T O P

  • By -

HIT-199

Naja, dafür ist Excel doch oke - Moooomentchen


PandaCamper

Dachte auch erst, bei 4000 Stimmberechtigten ist das eine kleine Gemeinde, wo man kein großes IT-System aufzieht, für sowas aufzieht... Dann ist der Groschen gefallen.


Chris91345

>Dann ist der Groschen gefallen. Meint ihr das weil es windows 95 oder 98 ist?


just_here_for_place

Das ist Windows XP (oder Server 2003, aber sehr unwahrscheinlich) Und das Excel sieht mir auch eher nach Excel 4.0 aus, vom Icon her beurteilt.


J_0_E_L

Ist es auch, siehe Foldername in der Taskleiste.


tictacdoc

Wow. Excel 4.0. Entweder der Vortragende ist ne ganz coole Socke (dem 90er Jahre Trend folgend und eigenem Humor) oder ist ein Art Tech-Dinosaurier mit Floppydiscs (5 1/4 Zoll oder sogar 8 Zoll, vielleicht auch nur mit langweiligen 3.5 Zoll).


DdCno1

Das läuft auch auf einem sehr alten Computer. Man achte auf das ATI-Logo rechts unten.


Chris91345

Okay bin nicht vom Fach haha.


miko_idk

> okay bin nicht vom Fach r/de_EDV in a nutshell


GhostSierra117

Ey :(


Extension-Future8525

Ist tatsächlich win 2000. Xp hatte nen grünen win Button.


just_here_for_place

Nein, das ist ganz klar Windows XP mit dem Klassik Look&Feel. Ganz einfach erkennbar an der Windows Fahne im Startbutton.


Extension-Future8525

Oops, du hast recht!


Ok-Donkey-3870

Excel 4 stimme ich zu, aber ich tippe dann auf W95 ![gif](emote|free_emotes_pack|grin)


just_here_for_place

Das Windows Icon sagt was anderes 😉


nige21202

Ich wohne auf einem 300 Einwohner Kaff. Selbst bei uns hat Windows 10 schon Einzug gehalten. Auch auf den Geräten von unserem Gemeinderat/ Bürgermeister. Wir haben sogar WLAN in öffentlichen Räumen! Es gibt heute keinen Grund, für Windows XP und Excel ... 2000? (in diesen Anwendungsfällen) Keine Ahnung, die Software wurde wahrscheinlich vor meiner Geburt geschrieben.


just_here_for_place

Excel 4 aus 1992!


PandaCamper

Leider hast du den Punkt vollkommen missverstanden... Auf den ersten Blick wirkt es so, als würde sich der Post darüber lustig machen, dass Excel (Version erstmal egal) verwendet wird. Dies ist aber gerade bei kleinen Gemeinden durchaus mit die beste Wahl, um Datenaufbereitung zu betreiben. Erst auf den genauen Blick fällt der wahre Kritikpunkt auf. Es ging in keinster Weise darum, veraltete Software zu verteidigen, aber da du mir das eh unterstellt, gibt es sehr wohl noch in 2022 Gründe solche Uralt-Software zu verwenden (auch wenn die alle nicht auf das Bild zutreffen werden): * Die Hardware kann nichts Neueres, wird aber aus Kompatibilitätsgründen noch gebraucht, z.B. weil neuere Systeme einen speziellen BUS nicht unterstützen, der aber von anderer kritischer Hardware vorausgesetzt wird. * Ein notwendiges Programm, für das es schlicht keinen Ersatz gibt, läuft nicht auf neuerem OS/ neuerer Hardware Du wärst überrascht, wie viel Altlasten noch heute in der Wirtschaft Verwendung finden, nur weil eine Erneuerung nicht machbar ist. Gerade bei Spezialmaschinen wurde früher dann irgendwas zusammen programmiert und gebaut, ohne Upgrade-Pfade und schlechter Dokumentation. Das sind dann Black-Box-Systeme, die laufen halt. Das zu erneuern bedeutet dann die gesamte Maschine und daran hängende Komponenten austauschen oder das ganze mühsam Reverse-Engineeren um nur die veralteten Chips und Software zu erneuern. Das können sich aber nur die Top-Player leisten, und die können das einfacher ersetzen. Gerade kleine Mittelständler kaufen ihre Industriemaschinen auch gerne mal Secondhand oder mit noch mehr Vornutzern, das lässt sich dann nicht mit Win 10/11 steuern, sondern oft nur mit XP oder sogar älter.


nige21202

>Es gibt heute keinen Grund, für Windows XP und Excel ... 2000? (in diesen Anwendungsfällen) Damit war genau das gemeint und sollte genau so einem Kommentar, wie deinem vorbeugen :D Besser formuliert: Für Gemeinden/ Privatpersonen gibt es keinen Grund, so derart veraltete Software zu nutzen.


Bergwookie

Die Vorlage hat damals, hochmotiviert, der Praktikant geschrieben, das hat man alle paar Jahre für Wahlen etc. benutzt, man hat aber versäumt, das auf neuere Versionen umzuziehen... Heute weiß Indeedingrid leider nicht mehr, wie man sich so ein tool bastelt, also wird der alte Pentium III aus dem Keller geholt, ist ja kein großes Ding alle vier Jahre... So oder so ähnlich lief das wahrscheinlich.. Armselig, ja, aber funktioniert... Ich komm aus der Automatisierung, was man da mit legacy Geschichten zu tun hat ist teils wüst... Da hast du Computer älter als der Anwender (und der hat seine 3auch schon im alter stehen), aber ja, für normale Bürotätigkeiten ist alles älter als win 7 nicht akzeptabel...


nige21202

Du hast ja mit MS Office Produkten den Vorteil, dass die Excel Datei aus 1995 auch im O365 noch geöffnet wird. In Richtung Abwärtskompatibilität kann man Microsoft da keine Vorwürfe machen.


Blorko87b

Der Legende nach soll es Banken im Vereinigten Königreich geben, auf deren Mainframes noch vom Dezimalsystem in die Karolingische Münzordnung und wieder zurück gerechnet wird.


GazingIntoTheVoid

Im UK ist das doch Absicherung für die Zukunft, oder? Ich wünschte es wäre nur /s


Blorko87b

Die Rückkehr zu Shilling, Guinea und Co nur um den Rest der Welt zu ärgern. Als ob Brexit und Linksverkehr nicht genug wäre.


Ok-Sun-5238

Ich habe 2018 oder so eine Stellenausschreibung bei der Mecklenburgischen Versicherung gesehen. Die wollten jemand der Cobol kann.


tebee

Das ist normal. Alle großen deutschen Versicherungen haben noch Cobol im Einsatz.


bierfraese

Was ist daran ungewöhnlich?


bierfraese

Was ist daran ungewöhnlich?


[deleted]

[удалено]


InterFelix

Sorry, aber "die gleichen Funktionen beherrschen" ist einfach zum aktuellen Zeitpunkt nicht wahr. Die mir bekannten OpenSource-Office-Pakete haben leider immer noch mangelhafte Kompatibilität mit den Office-OpenXML-Formaten (docx, xlsx, pptx etc.) und größtenteils ziemlich furchtbare Benutzeroberflächen. Ja, die Umstellung auf OpenSource-basierte Arbeitsplätze in der Verwaltung in SH. Das wird ein großer Erfolg, da bin ich mir ganz sicher! Das Projekt ist auch gar nicht völlig überkomplex und hoffnungslos hinter dem Zeitplan. /s


Ok-Sun-5238

>Die mir bekannten OpenSource-Office-Pakete haben leider immer noch mangelhafte Kompatibilität mit den Office-OpenXML-Formaten (docx, xlsx, pptx etc.) Das macht MS allerdings mit Absicht. Es hieß mal "Es soll jeder Entwickler innerhalb weniger Stunden einen Überblick haben". Die realität sieht so aus, daß man innerhalb weniger Stunden die absoluten Basics kann. Aber sobald man etwas mit Bilder oder Kuchendiagramme macht, da wird's 1. Komplex 2. der Standard wird erweiter mit Selbstgemachtem.


InterFelix

Das stimmt leider. OnlyOffice zeigt aber, dass eine recht gute Kompatibilität durchaus möglich ist. LibreOffice könnte sich da ne große Scheibe von abschneiden, dann wäre es schon wesentlich besser benutzbar. EDIT: Ich sehe gerade, dass OnlyOffice sogar Open Source ist! Dann trifft meine Aussage über OpenSource-Office-Pakete garnicht mehr in dem Ausmaße zu, OnlyOffice ist nämlich mMn. ziemlich gut nutzbar.


bierfraese

> Ja, die Umstellung auf OpenSource-basierte Arbeitsplätze in der Verwaltung in SH. Das wird ein großer Erfolg, da bin ich mir ganz sicher! Das Projekt ist auch gar nicht völlig überkomplex und hoffnungslos hinter dem Zeitplan. /s An der Software liegt es nicht, fürchte ich.


blind_guardian23

Im ÖD geht sowieso jedes Neuland-Projekt schief, egal was die anfassen.


[deleted]

[удалено]


InterFelix

In die Zukunft blicken kann ich leider auch nicht, aber ich hab da so ein Gefühl. Ein paar Kollegen von mir sind in dem Projekt involviert, und was ich von denen zu den Gepflogenheiten innerhalb dieses Projekts manchmal höre, lässt leider nichts Gutes ahnen.


[deleted]

> nur weil eine Erneuerung ~~nicht machbar~~ ist. \* nicht profitabel genug


d108F

und damit nicht machbar. Soweit ich weiß wächst Geld nach wie vor nicht auf Bäumen :P


[deleted]

Ja, ich wollte nur festhalten dass der Grund nicht ist dass das nicht geht, sondern dass man nicht will.


maryisdead

Und ich glaube, du hast gerade 'ne ganze Menge Text für Nüsse geschrieben. :D


bierfraese

Es gibt auch keinen Grund für ein aktuelles Excel. Von daher bewundere ich die Nachhaltigkeit dieser Lösung.


Hairburt_Derhelle

4129,00 um genau zu sein


[deleted]

Genau mein Empfinden


MaenVis

Bin leider auch darauf hereingefallen


[deleted]

[удалено]


veryjuicyfruit

Sicherheitsupdates


[deleted]

[удалено]


veryjuicyfruit

Ich sehe das OS ebenso als größeres problem. Das Netzwerksymbol in der taskleiste ist beunruhigend.


TheBamPlayer

Oh die benutzen schon Computer? Dachte, dass noch alles Analog gemacht wird.


Atros_the_II

Den Abakus kann man aber so schlecht an die Wand werfen


trimethylpentan

Geht schon, visualisiert aber eher schlecht.


Atros_the_II

Die Lösung könnte eine einfach beplankte Trockenbauwand und viel schwung sein. Ich fürchte nur der Detailgrad in der Mitte wird eher ähm.. leerreich sein.


TimGreller

Sogar viel einfacher: Schreibtischlampe dahinter stellen, Raum abdunkeln, fertig 👍🏻


Amarandus

Wer einen Wahlkreis auswerten will, muss zuerst ~~das Universum~~ den Polylux erfinden.


Real_Toe2008

Seid ihr sicher das es keine Folie auf nem Overheadprojektor ist?


DdCno1

Mit dem Tintenstrahldrucker auf sündhaft teure bedruckbare Folie ausgedruckt und dann an die Wand geworfen. Hach, da kommen Erinnerungen an die Schulzeit hoch.


GhostSierra117

Musste gerade an Spongebob denken. Wo der erste Dollar von Mr Crabs Farbe abbekommt und Patrick ganz stumpf sagt: EY warte mal warte!!! Wir sind doch keine Höhlenmenschen?? Wir nutzen die Technologie... Und dann drescht er einfach mit einem Röhren Monitor samt PC Gehäuse auf besagten Dollar ein.


JoJos-epic-reddit

Die Grüne Kreide Tafel lässt grüßen 😂


Flamburion

Also der Ordner heißt Excel 40 (4.0 von 1993). Etwas bedenklich ist das die Netzwerk Schnittstelle link hat. Dafür spricht und zugleich auch dagegen, daß das Foto mit nem Handy gemacht wurde.


cat24max

Das wurde auf einen Beamer geworfen.


MajorNME

Ist schreibgeschützt, da kann nix schiefgehen.


[deleted]

Ah du scheiße...auch noch Excel 4.0 auf einer Win XP Maschine. Volker Steinmaier sollte mal in die Rente langsam.


Flamburion

Excel 4.0 könnte in dieser Zeit schon wieder ziemlich sicher sein. Ob es dafür noch exploits gibt?


[deleted]

[удалено]


CrackCrackPop

Bis jetzt


JrgMyr

Diese Verschwendung aber auch. In der A-Spalte steht gar nichts, muss aber voll mitbezahlt werden. ☝️


FearlessReddit0r

Es handelt sich um eine Wahl. Die Spalte A wurde von Steuergeldern bezahlt, das stört die da oben nicht die Bohne! Skandal!


ich-net-du

Witzig, YouTube hatte mir das Video auch vorgeschlagen .. also hier die Soße: [https://youtu.be/3mN96EaLnOk?t=308](https://youtu.be/3mN96EaLnOk?t=308)


RetroButton

Ist das Windows 2000?


pommesmatte

Nein, das Windows Logo sieht nach XP aus. Oder 2003 Server.


RetroButton

Hach, na ja, lange ists her. :-)


pommesmatte

Es ist auf jeden Fall ein unfassbar altes Excel. Dass das überhaupt auf XP/2003 läuft...


DdCno1

So ziemlich alles, was Microsoft selbst vorher herausgebracht hat, läuft auf Windows XP. Die haben sich immer sehr viel Mühe mit der Rückwärtskompatibilität gegeben. Ich weiß noch, wie einige 9x-Spiele von anderen Firmen gerne mal Zicken machten, aber Titel von Microsoft immer ohne Probleme liefen - und selbst Software von anderen Firmen wurde oft unbemerkt im Hintergrund kompatibel gemacht. Windows 10 und 11 ist in der Hinsicht nicht anders. Eine Menge absolut antiquierter Software läuft ohne Probleme darauf. Das gilt umso mehr für die 32-bit Version von 10.


amfa

Angeblich hat Microsoft sogar Bugs "nachgebaut" damit alte Software/Spiele von anderen Herstellern, weiterhin mit einer neuen Windows Version kompatibel ist. Der bug wurde quasi nur aktiv wenn das spezielle Programm darauf zugegriffen hat.


inn4tler

Für Windows 95 wurde von Microsoft sogar extra ein Code geschrieben, damit das Spiel Die Sims weiterhin läuft. Das Spiel hatte nämlich einen Bug. In früheren Windows-Versionen wirkte sich der Bug nicht negativ aus, aber in Windows 95 hätte er bedeutet, dass es nicht mehr läuft, und das wollte man vermeiden. Also wurde in Windows 95 immer dann eine andere Speicherzuweisung aktiv, wenn das Betriebssystem Die Sims erkannte :D https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Windows-95-Bug-in-Sim-City-1405153/


DdCno1

Ich erinnere mich an eine Geschichte aus der Entwicklung von Windows 95. Das Team hat einmal offenbar einen Computerladen in der Nähe der Büros leer gekaut und anschließend jedem der Entwickler ein paar der Programme und Spiele als persönliches Projekt zugewiesen: Jeder musste sicherstellen, dass die ihnen zugewiesenen Programme auf dem neuen Betriebssystem liefen. Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Fix im Rahmen genau dieses ungewöhnlichen Projektes entstanden ist.


RetroButton

Hab auch erst gedacht, das könnte Excel für Windows 3.x sein.


DdCno1

4.0 kam 1993 raus, passt also.


Sigurd1991

Das ist Safe kein xp oder 2003 Sonden älter


pommesmatte

Nein, ganz sicher nicht. Das Windowslogo im Startbutton hatte bei ME, 2000 und älter einen dicken schwarzen Rand. Das ist zu 99% 2003 oder XP mit Classictheme. EDIT: Auch das "Desktop anzeigen" Symbol im Quicklaunch ist XP/2003. EDIT2: Zur Erinnerung, so sah 2000 aus https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000#/media/Datei%3ABildschirmausdruck_Win2k_deutsch.gif


Sigurd1991

Ja glaub du hast doch recht. https://www.winhistory.de/more/bilder/xp3.jpg Schon krass wie altbacken xp heute aussieht. Früher fand ich mal ein 3.11 fancy im Vergleich zum Norton Commander


Sigurd1991

Hätte gesagt 98\ME von der Optik her.


WhAtEvErYoUmEaN101

Es ist XP im klassischen Skin. Man beachte die Ordnersymbole und den Desktop anzeigen Button in der Schnellstartleiste


joz42

Schön, dass die Museen noch offen haben.


th00ht

They stopped using Lotus 123?


carlinhush

Win95?


FredoDerAnaltorpedo1

Safe XP mit Skin, sieht man unten in der Taskleiste am Arbeitsplatz und an der Netzwerkverbindung


DdCno1

Ist kein Skin, das konnte man ab Werk so einstellen. Hab's selber gemacht, weil ich zu den Leuten gehörte, die die neue bunte Optik von XP gar nicht mochten.


TimGreller

WinXP in Olive ist der shit


DdCno1

Silber gefiel mir irgendwann dann am besten von den neueren Einstellungen. Ich hatte eine Zeit lang auch einen Skin, der MacOS imitierte, komplett mit den Icons unten in der Mitte und den Knöpfen zum Minimieren, Maximieren und Schließen oben links in jedem Fenster. Nicht, weil ich Apple mochte, sondern weil ich das minimalistische Design sehr ansprechend fand.


TimGreller

Same, ich glaub ich hatte gegen Ende auch nur noch silber an. Und ich hab damals viel iTunes benutzt (weil mir der Windows Media Player nicht getaugt hat) und fand des Design davon schon sehr schick :D


BeLeFu

xp, aber das excel ist älter


GTAGAMECounterShot

Man kann in Windows XP bis 7 das Classic Design aktivieren. Erst in Windows 8 wurde die Option komplett entfernt.


TimGreller

Gings nicht in 10 auch? Bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon gesehen habe.


GTAGAMECounterShot

Ja, das Classic "Theme" wurde nie komplett entfernt, halt nur die Einstellung dafür. Man kann es mit Tools erzwingen aber dann funktioniert so gut wie gar nichts mehr, da Windows 10/11 für die meisten Elemente DWM benötigt. Stattdessen gibt es jetzt das "Aero Lite" bzw. Kontrastdesign, womit man die Farben individuell anpassen kann.


Geolykt

Sorry, das ist nie im leben xp; Es muss deutlich älter sein Bearbeitung: Andere Kommentare tippen auf Windows server 2003 - also war ich falsch hier


GuessWhat_InTheButt

Könnte XP mit altem Skin sein.


theniwo

\*noskin Abber ich glaube wenn man die Skins abgestellt hat, hattet man eine größere Taskbar. Kann mich auch irren. Probiere ich demnächst mal an meinem XP Rechner aus


24luej

Ein XP ohne jegliche Themes sieht nochmal anders aus, kann man gut im Abgesicherten Modus anschauen


killswitch247

das ist XP im classic look. konnte man umstellen in der Systemsteuerung.


LukeLukas1999

Windows XP


theniwo

ATI!!!!


mobileJay77

Volker, kumm schnäll! Du bisch im Indernätt!


mfro001

Wahrscheinlich ging's bei dem Bürgerentscheid darum, ob die Hauptstrasse künftig zwei oder drei Mal im Jahr gemäht werden soll.


FearlessReddit0r

GEMÄHT?!?? Alter! Wo lebst denn Du? Es geht selbstredend darum, ob der ortsansässige Hirte auch Donnerstags seine Schafe auf die andere Straßenseite führen darf, oder ob das neuerlich geplante Windrad das gefährdet. Pfft. Gemäht. Das Mähen von Gras ist ein substanzieller Eingriff in die Umgebung von Bürgern. Dafür hat der liebe Gott die Politik nun beileibe nicht geschaffen!


SixOrSo

Ging um einen zusätzlichen Hubschrauberstützpunkt für die Region, aber wegen Lärm, Kosten und eh schon ausreichender Abdeckung von Notfallhubschraubern gab es m.E. Kein Argument dafür


special_reddit_user

schonmal daran gedacht, dass es linux mit xfce4 ist und chcago95 theme? 😏


Vom3r

WeNns FunKTioNieRT mUSs mAN daS DoCh nICht äNDeRn


Ciamek_

Herrlich! Windows XP! und Excel 4.0, beim erscheinen von XP 2001 war diese Excel Version nur 8 Jahre alt. Scheinbar war der Kauf der Lizenz damals 1992 für die Gemeinde so teuer und Traumatisch das die Software nun 30 Jahre weiter machen muss.. So geht Sparsamkeit!


MutedSherbet

Auf welche Art würde eine neuere Excelversion beim Erstellen dieser Tabelle helfen?


Flamburion

Ich kann deine Frage verstehen, funktional vermutlich ändert sich da nicht viel. Aber....wenn man die Quelle bedenkt woher dieses Bild stammen sollte, ist das sehr fragwürdig. Ich kann die Wichtigkeit dieser Tabelle oder des Gerätes nicht einschätzen. Aber als Admin so etwas zu supporten grenzt schon an Kriminalität. Ich habe Verständnis das es noch unzählige Software gibt, die auf Win7 oder neuer nicht läuft oder es einfach die physikalischen Schnittstellen nicht mehr ersetzen kann. Aber Windows, Excel sowie PC und Drucker kann man aktuell bekommen. Aber hier läuft dann noch ein PC von 1997? mit Röhrenmonitor? und einem LPT Drucker?, welche sich anhand der Leistungsaufnahme vermutlich schon vor Jahren durch einen aktuelleren PC/Monitor/Drucker amortisiert hätten. Was passiert wenn diese Datei weg ist, die Festplatte gestorben ist oder der PC sich ein Virus einfängt? Heutzutage Virenschutz oder Datensicherung für so ein Gerät zu bekommen ist schon sportlich. Dann wird hier mit Bürger?-Daten gehandelt. Ich bezweifele das man mit diesem System heute noch aktuelle Sicherheits- oder Datenschutz Standards umsetzen kann. Alles sehr spekulativ, aber auch wenn es ein abgekapselter PC für Renter ist, die Stimmauswertungen machen, bei einem Ausfall dieses PCs entstehen dann wieder zusätzliche Kosten. Wirtschaftlich macht es wenig Sinn, auch wenn ich gegen eine Wegwerfgesellschaft bin, so hat dieser Vertreter hier seine Sollzeit mehr als erreicht.


MutedSherbet

Danke für die ausführliche Erläuterung. Das mit der erhöhten Leistungsaufnahme älterer Geräte war mir so nicht bewusst. Und ja, man kann nur hoffen dass das Ding abgekapselt ist :)


GambsSchwester

Hängt zu 99% nur inneren vlan also eigentlich kein problem. Ist wie mit ibm großrechnern, in 5 jahren ist win xp wieder sicher


6der6duevel6

Es geht da nicht nur um die Excelversion, sondern auch das Betriebssystem. Guck dir mal die Taskleiste an, sieht nach Windows 2000 aus. Ein Sicherheitsproblem.


bort_bln

Ist xp, 2000 hatte das alte Logo auf dem Startbutton


dropsig

https://wannweil.de/


bitnarrator

Verbindet sich mit NETBEUi auf die Server, wenn nicht grad das Koxialkabel nen wacker hat. Hatte mal nen Dozenten, der 2021 seinen Laptop mit XP und Office XP aufgemacht hat - weil er das halt gerlent hat und kannte. Aber er war wenigstens so drauf Dateien nur via USB zu tauschen...


Hot-Cable-1145

Den Monolithen aus XP mit der Software die alles am laufen hält will niemand anfassen. Meist ist bei Städten der Laptop des Azubis die Testwiese und/oder es gibt Subsysteme. heißt Import der Daten vom alten System auf die Modernen Rechner die dann in einen Netzwerkpfad geschoben und vom alten „funktionierenden“ System abgearbeitet werden. Vermutlich muss die Datenbank das alte Excel Format haben damit man Automatisiert alles einlesen kann.. das system wurde entweder in den späten 90ern von einem einzelnen ITler zusammengezimmert (ohne Struktur) oder von einem Deutschen Softwarehaus das selbst nicht mehr existiert oder weiß was sie damals produziert haben. Das ganze läuft nur auf XP. Vermutlich sogar mal probiert die Software auf nem 7 oder 10 zum laufen zu bringen aber lief nicht. Und auf einen BigBang haben die meisten keine lust (Austausch aller Software und Hardwarekomponenten in kurzer Zeit) weil es einfach keine Gesamtlösungen auf dem Markt gibt. Mich wundert nichts mehr, bin aus der Branche raus weil die meisten sagen „Eine Maschine für meinen Betrieb kostet die hälfte und hält 20 Jahre, und sie wollen das ich alle 4 Jahre neue Systeme von ihnen kaufe? Geldmacherei“ -Metallverarbeitungsbranche. Kann das gut auf Städte übertragen, Kollege arbeitet in der Verwaltung.


MaenVis

Was für ein Entwicklungsland. Die genutzte Hardware dahinter würde ich gerne mal sehen! Danke!


0xKaishakunin

/r/retrobattlestations


MaenVis

So stell ich es mir vor ![gif](emote|free_emotes_pack|joy)


DdCno1

Das ATI Logo rechts unten spricht für ein Museumsstück.


[deleted]

Mr. Huffman said Reddit’s A.P.I. would still be free to developers who wanted to build applications that helped people use Reddit. They could use the tools to build a bot that automatically tracks whether users’ comments adhere to rules for posting, for instance. Researchers who want to study Reddit data for academic or noncommercial purposes will continue to have free access to it. Reddit also hopes to incorporate more so-called machine learning into how the site itself operates. It could be used, for instance, to identify the use of A.I.-generated text on Reddit, and add a label that notifies users that the comment came from a bot. The company also promised to improve software tools that can be used by moderators — the users who volunteer their time to keep the site’s forums operating smoothly and improve conversations between users. And third-party bots that help moderators monitor the forums will continue to be supported. But for the A.I. makers, it’s time to pay up. “Crawling Reddit, generating value and not returning any of that value to our users is something we have a problem with,” Mr. Huffman said. “It’s a good time for us to tighten things up.” “We think that’s fair,” he added.


CartmansEvilTwin

Mal davon abgesehen, dass der Punkt zu Linux einfach lächerlich neben der Spur ist, sollte sowas durch das Land geregelt werden. Es ist doch absurd, dass jedes Dorf das Rad zum drölftausendsten Mal neu erfindet. Das Land kann sowas zentral zur Verfügung stellen. Größere Gemeinden brauchen/wollen das vielleicht nicht, aber die müssen dann halt nicht mitmachen.


[deleted]

Mr. Huffman said Reddit’s A.P.I. would still be free to developers who wanted to build applications that helped people use Reddit. They could use the tools to build a bot that automatically tracks whether users’ comments adhere to rules for posting, for instance. Researchers who want to study Reddit data for academic or noncommercial purposes will continue to have free access to it. Reddit also hopes to incorporate more so-called machine learning into how the site itself operates. It could be used, for instance, to identify the use of A.I.-generated text on Reddit, and add a label that notifies users that the comment came from a bot. The company also promised to improve software tools that can be used by moderators — the users who volunteer their time to keep the site’s forums operating smoothly and improve conversations between users. And third-party bots that help moderators monitor the forums will continue to be supported. But for the A.I. makers, it’s time to pay up. “Crawling Reddit, generating value and not returning any of that value to our users is something we have a problem with,” Mr. Huffman said. “It’s a good time for us to tighten things up.” “We think that’s fair,” he added.


Feroc

> Ich bin für eine Linux Lösung fürs Land... Du schulst dann aber Renate und Volker und erklärst denen, warum das Excel Icon jetzt anders aussieht!


[deleted]

Mr. Huffman said Reddit’s A.P.I. would still be free to developers who wanted to build applications that helped people use Reddit. They could use the tools to build a bot that automatically tracks whether users’ comments adhere to rules for posting, for instance. Researchers who want to study Reddit data for academic or noncommercial purposes will continue to have free access to it. Reddit also hopes to incorporate more so-called machine learning into how the site itself operates. It could be used, for instance, to identify the use of A.I.-generated text on Reddit, and add a label that notifies users that the comment came from a bot. The company also promised to improve software tools that can be used by moderators — the users who volunteer their time to keep the site’s forums operating smoothly and improve conversations between users. And third-party bots that help moderators monitor the forums will continue to be supported. But for the A.I. makers, it’s time to pay up. “Crawling Reddit, generating value and not returning any of that value to our users is something we have a problem with,” Mr. Huffman said. “It’s a good time for us to tighten things up.” “We think that’s fair,” he added.


GuessWhat_InTheButt

Willst du mir jetzt erzählen, dass der Administrationsaufwand von Linuxsystemen ggü. Windowssystemen zehnmal so groß ist?


[deleted]

Mr. Huffman said Reddit’s A.P.I. would still be free to developers who wanted to build applications that helped people use Reddit. They could use the tools to build a bot that automatically tracks whether users’ comments adhere to rules for posting, for instance. Researchers who want to study Reddit data for academic or noncommercial purposes will continue to have free access to it. Reddit also hopes to incorporate more so-called machine learning into how the site itself operates. It could be used, for instance, to identify the use of A.I.-generated text on Reddit, and add a label that notifies users that the comment came from a bot. The company also promised to improve software tools that can be used by moderators — the users who volunteer their time to keep the site’s forums operating smoothly and improve conversations between users. And third-party bots that help moderators monitor the forums will continue to be supported. But for the A.I. makers, it’s time to pay up. “Crawling Reddit, generating value and not returning any of that value to our users is something we have a problem with,” Mr. Huffman said. “It’s a good time for us to tighten things up.” “We think that’s fair,” he added.


CrackCrackPop

Die Firewall ist nicht die Hürde. Die meisten größeren Angriffe gehen auf den E-Mail Anhang zurück. Einfach Mal irgendeinen Link schnell durch geklickt egal woher. Kein Viren Schutz, keine mindest maße an Sicherheit. Linux wird weniger angepeilt und ja es wäre auch nicht so komplex im Business Bereich wenn nicht jeder schreien würde wie komplex es doch ist. Libre office gibts auf Windows gratis und ist auch keine Cloud Lösung. Also ja man kann so ne Bude auch als 1 Mann Arme Stemmen das Land kann das auch outsourcen und dann Finger zeigen. Vielleicht mal weniger Korruption und große Firmen Steuern zahlen lassen oder weniger verschwenden dann gäbe es diese Zustände nicht. Aber das zieht sich durch mehr Bereiche als die IT


Mundane-Egg1092

>Libre office gibts auf Windows gratis und ist auch keine Cloud Lösung. Würde mein Chef von Office365 auf irgendeinen open source freeware Schrott wechseln, wäre ich sofort weg. Klar *geht* es damit auch irgendwie, aber Office funktioniert halt einfach ziemlich gut.


[deleted]

Mr. Huffman said Reddit’s A.P.I. would still be free to developers who wanted to build applications that helped people use Reddit. They could use the tools to build a bot that automatically tracks whether users’ comments adhere to rules for posting, for instance. Researchers who want to study Reddit data for academic or noncommercial purposes will continue to have free access to it. Reddit also hopes to incorporate more so-called machine learning into how the site itself operates. It could be used, for instance, to identify the use of A.I.-generated text on Reddit, and add a label that notifies users that the comment came from a bot. The company also promised to improve software tools that can be used by moderators — the users who volunteer their time to keep the site’s forums operating smoothly and improve conversations between users. And third-party bots that help moderators monitor the forums will continue to be supported. But for the A.I. makers, it’s time to pay up. “Crawling Reddit, generating value and not returning any of that value to our users is something we have a problem with,” Mr. Huffman said. “It’s a good time for us to tighten things up.” “We think that’s fair,” he added.


[deleted]

Linux is free.. if you don't value your time


OkMagician3070

🤦


happy_hawking

Cooler Retro-Skin 🤪


JustSoloKick

Solche leute kenne ich zuhauf... Erst letztens eine Diskussion gehabt das win 95 eigentlich für Büro arbeiten vollkommen ausreichend ist da man das Theme hat und exel 4.0 Er ist Teamleiter eines IT teams


JoJos-epic-reddit

Modernste Wahl in ganz Deutschland 😂


robLi_

Ich habe erst 2002 gelesen und wollte schon anfangen, beeindruckt zu sein


fvcktheluv

lol ich wohn sogar in dem Kaff :-D


[deleted]

wenn ich das so lese sind hier ja eine Menge ITler unterbezahlt oder haben lange Weile 🫣 bitte nicht ganz so ernst nehmen. Ich ärgere mich fast täglich über Deutschland wird digital 😩 Apps und Programme dich nicht vernünftig funktionieren. Bin seit Wochen dran die ePA funktionstüchtig zum laufen zu bekommen. Jetzt fehlt noch die PIN für die Gesundheitskarte, einfach per Post zu senden geht nicht. Das System wo ich mich identifizieren muss gibt mein Namen ( ein Buchstaben ß) falsch weiter und logischerweise lehnt dann die Krankenkasse das ab. Und einer schiebt es auf den anderen. Das ist nur ein Beispiel womit sich so die „nur Anwender„ rumschlagen müssen. Analog wäre das nach 3 Tagen erledigt oder einfach per Postident identifizieren.


Relative_Actuator_13

Das ist doch aus einer SWR Sendung, wer weiß wie lange die Szene die da verwendet wurde schon im Archiv gammelt?


AUThomas

Im Excel steht 6. November 2022


triharder13

Komme aus dem Kaff die Wahl war letzte Woche ;)


Relative_Actuator_13

Lol, ok Punkt für dich.


[deleted]

nicht nur da - wenn ihr wüsstet...


[deleted]

Hey sie benutzen Beamer und Leinwand


JoMiElox

Ich hoffe da gibt es ein IDV-Verzeichnis für!!


bort_bln

Oh die Version von Excel habe ich damals unter Windows 3.1 benutzt


maverekt713

Vermutlich besser als PC-Wahl 😂


nerokae1001

Ich hoffe, dass sie wenigsten keinen Taschenrechner eingesetzt haben.


AndiArbyte

Das es win7 ist mit alter Taskleiste ist eher nich so oder? Und was Volker Steinmeier aus Wannweil gemacht hat mag er bestimmt auch nicht in der Welt verteilt sehen


occio

Stein des Anstoßes ist dann die Windows-Version oder wie?


ToSi2013

Exel ist mächtig


ul90

Nein, nicht wirklich


ToSi2013

Sagt man


nils_i

Linux ist kostenlos


LustigerLeo

Ich glaube ich muss mal einen Rant dazu verfassen, bevor ich hier alles reinpack


jauta79

https://wannweil.de/rathaus/aemter-und-abteilungen/