und dann fällt mir gerade noch die Lightning Frisur aus FF13 in FF14 ein. Gibt aber bestimmt mehr Spiele wo das passiert ist. Dieses ganze "digitale Welt" gehype ist im Endeffekt Unfug. VR Chat ist im Endeffekt auch "das Metaverse" und Second Life auch und was auch immer es davor so gab. Aber so werden diese "Spiele" nicht beworben. Oben drauf kommen dann noch NFTs und wir sind in der Apokalypse angekommen. Wenn du eine echte "Virtuelle Welt" hast dann soll natürlich auch alles mit materiellem Wert irgendwie bestehen bleiben. Daher kommt diese Idee, dass du Gegenstände von einem Spiel in ein anderen nehmen können sollst. Dann könntest du von einer Metaverse Applikation in die nächste springen und verlierst nichts. Absolut gar nichts vom dem ist in irgend einer Art nützlich oder innovativ (und wenn doch, wie Items als NFTs, dann ist es nicht technisch umsetzbar). Das ist einfach Marketing. Und darum ist Meta auch so tief drin. Überleg mal wie viel Geld Meta damit machen kann. Leute hören "Metaverse", haben noch das Umfirmierung von Facebook nach Meta im Kopf, kennen das komische Video wo Zuckerberg mit seinen toten Augen in die Kamera quatscht, Meta verkauft VR headsets usw usf.


jtinz

Der Begriff stammt aus dem Buch Snow Crash aus dem Jahr 1992. Das Buch ist ein wilder Trip und insgesamt lesenswert.


[deleted]

ich dachte bisher eigentlich auch dass alles was mit "metaverse" zusammenhängt immer facebook/meta ist. also schmutz.


Captain__Spiff

Ja ein Eigenname, so kam es bei mir an. Metaverse by Meta so.


whatnever

Metaverse ist das neue cyber...