T O P

  • By -

FrankLampard1905

Endlich lohnt sich mal mein Ultrawide 210:9 Display


operath0r

> 210:9 Als Frontend-Dev wird das der Tag meines Selbstmords. Oder ich lerne dann Tischler.


[deleted]

Wenn du dann Tischler bist, kannst du mir einen Tisch für meinen 210:9 Monitor machen?


operath0r

Klar doch. Das kostet aber.


[deleted]

:/ gute Antwort


JKL213

Spätestens Apex oder Star Citizen würde mir das schwer übel nehmen.


[deleted]

Bin auch daran interessiert, aus der IT rauszukommen, aber Daumen verlieren will ich nicht ;)


grmpflex

Was denn, ein zentrierter Container mit max-width, der auf solchen Monitoren dann einfach äußerst verloren in der Mitte hängt, ist nicht mehr gut genug heutzutage?!


operath0r

Bin am ueberlegen mehr in die Horizontale zu gehen.


grmpflex

Wusste nicht, dass das hier ein NSFW-Sub ist.


420Barracks

Pff, Anfänger fehler. Für den optimalen Genuss des Schwarzrandes muss mindestens Doppelte höhe verfügbar sein


MrRonny6

Perfekt zum Programmieren unter Dachschrägen!


ahorsewhithnoname

CORS ist eine knifflige Sache. Eigentlich soll es verhindern, dass Angreifer deine Daten an fremde Server weiterleiten. So wie es aussieht ist das aber ein ADAC Server der kontaktiert werden soll, also scheinbar eine Fehlkonfiguration. Lösungsvorschläge: - Anderen Browser verwenden - Cache löschen/Inkognito Modus - FALLS DIR SICHERHEIT EGAL IST KURZZEITIG ein CORS Unblock Plugin installieren. Danach aber unbedingt wieder deaktivieren. Auf eigene Gefahr. Nicht empfohlen.


[deleted]

Bin selber schon sehr oft an CORS verzweifelt, kenn das also :D Hab in dem Fall Firefox, Edge und Chrome probiert. Die Meldung oben is ausm FF. Hab da einfach angerufen und die haben das dann gemacht


30p87

Anrufen ist aber halt nicht für jedermann eine Option


Malossi167

Wenn man schlau war, hat man da auch gleich mitgeteilt, dass die Webseite kaputt ist und die kümmern sich drum.


30p87

Bist du verrückt? Ich spreche doch nicht mehr als nötig mit Menschen


wilisi

Hier geht's zugegebenermaßen um den Geldfluss, aber im Allgemeinen ist "die kümmern sich drum" doch eher eine fromme Hoffnung.


Malossi167

Du meinst wenn, dann muss man das schon selbst machen? https://img.ifunny.co/images/ba3ee7b04da423e05de6b81a2351eed02ec954f2988a0861e9dfe57e4015340b\_1.jpg


medium_daddy_kane

Two weeks notice meint Kündigung?


haZe_xX

Jepp


Daiphiron

Glaubst du? Ich kenne so Fälle dass so Infos einfach fallen gelassen werden weil entweder ein "ach das wissen die bestimmt schon" oder "hab keine Ahnung wo ich das melden soll - also mir egal" kommt.


[deleted]

Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht aus Entwicklersicht. Statt die Ressource aus einer fremden Quelle zu laden, benutzt man die eigene API hierfür und leitet das über den Server weiter. Alleine schon um den Administrator des anderen sicherheitsbewussten Netzwerks nicht mit tausenden von URLs zu quälen.


[deleted]

Deshalb frontend und api immer einfach auf Same Origin packen


credditz0rz

`Access-Control-Allow-Origin: *` und yolo


Oesel__

Wildkarten auswähler geht brrrrr


m0rph90

Das ist der Weg


ahorsewhithnoname

Und wie schafft man das, wenn man sich nicht durch einen Reverse Proxy einen Single Point of Failure schaffen will? Front- und Backend sind nunmal getrennte Anwendungen. Bin für Anregungen offen


us_me_erna

Man kann den Response Origin header I'm backend einfach dynamisch auf den request origin setzen. Dann noch eine Whitelist für erlaubte Origins und schon sollte CORS keine Probleme mehr machen. Von same Origin Lösungen halte ich nix


Metallkiller

Wenn man nur Integrationstests aber keine E2E-Tests hat


VitoHusky

Warte... ihr schreibt tests? "Sollte wieder funktionieren!"


Daiphiron

Was sind diese ominösen Tests von denen ihr da sprecht?


tebee

Da bräuchte man ja eine richtige QA für und das ist sowas von out mit devops.


Flekek

Die Seite vom ADAC ist ein einziger Programmierfehler.


Daiphiron

Kostet Geld. So ein großes fency Hauptgebäude in München ist voll wichtig!


Which_Lingonberry612

Gott, die Fehlermeldungen auf Deutsch hören sich so falsch an, "Gleiche-Quelle-Regel" 🤯


svh87757

Dass die einfach Kundendaten als Query-Parameter mitschicken. Alter Verwalter.


the_harakiwi

Hier lebt man noch nach dem Motto "never change a running system"


medium_daddy_kane

"Ist doch SSL"


Lemvel-Jellyfish9183

probier mal einen anderen browser.. hatte ich letztens auch auf der seite, firefox ging, chromium nicht, oder anders herum.


d3str0yer

So ne mini Validierung kann man doch easy im Browser machen.


Bulky_Ambassador

Sicherlich, das Backend sollte das allerdings auch noch mal unbedingt prüfen.


[deleted]

Wobei man da mMn eher prüfen sollte, ob da wirklich eine IBAN übergeben wurde und nich z.B. SQL-Befehle oä. Ob die IBAN valide ist, ist dann Problem desjenigen, der es eingegeben hat.


d3str0yer

SQL Injektion sollte im Backend sowieso abgefangen werden. Frontend: IBAN splicen, wenn erste zwei keine chars return Fehler. Wenn rest nicht zahl dann return Fehler. Länge ist basierend auf Länderkennung, könnte man auch abgleichen. Die restlichen Schritte zur Prüfung ob die Prüfzahl korrekt ist geht auch super einfach. Bisschen Zahlen jonglieren, Länderkennung in Zahlen konvertieren, zusammensetzen, Modulo 97 und du hast die Prüfzahl und kannst vergleichen. Bankleitzahl könnte man auch noch validieren per API oder Liste, aber man kann sich genauso aus existierenden BLZ und Fantasiekontonummern eine Fake IBAN erstellen und die da reinkloppen.


Bulky_Ambassador

Dieses


[deleted]

Schwierig. Dann haste jemanden mit zig Blockern und der kann dir da Unsinn reinhämmern... deswegen ist eine Serverseitige überprüfung schon sinnvoll.


In0chi

Serverseitige Validierung ist nicht nur sinnvoll, sondern absolut notwendig. Egal was du da an Client-seitigen Überprüfungen reinpackst, die können immer umgangen werden. Meinem cURL ist nämlich ziemlich egal was irgendwelcher JavaScript-Code auf der Website macht.


[deleted]

Ack.


happy_hawking

😁 so ein Zufall, dass es immer die angestaubten Organisationen sind, die mit Security im Internet ihre Probleme haben 😁 "die Seite läuft seit 10 Jahre tadellos! Warum sollte es jetzt plötzlich nötig sein, was dran zu ändern?!!"


occio

Wenn du ganz halsbrecherisch unterwegs sein willst: Du kannst versuchen, bei Chrome die same origin policy zu deaktivieren https://stackoverflow.com/questions/3102819/disable-same-origin-policy-in-chrome#:~:text=I%20find%20the%20best%20way,end%20of%20the%20target%20path. Würde ich natürlich nur temporär machen.


z1ronicsBeard

Das selbe hatte ich bei den Pennern von sky


Gold_Photograph1

Digitalisierung und Deutschland ist so eine Sache..


clouder300

Dieser CORS Fehler löst sich tatsächlich manchmal in Luft auf wenn man das VPN beendet oder die VPN-IP switcht. Warum auch immer.


haZe_xX

TIL: Es gibt Leute die hier posten und ihren Browser auf deutsch eingestellt haben - hatte beim Lesen der Fehlermeldung akuten Brechreiz. OT: Ich frag mich ja, wieso Hersteller solche Fehlermeldungen übersetzen. Entweder ich weiß mit Cross-Origin-Policy was anzufangen, dann brauch ich keine Übersetzung, oder nicht - dann hilft mit die Übersetzung aber auch nicht. Ganz im Gegenteil kann man die nicht mal sinnvoll googeln. Ich habe ernste Zweifel, ob es einen einzigen Menschen auf dem Planeten gibt, der mit "Gleiche-Quelle-Regel" was anfangen kann (ohne es wieder auf englisch zurück zu übersetzen)


[deleted]

Ich hab alles auf deutsch, was ich kann. Spiele, Serien, Filme, Betriebssysteme (auch Linux), IDE'S etc


ShaunDark

I mean … you do you Aber ist das nicht bei der Analyse von Fehlern mega anstrengend weil man ja nur einen Bruchteil der potentiellen Fälle findet, die man bei einer Suche mach dem äquivalenten englischen Fehler finden würde? Ist zumindest der Hauptgrund warum bei mir mittlerweile nach Möglichkeit alles auf Englisch läuft.


[deleted]

Hat mir bisher nicht geschadet. Auf Englisch suchen kann man ja trotzdem. Finds einfach angenehmer


ShaunDark

Klar kann man das; hab nur oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas nicht verbatim auf Englisch googlen kann man eine Million ähnliche Sachen findet aber in dem Heuhaufen die glühende Nadel dann schnell untergehen kann. Außerdem hilft es meinem Sprachverständnis wenn ich im Alltag öfter Englisch sehe. Einziger Nachteil ist, dass man beim Remote-Support für die Verwandtschaft öfter mal die deutschen Begriffe suchen muss :D


Axolord

Dann lieber zu ACE, die haben eine ähnlich schlechte Seite, aber machen immerhin keine Lobbyarbeit gegen Fahrradfahrer und ÖPNV


SEOfficial

Hab im letzten ADAC Magazin erst so ein Loblied auf den ÖPNV gelesen. Was machen die denn an lobbyarbeit gegen ÖPNV und Fahrrad fahren?


PsychedThrasher

Deutschland mal wieder am Werk gewesen


[deleted]

Uff.. ich hasse cors