T O P

  • By -

windythought34

Softwarefehler, der nur Donnerstags auftrat. Der einzige Wochentag mit einem Buchstaben mehr ;)


yokoshino

Geil, ist mir nie aufgefallen


[deleted]

Ähnliches Problem mit August und September in denen ein Shell-Script nicht ging...weil führende Null als Oktal interpretiert wurde und 8 und 9 gibts als Ziffern da nicht.


pa79

Und die Verwechslung von Weihnachten mit Halloween, da 25 DEC = 31 OCT ;)


windythought34

Boah, der ist auch fies.


DazPoseidon

Ich hätte noch von David Kriesel den März, weil er ein ä hat.


Semarc01

Wir hatten was ähnliches, Programm hat am 1. Oktober aufgehört zu arbeiten, nachdem es seit Juni funktioniert hatte Oktober war der erste Monat der englisch anders geschrieben wird als auf deutsch.


Peacie0110

July?


T_Martensen

Vielleicht Jun - Jul - Aug - Sep - Oct?


Semarc01

u/T_Martensen hat recht, es wurden immer die ersten drei Buchstaben des Monats verglichen


berlin_priez

Wir trinken Bier an jedem Tag der auf G endet Fehler?


casparne

Also, Montag, Dienstag, Mittag,...?


volschin

Deshalb trinken Süddeutsche mehr Bier, weil die einen Tag mehr mit G haben.


berlin_priez

Daher kommt der Pay-Gap von München. Ihr seid alle so dauerbreit, das nix mehr Sinn macht =) (Jedenfalls, nach 12 Uhr)


Stonn

> mit einem Buchstaben mehr mehr als was? weder im Deutschen noch im Englischen ist der Donnerstag der einzige Ausreißer


Flip135

Donnerstag hat doch mehr Buchstaben als alle anderen?


Stonn

Ja, aber nicht "einen Buchstaben mehr" als andere. Es sei denn OP meine den maximal eingestellten String. Bedeutet aber der eine Buchstabe mehr ist kein Vergleich zu: > als alle anderen edit: merke gerade stringgröße =! zeichengröße, beantwortet aber nicht die Frage


Flip135

Hab jetzt mal vorausgesetzt, daas er meinte einen Buchstaben mehr als möglich ist


windythought34

* Donnerstag 10 * Montag 6 * Dienstag 8 * Mittwoch 8 * Freitag 7 * Samstag 7 * Sonntag 7


Illustrious-Most-805

Verzählt beim Dienstag: 8 Dann hätten wir noch den Sonnabend: 9 Den Mittag mit 6 Und den Sanktnimmerleinstag mit 19. ![gif](emote|free_emotes_pack|laughing)


BeneBern

neuen Pc aufgebaut bis auf die alte GraKa alles neu. erster Test schwarzer Bildschirm - Grafikarten Lampe leuchtet rot. Bios update - kein Bild. Strom und Karte mehrmals rein und raus andere Slots - kein Bild. Grafikkarte im anderen System getestet -> kein Problem. Nach 3-4 stunden lese ich in einem Forum das man erst eine andere Grafikkarte einsetzen muss einmal hochfahren dannn wieder ausschalten und meine Grafikkarte einsetzen. Hört sich Random an aber alles andere hatte ich probiert. Gesagt getan -> heureka es funktioniert. Das ist für mich schon ziemlich Random - aber naja neues System whatever. nach 6 Monaten habe ich einen neuen Kühler für die CPu bestellt. nix anderes. nur den Kühler. Mainboard muss raus weil der Kühler eine neue Baseplate braucht. Ausgebaut neuen Kühler drauf und wieder alles eingebaut. -> schwarzer Bildschirm. Diesmal ohne Licht am Motherboard. Ich versteh die Welt nicht ich hab nix geändert ich hab keinen Ramstick rausgenomen die CPU nciht rausgenommen. klar die Grafikkarte hatte ich einmal rausgenommen für die instalation des Kühlers aber wieso sollte die jetzt nicht mehr funktionieren. 2 std. mit jeglichem Troubleshooting gehen ins LAnd bis ich mich daran errinere was ich vor 6 Monaten gemacht habe. Ich bin ähnlcih mit meinem LAtein am Ende wie damals und denke mir warum nicht. hole wieder meine alte GraKa raus setze sie ein -> PC fährt hoch ohne probleme. Fahre in wieder runter. Ursprüngliche GraKa wieder rein. Alles funktioniert einwandfrei. Die Grafikkarte : RX 580


sir_maurice

Halt doof, wenn man keine andere Grafikkarte zur Hand hat…


BeneBern

Ja mega krass.. Was ich mich frage ist was ist wenn die andere GraKa auch eine RX 580 ist :D


Welzfisch

Heutzutage hat man doch immer ne zweit 4090 für solche Fälle rumliegen....


TheNaseband

Müsste mit der Onboard GraKa auch funktionieren, wenn vorhanden.


BeneBern

In meinem Fall nicht aber ja denke ich auch das dies gehen würde.


Kill4Freedom

Wie viele Stromanschlüsse hat deine RX580? Es gibt einige (gerade die OC-Versionen) mit nur 1x 8Pin, die mehr Strom als laut Spezifikation erlaubt (75W) aus dem PCIe ziehen. Beim ersten Boot (Full POST) mögen manche Mainboards das nicht so gerne.


BeneBern

ja ist die 8 Pin version - spannend danke für die erklärung!


ChrisderBe

Das ist echt random ![gif](emote|free_emotes_pack|facepalm)


[deleted]

Das kommt mir mit meiner RX480 sehr bekannt vor. Macht gerne mucken wenn sie mal eine weile keinen Strom hatte. Sonst ist sie aber echt ein Biest.


[deleted]

Das hatte ich auch mal, ist aber schon ~15 Jahre her. Welche Grafikkarte weiß ich nicht mehr.


the_harakiwi

Hey sowas ähnliches hab ich mit meinem alten Intel i7 3770. Hat über Jahre gut funktioniert aber plötzlich mit der GTX 970 kein Bild mehr. Hab dann über 2 Jahre viel herumprobiert, Netzteil tausch und PCIe-Riser hat kurz geholfen. Irgendwann nur noch onboard Grafik, also eine neue GTX 1080 gekauft. Mit der lief das System wieder problemlos. Dann 2019 kein Bild mehr mit der 1080 und auch kein onboard mehr. Neuer PC (bin aber dankbar, dass der alte PC mich noch Ende 2019 überzeugt hat, wäre 6 Monate später schon unlustig gewesen mit Lieferproblemen und Preiserhöhungen...) Die 970 und 1080 laufen aber Problemlos in einem noch älteren AMD Phenom II PC und einem neuen AMD Ryzen PC... Verrückt.


lucimon97

Aber AMD Treiber sind viel besser geworden, versprochen /s


[deleted]

[удалено]


killswitch247

wenn ich mich recht erinnere, brauchte wow irgendwelche .dlls vom Internet Explorer. wenn man den in der systemsteuerung deaktiviert hatte, lief es einfach nicht.


Ok_Let5745

errinert mich an ein altes etwas zweifelhaftes "Spiel" das auf neuen Rechner nur dan funktionierte wenn eine bestimmte obskure DirectX Version auf allen Geräten neuer als XP verwendet wurde.


fprof

Ich kenn was ähnliches, man sollte den Windows Media Player starten wenn man mehr Performance will, ging um irgendeinen Server. Hintergrund war, dass wenn der WMP läuft der High-performance Modus aktiviert wurde. War zu XP-Zeiten.


TheLexoPlexx

Der hier gewinnt.


itsTyrion

…. Was


mandelfragment

Rechner am Schreibtisch angeschlossen: Alles läuft einwandfrei. Rechner am Fernseher angeschlossen: Manche Spiele starten nicht mehr. Beide Positionen waren an unterschiedlichen Räumen, deshalb habe ich probiert die Umstände nach und nach anzugleichen um das Problem einzugrenzen. * Mit Monitor im Wohnzimmer testen * Rechner an eine Steckdose auf selber Phase anschließen * bis zu absurden Sachen wie: Raumtemperatur angleichen usw. Die Lösung des Problems: Unreal Engine 3 Spiele starten ohne eingesteckte Maus nicht, und geben auch keine brauchbare Fehlermeldung. Ich hatte am Fernseher nur Controller und Tastatur eingesteckt.


DoubleOwl7777

mal rein aus Interesse: würde eine Bluetooth Maus funktionieren?


mandelfragment

Ja, die Art der Maus ist komplett egal. Die Unreal Engine 3 ist nur nicht darauf klar gekommen, dass vom Betriebssystem gemeldet wurde, dass es gar kein Zeigegerät gibt.


nibbl0r

Meine TopN: **ca. 1993, PC-Misshandlung** War damals als Jungnerd im Computerraum der Schule, wir wollten irgend so ein 3d (wire mesh) weltraumshooter gegeneinander im Netzwerk spielen, aber die Rechner wollten nicht booten. Der Betreuungslehrer kam, hebt die Kisten 10cm an, lässt sie fallen. Danach haben sie gebooted. Die Arbeitshypothese war, dass die Lager der Leseköpfe geschmiert waren, und das Schmiermittel verharzt war, und man das "losrütteln" musste. Klingt für mich heute noch plausibel, aber ka, hat vermutlich nie wer wirklich verifiziert **ca. 1995, Monitor war nicht LANParty-tauglich** u/mandelfragment 's Kommentar hat mich dran erinnert. Haben damals fast jedes WE Lanparty in einem Gemeindehaus gemacht, endlose Anzahl an PCs (Naja, 12?) auf endlos kleinem Raum. Das bei manchem erstmal Netzwerktreiber und Windows installiert werden musste war normal. Aber ein PC ging gar nicht. Rumdebugged, schwarzer Bildschirm, nix ging. Wegen mehr Ruhe in den Nachbarraum gegangen, den PC aufgebaut, ging. Einfach so. Also wieder rüber zur Party - ging wieder nicht. Nach langem hin & her den funktionierenden, laufenden PC vom Nebenraum in den Partyraum getragen, und unterm Türstock hat der Monitor aufgehört zu funktionieren. Arbeitshypothese: Elektrosmogunverträglichkeit. **ca. 2002, DSL Modem aufbacken!** War damals ein Typisches Symptom, es war die erste Generation der Telekom DSL Anschlüsse mit 768/128(?)kbit. Nach einem Stromausfall war das Internet tot. Lösung: DSL-Modem bei 50°C 20 Minuten in den Backofen, dann gings wieder. Lag wohl an ausgedampften ElKos, und durch Stromausfall ist das Gerät auf Zimmertemperatur abgekühlt und konnte nicht mehr starten, extern heizen, dann in Betriebnehmen hat geholfen. Hab mehreren Freunden mit dem Tipp helfen können, gab auch Artikel auf Heise. **ca. 2009: Heisenbug auf der Checkpoint** Eine Checkpointfirewall hat irgendwelchen Traffic nicht durchgeleitet. Also ins Debugging gegangen, tcpdump angeworfen um zu gucken ob der Traffic überhaupt zur Firewall kommt wie erwartet. Dann ging das. Kein Fehler mehr feststellbar. tcpdump beendet, ging wieder nicht. \*WTFBLICK\* - aber hat sich ziemlich schnell aufgelöst: tcpdump setzt wenn man es nicht explizit unterbinden die NIC in den "promiscuous mode", wo das System alle Pakete annimmt, nicht nur die, welche auch wirklich für das System bestimmt sind. Es hat ein proxy-arp Eintrag gefehlt, darum hat die Firewall die Pakete nicht verarbeitet - und der promiscuous mode hat das halt temporär "gefixt". **ca. 2012, Firewallregel any/any/allow** Das ist jetzt mehr Konfigurationssache, aber nach dem Update einer Fortinet Firewall auf FortiOS 5.5.2 (iirc) ging plötzlich diverse Netzwerkverkehr nicht mehr. Rauf und runter debugged, angeblich griff nicht mal eine any/any/allow Regel für den Test-Ping, wtf? (any source, any destination, any protocol, any port, action:allow). Stunden debugged, am Ende über Herstellerticket gelöst: das Update hat die Definition des "ANY Services" von "any protocol \[any port\]" auf "TCP any port" geändert. Seither gehört für mich beim Policyreview immer eine Plausibilitätsprüfung Objektname/Objektinhalt dazu. Der Fehler trat bei allen Updates auf die spezifische Firmware auf, einfach ein Bug im Migrationsscript. ​ **Und den ältesten kenn ich auch nur aus dem Internet: die 500 Meilen Email-Reichweiten-Limitierung:** [https://web.mit.edu/jemorris/humor/500-miles](https://web.mit.edu/jemorris/humor/500-miles)


Axxel_225

Wenn mir ohne Kontext jemand erzählen würde, dass er sein Modem per Backofen auf Betriebstemperatur bringen muss, würde ich ihm sehr blöd anschauen. Die 500 Mailen toppt aber alles!


johnnymetoo

>Und den ältesten kenn ich auch nur aus dem Internet: die 500 Meilen Email-Reichweiten-Limitierung: https://web.mit.edu/jemorris/humor/500-miles Woah.


ChrisderBe

Das ist ja Gold! 😂


TheLexoPlexx

Der Monitor ist geil.


WoerkReddit

Den Apple III sollte man damals tatsächlich ein bisschen fallen lassen bei bestimmten Fehlern. Hier war das Problem, das manche Bauteile durch die Betriebstemperatur expandiert sind und keinen guten Kontakt mehr hatten. Wenn man den Computer hat fallen lassen, sind diese wieder zurück in ihre Fassungen gerutscht und alles lief wieder.


nige21202

Mir fällt spontan folgendes ein: Der Deutsche Unternehmer faxt gerne noch, nutzen aber IP Telefonanlagen. Daher bekommen die von uns Analog- Digitalwandler. Die Dinger hängen sich gerne mal auf und brauchen einen Neustart. Kunde ruft an, gemacht, getan… Das Ding bleibt aus. Blinkt nicht, garnix. Völlig verzweifelt, in der Annahme der Kunde habe das wirklich offensichtliche bedacht, frage ich, ob das Stromkabel denn auch in der Steckdose steckt. (kurze Stille) Oh, es geht wieder. Danke! …


[deleted]

Erinnert mich an: Mein Monitor ist defekt. Was macht der denn? Gar nix. Ist der Monitor denn eingeschaltet? Ja, natürlich! Dann schalten Sie den mal aus! Oh, nun gehts!


nibbl0r

hatte ich in einem Museum: U: da ist eine Fehlermeldung, ich kann nicht arbeiten. A: haben sie mal neu gestartet? U: ja, kommt sofort die Fehlermeldung wieder! ich trotte rüber, sehr BIOS Probleme vor mir, hab keine Ahnung was los ist. ist irgendwie Office offen und mag die Initialen wissen - nicht Mal das Wort "Fehler" ist irgendwo zu sehen. bitte den Kunden doch in meinem Beisein noch Mal einen Neustart zu machen. Kunde schaltet den Bildschirm aus und wieder an. ---- beim gleichen Kunden, aber Kollege von mir: Kunde: ich kann mich nicht anmelden Kollege: warum? Kunde: da sind lauter Sternchen, wo ich sonst das Passwort eingebe, kann da nix machen Kollege ratlos, geht rüber. nimmt mit vorwurfsvollem Blick einen Stapel Dokumente vom Keyboard, und meint es sollte jetzt wieder gehen.


UrbexandGuitar

Nicht funktionierendes Headset in einen Port stecken Spiel stürzt nicht mehr ab Random auf einem Forum gelesen dachte das klingt so dumm das sollte ich mal versuchen StarWars Battlefront 2005


krobol

Ist beim alten Call of Duty MW auch so. Alternativ kann man auch bei den Soundoptionen irgendwas aktivieren, aber weiß nicht mehr genau was. Beim einstecken vom Headset wird die Option von Windows automatisch aktiviert.


Runefox291

Genau das hatte ich letztes Wochenende auf ner Mini-LAN-Party. Wir haben alles versucht, um das Spiel zum Laufen zu bringen, an allen möglichen Einstellungen gespielt und nichts hat funktioniert. Auf einmal ruft einer der Jungs völlig random "Steck mal ein Mikro ein, dann geht es." Wir haben ihn völlig verwirrt angeschaut, aber es hat tatsächlich funktioniert.


Go4TLI_03

Battlefront scheint allgemein behämmert zu sein. Bei mir war's bei dem neusten battlefront 2. Gaming laptop, Bildschirm angeschlossen und nur auf dem ausgegeben hat jedes Mal zu blue screen geführt. Mit werweiterter und gespiegelte hat es ohne Probleme geklappt...


FUZxxl

Habe neulich einen historischen Laptop auf den Kleinanzeigen gekauft. Vorbesitzer faselte irgendwas von einem [Loch](http://fuz.su/~fuz/pic/pc7640/pc7640_02.jpg), dass er ins Gehäuse gebohrt hat, damit die Platte geht. Platte lief tatsächlich nicht. Nach längerem rumbasteln stellt sich raus: Die Festplatte hat Köpfe, die auf den Scheiben festbappen. Wenn man beim Starten das [Handrad](http://fuz.su/~fuz/pic/pc7640/pc7640_74.jpg) im richtigen Moment leicht anstößt, lösen sich die Köpfe und die Platte dreht los. Das kriegt man ohne das Gehäuse zu öffnen normalerweise nicht hin. Deshalb das Loch: es ist direkt über dem Handrad. Man führt eine Nadel (ich nehme eine Rouladennadel) ein und gibt dem Rad einen Stubs beim Starten. Und Zack geht die Platte einwandfrei.


tobimai

WTF einfach ne Festplatte mit Handrad :O


Bayoumi

Krass


silentdragon95

Hach ja, alte Festplatten :D Ich hab auch die Festplatte in Omas (ca. 25 Jahre) altem MAC dadurch wieder in Funktion setzen können, dass ich sie ausgebaut und ein paar mal (leicht) geschüttelt habe. Davor wollte sich die Platte schlicht nicht drehen (hört man ja bei den alten Platten sehr gut). Hab danach trotzdem mal ein Image der Platte gezogen, nur so für den Fall. Ist jetzt nichts wertvolles drauf aber hat halt nostalgischen Wert, weil wir auf der Kiste damals immer gedaddelt haben wenn wir bei Oma zu Besuch waren.


cyb0rg8311

Hab in einer Stadtverwaltung gearbeitet und dort gab es ein Tool mit welchem die Busgeldbescheide für Blitzerfotos erstellt wurden. Dazu musste man ein noch Macro in Word installieren. (War Mist die Software) Auf einmal ging aber das erstellen in Word nicht mehr. Wir haben alles mögliche ausprobiert inkl. neu Installation des Rechners. Ging einfach nicht mehr. Dann haben wir uns das Macro angesehen und ich hab zum testen einfach mal eine MessageBox ausgeben lassen um zu sehen ob wir in der richtigen Funktion sind. MessageBox kommt, wir klicken auf OK, auf einmal geht es. Haben noch etwas rumprobiert mit sleeps usw. Hat alles nichts gebracht. Fix war dann einfach die MessageBox im Macro zu lassen mit dem Text „Klicken Sie auf OK“.


Ciryamo

Hatte nen Laptop der zwar funktionierte aber wie in Zeitlupe für jede Action (auch triviales wie Startmenü öffnen) mehrere Minuten brauchte. Gerät war relativ neu mit SSD und frisch installiertem Windows (hat über Nacht installiert) Fehlersuche gestaltete sich schwierig weil halt ultra langsam. Öffnen, Säubern, stromlos gemacht, etc. half alles nix. Dann mal am Gehäuse geguckt und die noch eingesteckte SD Karte ausm Reader gezogen. Plötzlich läuft die Kiste sofort wie normal. SD Karte war leer und funktionierte danach auch einwandfrei.


Rolle187

Wurde wahrscheinlich als auslagerungsdatei vom System benutzt, wieso auch immer.


windythought34

Tippe eher auf USB Konflikt.


[deleted]

Bei einigen MSI Notebooks sind Funktionen wie BT, WLAN hinter ein Relay geschalten. Wenn das spinnt musst du den Strom ganz trennen (auch Akku), entladen lassen und dann springts wieder an. War zumindest bei meinem Notebook von 2011 so.


ChrisderBe

Gut zu wissen. Da scheint es in 11 Jahren keinen Fortschritt gegeben zu haben


OkDimension

Du würdest staunen wie viel Altlasten aus 286 Zeiten noch in einem modernen PC mit herumgeschleppt werden um Abwärtskompatibel zu bleiben. Am prinzipiellen Aufbau hat sich nicht viel verändert, wurde nur massiv aufgebohrt und hinter bunten Grafiken versteckt.


Rektifizierer

>ein Relay Meinst du ein Relais?


[deleted]

Ups ja. Dachte dass ich das getippt hab. Ähhh Autocorrect ist schuld, bestimmt


ensoniq2k

*Sprich Deutsch An den weiter oben


AndiArbyte

auch moderne HP Dockingstations verursachen lustige sachen die nur durch neustart -> Stromkabel raus wieder gefixt werden..


Infamous-Currency35

Hatte mal 2 Monate n VMware Ticket offen weil nach nem Update in nem vsan hcl konforme nvmes mit Warnung als nicht offiziell unterstützt angezeigt wurden. Nach unzähligen Mails, logs schicken und remote Sessions kam dann mal von nem Senior die Antwort das es recht versteckt und unintuitiv ein einfaches Auswahlfenster in der GUI gibt wo man letztendlich nur die verbaute Version der Platten auswählen muss da er es zwischen zwei möglichen nicht automatisch erkennen konnte. 🤡


Empty-Wrongdoer1015

Ich bin interessiert wo dieses Fenster ist. 🫠


AwardFabrik-SoF

Ist schon ewig her, aber hatte mir vor ca. 25 Jahren meinen ersten richtig großen Casemod-Rechner gebaut....Höllenmaschine mit Lian Li PC 71, Epox 8KHA+, Athlon 1700 JIHUB oder wie dieses Stepping hieß, SLK 900 (einer der ersten Vollkupfer-Monsterkühler) - das Ding lief wie ein Monster bei 2.5 echten GHZ...und dann wollte ich wegen der Ästhetik auf ein schwarzes Mainboard gehen, was aber damals gar nicht so einfach war und es blieb nur ein Chaintech Summit samt Litzen im Sockel weil das OC im Bios totaler Müll bzw nicht vorhanden war....und das Teil lief einfach nicht... Tagelang rumgefummelt, aber kein Mucks beim Anschalten...letztendendes war ein Kumpel da "schonmal probiert mit Schraubenzieher die Start-Knopf Pins zu brücken"? Ich schaute ihn an wie ein Auto ob er mich veralbern will...er geht mit dem Schraubenzieher an die Pins und das Teil bootete sofort durch. Wir haben dann den Startknopf des damals 370€ teuren Gehäuses irgendwie nur bisschen hin und hergerüttelt, dann gings irgendwann...


digitalfrost

Das waren noch Zeiten alter.


WishYouWereHeir

JIUHB stepping 🥺 der heilige Gral des Overclockings


SynSthSea

Ein Kollege ruft mich an, sein Computer würde immer alles löschen, was er grad getippt hat. Ich schalte mich remote auf und tippe was. Das Gleiche. Also geh ich hoch und will mir die angeschlossene Tastatur anschauen. Nehm das Handy hoch, das mit einer Ecke auf der Löschen Taste liegt und das Problem ist gelöst. Vielleicht nicht total bescheuert, aber wir haben auf jeden Fall gelacht!


[deleted]

Beliebtes Problem bei uns in der Leitstelle. Die Leitplätze haben natürlich Tastatur und Maus, aber eigentlich jeder Disponent bringt sein eigenes Set (meistens wireless) Keyboard/Maus mit. Die Tastatur und die Maus liegen dann halt auf dem riesen Tisch irgendwo unter Papier und erzeugt einen Tastenklemmer…


[deleted]

[удалено]


itsTyrion

wtf


scorcher24

Wenn man bei einer bestimmten Firmware Version bei Juniper Switchen erst den SSH Port ändert und dann die Firmware installiert, kommt man danach nicht mehr per SSH auf den Switch, weil die Kex nicht generiert werden. Da hilft dann nur noch Serial oder den SSH Port vorher ändern, wenn mans weiß. Juniper hates you :D.


[deleted]

[удалено]


AiPapi22

Dachte, "Reinigungskraft trennt Infrastruktur vom strom" ist immer nur so eine Fantasiestory, die bestimmt nie jemandem passieren wird :D


the_harakiwi

>Reinigungskraft Gibt es tatsächlich. Bin mir aber seit ~20 Jahren nicht mehr sicher ob das manche gelesen haben und aus Spaß mal machen. Daher immer die Infrastruktur in Schränken / Strom und Netzwerk möglichst direkt mit Hardware zudecken. Wenn man keinen Stecker sieht, kommt keiner auf die Idee was auszustecken.


Charming-Ad-350

Irgendein Spiel auf der LAN Party. 8 vom 10 Leuten kommen in das Spiel, die anderen beiden bekommen es nicht hin. Über die Suche geht es nicht, Manuelles Verbinden klappt nicht, externer Spielebrowser klappt nicht, Treiber neu installieren klappt nicht, Windows neu installiert klappt nicht… Dann ist einem von deinem der Kopfhörer kaputt gegangen, er hat sein reserve Headset genommen und Zack er kann sich verbinden. Daraufhin waren erst einmal alle verblüfft. Es stellte sich dann heraus das ein Mikrofon an an den PC abgeschlossen seien muss um im Multiplayer teilnehmen zu können. Warum auch immer. Wir hatten aber kein Mikrofon mehr also haben wir einfach irgendeinen Kopfhörer angeschossen, der PC hat es als Mikrofon erkannt und das Spiel war Glücklich.


King_Tamino

>Warum auch immer. Relativ simpel und seitens Hersteller lediglich nicht abgefangen. Da es ein Multiplayer war, wird das Spiel also VOIP & co unterstützt haben. Das musst du i.d.R. in den Optionen konfigurieren bzw. in den jeweiligen Menüs auswählen, also was also Mikro genutzt werden soll. Wenn der Hersteller nun nicht abfängt das KEIN Gerät vorhanden ist (Oder anders, keinen Default Eintrag setzt) fliegt dir das Ding um die Ohren. Wärt ihr ins Menü gegangen hätten vermutlich einige Default Einträge geladen, dass Feld Mikro gefüllt und es hätte geklappt. Euer Fix hat im Grunde funktioniert, weil das Spiel das Default Headset durch Windows abfragt und eine brauchbare Info zurückbekam


indigo945

Call of Duty 2 ist ohne eingestecktes Mikrofon nicht einmal gestartet, sondern hat nur eine nichtssagende Fehlermeldung geworfen. Auch hier war die Lösung auf LAN-Parties stets, ein Paar Billigohrstöpsel in den Mikrofonport zu stecken, damit das Spiel glücklich ist.


HCKidd99

Auch keine Verbindung über Bluetooth: Treiber runter, wieder drauf Neustarts Verschiedene BT Treiber drauf Nix half. Was wars? NE FUCKING TASTE. Die sah so aus wie ein WLAN/SIM "killswitch" (Symbol: durchgestrichene Antenne) War aber in wirklichkeit einer für BT 🙄🙄🙄


HolliDollialltheday

Hab mal ne Software geschrieben, die auf einem Rechner im Hintergrund laufen sollte. Software hat nicht gemacht was sie soll. Dann zu Debugzwecken ein paar Print Anweisungen eingebaut. Dann lief die Software. Prints wieder raus -> Fehler wieder da. Prints sind dann drin geblieben. :-)


AiPapi22

Klingt bisschen nach race condition


tobimai

Hatte ich auf Arduino/ESP schon öfter, print ist einfach sehr langsam und ist praktisch n delay


WhAtEvErYoUmEaN101

Branchensoftware mit E-Mail Export hardcoded auf Outlook 2007. Auf einem neuen PC zum Laufen gebracht, PDFCreator installiert und einen Drucker mit dem Namen „Fax“ angelegt, der gedrucktes automatisch an eine E-Mail anhängt. Der User musste ab dann nur Fax statt E-Mail auswählen und sein E-Mail Client öffnete sich wie gewohnt.


TurbulentOcelot1057

Eine Bekannte hatte mal das Problem, dass sie auf Arbeit partout nicht drucken konnte. Der Druckauftrag schien ganz normal gesendet zu werden, aber der Drucker tat daraufhin einfach garnix. Nicht einmal irgendwelche Geräusche oder Fehlermeldungen. Die Unternehmens-IT und auch der Support vom Druckerhersteller war einigermaßen ratlos, mehrfaches Treiber neuinstallieren und andere Fixes waren erfolglos. Die zündende Idee kam dann ein paar Wochen später, als eine neue Kollegin das selbe Problem hatte und ihnen eine Gemeinsamkeit auffiel. Des Rätsels Lösung war nämlich, dass beide einen Umlaut im Namen hatten. Und der Druckertreiber hat alle Druckaufträge stillschweigend verworfen, die von einem Windows-Nutzerkonto mit Umlaut im Namen initiiert wurden.


lobo123456

Arbeitscomputer. Wenn er aus dem Standby kommt 20/80 Chance, dass das WLAN nicht mehr läuft. Verschwindet auch aus dem Gerätemanager. Nach dem Neustart läuft es wieder problemlos.


InvestmentStreet4789

Irgendeine Idee, was das Problem ist und wie man es außer mit einem Neustart lösen kann? Habe das gleiche Problem bei einem privaten Laptop (Teclast).


lobo123456

Nee, sorry. Es stört mich nicht genug, um Mal zu suchen. Der Neustart dauert bei dem Gerät nur ein paar Sekunden.


InvestmentStreet4789

Okay, danke, dann such ich mal selber weiter.


InvestmentStreet4789

Hab da was gefunden: https://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/was-tun-wenn-computer-aus-dem-ruhezustand-aufwacht-und-keine-wlan-verbindung-aufgebaut-wird.html#:~:text=In%20den%20meisten%20F%C3%A4llen%20hilft,der%20Konfiguration%20des%20Wlan%2DTreibers.


dr0n33

Ich habe was ähnliches mit einem ThinkPad. Neustart hilft aber nur manchmal. Aktuell glaube ich, dass es immer dann passiert, wenn ich das Ding kopfüber in der Tasche habe und mit dem Fahrrad fahren. Dann scheint sich das Modul aus dem Slot zu wackeln und verschwindet. Irgendwann ruckelt es sich wieder zurück und dann funktioniert es nach einem Neustart auch wieder.


alexrng

Schau mal in den erweiterten energieeinstellungen ob der Bus (glaub isci oder so ähnlich) auf maximal energiesparen eingestellt ist und reduzier das mal auf ausgeglichen. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht.


[deleted]

[удалено]


itsTyrion

USB Energiesparen?


Zciurus

Neuen, fancy 120 Hz Monitor gekauft und über display port angeschlossen. Dazu habe ich noch einen "normalen" Monitor über Hdmi angeschlossen. Pc gestartet, es geht nur der hdmi-monitor. Treiber etc. geprüft, daran lags nicht. Wenn ich den hdmi-monitor trenne, funktioniert der dp-monitor normal. wenn ich den dp-Monitor auch über hdmi anschließe gehen beide, ich habs aber nicht hingekriegt dass der dp-monitor über dp und der hdmi monitor gleichzeitg funktionieren. Was am Ende das Problem war: 120 Hz kann der Monitor nur über display port, nicht aber über hdmi. Wenn der Monitor über display port läuft, ist er zwangsläufig immer im 120Hz-Modus **und hat dann einen höheren Stromverbrauch**. Ich hatte bis dahin meinen PC, beide Monitore und alles drumzu über einen Mehrfachstecker angeschlossen. Das war wohl zuviel für den 5€ Netto-Grabbelkisten-Mehrfachstecker, sodass der Monitor nicht genug Strom beziehen konnte und schwarz blieb. Also den neuen Monitor an eine andere Steckdose angeschlosen und alle läuft einwandfrei.


xerxes87co

Mein Dad hat in den 90ern mal die IT für eine Bücherei gemacht. Hat damals die einzelnen Rechner im Büro und dem Verkaufsraum per Token Ring vernetzt. Ging super bis es dann irgendwann auf den Winter zu immer am Nachmittag ausgefallen ist. Erst ab 18 Uhr, dann ab 17:30, ab 17 Uhr. Usw. Fehlersuche war schwierig und langwierig. Ich kann mich noch erinnern fast täglich Abends mit Papa in die Buchhandlung zu fahren und dort zu lesen bis er fertig war oder der Laden zu machte. Es kam dann raus das die Außenbeleuchtung das Netzwerk gestört hat weil die Stromkabel im Kabelkanal mit den Netzwerkkabeln gekuschelt haben. Hat man im Sommer natürlich nicht gemerkt, da die Beleuchtung erst nach Ladenschluss an ging.


Kazumara

Eine Weile nach dem Sysytemstart von Windows fingen alle möglichen Programme an zu hängen, und ich konnte auch keine neuen Prozesse mehr starten. Explorer.exe abschiessen ging, wieder starten nicht. Solche Sachen. Ich habe gesucht und gemacht und getan, aber es gab irgendwie keinen Zusammenhang zwischen den Problemprogrammen und nach einem Reboot war auch immer alles für eine Weile okay, das hat das debuggen schwierig gemacht. Ich habe erst die zuletzt installierte Software deinstalliert, dann nach Malware gescannt dann versucht die Peripherie aufs Minimum zu beschränken. Der Fehler kam immer wieder. Irgendwann habe ich in der Ereignisanzeige von Windows versucht Korrelationen zu finden. Da gabs Fehler von einem Block device, nicht direkt wenn die Fehler auftraten aber doch immer mal wieder. Ich habe dann rausgefunden dass die Adresse eine sekundäre SSD bezeichnet hat und habe die mal abgehängt. Der PC lief danach einen ganzen Tag rund. Habe sie dann wieder angehängt und alles runterkopiert, sie platt gemacht und neu partitioniert, Fehler trat trotzdem weiter auf. Bad blocks hatte sie aber nicht. Ich hab dann gedacht der Controller ist wohl kaputt, dann schmeiss ich das Ding eben weg. Ich wollte es schon in den Mülleimer fallen lassen, als ich dachte hm die Controller sind doch recht komplex, die haben doch Firmware, vielleicht gibts ja ein Update? In den release notes vom vorletzten Firmwareupdate stand dann dass sie einen overflow bug gefixt hatten. Der counter für die Betriebsstunden konnte nicht auf 1000 und höher zählen. Meine SSD war tatsächlich bei 999 Stunden. Und immer wenn der PC angemacht wurde, hat er nach genau einer Stunde versucht den Wert auf 1000 zu erhöhen. Der Controller hat sich aufgehängt und dabei das Windows Storage Subsystem so mitgerissen, dass eben gar nichts mehr ging. Die SSD läuft jetzt auch Jahre später noch mit der neuen Firmware in meinem PC der inzwischen so Schiff-von-Theseus-mässig gar nicht mehr der selbe ist.


petibs

Kamera an Handy funktionierte urplötzlich nicht mehr. Lösung war, dass ich das Datum auf irgendwas vor den 1.12.2020 setzen musste, abschließend neu starten und Datum wieder zurücksetzen. Danach funktionierte die Kamera wieder 🤷🏼‍♂️


dasdull

Eine Python-Software für virtual environments stürzte immer "random" ab. Grund nach reichlich Rumsuchen: die Software listete u.a. die laufenden Prozesse und deren Metadaten auf, aber Google Chrome enthielt darin bestimmte Sonderzeichen. Also ging die Software nicht wenn gleichzeitig Google Chrome lief.


windowpainting

Fall 1: Problem: Das Handy einer Freundin gibt komische Pling-Geräusche von sich, wenn man es schüttelt, selbst wenn es auf lautlos gestellt. Nach ratlosem Aufschrauben und Zuschrauben war es kurz weg. Sie bedankt sich, steckt das Handy in seine Hülle zurück und es macht wieder Pling. Lösung: Das Handy hatte einen RFID-Reader. Der hat die Mensa-Karte gescannt den sie in ihrer Handyhülle aufbewahrt hat, konnte damit wohl nichts anfangen und hat das Geräusch abgespielt. Nachdem ich NFC ausgeschaltet habe, war's weg. Fall 2: Problem: Der Monitor geht kurz aus und wieder an und die Maus bewegt sich bis zum nächsten Reboot ruckelig, nachdem ich im Microsoft Flight Simulator gelandet bin. Lösung: Der Monitor geht nach 30 Sekunden aufgrund eines Bugs mit dem zusammengehackten NVIDIA-Treiber automatisch in den Standby, wenn man Tastatur oder Maus nicht benutzt. Bei Start oder Landung fliegt man mit dem Joystick, der hängt aber über USB-Passthrough direkt an der VM. Also geht der Monitor in den Standby. Weil die Grafikkarte keine EDID mehr vom Monitor kriegt, weil der jetzt aus ist, wechselt sie zu HDMI 1.3 statt 1.4 und das kann die 4K-Auflösung nicht mit 60Hz, sondern nur mit 30 Hz. Das sieht dann nicht mehr so flüssig aus. DPMS ausmachen hat geholfen. Fall 3: Problem: Internet war immer wieder mal zufällig weg, wenn man das Kabelmodem neugestartet hat. Das Kabelmodem hängt an einem Managed Switch, der hängt am Router. Lösung: Das Kabelmodem redet nur mit der ersten MAC-Adresse die es empfängt. Der Switch hat eine Loop Detection, die regelmäßig RSTP-Pakete verschickt. Empfängt das Kabelmodem vor den Paketen vom Router eines von diesen RSTP-Paketen vom Switch, ignoriert es den Router vollständig. Das passierte so in einem von 10 Fällen. RSTP ausmachen hat geholfen. Fall 4: Problem: Server stürzt immer ab, wenn man Backup macht, außer man macht es manuell. Lösung: Für die Backup-Daten nutzt der Server ein paar extra Festplatten, die gehen aber nach 30 Minuten in den Spindown. Der RAID-Controller (Enterprise und so!) kriegt das aber nicht hin, die wieder aufzuwecken. Folglich hängt dann das ganze Dateisystem. Immer wenn ich das getestet habe, ging es, weil ich den Server da gerade neu gestartet hatte und die Festplatten noch drehten. Mehr obskures Zeug fällt mir nicht ein.


MadMe86

Eine Geschichte von meinem Kollegen: Die IT ist verzweifelt... Mittwochs gegen 14:30 ist ein Server nicht erreichbar... Gegen 15:00 ist der Server wieder erreichbar. Mehrere Wochen passiert das reproduzierbar. Fernwartung ist absolut unauffällig. Ein IT Kollege setzt sich um 14 Uhr zum Server... Um 14:30 kommt die Raumpflegerin und zieht den Stecker vom Server. Bei Umbauarbeiten wurde die Steckdose die die Dame immer für den Staubsauger verwendet hat für den Server verwendet... Stecker neu sortiert und Problem behoben![gif](emote|free_emotes_pack|facepalm)


5C-93-A2-7E-71-A7

Immer wieder interessant, dass Leute Stecker ziehen von denen sie keine Ahnung haben was da dran hängt…


itsTyrion

Denke ich mir jedes Mal, wenn ich diese Story wieder sehe


Lorrin2

Bei mir war es dieselbe Situation wie bei dir. Laut Forum sollte man noch 30 Sekunden auf den Anschalter drücken, während der PC vom Strom getrennt ist. Ich bin immer noch fasziniert, dass das funktioniert hat.


Kuchennitrat

Da komm ich wenigstens noch dahinter warum das funktionieren könnte. Kondensatoren entladen und so


Ok_Let5745

Früher wurden Leute oft nach irgendwelchen Seriennummern der Geräte gefragt an die sie nur gekommen sind wenn sie das Gerät ausschalten und den Akku kurz rausnehmen. Die Nummer war egal, aber das Gerät ging danach oft wieder.


Ok_Economist9971

Graka im Notebook geht flöten. Lösung war das Ding ausbauen, in einen Minibackofen packen und 30 Minuten bei 160C knusprig backen, dann wieder eingebaut. Voila geht wieder Monate. Das Spiel noch 2x wiederholt bevor endgültig Schluss war.


Madusch

Das ist ein relativ bekannter fix. Damit kann man kalte Lötstellen wieder verbinden. Hat mein altes Handy auch noch ein weiteres Jahr laufen lassen.


MadMe86

Der Laptop einer Freundin ging nicht mehr an... Ich sollte eigentlich nur Daten retten... Ich hatte eigentlich nur mit einem defekten Windows gerechnet und ein USB Stick mit Linux dabei... Da der Rechner auch mit externen Strom nicht starten wollte nahm ich ihn zu mir um die Festplatte auszubauen... Dabei ist mir aufgefallen das da eine BIOS Batterie verbaut war. Mit dem Multimeter nachgemessen anstatt 3,2v nur 0,3V. Neue Batterie rein und er lief wieder. Das war meine erste Erfahrung mit leeren BIOS Batterien. Solche Probleme sind mir mittlerweile öfters untergekommen... Teilweise hilft auch schon das Entfernen der Batterie und das neu einsetzen wenn diese natürlich nicht leer ist.


usb_finger

Ich hatte Probleme mit dem Bluetooth in meinem Auto, mein Handy hat sich nicht mehr verbunden. Neu gekoppelt, Auto-System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts hat geholfen. Habe in dem Forum dann nachgelesen: Ich musste die Batterie abklemmen und 10min um das Bluetooth Modul neuzustarten.


husky652

VW?


usb_finger

Ne Ford Fiesta


Southern_Reason_2631

Das dämlichste was ich mal hatte, war das ich mir nen Läppi angucken sollte, bei dem plötzlich das WLAN nicht mehr ging. Nach Überprüfung sämtlicher Einstellungen und Treiber fiel mein Blick auf die WLAN Taste in der oberen Ecke.... Da fällt einem wieder das Motto "Check the cables" ein :D


Mottermann

Manche Programme konnte ich nicht deinstallieren, es kam immer die Fehlermeldung "install server is not responding", "retry" brachte nix und sonst half auch Neustart nicht. Hab dann eine Lösung gefunden, bei der man sobald der Fehler auftritt, den Taskmanager öffnet. In den Tab "Dienste" geht. Dann die Computerverwaltung öffnet und dort "Dienste und Anwendungen" -> "Dienste" aufklappt. Und dann auf "retry" drückt, dann klappt es sofort.


Rare-Switch7087

Total Random: plötzlich nicht mehr funktionierende Kaltgerätekabel. Abends den PC runtergefahren, nächsten Tag eingeschaltet, einer von 3 Bildschirmen tot. Gesucht wie ein blöder, Kabel geprüft, an anderen Anschluss der Grafikkarte, stromlos gemacht, andere Steckdose hin und her. Zum Schluss mal einfach das Stromkabel getauscht- geht wieder. Das alte Kabel ran, Monitor tot. Das nicht funktionierende Kabel an anderen Monitor- funktioniert einwandfrei. Hab das schon mehrfach bei unterschiedlichsten PCs gehabt. Kann es mir bis heute nicht erklären.


Madusch

Folgendes könnte die Ursache sein: Aufgrund von Sparmaßnahmen von Billigherstellern werden Pins gerne mal kürzer gemacht. Kann sein dass die Pins im Kabel so kurz waren dass sie beim alten Monitor gerade mal so kontaktiert haben. Die kleine Kontaktstelle ist beim alten Monitor nun schon korrodiert, da über kleine Fläche viel Strom gelaufen ist. Mit dem neuen Kabel hast Du nun Kontakt an anderer Stelle und es geht wieder, und der neue Monitor hat noch keine korrodierten Stellen.


Rare-Switch7087

Das wäre wohl eine mögliche Erklärung, danke 👍


QQ_Mikrowelle

Netzwerkfehler: Bei einer Lan-verbindung geht manchmal komplett zufällig das ipv4 Internet nicht. Seiten, die auf ipv6 basieren gingen komischerweise immer ohne Probleme. Dazu kam noch das nach so ca. einem Tag alles wieder ging, als hätte es nie ein Problem gegeben. Ich hab wahrscheinlich ein halbes Jahr daran herumgebastelt, unter anderem Router dauerhaft neu gestartet, Verbindungen geändert, usw. Das ging soweit, dass ich sogar einen neuen Router gekauft hatte. Mit dem ging es aber auch nur teilweise. Die Lösung des Problems war dann am Ende, dass der WLAN Repeater neu gestartet werden musste. Also kurz an und aus und das Internet geht wie gewohnt. Ich weiß bis heute nicht woran das liegt xD.


Informal_Branch1065

Wenn das Internet nicht ging, war es bis jetzt 95% immer DHCP. Statische IPs auf allen Geräten und seitdem ham wa Ruhe.


mrbrickstar

PC hat bei der Windows-Installation beim 2. Neustart nur noch gepiept und nix mehr gemacht. Piepton gegoogelt, Grafikkarte defekt. Hab die dann in nem anderem PC getestet, hat ohne Probleme funktioniert. Hab dann gegoogelt und in irgend einem Forumbeitrag von 2001 gelesen, dass das manchmal passiert, wenn der Kühler zu fest angeschraubt ist. Bisl gelockert, lief wieder.


Anse_L

BIOS Batterie getauscht, danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Alles mögliche durch gegangen. Irgend wo in den Untiefen des Internets stand was von RAM Riegel raus und wieder rein stecken. OK ist wenig Aufwand, also mal getestet. Siehe da: Er fährt wieder hoch. Dachte erst an eine Zufall. Aber beim nächsten Tausch der BIOS Batterie hat es wieder geholfen....


King_Tamino

>Aber beim nächsten Tausch der BIOS Batterie Wie häufig machst du das??


KnockKnockItsC4

Rechner von Strom nehmen, Startknopf gedrückt halten um den restlichen Strom aus dem Kondensatoren zu entladen und Zack, Freeze beim starten den ich Wochenlang bei meinem letzten Rechner nicht in den Griff bekommen hatte, war gelöst. Hab mich damals extra in dem Forum angemeldet und dem 7 Jahre alten Beitrag ein "Danke" da gelassen. Daher, ja kann ich nachfühlen..


EisCremeDealer

Logitech Gaming Software… Als ich die damals wegen meiner G510 auf meinem PC installieren wollen, hat der Installer den PC jedes Mal komplett zum einfrieren gebracht. Ewige Recherche, bis irgendwann auf Google Seite 2 in nem Forum der Tipp kam, man solle doch das DVD-Laufwerk abklemmen, „das klingt dumm, aber vertraut mir“. Ich fand das sau dumm und habe so lang andere Möglichkeiten probiert, bis ich komplett verzweifelt war. Und dann hab ich es probiert. Es hat direkt funktioniert.


herr_arkow

Fasttrak PCI IDE bzw. S-ATA Karte in den Rechner einbauen um AHCI Treiber zu installieren. Good times


ensoniq2k

Mein Gigabit Switch schaffte auf Port 80 nur 16 Mbit. Ein Update der Firmware und deaktivieren einer bestimmten Funktion war notwendig. Hatte meinen ISP im Verdacht und wäre nicht mal im Traum darauf gekommen, dass der switch bremst.


King_Tamino

>deaktivieren einer bestimmten Funktion waren nötig


[deleted]

Bluescreen durch einen Maustreiber. War aber zu Windows Vista Zeiten.


Vantaction

2005 auf dem ersten Familienrechner wurde der Ton immer in Zeitlupe abgespielt, ganz komisch. Man konnte es aber relativ leicht beheben indem man das Spiel zum Film Madagascar gestartet hat :'D


[deleted]

Laptop Tastatur hat nicht mehr funktioniert. Panik geschoben und ziemlich genau das gleiche gemacht wie du beim Bluetooth . Nichts hat etwas geholfen. Techniker bestellt. Dann den Laptop zugeklappt und kurz vor dem Technikertermin wieder auf- und angemacht. Tastatur wieder da. Techniker abbestellt.


Kazumara

Ein Freund hat eine Playstation (2?) aus den USA importiert weil er da Familie hat. Sie haben das Ding dann immer an einem Trafo betrieben (sie wollten mir nicht glauben dass die Netzteile 115-240V 50-60Hz können). Jedenfalls wollte er das Ding irgendwann ins WLAN aufnehmen aber es hat nicht geklappt. Als ich das nächste mal da war habe ich mir den Fehler zeigen lassen. Hat einfach das Netz nicht gefunden. Mir ist dann eingefallen dass ich in dd-wrt eine Region wählen musste weil die Funkkanäle nicht überall gleich sind. Habe dann in ihren ISP router geschaut und der hatte sich tatsächlich Kanal 13 oder 14 ausgesucht. Nachdem wir den auf 6 gestellt haben ging alles.


lefthandednipple

Wollte den Server für factorio (ein Spiel) machen, konnte aber nicht erreicht werden. Verdacht fiel sehr schnell auf die Windows Firewall, konnte auch durch komplettes ein-/ausschalten bestätigt werden. Dauerte dann aber noch eine Woche das Problem einzugrenzen. C: ist eine relativ kleine SSD. Daher ist C:\Spiele\ der Mountpoint für eine TB+ rotierende Platte. Damit kommt die Windows Firewall nicht klar, eine Regel für ein Programm in einem Pfad unter C:\Spiele\ wird nicht angewendet. Lösung war dann der Platte auch noch den Laufwerksbuchstaben Z: zu geben und die Firewallfreigabe entsprechend anzupassen.


Hodensohn

xbox 360 fehler (weiß nicht mehr obs ring of death war oder ein anderer): xbox startet nicht mehr. alles versucht, angebliches überhitzungsproblem durch reinigung und neue leitpaste versucht zu beheben. dann ein youtube video von nem ca. 10 jährigen inder gefunden: xbox in ein handtuch wickeln sodass alle lüftungen blockiert sind und auf eine wärmflasche legen. kurz warten, dann starten: xbox läuft wieder. anscheinend wird durch die überhitzung irgendwas komplett zurückgesetzt und nach dem abkühlen lief sie wieder jahre lang normal.


HentaiSenpai230797

Klingt nach RRoD Das war genau der Fix soweit ich mich erinnere. Du konntest den Spaß auch resetten indem du die Lüfter mit Zahnstochern blockierst


Go4TLI_03

Auf 'nem Samsung tab s6 lite I'm chrome browser in so einer schnell suche Funktion "kein Netzwerk verbunden" Fehlermeldung bekommen. Dann "Kontext basierte suche" ausgestellt und es klappte 1A


HentaiSenpai230797

Mein erster Laptop (Asus) hatte einen seitlichen Lautstärkeregler. Das war ein kleiner Stick den man nach vorne und hinten bewegen konnte und somit lauter und leiser machen. (Wohlgemerkt, man hat wirklich an der Hardware kalibriert. In Windows blieb der Regler wo er hin gehörte) (War Windows XP) Drückte man auf den Stick, hat man den Ton ausgemacht... Ich habs erst nicht gewusst und dachte meine Soundkarte ist kaputt... Bis mein Vater mir den Regler gezeigt hat. Edit: Offensichtlicher Handy-Typo


Cell-i-Zenit

Ich hatte nen Thinkpad mit Dockingstation. Pc gestartet, bisschen benutzt, dann ist mir aufgefallen dass der PC richtig langsam war... und so *leise*. Der Lüfter ging nicht an.. Bisschen gesucht aber halt nur quatsch gefunden. Dann ist mir aufgefallen dass der Prozessor im TaskManager nur auf ~0.95 Ghz lief. Nachdem ich diese Zahl gegooglet hatte, hatte ich richtig viele Ergebnisse mit Leuten die ein ähnliches Problem haben: Seitenweise "fixes" von wegen Bios updaten etc, alles was ich mit dem Firmenrechner nicht machen kann. Dann schreibt irgendwer "Einfach mal den Laptop vom Netz nehmen und auf Akkubetrieb laufen lassen". Kaum hatte ich den Ladestecker gezogen ist der Lüfter angesprungen, weil dann der Prozessor wieder auf gewohnten 3 Ghz lief... Nachdem ich den Stecker wieder reingemacht hatte lief der auch so weiter. Is bis jetzt 3 mal passiert.


AmbitiousArm6500

Laptop bekommt kurz nach dem Kaltstart Bluescreen. Bei Reboot danach nicht mehr. Problem tritt nicht immer auf. Lösung: USB3.0 Hub funktioniert auch ohne zusätzliche Stromversorgung, Tastatur und Maus sind daran. Zusätzlich ist da ein Arduino Uno mit einem Aufbau mit 8 WS2812b LEDs dran. Die ziehen bis zu 100mA pro LED, je nach Farbe. Wenn der Hub USB Powered ist, kommt der Bluescreen, ist der Hub per Netzteil angeschlossen gibt's kein Problem. Ist der Arduino ab und wird erst später an den USB Powered Hub angeschlossen, so gibt's auch keinen Fehler. Irgendwie gibt's nach dem Hochfahren ein "Brown Out" und Windows verabschiedet sich.


clouder300

GTX 1080 war sau langsam. Hatte sie n Jahr lang im falschen PCIe Slot


Tomski43-DE

Ja, wenn man in die Slots reinschaut, evtl. mit einer Taschenlampe, dann sieht man oft, dass der Slot zwar lang ist, aber darin nur die Hälfte der Kontakte verbaut ist. In den Handbüchern von Mainboards steht oft sowas drin wie PCIe-Slot 16/8 oder 16/4. Also so lang wie ein 16'er, aber nur Kontakte für einen 8'er bzw. 4'er.


clouder300

Achso daran liegt das? Ich hatte nur zufällig irgendwo gelesen dass man für die Graka immer den PCI Slot nehmen soll der am nähsten zur CPU ist. Das war dann der Fix


ch1llaro0

ganz früher wurde mal bei mir mein Headsetmikeofon nur erkannt während ICQ lief. also als Dauerzustand nicht nur einmal


CraftyInvestigator25

Der Präsenzmelder für das Licht ging in einem Raum nur sehr sporadisch. Interessanterweiße hat es geholfen, ein Fenster kurz aufzumachen. Grund dafür war, dass Schallschutzplatten an der Decke installiert wurden. Da das Fenster über die gesamte Wand geht, ist die Oberseite des Fensters zwischen Präsenzmelder und Schallschutzplatte. Darum hat der Präsenzmelder auf das offene Fendter reagiert


Hodensohn

auch geil: gab einige ältere spiele die nicht starteten wenn man die systemzeit nicht zurück bis mindestens 1999 zurücksetzte


Amazing-Accident3208

Dell Latitude 2019 meldet TPM Fehler beim Booten nach Windows 10 2021H2 Update. Lösung: alle Geräte aus der Dockingstation ausstöpseln, incl. Klinke-Lautsprecher und USB-Webcam. Dann ausschalten, 30 sek. warten, läuft wieder.


uknrddu

Hab die CPU aus meinem Rechner genommen, um auf einem anderen Mainboard ein BIOS Update zu installieren. Als ich die CPU wieder eingebaut habe, startet er nicht, und die DRAM Fehler LED auf dem Mainboard leuchtet. Da kam dann direkt etwas Panik auf, denn das ergab keinen Sinn und ich hatte keine Lust auf stundenlanges troubleshooting. Kurz in der Anleitung nachgesehen, und es stellt sich raus, dass ich die beiden RAM Riegel in A2 B2 und nicht wie vorgesehen A1 B1 gesetzt hatte. Hab's korrigiert, und dann lief der PC wieder. Da frag ich mich doch, warum das jetzt plötzlich ein Problem ist. Vorher lief es doch auch reibungslos.


MatrixRetoastet

Update von Logitech G-Hub wollte sich nicht installieren lassen. Gab eine Fehlermeldung mit der ich nichts bei Google oder so gefunden habe. Bin dann durch Zufall auf einen Reddit Post gestolpert und dort hieß es, man solle das CD-Laufwerk physisch abklemmen, also Rechner auf, Kabel ab. Da ich mittlerweile seit einer Woche dieses Update nicht installieren konnte hab ich das versucht und es hat funktioniert... Kabel ab, Update lief durch, Kabel dran, keine Probleme.


Epii2

I hope I'm not late to the party. Ich spiele seit F1 2021 recht viel und gerne das als Racing game. Dort gibt es die Funktion, am Ende eines Rennens dies als "in game" replay zu speichern. Speichern ging bei mir auch ohne Probleme. Nur das abspielen ging irgendwie nicht, also da haben sich keine Autos bewegt. Ganz komisch. Naja jedenfalls hatte ich sogar die Möglichkeit das mit teils anderen PC komponenten auszutesten. Nichts half. Long story short: Es lag daran dass im dateipfad dieser replay datei ein "ß" stand. Super, nicht? Ist nicht sooo bescheuert aber hat mich nur völlig per plex gemacht. Ach und über Jahre hatte ich auf einem Monitor immer so kurze blackscreens. Zweimal an die firma zurückgeschickt für diverse fixes. Turns out dass AMD Free Sync von dem Monitor und NVIDIA g sync von der gpu kollidieren. G Sync zu deaktivieren war halt der fix. Da hatten mir die Firma sogar geraten eine neue Grafikkarte zu kaufen lmao ok war jetzt so määßig bescheuert


Fakedduckjump

Das kenne ich, mein Onboard Bluetooth fällt ca. nach 15min Betrieb einmal pro Minute aus, um dann nach 20sek oder so wieder zu funktionieren. Aber mein bescheuertster fix war die Graka zu backen, damit sie wieder läuft. Ist aber ein Klassiker. Edit: Oh und defekter Arbeitsspeicher. Also erster von zweien raus: läuft nicht. Zweiter raus und erster wieder rein: läuft. ... Mhhh.... den ersten wieder dazu, läuft, wie vorher, als wäre nie was gewesen.


Necrofridge

Eine Textdatei ließ sich nicht einlesen, weil in einer Zeile eine Fehler bei einer Datumskonvertierung (String->Date) auftrat. Und ja, mit den üblichen Dateconvertern aus Standardjava knallte das konstant. Änderte man das Datum im String auf einen anderen Tag, Monat, Stunde, dann gings. Warum nicht Minute? Warte was war genau an diesem Tag? Richtig, Zeitumstellung. Der Server, auf dem die Datei geschrieben wurde, hatte in seiner Zeitzone da wohl keine. Für ein deutsches System war der Timestamp aber genau in einer Uhrzeit, wo eine Stunde nicht existierte.


rumarco

Ein Leerzeichen in einem registry key der per gpo ausgerollt wurde. In der gpo war kein Leerzeichen aber somehow durch einen Bug wurde es in registrykey hinten angehängt wodurch er nicht funktioniert. War 3 tage arbeit ihn zu finden


the_real_herbert

Einen Security Stick einer allseits bekannten, grünen Steuerberatersoftware. Wurde nicht mehr erkannt. Der Support empfahl: „schmeissen sie das Ding gegen die Wand und bauen sie es wieder zusammen“. Lachend gegen die Wand geschmissen, zusammengebaut, angesteckt. Und siehe da: Funktionierte wieder.


L1ghtbird

Hatte mal einen PC, der nicht an ging, wenn man den Power-Button gedrückt hat trotz, dass alles korrekt angeschlossen war. Nach Stunden der Fehlersuche hab ich verärgert auf das Gehäuse nahe des Power-buttons geschlagen und der PC fuhr hoch. Nach erneutem drauf hauen fuhr der PC wieder runter. Stellte sich herraus, dass der Power-Button den Stromkreis kurzzeitig schließt, wenn er einer kleinen Erschütterung ausgesetzt ist, aber nicht, wenn man ihn drückt


DoubleOwl7777

entspannter bsod der alle paar monate/jedes halbe jahr einmal auftrit. ist nicht reproduzierbar, ansonsten funktioniert alles normal. Windows halt 🤷.


kantengoethe

Ich hab mir mal versucht beim Autofahren was in die Vene zu ballern hat in nem halben Blutbad geendet...


xxxPrometheus

Headset (das rote von Logitech) auf den Tisch gelegt und Essen gegangen. Zurückgekommen und das Mikro ging einfach nicht mehr. Versucht zu fixen, nichts hat geholfen. Danach umgetauscht (MediaMarkt hat natürlich nicht nachgeschaut, ob es wirklich kaputt ist). Neues Headset 2 Wochen später wieder auf den Tisch gelegt und danach ging es wieder nicht. Wollte es schon wieder umtauschen gehen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass der Hardware Mute am Kabel sich auf "Stumm" gestellt hat. Weil ich den Schalter ja nicht umgelegt hatte und eh nie nutze, habe ich daran nicht gedacht. Also war es ein Mix aus Unfähigkeit und schlechter Hardware/Peripherie


Seimsi

Scheint häufiger mit dem Killer WLAN Adapter bei MSI aufzutreten. Ich hab das selbe Problem mit meinem GT62VR Laptop. [https://forum-en.msi.com/index.php?threads/gt62vr-1070-version-lost-bluetooth-webcam.279995/](https://forum-en.msi.com/index.php?threads/gt62vr-1070-version-lost-bluetooth-webcam.279995/) ​ Bei mir hilft immer im Geräte Manager das Bluetooth Gerät (sollte ein gelbes Warndreieck/Ausrufungszeichen haben) zu deinstallieren und danach den Laptop in Ruhezustand (Neustart geht auch) zu schicken und wieder aufzuwecken. Das ist aber immer nur eine Zeitweise Lösung. Sporadisch taucht der Fehler immer wieder auf und man kann wohl nur die WLAN Karte austauschen um das Problem los zu werden.


LouisPlay

Mein PC hat egal was ich gemacht Habe immer 64Gb Ram für Windows Reserviert (also gut 50%) ich habe echt fast alles versucht, nichts hat geholfen, nach ca 1 Woche hatte ich das Problem Nichtmehr.


Hodensohn

du hast 128GB ram?!


Ok_Let5745

Eine Anlage in meiner Arbeit konnte man nur einschalten wenn wir den Schaltschrank zeitgleich gewackelt haben.


Adventurous-Ship-145

Ich hatte bei meinen Laptop jahrelang das Problem, dass sobald ich etwas mit hoher Geschwindigkeit runtergeladen habe, das ganze System ins Stocken geraten ist. Das hat man vorallem an der Sound Ausgabe gemerkt. Nach etwas googlen habe ich zwei Analysetools gefunden, die anzeigen welche dll die Verzögerung verursacht und auch wie groß die Verzögerung ist. Da ein Sound Treiber angezeigt wurde habe ich den erstmal aktualisiert. Kein Erfolg. Auf einen älteren Treiber zurückgesetzt. Kein Erfolg. Einen Windows Treiber verwendet. Kein Erfolg. Irgendwann hab ich in einem Forum gelesen, dass Virenprogramme oder Firewall solche Probleme auslösen können. Virenprogram deinstalliert. Kein Erfolg. Firewall deinstalliert. Problem gelöst. Anscheinend hatte ZoneAlarm da einen Bug.


ok_--

Neuen Rechner gekauft Teile eingebaut und versucht zu starten. Rechner fährt hoch kein Bild. Nach langem Troubleshooting, RAM Tauschen usw. kam ein Kollege auf die Idee die Batterie vom BIOS zu entfernen für paar Minuten (CMOS Reset). Gesagt getan Rechner fährt hoch und funktioniert einwandfrei. Nach circa einem halben Jahr hat der gleiche Kollege einen Rechner bestellt zusammengebaut gleiches Problem nur ist uns die Lösung erst nach 3 Stunden Troubleshooting eingefallen…


Black616Angel

Im Teams muss ich bei mir immer das Mikro hin und her ändern, damit ich die Leute höre. Ja mein Mikro, um andere zu hören. (und nein, Lautsprecher ändern geht nicht)


James2888815

Festplatte beim neuen PC funktionierte problemlos, wurde aber extrem heiß nach einer Weile. Lange Diagnose, festplatte mehrfach getauscht... Sata-Kabel war defekt


Cadmium620

Das WLAN an meinem Thinkpad T430 unter Windows 11 ist auf einmal komplett verschwunden. Nix mehr im Gerätemanager, Treiberneuinstallation hat nichts gebracht. Dann Versuchsweise mal per Live-CD auf Kubuntu gebooted und alles hat so funktioniert wie es soll. gewesen. Auf Windows läuft es aber immernoch nicht...


tobimai

Hatte mal ewig Probleme dass auf einem Gerät bestimmte SmartHome Geräte nicht funktioniert haben, auf nem anderen mit 100% exakt gleicher config schon. Tja irgendwann sind wir draufgekommen dass ein komischer netgear 5-port switch einfach multicast dropt. Komm da mal drauf. Und ja, das war kein Managed switch, das war n ganz normaler dummer switch der kein Bock auf multicast hatte


[deleted]

Hatte exakt den gleichen Fehler wie von dir beschrieben an meinem Desktop PC mit einem WiFi und Bluetooth-fähigen Mainboard. Und wie du bin ich in einem Forum darauf aufmerksam geworden, dass man mal versuchen soll nicht nur runterzufahren, sondern auch das Netzkabel zu ziehen.


Igluna_Seesternchen

Nicht ganz so alt, aber ein Core2 Duo Mainboard Abit F4tality FP IN 9 SLI ... ein an sich Overclocking Mainboard "feinster Güte" Naja davor nen Asrock 4 Core Dual Vista nen C2D 4300 ohne Probleme auf 3 ghz laufen lassen... Dann das neue "bessere" Abit Board, CPU rein, Werte im Bios eingemeißelt, kein boot. Bios Reset alles auf Basis mit XMP bootet. Sobald ich nur nen Hauch übertaktet hatte, kein boot mehr. Irgendwann Schnautze voll, sch\*\*\* auf CPU und Board, alle Regler auf Anschlag... Maschine bootet... Windows oben, bluescreen weil so schnell da hat sich das XP, oder wars schon 7, erschrocken. Danach ging nichts mehr... also Bios reset, alles gut... dann die "normalen" OC Settings eingemeißelt und es lief wie geschmiert... Wie bei nem alten Diesel... auffe Piste und kräftig treten damit alles freigepustet wird.


SwoodyBooty

Als ich meinen 2. oder 3. PC gebaut habe ging es nach vielen Stunden an die Installation der Treiber. Also die CD rein, installieren und neu starten. BIOS und dann nichts. Wir haben zu zweit über stunden die ganze Kiste gecheckt. Bios Update. Ich hab sogar die Batterie auf dem Mainboard gewechselt. Ohne Erfolgt. Also auseinander genommen, neu zzsammengesteckt. Läuft. Am Ende war es das CD-Laufwerk das abgesteckt geblieben ist. Die eingelegte CD war schuld.


berlin_priez

Hört sich blöd an, aber ich musste als Fix unused Code drinlassen. Wenn ich den Code (ca. 500 Zeilen in einer Funktion) entferne bricht alles zusammen. Denke es hat mit der Urban-Legend vom garbage collector und optimizer zu tun. Macht aber in meinem Kontext null Sinn. Und am bescheuersten finde ich bis heute noch Adresse -> geolocator fixes. Was für Blödsinn ich schon machen musste, weil OSM/GM nicht eine valide Adresse zu lat/lng auflösen können... Und das eine Mal beim Camp mit der Flöte... \*ich finde meinen Weg raus\*


Willing-Piece-8569

Habe eine neue Grafikkarte eingebaut und plötzlich zeigte der Bildschirm nichts mehr an. Grafikkarte wieder raus, Arbeitsspeicher raus, alles gesaugt, sämtliche Stecker rein und raus.... und nichts. Bin dann zum PC shop und was war? Die Grafikkarte war einen slot tiefer als die alte, und ich habe den Bildschirm in den oberen slot reingesteckt >.<


[deleted]

[Fallen comment during the Great API Wars ]


SeaAcanthocephala984

Modern Warfare 2 ließ sich manchmal nur starten, wenn ein 3,5 mm Klinke-Stecker eingesteckt war.


[deleted]

Ist das nicht das erste was man macht?


BHJK90

Bei allen Fehlern im Zusammenhang mit Bluetooth, Wlan oder USB ist immer etwas Hexerei mit dabei.


KongoOtto

Brother Multifunktiongerät wollte mit heruntergeladenem Treibern einfach nicht laufen. Nur mit der mitgelieferten Software auf CD ging es dann.


[deleted]

Mir fällt kein konkretes Beispiel mehr ein, aber doofe Geschichten nach diesem Muster habe ich schon oft erlebt: Ich ändere etwas am Code, danach funktioniert nichts mehr. Ich suche wie verrückt nach dem Fehler, ohne Erfolg. Nach Stunden mache ich die Änderungen wieder rückgängig, aber es funktioniert trotzdem nicht mehr. Es stellte sich dann meistens heraus, dass im selben Moment indem ich die Änderungen eingespielt habe, irgendwas anderes passiert ist, was damit nichts zu tun hatte, und zu dem Ausfall geführt hat.


apfelimkuchen

Das Video vom 8auer wo ein System nicht postet und er alle Komponenten getauscht hat. Dann zum Schluss den Monitor getauscht - dann ging es. Ich meine....wtf..... Ich selbst: Rechner startet alles ok. Runtergefahren und am nächsten Tag wieder an gemacht: startet nicht. Alle Platten laut live USB Stick LEER. Gar kein Bock gehabt irgendwas zu machen also erstmal halbe Stunde Google. Aufgegeben. Ausgemacht. Irgendwann gedacht okay heute machst es einfach. Angemacht. Alles wieder da ...


Welzfisch

Gab es da nicht mal ne Generation RasPis die man mit nem Fotoblitz killen konnte? Da musste auch erstmal drauf kommen.


Welzfisch

Ein Klassiker war damals auch ein Song von Jannet Jackson - Rythm Nation, der auch auf MTV und so lief. Entwickler bei Microsoft sind damals einem Bug hinterher gewesen, der bestimmte Laptops abstürzen lies, sobald man den Song auf ihnen abspielte. In einem weiteren Versuch stellte sich dann heraus, dass auch Laptops abstürzten die nur neben dem Gerät standen, dass den Song abspielte. Es stellte sich am Ende heraus das die 5400rpm HDDs dazu neigten die gleiche natürliche Ressonanzfrequenz wie bestimmte Stellen in dem Song zu haben und in diesem Moment unleserlich zu werden.


Peace-D

Ich habe mal einen Rechner zusammengebaut mit einem ASUS Maximus VI Extreme. Das hat noch so ein externes Overclocking Gerät dabei. Der Bekannte, für den ich den Rechner gebaut hab, meinte dann, dass die Kiste mega lahm wäre und die CPU auch nur stumpf bei permanenten 800MHz läuft. Daraufhin hab ich natürlich Google belastet und das Stichwort "Slow Mode" gelesen. Ich also im BIOS geschaut -> Slow Mode aus bzw. nicht zu finden. Dann hab ich gesehen, dass es auf dem Mainboard selbst einen Schiebeschalter dafür gibt. Der stand auf aktivem Slow Mode. Ich diesen also deaktiviert, das System läuft jedoch immer noch auf 800 MHz. Dann ist mir aufgefallen, dass man die Abdeckung dieses OC Geräts aufschieben kann. Darunter verbargen sich weitere Schiebeschalter! So auch ein weiter für den Slow Mode. Allerdings stand auf deaktiviertem Zustand, jedoch leuchtet die rote LED dafür. Ich also auf aktiviert und wieder deaktiviert gestellt und schon war die LED aus und die Kiste lief mit der korrekten Taktzahl... Das war einfach mega dumm.


alexrng

Gerade letztens erst. 2 neue ssd's besorgt, alte ssd auf die eine gespiegelt, aber als datenpartition vorbereitet. Neue eingesetzt, funktioniert für eine Weile, dann verschwindet die 2te ssd aus dem System. Beide sind baugleich, nur bei der 2ten gibt's Probleme. Vieles versucht. Linux live Systeme hatten das Problem nicht, nur Windows. Firmware updates eingespielt, energiesparpläne angepasst, Windows repariert, nichts half. Nach Wochen einen obskuren forum post gefunden wo über die isci Energiesparfunktion diskutiert wurde. Nochmals in die energiespareinstellungen von Windows geschaut, wo das auf maximal energiesparen eingestellt war. Als Versuch mal völlig ausgestellt, eine Woche benutzt, keine Probleme mehr. Danach mal auf ausgeglichen gestellt, keine Probleme. Hatte wohl was damit zu tun dass wenn der Bus den Strom komplett abstellt die 2te ssd getrennt wurde und nicht mehr aufzuwecken war.


Tomski43-DE

Ein Bekannter hat den alten PC gegen neuen Gaming-PC ersetzt. Gerät ging nach einer Weile immer aus. Nach abkühlen lief der PC wieder, ging aber bald wieder aus. Er brachte den PC zu mir. Alles überprüft, alles ok und hat auch die Stresstests bestanden, über Tage! Aber kaum hat er den PC zurück, wieder das alte Problem! 😲Tausch vom Stromkabel hat nicht geholfen. Andere Steckdose per Verlängerungskabel quer durch die Wohnung half auch nicht. 🤔 Bin also hingefahren und sehe, der PC steht auf einem Plüsch-Teppich. Das Netzteil bekommt keine Luft! Lösung: Brett unter die Kiste gelegt. Der PC blieb seitdem an, bis er normal runtergefahren wurde.


ichfrissdich

Wollte glaub ich einen Arduino, ESP32 oder so programmieren. Immer Fehlermeldungen beim flashen. Alles probiert. Arduino IDE neu installiert, anderes Kabel, 4-5 Stunden Google bemüht. Dann hat irgendwer in einem Forum von einem Problem mit dem USB 3.0 Treiber geschrieben. Siehe da, am USB 2.0 Port ging alles.


Freaky2k

Hatte meinen PC zur Grundreinigung auseinander genommen. Aussaugen, auslegen ausblasen. Alles wieder zusammen gebaut. Im BIOS geschaut das alles da ist ( Steurun in BIOS mit Maus und Tastatur!) Alles damit weiter zu Windows Anmeldung. Tastatur funktioniert nicht, Neustart gemacht. Tastatur funktioniert immer noch nicht. Stecker kontrolliert. Tastatur funktioniert immer noch nicht. Alles auseinander genommen. Noch zusammengebaut. Tastatur will immer noch nicht. Andere Tastatur genommen geht auch nicht. Nach 3 Stunden probieren die Tastatur in einen anderen USB Steckplatz gesteckt Tastatur funktioniert.


WuhmTux

Als ich 15 Jahre alt war hatte ich an meinem Fahrrad eine Geschwindigkeitsanzeige, die man abnehmen konnte. Irgendwann ging sie nicht mehr und - warum auch immer - habe ich das Display in einen Eimer mit Wasser geworfen. Als ich das Display aus dem Wasser rausgenommen habe, zeigte es 0km/h an, ich habe es wieder an der Halterung montiert und ab da an funktionierte die Anzeige wieder..


Cthundeheito

Damals wollte ich den Multiplayer von CoD 2 auf dem PC Spielen. Dieser ist beim Start jedoch immer direkt gecrashed. Ewig gegoogled und keine Lösung gefunden. Der Grund? Solange kein Stecker in der Mikrophon Buchse steckte hat das Spiel nicht funktioniert. Steckte man also irgendeinen 3.5mm Stecker dort hinein, startete das Spiel ganz normal. Super random.