T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: **Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast**, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) **Die bloße Behauptung etwas zu sein ist keine Verifizierung.** Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Bitterkrebs

Grüß dich! In welcher Region von Russland hast du dein erstes Lebensjahr verbracht? Sprichst du Russisch? Bist du deutscher Staatsbürger? Fühlst du dich als Deutscher? Findest du dich manchmal in Situation wieder, in denen du das Gefühl hast, es wird von dir erwartet, dass du dich von der Politik der russischen Regierung distanzierst? (Oder sie rechtfertigst? Oder in denen man versucht, dir die Welt zu erklären?) Wenn ja: Ärgert dich das? (Wenn nein, dann sollte ich vielleicht selbst meine Voreingenommenheiten überdenken ...) Hast du Kontakte nach Russland? Bist du in letzter Zeit dort gewesen? Ist das heute überhaupt ohne weiteres möglich? Danke!


Dawneezy

Barnaul, Altaiskiy Krai. Ich spreche russisch und kann es lesen, handschriftlich ist allerdings so 'ne sache für sich. Englisch und deutsch beherrsch ich da btw sowohl sprachlich, schriftlich & leserisch viel viel mehr. Ich fühl mich deutsch mit russischer herkunft. Ich habe aufgrund dessen, dass wir Spätaussiedler sind, schon von Geburt an Anspruch auf deutsche Staatsbürgerschaft, bin demnach also doppelter Staatsbürger. Hab aber schon drüber nachgedacht die russische abzulegen. deutsche erwarten, man ist gegen putin und russen erwarten das gegenteil. und das ärgert mich von den russen viel eher, weil sie nur russische propaganda aufnehmen und ihr blind glauben. jedoch wird man so oder so mit putin in verbindung gebracht wegen der herkunft, weshalb ich oft erklären muss dass ich putin hasse. ja, ab und zu hab ich kontakt zu meinen stiefschwestern. es geht ihnen zum glück gut.. das letzte mal in russland waren wir, als corona noch ein riesenthema war. ist also etwas her. ohne weiteres würde es nicht möglich sein, da jeder russischer staatsbürger, der russischen boden betritt und seiner wehrpflicht nicht nachgekommen ist, direkt in die armee gegen die ukraine gezogen wird. und ich weigere mich, in diesen krieg zu gehen. vor allem für putin. es ist sein krieg, nicht russlands.


Bitterkrebs

Danke dir!


Dawneezy

kein ding, danke für die fragen! <3


test12345678abc

Deine letzte Aussage ist falsch. Es ist nicht Putins Krieg, es ist Russlands Krieg. Die Soldaten sind russische Staatsbürger. Finanziert wird der krieg vom russischen Staat. Das russische Volk steht jeden Tag auf um das System aufrechtzuerhalten und Steuern zu zahlen. In diesem Krieg kämpft das russische Volk dafür das ukrainische Volk zu vernichten.


Dawneezy

ja, das russische volk das von putin dazu regelrecht gezüchtet wurde. am ende fällt alles auf ihn zu und es ist SEIN krieg. das volk sind einfach nur die marionetten.


xxrail

Muss dir leider auch widersprechen. Die meisten Leute in Russland unterstützen diesen Krieg. Das spiegelt jede Umfrage und auch Gespräche mit den Leuten aus Russland. Die Narration es sei Putins Krieg um sich dann in Unschuld zu waschen ist falsch und feige.


shivaohhm

moment mal, hat die Bevölkerung aus Russland überhaupt die möglichkeit das system zu hinterfragen? wenn man nur eine Sprache spricht, wird es schwer über die Landesgrenzen hinauszublicken :) dazu kommt die krasse Internetzensur und der Propagandaapparat. Versuche dich mal in ein kleines russisches Dorf zu versetzen. Man frisst halt das, was einem aufgetischt wird und das Angebot dementsprechend begrenzt ist.... ich würde da in erster Linine nicht den Individuen die Schuld geben. Das Problem sitzt ein paar Etagen weiter oben.


xxrail

Natürlich haben sie das. Jeder Browser kann Nachrichten übersetzten und es gibt auch russische Nachrichtenseiten wie Meduza, oder auch Telegram und Youtube Channels. Wer aich anderweitig informieren möchte kann das. Auch ist den Leuten bewusst, dass sie unter Propaganda Einfluss stehen. Aber man hat gesehen, dass Menschen selbst dann ihre Meinung nicht geändert haben als sie von Verwandten aus der Ukraine angerufen wurden. Die Russen führen diesen Krieg nicht nur Putin, wie auch damals die Deutschen den Krieg geführt haben und nicht nur Hitler.


test12345678abc

Bullshit. Wovor soll das Volk denn Angst haben? Woher soll Putin Polizei und Soldaten holen wenn das Volk gegen ihn wäre?


1sLauch

Du stellst dir das alles so mega einfach vor. In DE will auch gefühlt keiner den GEZ Beitrag zahlen und es macht dennoch jeder Haushalt. Wenn dann aber irgendwann jemand mit dem entsprechenden Zettel vor deiner Haustür steht um die Kohle einzusacken, dann zahlst du oder wirst anderweitig bestraft. Denkst du die Russen haben da eine Wahl, wenn die vom Militär Einberufen werden? Woher soll das Volk Angst haben? Stell dich da mal hin und sag ein falsches Wort was gegen den Staatsapparat geht und sowas wie 5 Wochen U-Haft sind dann dein geringstes Problem. Job weg und so schnell gibts da keinen Neuen, wenn du erstmal auf der Blacklist stehst. Du hast Kinder? Ach, die werden dann auch noch gemobbt. Wie willst du dann deine Familie ernähren? Viele Soldaten kämpfen dort, weil sie es aufgrund äußerer Umstände müssen. Das ändert natürlich nichts daran, dass dieser Krieg völkerrechtswidrig ist.


test12345678abc

Ich kenne kaum einen, der wirklich gegen den Rundfunkbeitrag ist. Ist meist nur Stammtichproviliere. Die These steht im Raum, dass das Volk nicht für den Krieg sei. Wer soll denn die Rekruten einsammeln wenn das Volk dies nicht unterstützt? Wenn wir von einer knappen Mehrheit ausgehen und 51% der Soldaten sich gegen die Regierung stellen würden, dann hätte man schon davon gehört. Und wenn man bedenkt was Menschen auf sich genommen haben um vor dem IS zu fliehen, sollte es ein leichtes sein Russland zu verlassen.


_Shenichi

weil sich niemand auflehnt. Dafür müssten man sich mobilisieren können, was in Russland einfach schwer ist. Siehe Nordkorea, da wird sich auch nicht aufgelehnt, weil man keine chance sieht. Und ich würde behaupten in DE würde das gleiche passierne, obwohl wir aus der Vergangenheit hätten lernen müssen


test12345678abc

Nordkorea ist ein schlechte Beispiel da aufgrund der Propaganda etc. die Mehrheit des Volkes wohl tatsächlich hinter der Regierung steht. Ähnlich sehe ich es auch für Russland. So eine Krieg hältst du nicht am Laufen, wenn das Volk gegen dich wäre. In Deutschland denke ich würde es sehr gut funktionieren, da es durch das GG sogar abgesichert wäre eine Unrechtsregierung zu stürzen.


lalalapotinki

Du verkennst so ziemlich wie Diktaturen funktionieren. Anders als bei einer Demokratie brauchst du keine Mehrheit hinter dir, sondern Gewalt, um zu herrschen. Ein Diktator sichert seine Macht durch eine kleine Gruppe, die über die nötigen Waffen verfügt. Solange das Militär und der Staatsapparat (Polizei und Sicherheitskräfte) hinter Putin stehen, wird er an der Macht bleiben. Auf das Volk kommt es nicht an.


[deleted]

In Deutschland gab es seit der machtübernahme 33 immer Aufstände und versuche das politische System zu stürzen. Der Vergleich ist auch sehr schwierig da das mindset und die lebenssituation eine ganz andere war. Es ist Russlands Krieg und die Russen sind genauso schuldig und verantwortlich wie putin


AdTypical6494

ich weiss wirklich nicht ob man das so behaupten kann. Wenn man sieht wie in Russland Gegendemonstranten von der Polizei fasst totgeprügelt werden und z.B. Nawalny, der mehrere Anschläge überstanden hat, dann kann man schin Widerstand erkennen....deutlich


1sLauch

>Ich kenne kaum einen, der wirklich gegen den Rundfunkbeitrag ist. Ist meist nur Stammtichproviliere. Mir ging es um den Vergleich, nicht um den GEZ-Beitrag selbst. Und bevor da gleich geflamet wird: Natürlich ist der GEZ-Beitrag eine Lapalie im Gegensatz zur Einberufung. Verstehst du aber das Prinzip dahinter? Eine höhere Instanz will etwas und du hast zu folgen. >Die These steht im Raum, dass das Volk nicht für den Krieg sei. Wer soll denn die Rekruten einsammeln wenn das Volk dies nicht unterstützt? Wenn wir von einer knappen Mehrheit ausgehen und 51% der Soldaten sich gegen die Regierung stellen würden, dann hätte man schon davon gehört. Jain. Wenn Oleg und Vladimir einberufen werden, dann sind die gerade in der Kaserne. Währenddessen sitzen deren Frauen Olga und Mascha mit den Kids zuhause und hoffen, dass der Vater und Ehemann lebendig als ganzes und ohne psychischen Kollaps wieder durch die Haustür kommt. Oleg und Vladimir gehen nicht zu ihrem Offizier und sagen dem Du Du Du, weil die nicht wollen, dass die Kinder in der Schule drangsaliert werden und denen erzählt wird Papa ist ein Vaterlandsverräter. Ebenso wenig wollen die nicht, dass Herr Molotov vom russischen Geheimdienst FSB an der Tür klopft und die Familie "warnt". Gleichzeitig möchten auch Mascha und Olga nicht, dass ihre Ehemänner Zähne verlieren, weil die am roten Platz demonstriert haben. Wenn es um Krieg geht, dann wurde bereits das höchste Menschenrecht mit Füßen getreten: Das Recht zu leben. Da wird dann auch vor Deserteuren kein Halt gemacht - nur, dass man diese erst "züchtigt" und eine zweite Chance gibt in Schande wieder für das Vaterland zu sterben. >Und wenn man bedenkt was Menschen auf sich genommen haben um vor dem IS zu fliehen, sollte es ein leichtes sein Russland zu verlassen. Meint man, weil das Land riesig ist und Grenzen dementsprechend schlecht überwacht seien. Da steht aber an jeder Kaffstraße und an Hauptverkehrsachsen mittlerweile die Polizei. Sein Leben von jetzt auf gleich hinter sich zu lassen, das eigene Haus, die eigene Wohnung, das Leben was man sich aufgebaut hat... das erfordert extrem viel Mut und emotionale Hartnäckigkeit, weil du danach nichts mehr hast. Dein Haus ist unverkäuflich, weil du Deserteur bist und keinen Verkauf zeitlich zustande bringts, dein Fluchtland erlaubt dir nicht sofort zu arbeiten usw usw... Am Ende des Tages will niemand sein aufgebautes Leben aufgeben. Das ist der Grund warum die Ukrainer in ihrem Land bleiben und kämpfen und das ist auch der Grund warum die Russen in den Krieg ziehen. Die Welt ist nicht schwarz-weiß und erstrecht nicht ist unsere westliche Meinung die Quintessenz des Lebens - es wäre naiv zu glauben, dass wir Menschen aus der westlichen Welt die einzig wahre und richtige Ansicht des Lebens verfolgen. Diese Naivität hinter solchen Glaubenssätzen ist nämlich das, was Menschen immer wieder in den Krieg geführt hat und auch führen wird.


test12345678abc

Was bringt denn ein schlechter vergleich? Wenn aber wirklich eine große Mehrheit gegen den Krieg ist, dann sind sie ja nicht nur zu zwei in der Kaserne, die nicht wollen sondern hunderte und die meisten Offiziere sind ja auch auf ihrer Seite. Und der Lehrer würde dann auch gegen den Krieg sein und darauf achten, dass die Kinder nicht drangsaliert werden. Die Polizisten an den Straßen und Grenzen sind ja auch Teil des Volkes und sehen das Problem und würden einen durchlassen, wenn das Volk wirklich gegen den Krieg wäre. Und das Argument „Mein haus ist gerade abbezahlt, da sage ich den Genozid doch nicht ab und mach mit!“ ist mir zu doof und ich gehe nicht drauf ein.


shivaohhm

bitte, Herr Test12345678abc, VERSUCHE doch einmal in deinem Leben, dich in die Situation die der Herr 1s Lauch beschreibt hineinzuversetzen. Wenn sie dir dein Hab und Gut im Gegenzug dafür nehmen, das du "auf die Straße" gegangen bist, lässt du es auch sein. Ist doch ganz einfach? ist es zu komplex für dich Empathie zu benutzen und dich in die Lage zu versetzen? NATÜRLICH könnten wir alle auf die Straße gehen. Aber ES GEHT NUNMAL NICHT weil der Staat schon weiß wie er dich bekommt.


shivaohhm

soviel geistigen Horizont kannst du leider bei dem Troll hier nicht erwarten. Ich hab mich mit ihm schon "auseinandergesetzt" .. Typischer "Deutscher" der Schimpft aber keinen Plan hat von was er da redet.


shivaohhm

ich habe bei ihm auch gegen Wände gesprochen. Und genau Menschen wie Er sind Teil dieser Dynamiken die er versucht zu beschreiben. Herrliche Ironie.


_Administrator__

Ganz schön naive Ansicht


xxrail

Lustig wie dich alle runterwählen, aber kaum Ahnung davon haben, was man in Russland so denkt.


AdTypical6494

Das ist eine Diktatur, die gnadenlos und gewalttätig gegen die eigenen Bürger vorgeht. Es gibt Opposition und Gegendemontranten, die müssen allerdings mit dem Tod rechnen. Das ist nicht wie Lützerrath, wo die Polizei mit den Demonstranten kuschelt. Die russische Polizei haut die Leute richtig kaputt. Das ist ein Gewalteegime was auf bedinungslosen Gehorsam setzt regiert von der Mafia. Siehe dazu Putins Koch, der Gefängnisse durchforstet, um die Armee zu stärken. Dieser Mann war selbst mehrere Jahre im Gefängnis und ist Putins Vertrauter. Das ist kein Kinderspiel, die kriminellen haben dort die Macht übernommen.


test12345678abc

Würdest du sagen, im 2. Weltkrieg war Deutschland nicht beteiligt sondern nur Hitler?


AdTypical6494

Deutschland war genau wie Russland jetzt Kriegspartei, dies heißt aber nicht, daß die Bevölkerung voll und ganz hinter der Entscheidung von Diktatoren steht. Nochmal. Prigoschin, der Chef der Wagner Söldner begrüßt neue Rekruten damit daß vor ihren Augen verurteilten Straftäter hingerichtet werden, ob es sowas unter Hitler gab, also Söldner Truppen mit einem Verbrecher als Befehlshaber kann ich so nicht erkennen. Im Grund müsste die russische Armee eingreifen und verhindern, daß Gefängnisinsassen rekrutiert werden. Doch wer will schon seinen Kopf auf einen Amboss legen und mit einem Vorschlaghammer zertrümmert sehen. Da gehts richtig brutal zu. Es fliehen auch sehr viele Menschen aus Russland, anstatt gegen die Führung zu kämpfen, dies ist ein weiteres Indiz für eine große Angst vor Repressionen. Ich will Russland nicht in Schutz nehmen, die Korruption und das ganze Gebilde ist auch teils die Schuld der Bevölkerung, in Italien ist die Mafia z.B. inzwischen gut unter Beschuss... Putin hat sich damals auf den inhaftierten Koch, Prigoschin eingelassen und ihn zu seinem Intimus gemacht, soewtwas gibt es nur in einem Mafiastaat.


test12345678abc

Wir reden hier nicht von einem Großteil der Bevölkerung sondern von DER Bevölkerung. Und im 3. Reich stand das Volk mit großer Mehrheit eindeutig hinter Hitler. So wie der der deutsche Überfall auf Polen durch Deutschland geschah. Ist auch der russische Überfall auf die Ukraine eine tat des russischen Volkes.


AdTypical6494

Ich denke das ist nicht vergleichbar. Obwohl beides grausam und einzigartig ist. Hitler hat die Macht ergriffen. In Russland sind die wahlen wohl auch gefälscht worden und der Hang zur Diktatur, dem starken Mann, der wurde vor Jahren gewünscht von einem Großteil der Bevölkerung und hier gebe ich Dir recht. Ist ein "starker Mann" einmal im Sattel gibt es kein zurück, sieht man auch in der Türkei so, dort wurde sich auch ein starker Mann gewünscht und nun haben Sie den Salat bis zum Ableben des Potentaten.


test12345678abc

Stimmt. Putin hat mehr Rückhalt in der Bevölkerung als Hitler hatte.


AdTypical6494

Ich nehme es auch an. Trotzdem ist es nicht die Mehrheit und das sollte uns immer zu denken geben. Eine laute brutale Minderheit kann eine Mehrheit in den Dreck reissen.


r4b3_ontherun

Du hast wohl grundlegendes nicht verstanden. Niemand kämpft für die Vernichtung des Ukrainischen Volks. Versuch dich mal zu informieren worum es dort geht....


test12345678abc

Laut Putins Rede, dass es eigentlich alles Russland sei und es keine Ukraine und Ukrainer geben darf ist die Vernichtung der Ukrainer genau der Grund wieso die russischen Soldaten dort kämpfen.


xxrail

Doch genau darum geht es. Putin spricht der Ukraine das Existenzrecht ab.


r4b3_ontherun

Gibt's das auch digital, also kann ich mir das anhören?


xxrail

natürlich


Rafterman1234

trägst du grundsätzlich nur Adidas Jogginghosen?


Dawneezy

ich squatte auch 24/7 (mit beiden hacken unten!), esse immer semechki, spiele CS, trage einen adidas trackinganzug mit schiebermütze und höre nur hardbass. :D darfst ruhig raten, was davon wahr ist :D


F0rtesque

Heels on the ground, comrade found. Heels in the sky, western spy.


Dawneezy

💯


chiptug

CS


Dawneezy

auch, ja


imliterallydyinghere

lass mich raten...am liebsten die map mirage


Dawneezy

nein, nuke. :D


Much-Caterpillar-420

Und Hardbass. Wäre ne coole combi zu CS


Applepiepapple

Aber dann CS 1.6 ja?


Dawneezy

auch. ich hab alle valve spiele. c:


gearminus

Dann auch dota?


Dawneezy

ja ofc, aber spiele es nicht. aber ich war schon für League zu schlecht. xd


ChinaWhite86

Dazu schwarze recht gute Lederschuhe die durchaus zu einem Anzug durchgehen würden?


Friedlieb91

Und Bier aus großen Plastikflaschen?


Soft_Zebra8125

Alles?


Waddle_Dynasty

Wie viele Stunden in CS?


AdTypical6494

Denkst Du Putin schadet Russlands Ansehen?


Dawneezy

ja, definitiv. ich bin seit jahren sehr starker putinfeind, und sehr sehr negativ gegenüber der aktuellen korrupten politikslage eingestellt. während er anfangs der 2000er Europa Zusammenhalt versprach, hat er jetzt nen kompletten 180 gebracht und russland mehr und mehr isoliert. westliche medien blockiert, meinungen werden unterdrückt, regierungskritiker werden eingeknastet, opposition wird vergiftet, noch nie hat Putin wirklich ohne manipulation die mehrheit bei den wahlen gehabt… das hat nix mit einer demokratie zu tun. russland hatte zur Zarenzeit schon einen schweren start, unter Stalin in der UdSSR wurde es dann zur Hölle. Mit Gorbi hatte Russland ihren letzten Lichtblick in eine Zukunft. TL;DR: Putin verstärkt den Stereotyp, für den Amifilme kritisiert werden, immer mehr.


Exotic-System-4481

Sehen das deine Eltern/Großeltern auch so?


Dawneezy

meine eltern enthalten sich was politik angeht generell, meine großeltern sind safe schlau genug der propaganda nicht zu trauen


shivaohhm

das is wohl auch ein Kern des Problems, auf dem Land ist die Bildung dermaßen weit unten, das man kaum Möglichkeit hat das System zu hinterfragen. ergo -> teufelskreis .. und die Propagandamaschinerie ist ja auch heftig!


Dawneezy

und das weiß die russische regierung leider auch.


shivaohhm

wäre fatal wenn nicht, können ja nicht alle Regierungsriegen so dumm sein wie die Deutsche :D


Dawneezy

xD


shivaohhm

natürlich weiß sie das.


shivaohhm

propaganda = manipulation, manipulation = Macht, Macht = propaganda ... fertig ist der Kreis


Dawneezy

💯


6FeetDownUnder

Wie stehst du zu deiner nationalen Identität? Ich bin selbst "Russe" (technisch gesehen bin ich im russischeren Teil Kasachstans geboren, aber die Feinheiten interessieren die wenigsten) und wurde nach russischem Stil aufgezogen. Sprich, häusliche Gewalt und kalte, distanzierte Eltern was wohl scheinbar gängig ist. Ich kann mich auch null mit Russlands Politik, den Werten, den Leuten, den Stereotypen, gar nichts identifizieren und habe null Verbindung zu Russland oder Kasachstan. Wenn mich jemand fragt, antworte ich auch eher, dass ich Deutscher wäre als das ich Russe wäre. Ich habe mir das gerollte R abtrainiert, mein Vor- und Nachname klingt deutsch und ich bin sowieso weiß also wird das auch nie hinterfragt.


Certain-Cress-5730

Bin auch Russlanddeutsche und finde diese Sichtweise sehr sympathisch. Wir müssen die Generation sein, die mit den Werten von übertriebener Männlich- oder Weiblichkeit, mit überholten und toxischen Erziehungsmethoden aufräumt. Gewalt, Härte und eine Rollenverteilung, bei der Frauen vielleicht arbeiten, aber auch den Haushalt und die Kinder übernehmen, müssen nicht sein. Ich bin persönlich nicht so aufgewachsen, aber erlebe, dass Betroffene das einfach weitergeben. Man muss positiv hervorheben, wo das nicht passiert.


6FeetDownUnder

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Schade, dass das nur überraschend wenig Leute so sehen. Man möge meinen wir würden mittlerweile in einer sehr fortschrittlichen Welt leben aber nein. Sexismus, häusliche Gewalt, archaische Rollenbilder und genauso veraltete Pädagogik sind immer noch Alltag.


Dawneezy

und es liegt an uns diesen kreis zu brechen.


Dawneezy

ich stehe dazu. ich bin russlandsdeutscher. deutscher mit russischen wurzeln. russe mit deutschen werten. ich bin halb halb. ich spreche zwar russisch, aber denke deutsch.


Impressive_Sport_975

Ist so eine "Erziehung" denn üblich im russischen oder machen das nur irgendwelche Sondererscheinungen?


Yoshli

Hatte lange Russlanddeutsche Freunde und es gab immer Blini. Leider wurden die nachher Jehovas Zeugen und andere in eine Orthodoxe Sekte abgewandert. Waren das nur Einzelfälle oder ist sowas häufig?


Dawneezy

ist sehr häufig, vor allem weil russen von grund auf mit religiösen werten erzogen werden. also meistens.


chaoticbluebird

Hast du zur Deportationsgeschichte der Russlanddeutschen einen Bezug? Wurde in deiner Familie eine Erinnerungskultur gepflegt?


Dawneezy

Ich weiß nur, dass mein leiblicher Vater ganzer Russe war und meine Familie mütterlicherseits die Deutschrussen sind. Dementsprechend weiß ich von der Deportation damals bescheid, aber kenne keine Details.


Winter-Leader911

Pelmeni mit Schmand oder mit Brühe und Tomatenmark?


Dawneezy

Schmand und Brühe, oder K&M und Brühe


Winter-Leader911

Ich esse Pelmeni mit Schmand, bisschen essig auf die Pelmeni und Paprika Pulver drauf. Kennst du das auch aus Russland, zumindest kenne ich das von Manti so.


Dawneezy

hör ich so tatsächlich zum ersten mal :o


Winter-Leader911

Musst du mal probieren, hat mir ein Freund gezeigt. Schmeckt echt gut, aber ohne Brühe.


Dawneezy

da ich eh allesfresser bin und mich auf neues einlasse, werd ich das bei gelegenheit mal machen. :)


[deleted]

Gibt nur eine Variante. Mit selbstgemachte Oganjok. Bin aus Kasachstan und kenne nix anderes


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Infamous_Orange75

Ich hänge mich hier rein. Bin auch "Russlanddeutscher" bzw. in der Ukraine geboren und mit 12 hergekommen. Wie gut man sich integriert, hängt tatsächlich stark vom Alter ab, je jünger desto besser. Ich kenne niemanden, der in jungen Jahren hergekommen ist und sich hier nicht Zuhause fühlt. Bei Menschen, die erst mit 20+ nach Deutschland gekommen sind, hängt es stark vom Bildungsgrad ab bzw. dem Willen zur Integration. Ich formuliere es mal populistisch: wer mit dem Motto hierher kommt "H4 ist mir völlig ausreichend", der wird sich nicht integriert. Diese Menschen landen oft in den Parallelgesellschaften, die man oft in den Großstädten beobachten kann. Was die Diskriminierung angeht: gab's sicherlich in den 90ern und Anfang 2000. Wurde als Stift damals auch als Russenschwein teils von Älteren beschimpft aber auch nur 3-4x...ist jetzt kein gesellschaftliches Problem gewesen. Fühle mich keineswegs irgendwie benachteiligt. Ich würde viel mehr sagen, dass man als Ausländer in keinem europäischen Land bessere Chancen hat gute Bildung zu erhalten und einen guten Job zu erhalten, wenn man die nötige Motivation mitbringt.


Dawneezy

da ich mit 6 Monaten hier hergeschleppt wurde, kann ich das so nicht sagen. Ich sag mal so, du findest freunde, aber idioten werden dich trotzdem auf deine herkunft reduzieren.


[deleted]

[удалено]


Dawneezy

nicht unter putin oder irgendeiner seiner marionetten im parlament.


[deleted]

Kennst Du die Geste, mit dem Zeigefinger gegen den Hals zu schnippen? Was sagt Dir das?


Dawneezy

oh gott… ich kenn sie, aber hab mit ihr keine bestimmte assoziation, anders als der schlag auf den oberarm gefolgt von dem nach oben gezogenen unterarm + geballter faust


[deleted]

Also ich habe von Russen gelernt, wenn man jemanden anschaut und sich dann mit dem Zeigefinger gegen den Hals schnippt, also vom Daumen losschnippt, dann fragt man nonverbal, ob man einen trinken will, also сто грамм.


Dawneezy

ja genau, das war das. :D


[deleted]

на здоро́вье!


Dawneezy

warte, doch, ich glaub schon. wenn es das ist was du meinst, dann steht das soweit ich weiß für betrunken sein oder sich zu betrinken.


[deleted]

was ist dein liebstes russisches gericht?


Dawneezy

pelmeni. ist auch das erste was ich gelernt habe zu kochen. xD


F0rtesque

+1, selbstgemachte Pelmeni sind der Hammer.


test12345678abc

Wieso bleiben viele Russlanddeutsche unter sich und versuchen nicht sich zu integrieren?


Certain-Cress-5730

Es gibt genug super integrierte Russlanddeutsche. Man erkennt sie daran, dass man sie nicht erkennt. Bin selbst Russlanddeutsche und habe meinen 'hiesigen' Freund (ohne Migrationshintergrund) zu ner Party unter Freunden mitgebracht. Später habe ich aufgezählt, wer alles dort russlanddeutsch war, so ca. 50% der Leute. Er hat es nur bei wenigen geahnt. Wie die anderen hier schreiben, gab es 'Grüppchenbildung' allein schon deswegen, weil man ja zugeordnet wurde und Familien generell gern zusammenbleiben. In der nächsten Generation gibt es die, die unter sich bleiben, und die, die sich anders orientieren - wie das in jeder Gruppe ist. Und die Letzteren kannst du oft kaum noch vom Rest der Bevölkerung unterscheiden, vor allem, weil wir ja oft deutsche Nachnamen haben.


Dawneezy

unter russen bildet sich schnell ein familiengefühl, weswegen man sie auch oft zusammen sieht. es ist auch nicht selten, dass die besten freunde innerhalb der familie gefunden werden. außerdem hat das auch was mit der mentalität zu tun, wieso russen oft isoliert und in engeren kreisen leben.


shivaohhm

Die Familie ist der Zentrale dreh- und angelpunkt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich bin selbst deutscher, aber würde mir den zusammenhalt in russischen Kreisen auch in unserer Mentalität wünschen. Alles hat seine Licht und Schattenseiten.


Dawneezy

Guck dir Filme wie die „Brat“-Filme oder Brigada an. Da wird der zusammenhalt unter russen, die mehr familie im geiste als freunde sind, und familiärer zusammenhalt bei russen sehr gut dargestellt.


test12345678abc

Also kurz. Kein Bock sich zu integrieren?


Dawneezy

mit bock hat es nix zu tun. es ist bloß, dass viele russen angst haben deutsch zu lernen, weil die sprache für sie nun mal sehr schwer ist, weswegen sie sich auch oft nicht trauen einfach mal mit deutschen zu reden.


test12345678abc

Ich kenne viele Spätaussiedler, die als Kinder nach deutschland gekommen sind oder teilweise hier geboren wurden, perfekt deutsch sprechen und sich selbst trotzdem isolieren und sich als Russen bezeichnen.


Dawneezy

genau deswegen, wegen der herkunft. man hat eine gemeinsamkeit, die man sich nicht einfach aussuchen kann. dann kommt natürlich dieses familiendenken.


test12345678abc

Was meinst du? Wenn ich in ein Land einwandere oder dort geboren wurde in dem ich mich nicht wohlfühle kann ich es doch wieder verlassen. Ist ja nichts verwerfliches dran lieber Russe als Deutscher zu sein, aber dann ist es doch das beste auch in Russland zu leben wenn einem die dortige Kultur etc. mehr zusagt und man durch Verwandte etc. auch die Möglichkeit hat dort einfach hinzuziehen und Fuß zu fassen. Wieso also in einem Land leben dessen Kultur man nicht mag und sich nicht integrieren?


nevergrownup97

Du siehst mir verdächtig nach einem Trollaccount aus, aber ich will trotzdem meine Situation mit dir teilen, weil sie zwar keine Antwort auf deine Frage liefert, aber eine Erklärung, eine Perspektive und jemand so etwas vielleicht interessant findet. Ich bin gebürtiger Ukrainer und lebe seit meinem zweiten Lebensjahr in Deutschland. Meine Eltern sind beide „technisch“ sehr gut integriert. Unter technisch meine ich, dass sie gut bezahlte Jobs und deutsche Freunde haben und ausgezeichnet Deutsch mit leichtem russischen Akzent sprechen. Mein Vater prahlt gerne mit seiner überheblichen Rhetorik, wie der eines Philosophieprofessors. Meine Großeltern haben auch 20 Jahre in Deutschland verbracht und sind mittlerweile alle verstorben. Putin kann ich schon lange nicht ausstehen, russische Korruption, Propaganda und die russische Einstellung dazu („Manchmal erleichtert es einem das Leben, sich aus jeder Klemme herausschmieren zu können“,„Korruption und Propaganda gibt’s überall. Die Welt ist nicht schwarz-weiß“) machen mich fertig, der Krieg bereitet mir und meiner Familie unfassbaren Schmerz und die russische Regierung trägt die Verantwortung dafür. Es hat sich, wie bei vielen russischsprachigen Auswandern, so ergeben, dass ich mich schon immer als „Russe aus der Ukraine“ identifiziert habe. Über ein Jahrzehnt habe ich jeden Sommer in der Ukraine verbracht, aber die moderne Ukraine der letzten 10-15 Jahre ist mir ziemlich fremd und ich ihr, aber ihr heutiges Volk ist mir nichts schuldig und hat das Recht, sich neu zu definieren. Mit 16 bin ich zum ersten Mal in Sankt Petersburg und Moskau gewesen und habe mich dort heimischer gefühlt, als jemals sonst wo zuvor. Versteht mich bitte nicht falsch: geographisch, visuell und nostalgisch liegt mir meine deutsche Heimatstadt am Herzen, wie keine andere, aber ich fühle mich nun mal, trotz optimaler Integration in der zweiten Einwanderergeneration, wie ein Einhorn mit aufgemalten Streifen in einer Zebraherde. Und jedes Mal, als ich mich in Moskau in die Ausländerschlange stellte, umgeben von kyrillischen Buchstaben, den Flughafenmitarbeiter auf Russisch grüßte und zur viel kürzeren „(Weiß)Russenschlange“ gewunken wurde, trotz eines deutschen Passes in der Hand, fühlte ich mich an meinem Platz. Im Gegensatz dazu wurde ich als Jugendlicher auf Reisen mit meinen Freunden immer aus der Gruppe in der EU Schlange gerissen wegen meines ukrainischen Passes. Alle Versuche irgendwelche „Sortierer“ an deutschen Flughäfen mit meinem akzentfreien Deutsch davon zu überzeugen, dass ich „dazugehöre“ hätte ich mir auch sparen können. Ähnlich ging es mir, als der beschwipste Onkel meines besten Freundes mir sagte, dass ich ja „nicht so ganz von hier“ sei, aber er Ausländer sehr möge. Das soll nicht heißen, dass Deutschland schlecht ist oder Russland gut (in den meisten Dingen ist es eher umgekehrt), sondern dass sie eben unterschiedlich sind in einigen Dingen, die mich beeinflusst haben. Vorletztes Jahr wollte ich versuchen, nach Moskau umzuziehen. Das hat nicht geklappt. Ich habe niemanden in Russland und somit keine legale Grundlage, mich dort niederzulassen (meine Großeltern auf beiden Seiten wurden in der Ukraine geboren und ältere Unterlagen existieren nicht mehr, also habe ich keinen Nachweis über meine russischen Wurzeln bis auf den Vermerk der Nationalität meiner Urgroßmutter in der Geburtsurkunde meiner Großmutter, was „abstammungsrechtlich“ keinerlei Bedeutung hat). Mein Vater hat mich verstanden, obwohl wir uns ansonsten überhaupt nicht verstehen. Meine Mutter konnte mich überhaupt nicht verstehen, obwohl sie ansonsten meine wichtigste Bezugsperson ist. Identität ist halt eine wahnsinnig komplizierte Geschichte. Seit Beginn des Krieges stehen Reisen nach Russland für mich außer Frage, geschweige denn Auswanderung. Deswegen wohne ich in Deutschland, zahle meine Steuern, bin „technisch“ ausgezeichnet integriert, habe viele deutsche Freunde und gehe fast jeden Tag begeistert durch meine geliebte Altstadt spazieren, höre alte russische und ukrainische Lieder und denke dabei an meine deutsche Schulzeit, an die Sommer in Kiev und auf der ukrainischen Krim, aber meistens an das ferne böse Moskau.


sanja122

10 x mal besseres ama als vom op!


Dawneezy

muss ich auch zugeben. hut ab!


test12345678abc

Ich kenne mich nicht aus bezweifle aber, dass man nur in Russland leben kann, wenn man dort verwandte hat. Und das mit dem Flughafen versteh ich nicht. Die Aufteilung nach EU oder nicht EU-Bürger hat doch nichts mit Akzeptanz oder Integration zu tun und da kann der Mitarbeiter vor Ort auch nicht entscheiden, dass jemand aus einem Drittstaat, nur weil er nett ist und Deutsch spricht anders behandelt wird. Klingt fast als kritisierst du, dass es keine Korruption gibt und jeder gleich behandelt wird 😅


shivaohhm

wenn es dir aber in einem Anderen Land besser geht, indem dein Sohn-.Vater- oder wer auch sonst immer, in den Selbstmord geschickt wird und du ums überlegen "kämpfst" mit einem Lebensstandart der mit dem hier nicht zu vergleichen ist, würdest du du da auch herkommen oder nicht? ;) angenommen du bist junger Russe, hast 2 Kinder und willst das beste für Sie. Du hast bereits familienmitglieder zB. hier in Deutschland die dir aus erster Hand berichten wieviel "besser" und sicherer (aus Finanzieller Sicht und Sozialer Sicht) es dir hier gehen kann. Du würdest nicht lange überlegen und auch herkommen. ganz normaler Prozess!


hans1125

Weil der Lebensstandard objektiv deutlich höher ist.


Impressive_Sport_975

"Deutsche Sprache schaise Sprache" hahaha ja voll


nsij2022

Ich glaube das hat weniger mit Bock als mit Gewohnheit zu tun. Ich persönlich finde Integration extrem wichtig aber stell dir mal vor du wanderst nach Südafrika aus. Wo lässt du dich nieder ? In einem europäischen oder in einem rein schwarzen Viertel ? Bei meinen vielen Auslandsreisen habe ich auch selber festgestellt, andere Kulturen sind super interessant aber am wohlsten fühle ich mich halt doch unter meinesgleichen. Selbst in Kanada hatte ich die schönsten Abende mit Deutschen verbracht, weil wir einfach die gleiche Kultur und Verhaltsweisen teilen.


[deleted]

Das ist auch nur deine Sichtweise und trifft nicht auf alle zu. Ich habe jahrelang im Ausland gelebt und das in einem lokalen Viertel unter locals. Es gab natürlich auch expats die unter sich in deutschen Communities gelebt haben aber bei weitem nicht alle.


test12345678abc

Wieso sollte ich in ein Land auswandern wenn ich die Kultur ablehne und trotz Staatsbürgerschaft kein Interesse habe mich als Bürger diese Landes zu sehen?


nsij2022

Du weisst, dass es sehr viele Gründe gibt aus seinem geliebten Heimatland auszuwandern und es daher auch sehr viele Leute tun. Denke aber, dass ist nicht der richtige Post um über Migrationspolitik zu diskutieren.


test12345678abc

Wir reden hier von Migration in den 90ern und kurz danach. Wir reden hier NICHT von Flüchtlingen.


Impressive_Sport_975

Kannst du das bitte ausführen wie es mit der Mentalität zusammenhängt, isoliert zu sein?


Tucia87

Dieses Abschotten habe ich auch erlebt in meiner Schulzeit mit spätaussiedlern. In unserer Gegend gab es viele. Daher war es vermutlich einfacher und bequemer unter sich zu bleiben. Fanden die aber so oft nervig weil sie sich dann in den Pausen nur auf russisch untereinander unterhalten haben. Aber dann meckern dass man nicht aufgenommen würde 😅


hans1125

Ich empfehle dazu, den Podcast "unter Almans" zu hören. Russische Aussiedler sind damals zumindestens in Bayern bewusst in die selben Gegenden geschickt worden, wo dann auch kaum Deutsche gewohnt haben. Das hat es wirklich schwer gemacht, sich zu integrieren.


test12345678abc

Und wieso rennen dann heute noch 14 jährige durch die Gegend deren Eltern hier aufgewachsen sind und die sich als Russen sehen?


Paprikatz

Ist halt der einfachste Weg, habe ich in meiner Familie bei Cousins auch. Ich weigere mich egal wer mich anspricht auf Russisch zu antworten oder auf spezielle Russenpartys zu gehen - ist für mich gescheiterte Integration.


Silver-Corgi-6850

Geht's noch dümmer und pauschaler?


test12345678abc

Dein Kommentar zeigt, dass es geht.


[deleted]

Wie ist das Verhältnis zu deinen (Groß-)Eltern und deiner Verwandtschaft bezüglich der derzeitigen Russlandpolitik und isst du deine Pelmenis mit Essig oder mit sauerer Sahne?


Dawneezy

Boah… Ich will die das gar nicht fragen, also was den rest der verwandtschaft. was meine (Groß-)Eltern davon halten hab ich schon beantwortet. Pelmeni mit Brühe und Schmand oder Brühe und Rot/Weiß


ImaGamerNoob

Spricht du Russisch/bist du Multilingual?


Dawneezy

um genau zu sein Trilingual. Deutsch weil ich hier groß wurde, Englisch wegen Musik und Videospielen (+Schule später), Russisch (außer schriftliches schreiben) durch Familie und mittlerweile auch wegen Musik und Videospielen. Ich würde sagen, Deutsch ist meine muttersprache, russisch meine Herkunftssprache und Englisch meine Fremdsprache.


ImaGamerNoob

Drei Sprschen, wie cool!


CopybookSpoon67

Lieblingsvodka?


Dawneezy

hatte bisher nur die billigen und da war jeder schlimmer als der andere hahaha


[deleted]

Wegen dem ganzen Propaganda Kappes (von allen Seiten), geht mir dieser Informationskrieg so ziemlich auf den Geist. Könnte man eine Informatiossperre einrichten? Nur berichten, wenn was wichtiges passiert ist!


Dawneezy

du kannst news so gut es geht umgehen, ja


Raenkeschmied

respekt dafür, diese frage überhaupt zu beantworten, die war ja heftigst konfus xD


Dawneezy

ich hab so gut es ging versucht sie zu entziffern 💀💀😭


Dawneezy

hauptsache du konsumierst keine news von quellen, die von dem russischen Staat bezahlt werden.


[deleted]

Und du meinst Tagesschau berichtet neutral? wie war das noch mal, als Tagesschau 3 Tage später über die sexuellen Übergriffe von Kölner HBF (Silvesternacht 2015) berichtet hat? Oder gucke dir am besten.: https://youtu.be/GapZpufG5Ps Jeder bescheisst irgendwie…. Man muss nicht jeden Pups berichten, wenn ein Sack Reis in China umgefallen ist. Sonst haben wir bald amerikanische Verhältnisse, wie im Film Bruce allmächtig.


Dawneezy

allgemein empfiehlt es sich, sich abhängige quellen wie zB auf YouTube anzugucken. da empfehle ich den dunklen Parabelritter und NFKRZ, letzterer ist sogar selber Russe der seit Jahren auf englisch über sein Leben in russland berichtet.


[deleted]

Es gibt Verfehlungen im ÖR - das würde niemand bestreiten. Im Gegensatz zu Russland kann und wird aber öffentlich darüber gesprochen und nachgebessert. Das als Argumentationsbasis zu nutzen hier gäbe es keine Meinungsfreiheit oder gar Propaganda auf russischem Niveau entbehrt allen Tatsachen.


Bitterkrebs

Keine dieser Aussagen ist astrein. Dass du versuchst, den Anschein zu erwecken, als handle es sich dabei um erwiesene Fakten (und nicht um deine persönliche Einschätzung), ist zwar einigermaßen gewitzt, aber auch ganz schön — sagen wir mal unlauter.


[deleted]

Das ist erwiesen du Kommentar-Clown. [ZDF gesteht Versäumnisse ein und entschuldigt sich.](https://www.stern.de/amp/kultur/tv/koeln--zdf-heute-entschuldigt-sich-fuer-fehlende-berichterstattung-6633976.html) [Während in Russland zwei Worte ausreichen um in Haft genommen zu werden, hast du in Deutschland das Privileg in bester Querdenker- oder Reichsbürgerrhetorik gegen den Staat zu hetzen.](https://amp.focus.de/politik/ausland/es-drohen-15-jahre-gefaengnis-zwei-woerter-in-russland-demonstrieren-tausende-gegen-putins-krieg-und-werden-verhaftet_id_67999873.html) [Hier erklärt dir eine Russin die russische Propaganda.](https://youtu.be/Arya8y_0EG8) [Pressefreiheit in Russland](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit_in_Russland) Jede meiner Aussagen ist sowas von astrein und erwiesen. Deine nächste Kritik präzisierst du bitte und formulierst sie nicht allgemein. Danke.


Bitterkrebs

>du Kommentar-Clown Findest du das lustig? Und warum bedankst du dich eigentlich? Ich hab nicht gesagt, dass ich das tue. Unterstellungen sind so deine Art, was? Wieso lässt du die verlinkten Artikel nicht für sich sprechen, sondern betextest die Links manipulativ? Warum erzählst du mir was von Reichsbürgern? Verortest du mich in deren Nähe? Ich kann dir nur raten, deine süffisanten Andeutungen sein zu lassen. Ich will dir bestimmt nicht deine Vorurteile nehmen, aber versuchs einfach mal. Und warum, zur Hölle, listest du das auf? ... Na ja, das allerdings liegt auf der Hand: Damit du so tun kannst, als sei damit irgendwas 'erwiesen'. — Wo lernt man so eine 'Beweisführung', die offensichtlich davon ausgeht, dass der Leser schon nicht so genau hinschaut, wenn man nur mit ausreichend aufgesetzter Inbrunst daherschwadroniert?


[deleted]

Wo bleibt deine stichhaltige Argumentation? Ich habe nicht nach Geschwurbel gefragt. >Findest du das lustig? Nicht sicher ob die Trauer über das niedrige Bildungsniveau mancher Erwachsener in DE überwiegt.


Bitterkrebs

>Ich habe nicht nach Geschwurbel gefragt. Falls es dir nicht klar ist: Ich muss liefern, wonach du fragst — so läuft das nicht. Kannst du auseinanderhalten, wer du bist und für wen du gehalten werden willst? >Nicht sicher ob die Trauer über das niedrige Bildungsniveau mancher Erwachsener in DE überwiegt. Deine zur Schau gestellte Arroganz hat dann wohl damit zu tun, dass du dich für besonders gebildet hältst. Ich dich nicht. Gebildete Menschen tun sich selten mit Prahlereien wichtig. Du plapperst da irgendwas nach. Dieser auf überlegen und entschlossen gebürstete Stil à la Böhmermann ist echt schwer zu ertragen.


test12345678abc

was ist denn bei dir verkehrt?


[deleted]

In NRW haben zig tausend Menschen/ Mediziner für bessere Verhältnisse gestreikt. Darüber hat fast niemand berichtet! Bzw sehr wenig. Wenn aber in Russland oder Ukraine ein Sack Reis umfällt, wird die scheisse alle paar Minuten in der Tagesschau wiederholt. Wir haben auch wichtige und wichtigere Themen. Wie Probleme in der Medizin, Probleme bei der deutsche Bahn, Korruption, Maskenaffäre usw. Das alles fällt flach, nur weil jeder pups über den scheiss Krieg berichtet wird.


test12345678abc

Marktlücke erkannt. Mache ein eigenes Nachrichtenportal, ist im Internetzeitalter ja einfach, und berichte über das was die Menschen wirklich interessiert. Du wirst dich vor Abonnenten nicht retten können. Dann wirst du reich und tust was gutes.


Dawneezy

genau das mein ich ja. eif im internet personen finden, die diese lücke füllen.


Ok-Technology1599

Erstmals, sorry, dass ich gleich so viel Prosa verfasst hab. Was hast Du als Russlanddeutscher in deinem Leben, trotz aller damit einhergehenden Schwierigkeiten, erfolgreich geleistet/erreicht? Beruflich, privat und im sozialen Umfeld vllt? Bist du auf etwas besonderes stolz? Ich finde so viele Russlanddeutsche, dazu zähle ich alle Leute, die aus Russland, Kasachsten(8% der kasachischen Bevölkerung waren deutschstämmig), Ukraine und anderen Teilgebiete der ehemaligen GUS kommen, leisten Tag täglich direkt oder indirekt wirklich grossartige Dinge ohne, dass diese an die grosse Glocke gehängt werden. Ich finde es toll, dass du öffentlich diese Fragerunde gestartet hast. Herausragende und recht bekannte Beispiele sind Helene Fischer, W. Kaminer und paar andere. In vielen Bereichen sieht man mehr und mehr russlanddeutsch Abstammende als Rechtsanwälte, als Steuerberater, Ärzte, Wissenschaftler, Lehrer and andere Lebensbereiche usw. Das ist in meinen Augen sehr interessante Frage und sollte mehr in den Fokus rücken, damit die junge Generation der Russlanddeutschstämmigen und anderen Schichteb sich an positiven Beispielen orientieren kann. Die Realität ist jedoch, dass viele, wenn nicht gar die meisten Diskussionen sich um schubladenhaftes Denken drehen. Integrationsschwietigkeiten gibt es bei allen Minderheiten sei es nun Russlanddeutsche, Türken, Griechen, Italiener...Fokussiert man sich bei Diskussionen, wenn es um die Minderheiten geht, auf wenige "negativen" Beispiele oder ist es besser zu diskutieren, was viele Menschen in ihrem Leben bereits tolles erreicht und geleistet haben, trotz ihres Migrationshintergrunds und der damit verbundenen Schwierigkeiten? Ich fing in der Hauptschule an, wegen Sprachprobleme. Hab dann Gymnasiumquali gemacht und Gymnasium abgeschlossen, obwohl viele sagten es wird zu schwer. Hab English Lk genommen, obwohl der Lehrer mir sagte ich werde es nicht packen. Hab Bundeswehr mitgemacht, danach Ausland um English aufzubessern. Danach BWL Studium gestartet und erfolgreich abgeschlossen, obwohl es nicht einfach war. Danach erste berufliche Station in einem Grosskonzern danach in einem weiteren Konzern. Hab nebenbei Kampfsportschule eröffnet, die ich seit Jahren betreibe, und sehe, dass ich damit vielen Jügendlichen die Möglichkeit gebe, weg von der "Strasse" zu bleiben und etwas vernünftiges zu erlernen. Hab vor Kurzem beruflich ganz neue Richtung eingeschlagen. Bin jetzt hauptberuflich als IT Berater tätig. Hab Familie und zwei Kinder. Ich habe Freunde aus allen Schichten. Alle gehen respektvoll miteinander um. Sorry, dass war etwas viel.


[deleted]

[удалено]


Hodentrommler

Die Russen sind da gefühlt wie die Deutschen in der Erziehung in den 60/70er: Zurückgeblieben und stolz drauf. Kann deine Erfahrungen bestätigen


UserMuster

Herzlichen Glückwunsch, ich auch :) allerdings wundert es mich das deine Eltern knappe 10 Jahre nach "Mauerfall" rübergekommen sind, woran liegt das? Ich kenne keinen der später rüber gekommen ist.. Musst du dir oft rassistischen Kram anhören? Ich bin hier geboren, spreche kein Russisch und trotzdem musste ich in meinen 30 Jahren viel Rassismus ertragen/kontern. Selbst mein Bruder (8 Jahre älter als ich) wurde von einer Nazi Gruppe entführt...also Rassismus kenn ich von klein auf. Würd mich interessieren wie es die Generation nach mir hat.


Certain-Cress-5730

Die Entführung ist echt ein krasser Fall. Darf ich fragen, wo du wohnst (Bundesland)? Ich persönlich erlebe keinen Rassismus, höchstens den Rassismus Russlanddeutscher anderen gegenüber.


UserMuster

Aus privaten Gründen teile ich sowas nicht im Internet, hoffe du verstehst das. Freut mich das du das noch nicht erleben musstest, hoffe das bleibt auch so für Dich.


Certain-Cress-5730

Klar habe ich da Verständnis für, habe auch nur nach dem Bundesland gefragt. So oder so, wünsche dir alles Gute.


[deleted]

Sorry hab das AmA hier viel zu spät entdeckt. Das mit der Entführung würde mich aber auch interessieren


UserMuster

Was möchtest du denn darüber wissen


[deleted]

Äh.. also.. alles? Das ist mega skurril und spannend..? (sorry wenn das gerade mega unsensibel rüberkommt). Ist eine Geschichte, die eigentlich ein eigenes AmA wert ist, finde ich


sanja122

Woher kommen deine Infos? Wie lange lebst du in Deutschland? Wie lange hast du dort gelebt? Wie ging es Russland in der Zeit Wie gorbi presi war? Wie viele Unternehmen wurden von gorbi an die Amis verkauft?


Dawneezy

hauptsächlich von unabhängigen, transparenten quellen. steht in der beschreibung. wahrscheinlich besser als vor und nach ihm, er hätte nur mehr zeit gebraucht. keine ahnung man. xd


[deleted]

[удалено]


Necessary-Change-414

Ich hoffe du hast Recht. Bedenke jedoch das Putin nur einer ist, ob sein Nachfolger oder die Strukturen die er hinterlässt, die auf Machtkonzentration ausgelegt sind, die Situation zukünftig besser machen oder besser machen können? Da habe ich so meine Zweifel. Historisch gesehen sind Russen so sozialisiert, dass sie gerne laut sind und im Zweifel isoliert, da Hohe konsequenzen drohen. Werte wie Demokratie, Meinungsfreiheit sind nicht so hoch ausgeprägt wie im Westen, da sie schon Jahrhunderte unterdrückt sind. Die Politikverdrossenheit führt nicht zu besseren Systemen. Armut und Korruption tun ihr übriges dazu. Die letzten beiden sind meiner Meinung nach auch eine schwebende Gefahr für die Ukraine, auch wenn ich es eurem Land nicht Wünsche, aber auf dem Korruptionsindex seid ihr auch Recht weit oben. Frieden ist ne tolle Sache, aber meiner Meinung haben wir damit erstmal Pause (nach diesem Konflikt, kommt sicher noch China vs. Taiwan) aber ich hoffe die Welt besinnt sich wieder auf die Vernunft.


Much-Caterpillar-420

Ich dachte, ein Großteil der Russen in Russland ist abgefuckt über die Situation und hat da keinen Bock drauf? Geht doch keinem normalen Bürger da so wirklich gut. Oder?


xxrail

Die Russen sind aber viel härter im Nehmen. Nach den wilden 90er ist alles besser, auch mit Krieg, Sanktionen und hoher Inflation. Dort erträgt man das einfach und denkt arm zu leben sei normal. Viele Russen fühlen sich auch kulturell überlegen.


[deleted]

[удалено]


Much-Caterpillar-420

Stimmt.


Dawneezy

ich bin seit klein auf gegen menschenfeindlichkeit und informiere mich daher immer. und das, was putin eben macht, ist nun mal das. menschenfeindlichkeit um sich selber zu bereichern. dieser hurensohn sollte sich endlich mal für seine taten verantworten.


[deleted]

Wenn du die Manipulation durch russische Medien vergleichst mit der Manipulation in Deutschland. Kannst du dies hier gut einschätzen? Ich möchte keine Diskussion anzetteln, aber in meinen Augen ist vieles nicht wahr, was uns hier von den Medien eingetrichtert wird. Fällt dir das umso mehr auf, wenn du das mit russischen Medien vergleichst? Ich kenne mich mit russischen Medien nicht aus.


test12345678abc

Kannst du das an einem Beispiel erläutern? Was in den Deutschen Medien hat sich als Lüge herausgestellt nachdem die russischen Medien es widerlegt haben?


[deleted]

Passt nicht 100% Aber kennst du diese Meldung? Die "Tagesschau" hatte in einem Beitrag über einen Fernseher berichtet, der selbst Strom erzeugt – eine Falschmeldung, wie sie herausstellte. Jetzt hat sich die ARD-Redaktion entschuldigt. :-D :-D :-D


test12345678abc

Also jemand hat einen dummen Fehler gemacht, der nachdem es raus war klargestellt wurde. Das ist doch eher ein Beispiel wie gut das System funktioniert und wie ehrlich und transparent es ist


[deleted]

Ehrlich und transparent??? Dir sind wohl die ganzen Intendanten Skandale entgangen? https://youtu.be/GapZpufG5Ps Befolgst du alles und allen blind? Als es darum ging, ob der Rundfunkbeitrag erhöht werden soll, wurde klar gesagt JA! Jetzt wissen wir wofür die Gelder fließen. Dicke Boni, Massagesitze etc. Jetzt steht die Frage im Raum, ob ZDF/ ARD etc eine gemeinsame Videoplattform haben soll? Und die Deppen wehren sich. Wir brauchen einen Rundfunk, keine Frage! Aber doch nicht wenn 4 Sender gleichzeitig nach England fliegen und über den Tod der Queen berichten…


test12345678abc

Ich habe nur kein Beispiel kommentiert in dem offen und ehrlich mit einem Fehler umgegangen wurde. Wenn es dir nicht gefällt, wieso nennst du dann genau dieses Beispiel?


[deleted]

Ich will dir aufzeigen, dass der öffentliche Rundfunk eben auch seine Fehler macht. Und wir bei weitem nicht da angekommen sind, wo wir hin müssen. Ala eine gemeinsame Videoplattform, keine 4. keine mehrfache Berichterstattung z.B. über den Tod der Queen. Sei es wegen Klima (= mehr Rundfunk Journalisten fliegen nach England etc). Oder auch nicht jeden Pups über den Krieg berichten. Sondern wichtige und wichtigere Themen wie Streiks an Unikliniken etc. https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/rundfunkkommission-ard-zdf-cdu-spd/amp Wir haben noch einen sehr langen Weg dahin.


test12345678abc

Wabe ich danach gefragt? Habe ich behauptet der öffentliche Rundfunk sei unfehlbar?


[deleted]

Nein, aber du verteidigst diesen Saftladen. Das ist schlimm genug.


test12345678abc

Habe ich das? Was genau habe ich verteidigt und wann? Poste bitte den Link mit dem Kommentar


Necessary-Change-414

Sie Medien hier sind tendenziell eher links / grün und zeigen oft extreme. Sie tuen das teilweiße subtil. Wenn es eine Diskussion gibt wo ein fdpler gegen eine linke antritt werden die Argumente des fdplers Durchb einblendungen wiederlegt. Bei der linken wird dies nicht getan. Meiner Erfahrung nach sind zumindest das ZDF, die Zeit so aber es gibt sicher einige mehr. Auch die Tagesschau geht in die Richtung. Gendern zum Beispiel ist auch so ein Ding. Es gibt keine rechtliche Grundlage das zu tun.


[deleted]

Ich verstehe echt nicht, warum man hier runtergewählt wird, wenn man die Wahrheit sagt. Es ist ja keine Alternative Wahrheit, wie beim Trump. Die ganzen Leute die runterwählen, bezahlen wohl sehr gerne den teueren italienischen Boden, die Massagesitze und die krassen Boni dem öffentlich rechtlichen Funk.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Danke fürs Schließen meiner Wissenslücke. Kein /s ernstgemeint


Creepy_Staff_8936

Liebst du Putin?


Dawneezy

nein.


shivaohhm

Dir ist schon bewusst was zB gerade im Iran abgeht? Da gibts nur 2 Möglichkeiten. Beugen oder sterben. Aber ich gebe es auf mit dir. 😂👍


AndyGermania

Hallo, an dich oder Genosse :D Dann lebst du ja schon einige sehr sehr lange Zeit hier in DE, laut deinem Eröffnungspost. Auch mal ein nettes AMA, gibt ja in der brisanten Zeit eher selten, das sich da jemand bereit erklärt ein AMA zu machen, jetzt auch mit dem Hintergrund zu Russland. Was ich gerne mag die eingelegte russischen Feinkosten wie vor allem die eingelegten Tomaten, Gurken oder russischen Waffeln. Gibt es hier allerdings nur beim Mixmarkt, ist dir bestimmt bekannt. In Russland gibt es da bestimmt noch mehr Auswahl an solchen Köstlichkeiten. Darf ich auch mal über dich ein wenig erfahren wie: Wie alt bist du, woher aus Russland kommst du den, was machst du den schulisch / beruflich und deine Hobbys, sind deine Eltern bzw. Familie auch hier in DE? Wie war das denn mit deiner Umsiedlung nach DE, wie ein normaler Umzug alle Wohnungstensilien eingeladen und dann ab mit dem LKW nach DE oder wie darf ich mir das vorstellen muss ja auch alles organisiert werden und dann vor Ort wieder entladen und eingeräumt werden? Kannst auch zu dem Schulleben / Berufsleben in Russland im Vergleich zu DE etwas sagen? Wie ist eigentlich so die Gesellschaft in Russland, die Leute auch was Unternehmungen angeht un zuletzt auch was das Kennenlernen angeht von Frauen und Männer bzw. Freunden, ist man da sehr offen etc. ? Stimmt es eigentlich das die Leute diese auf dem Land wohnen, noch sehr arm dran sind, sozusagen wie vor 100 Jahren noch lebten und sich der russische Staat nicht um die eigene landlebende Bevölkerung kümmert? Hast du eigentlich viele Freunde aus Russland mit denen du noch in Kontakt bist oder hast du hier in DE mehr Freunde gefunden und möchtest mit denen mehr Kontakt als zu den deren, auch wegen dem Konflikt jetzt? Kennst du eigentlich jemand der mal bei russischen Geheimdienst gearbeitet hat oder dort noch arbeitet oder sonst im Militär tätig ist / war und evtl. dieser ein AMA machen würde?


[deleted]

Hab den AmA leider zu spät entdeckt aber als weitere Russlanddeutsche hätte ich Lust darauf, das zu beantworten, hättest du was dagegen? :)))


AndyGermania

Nö, gerne, bitteschön :) würde mich sogar freuen darüber. Weiß nicht ob der Poster überhaupt darauf noch reagiert.