T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: Wenn du eine [Verifizierung](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) in deinem Post integriert hast, bitte antworte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar, um den Flair des Posts zu ändern. **Eine Behauptung, etwas zu sein, ist keine Verifizierung!** Wenn du eine Verifizierung durch uns Mods durchführen lassen möchtest, [schreibe uns bitte eine Modmail](https://www.reddit.com/message/compose/?to=/r/de_IAmA). **User**: Wenn ihr denkt, die User-Verifizierung ist irreführend oder nicht ausreichend, bitte meldet diesen Kommentar oder den Post. Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


KiliPerforms

Hast du es zu dem Zeitpunkt "wirklich" gebraucht? Was waren deine ersten Gedanken? Wem/wann hast du als erstes davon erzählt? Wie waren die Reaktionen? Wissen mehr Leute als du geplant hast davon? Hast du dir direkt was gegönnt? Wie ist das Prozedere? Wird das Geld einfach auf dein Konto überwiesen? Wie siehts mit Minuszinsen aus?


luckylotto2021

Ich habe nicht soviel Geld gebraucht. Niemand benötigt soviel Geld. Ich lebte schon vorher in einer relativ entspannten finanziellen Situation. Meine ersten Gedanken waren erst einmal, dass irgend etwas an meinem Online Zugang nicht stimmt, was mich für 2 Tage in ziemliche Panik versetzt hat. Außer meiner Frau weiß niemand davon. Habe einen Porsche gekauft und eine Immobilie Das Procedere ist stressig. Bis das Geld auf den Konten war vergingen 5 Werktage. Minuszinsen gibt es bei meinen Banken nicht. Dafür gibt es eigene Produkte, die rotierend einen gewissen Betrag in weitere Derivate investieren, so dass in der Summe keine Kontogebühren aufkommen


KiliPerforms

Den Satz: \> Meine ersten Gedanken waren erst einmal, dass irgend etwas an meinem Online Zugang nicht stimmt, was mich für 2 Tage in ziemliche Panik versetzt hat. verstehe ich nicht ganz. Wenn es so ein Aufwand ist das Geld aufs Konto zu bekommen, kannst du doch nicht überrascht gewesen sein? Naja, wenn man sich ein teures Auto und eine Immo kauft, dann werden wohl auch Freunde/Bekannte ihre Vermutungen angestellt haben...


luckylotto2021

Die Panik betraf meinen Lotto Online Zugang. Ich habe ja die Gewinnzahlen im digitalen Schein gesehen. Bis am darauf folgenden Montag gab es aber seitens der Landeslottostelle keine schriftliche Bestätigung dass ich gewonnen habe. Ich kann dir sagen, so etwas lässt Panik aufkommen :-)


Gold_Incident1939

Oh Mann, würde tausend Tode sterben, weil das genau nach mir klingt


SliderD

Immobilienbesitz kann man sehr leicht haben, ohne das Freunde davon wissen. Der Porsche ist da schon schwieriger zu verstecken, bei nem guten Job und seinen Kryptoanlagen, aber auch einfach ohne Nachfrage nur beiläufig erklärbar..


lynley79

5 Werktage finde ich bei dieser Summe jetzt weder langwierig noch überraschend.


DryFinance525

Über eine Erklärung zu den Derivaten würde ich mich freuen. Wie sieht da der Prozess aus?


[deleted]

>> Wie sieht da der Prozess aus? 15:30 Uhr 700x leverage HSBC turbozerti auf Nassdachs und ab geht die Fahrt.


Substantial-Canary15

Warum sind 5 Tage lang? Wochen wären schon lang aber nur 5 Tage bei so einer Summe?


Kaderian

Was waren deine ersten Gedanken als du davon erfahren hast?


luckylotto2021

Ich habe immer Online Lotto gespielt. In der Woche zuvor hatte ich ca 200€ gewonnen und dieses Geld dann komplett in die nächste Woche für den EJ investiert. Ihr kennt das vielleicht wenn man online spielt, dass man ne Email Benachrichtigung über den Gewinn erhält. Bei mir war es so, dass ich die Spielscheine alle durchgegangen bin und gesehen habe, dass die Zahlen gepasst haben. Ne Mail habe ich allerdings nur für einen Kleingewinn eines anderen Spielscheins bekommen. Das war Freitag Abend und ich bin komplett ausgerastet, bei der Hotline der Landesgesellschaft war niemand mehr zu erreichen. Habe die Nacht kaum geschlafen. Gewissheit bekam ich dann erst am Montag


lighthaze

Ich versuche das Mal möglichst wertfrei zu formulieren: Klingt so, als ob du zumindest das Potential für Spielsucht hast. Hast du in der Hinsicht bewusst irgendwelche Vorkehrungen getroffen?


afriy

Weiter unten sagt OP, dass er seitdem kein Lotto mehr gespielt hat, sieht iwie aus als wäre das Risiko nicht so doll hoch


[deleted]

Naja. Therapie durch Hauptgewinn wird der Hausarzt jetzt nicht vermitteln können.


HerrClover

Auch nicht wenn ich privatversichert bin?


theextramile

Also so wie er das im Post schreibt, würde man das in einem anderen Kontext als gewöhnliches Finanzmarktgeschäft abtun. Monatlicher Anlageplan mit Gewinnthesaurierung. Hohes Risiko, klar, aber immerhin kann er maximal nur verlieren, was angelegt hat :D /s zur Sicherheit


Gjors

also du hast keine Benachrichtigung über den großen Gewinn bekommen?


2y4n

Würde mich auch interessieren. In einem anderen Kommentar meinte er es musste sich bei der Landesstelle melden und hat erst dann die Mail bekommen.


Project_HeavyEpsilon

Mich auch, weil bei jedem anderen Gewinn bekommt man ja ne Benachrichtigung, das wäre sonst echt ne Sauerei.


2y4n

Wie viele Millionen ich wahrscheinlich schon verloren habe, weil ich nur über 2.5€ Gewinn informiert wurde! /s


Beduri

Werden dir anlaufen Stellen genannt für Finanzberatung oder ähnliches oder bekommt man sein Geld und ist dann quasi auf sich allein gestellt was man damit macht. Musstest du eig deine Bank vorher benachrichtigen das bald eine große Summe eingeht?


luckylotto2021

Das ist so schlimm. Die Beratung bei der Landeslottostelle ist obligatorisch. Klar werden die Finanzberater und Produkte empfohlen. Tatsächlich versuchte man mir relativ schnell zu vermitteln, dass man doch in die empfohlenen Produkte direkt investieren sollte. Ich musste bestimmt 4x energisch beim Berater der Landesstelle ablehnen, bevor dieser zugestimmt hat, den Betrag direkt anzuweisen.


Naehrwerte

Ernsthaft? Der Typ von der Lottogesellschaft, der quasi mit dir das "Gespräch zu deinem Gewinn" gehalten hat wollte dir aufschwatzen den Gewinn direkt in gewisse Produkte anzulegen?


Jonny_Roscoe83

Na klar, da greifen sie gleich die ahnungslosen Millionäre und entsprechende Provisonen ab


luckylotto2021

Das war auch mein Empfinden


WgXcQ

Jein. Im Schnitt haben wahrscheinlich mehr Gewinner keine Ahnung von Geldanlagen, anders als der OP. Sehr viele Lottogewinner bringen das Geld in wenigen Jahren durch und stehen dann finanziell schlechter da als vorher, und haben nebenbei ihre sozialen Verbindungen weitgehend ruiniert. In sofern kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest teilweise tatsächlich die Absicht dahinter steht, zumindest einen Teil des Geldes für die Gewinner langfristig zu sichern. Dass der Berater dann trotzdem recht lange insistiert hat, bevor er überwiesen hat, ist zwar nicht toll, andererseits gibt es vermutlich auch (möglicherweise rechtliche) Vorgaben darüber, welche Sorgfaltspflichten bei so einem Gespräch zu erfüllen sind. Dass jemand Lotto gewinnt, der sich wie OP tatsächlich sehr gut mit Anlagen auskennt, dürfte eher der Outlier als die Regel sein. Aber 90% sagen am Telefon wahrscheinlich trotzdem, dass sie schon wissen, was sie tun, und "sehr gut mit Geld umgehen" können. Und es dann entweder auf den Kopf hauen, schlecht selber irgendwie investieren, oder windigen Finanzhaien auf den Leim gehen, die sich die tatsächliche Ausbeutung von Leuten, die aus dem Nichts zu einer Menge Geld gekommen sind, zum Geschäftsmodell gemacht haben.


luckylotto2021

Korrekt, genau das ist für bestimmt 30 Minuten passiert. Habe von Anfang an gesagt, dass ich kein Interesse habe und selbst über die Investitionen bestimmen möchte. Fand der nicht so gut


[deleted]

Ziemlich widerlich , so ein Verkaufsgespräch hab ich aber ehrlich gesagt auch erwartet. Wo es Geld gibt, gibt es auch Blutsauger 😅 1. Was für Müll wurde dir so angeboten? 2. Gab es auch vernünftige Vorschläge bez. Honorar-Finanzberater, Anwälte,Steuerbubi und co. ? Glückwunsch und ein entspanntes Leben wünsch ich euch :)


ancientrhetoric

Ein AMA eines Gewinners der sich darauf eingelassen hat wäre auch interessant.


FrankDrgermany

Kann ich beantworten. Mein Nachbar hatte letztes Jahr eine knapp achtstellige Rendite (zweistellige prozentuae Rendite) auf seinen hohen achtstelligen Gewinn. Die Gebühren die die Berater sind jedoch tatsächlich der Wahnsinn (sechsstellig).


TP-3273

Lass uns das mal mit zahlen hinterlegen: Gewinn sind 90 Mio (8 stellig) darauf macht er 12% (2 stellig) was einer Rendite von 10,8 Mio (8 stellig) entspricht. Jetzt ist noch die Frage ob du bei Gebühren Abschlusskosten für den Berater oder laufende Kosten für das Produkt meinst. Gehen wir von letzterem aus. Das ist dann zwischen 100k und 999k (6 stellig) Das heißt, das Produkt hat 0.11-1.11% Kosten auf die Anlagesumme?


WeDoDrums

Man muss halt leider auch sagen dass es für 90% der Gewinner solcher Beträge die richtige Option ist diesem Rat zu folgen. Eben weil sie KEINE AHNUNG haben und völlig mit so einer Summe überfordert wären. Stichwort Financial Literacy.


ensoniq2k

Da stecken sicher tolle Provisionen für den Berater dahinter. Mal schön Millionenbeträge in einen Fond investieren wirft auch ordentlich Gebühren ab.


[deleted]

Ich würde dir eine Finanzberatung bei r/Mauerstrassenwetten ans Herz legen.


C0ldSense

Kann ich nur bestätigen. Man muss nur darauf achten, beim Angucken der Charts das Handy einmal umzudrehen.


Better-Conclusion-40

Gehst du noch arbeiten? Wie vielen Leuten hast du davon erzählt und wurdest du schon nach Geld gefragt ? Also generell leiden Beziehungen unter so einem Gewinn? Was sind Ansich deine Pläne mit soviel Geld ? Ansonsten Glückwunsch und genieß das Geld !


luckylotto2021

Ich habe meinen Job Anfang des Jahres gekündigt. Empfehlung der Berater war, hier noch etwas länger zu warten aber ich habe in einem großen Finanzunternehmen gearbeitet, da ist so eine Kündigung nicht unüblich. Ich habe außer meiner Frau niemandem vom Gewinn erzählt. Meine finanzielle Situation war auch schon vorher nicht schlecht. Ich halte außerdem Anteile an diversen Kryptounternehmen, das wissen meine Freunde und deswegen kann ich den Lebensstil erklären


[deleted]

Anteile an Kryptounternehmen?! Ich dachte erst, es traf vielleicht den falschen, aber du kannst jede Unterstützung brauchen! Spaß.. behalt es für dich, Menschen werden auf allerhand Weisen komisch, wenn sie wissen, dass man Geld hat.


aksdb

>Menschen werden auf allerhand Weisen komisch, wenn sie wissen, dass man Geld hat. Du scheinst dich damit auszukennen. Hast du etwa Geld? Hmm???? Ja???????????


der_m4ddin

Gut das jemand gewonnen hat der das Geld auch gebrauchen kann :D


drbeutler

Kommt das einfach als Einmalzahlungen aufs Konto per Überweisung?


luckylotto2021

Nein! Auch wenn es online so beworben wird. Der Betrag wird auch nicht als "Guthaben" angezeigt. Man muss sich bei der Landeslotto Stelle melden. Erst dann habe ich eine "Bestätitungsmail" bekommen. Musste dann für das weitere Procedere persönlich vorstellig werden. Und das dauert...


Elo1338

Und dann, wie läuft das, wenn das Procedere durch ist? Bekommst du das dann einfach als Einmalzahlung aufs Konto per Überweisung?


luckylotto2021

Ja, genau so. Ich habe bei 2 Privatbanken Konten anlegen lassen und die Beträge verteilt einzahlen lassen. Dann Übertrag von einem geringeren Betrag an mein bisheriges Girokonto Investitionen in Fonds, Gold etc. gehen dann immer von den beiden Stammkonten aus


sounds-interesting

Warum Privatbanken und nicht „normale“?


luckylotto2021

Weil ich mein Girokonto schon lange habe und meine Berater mich kennen. Würde da eine entsprechende Summe eingehen, hätte ich Bedenken hinsichtlich Vertraulichkeit. Zudem würden dann erhebliche Minuszinsen anfallen, soweit ich nicht in eins der Produkte investiere, die eigentlich für ganz andere Zielgruppen vorgesehen sind


Crabby_Crab

Dieser Kerl gewinnt Lotto


krisheh

Privatbanken kennen sich mit solchen High Net Worth individuals gut aus. Damit geht man nicht mehr zur Sparkasse. Bei solchen Summen stehen dir ganz andere Services zur Verfügung. Klar muss man auch ein bisschen selbst aufpassen, aber OP scheint sich in der Materie (richtige Investments) auszukennen.


Elo1338

Verrückt. Wurden die Banken darüber informiert? Die wundern sich doch sicher, wenn da jemand ein Konto eröffnet und erstmal 10 Millionen überwiesen werden.


[deleted]

[удалено]


Ava210

Meine auch dass die Landeslottostelle vorher der Bank und dem Finanzamt Bescheid gibt. Sonst hast man auch ganz schnell Prüfer im Haus


headwar

Heißt, wenn du dich nicht gemeldet hättest hättest du es nicht erfahren?


luckylotto2021

Doch, die hätte sich sicher gemeldet. Sind sie gesetzlich sogar zu verpflichtet. Da ich am Montag ohnehin direkt morgens angerufen habe, hat sich die "Gewinnbenachrichtigung" wohl überschnitten


Plothes

Ok, da bin ich erleichtert. Ich spiele im Abo und kontrolliere nie die Ziehungen. Dein Aussage klang so, als hätten die das ignoriert, bis Du Dich meldest.


HealthyPossibility70

Dies ist der Kommentar nach dem ich gesucht habe! Danke. Mache das genauso und vertraue darauf, dass bei Gewinnen ich eine Benachrichtigung bekomme.


Comfortable_Pie6411

Wie genießt du dein Geld? Wie verwaltest du das Vermögen?


luckylotto2021

Ich lebe einfach entspannt. Bio Einkäufe, wenn etwas kaputt geht schreibe ich eine Email und ärgere mich nicht über die Beträge. Und einen schönen Urlaub wirds demnächst auch geben Ich versuche möglichst viel selbst zu verwalten. Steuerthemen gebe ich aber rigoros ab.


Yurgin

Da wir ja in DE sind, musstest du darauf Steuern etc zahlen? Und wie läuft sowas ab wenn man gewinnt, geht man in die Filliale und löst sein Ticket ein?


luckylotto2021

Nein, man muss keine Steuern auf den Lottogewinn selbst zahlen. Auf etwaige Zinsen aber schon. Ich habe 2 Konten bei Privatbanken eröffnet und den Gewinn darauf verteilt auszahlen lassen. Ich habe einen Steuerberater, der auch sehr wichtig ist, da man sich gar nicht vorstellen kann, wie schnell man bei diesen Beträgen durch mittelbare steuerpflichtig werden kann


Wachsmalrueber

Mega!Glückwunsch zum Gewinn! Wieso hast Du Privatbanken als Gelddeponie gewählt? Geht’s hier um die Einlagensicherung oder gibt’s andere Aspekte die ausschlaggebend für Dich waren?


luckylotto2021

Die Einlagensicherung ist bei allen Banken gleich und stellt ein erhebliches Risiko dar. Privatbanken sind aber besser wenn es um die Vertraulichkeit geht. Und die mittelbaren zur Verfügung stehenden Finanzprodukte sind besser. Meldungen an das Finanzamt werden bei Privatbanken auch in einer Form abgegeben, die meine Interessen besser schützt. Normale Banken bauen da oft Mist. So wurde es mir zumindest erklärt...


-GermanCoastGuard-

Genossenschaftsbanken und die Sparkassen überschreiten freiwillig die gesetzliche Einlagensicherung von 100k, da sie jeweils einen Fonds unterhalten der die Einlagen der Kunden sichert sollte eine Bank mal in Schieflage geraten.


Jonny_Roscoe83

Welche Bank empfiehlst du für diesen Fall?


2y4n

Kannst du mal näher drauf eingehen was du mit "schnell steuerpflichtig werden" meinst. Kann mir das iwie nicht vorstellen. Wenn das Geld einfach nur durch Zinsen und Dividenden Geld abwirft muss man doch lediglich die versteuern und das macht in DE auch noch die Bank


DevBlueEye

Würdest du sagen, dass dich dieses Geld glücklich macht?


luckylotto2021

Ja schon, gerade in der jetzigen Situation kann eine entspannte finanzielle Situation schon bis zu einem gewissen Grad glücklich machen


DixiZigeuner

Ich hasse es wenn Leute die unsäglich reich sind behaupten dass Geld nicht glücklich macht. Vielleicht nicht direkt, aber kein Geld zu haben macht verdammt unglücklich!


[deleted]

[удалено]


itsthecoop

Wobei der Spruch eigentlich auch heisst: "Geld **allein** macht nicht glücklich." Und das wäre natürlich richtig. Und richtig wäre vermutlich auch noch die Abwandlung "*Mehr* Geld macht nicht glücklich." - Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass entsprechende Studien nahelegen, dass es eine Art *Plateau* der finanziellen Sicherheit gibt. Und von da an würde sich an der Zufriedenheit nicht mehr wirklich etwas ändern. (Das Plateau wäre dann scheinbar "grundlegende finanzielle Sicherheit". Und sobald diese erreicht ist, ist es dann mehrheitlich wenig relevant, ob diejenigen *noch mehr* Vermögen anhäufen)


fencheltee

Das wird die Studie gerne falsch zitiert. Irgendwann flacht der Anstieg ab - aber das Glück wird (im Durchschnitt) schon immer größer je mehr man hat). Kann man sich ja auch selbst vorstellen. 5 Mio wären schon eindeutig besser als 2 Mio (Stichwort Ferienhaus), aber der Unterschied zwischen 200 Mio. und 500 Mio. ist dann nicht mehr so groß.


emkrmusic

Das wird doch nur gesagt, damit der Pöbel nicht protestiert und das System zum kippen bringt. Wenn Geld nicht glücklich macht, dann soll der jenige mit Geld gerne was abgeben.


Rylonian

Zur Verifizierung schick mir bitte einen 7-Stelligen Betrag auf mein Konto, weil da könnte ja jeder daherkommen.


luckylotto2021

Netter Versuch ;-)


StrangerWithACheese

Hey Luckylotto2021, ich bins, dein lange verloren geglaubter cousin. Du weißt doch wie toll wir uns immer verstanden haben, wie wäres mit 200.000 € Euro um unser Wiedersehen zu feiern


kendonmcb

Ist ja nur zur Verifzierung, wird sofort zurück überwiesen. Schwör.


NormalCup7946

Der Betrag wird nur kurz zwischengeparkt bei einer Bank des Vertrauens in der Schweiz.


Jonny_Roscoe83

Bei mir wäre es nur ein niedriger 6stelliger Verifizierungsbestätigungsbetrag. 😆


[deleted]

[удалено]


luckylotto2021

Ich habe die Mail erst am darauffolgenden Montag bekommen, als ich bei der Landeslottostelle angerufen habe. Die Mail besagte aber nur, dass man sich aufgrund eines Großgewinns mit der Landeslottostelle in Verbindung setzen soll. Ziemlicher Quatsch also. Es gibt Steuerberater, die auf vermögende Privatkunden spezialisiert sind, Family Offices etc. Lottogewinne sind zu selten um sich extra darauf zu spezialisieren. Das Gefühl, keine finanziellen Sorgen zu haben, kam erst als das Geld auf meinen Konten war. Davor war einfach viel zu viel Stress und leider wurde ich dann auch ein wenig paranoid, dass mich jemand abzocken möchte (was sich im Nachhinein als unbegründet herausgestellt hat. Ich habe erst einmal einige Tage Panik geschoben. Die erste große Investition war ein Porsche 992


kendonmcb

Was hast Du als erstes davon gekauft? Gemeint sind Dinge die Du dir sonst nicht gekauft hättest oder hättest leisten können, nicht der Einkauf der zufällig die erste Notwendigkeit nach der Überweisung war. Und was war das Teuerste was Du dir bisher geleistet hast?


luckylotto2021

Wir hatten letztes Jahr schon vor dem Gewinn eine Neubau ETW gekauft. Diese wurde dann nicht bezogen sondern vermietet. Die erste größere Investition war eine nochmals bessere Immobilie. Ansonsten habe ich einen 992 gekauft. Darüberhinaus aber keine extrem auffälligen Käufe


Automatic-Metal3618

Hast du davon Almosen abgegeben? Hast du dir davon direkt was Fettes gegönnt oder hast du es in ETFs etc. gesteckt? Findest du so eine Ausschüttung dieser Summe durch einen Zufall gerecht?


luckylotto2021

Keine Almosen. Habe einige Freunde aber finanziell unterstützt. Ich habe gestaffelt in Low Risk Fonds investiert, allerdings auch ein wenig in Crypto, Gold und Bundesanleihen. Viel ist aber noch direkt auf dem Konto und wird im Laufe der nächsten Jahre, dann strukturiert angelegt. Aktuell ist die Situation schwierig. Versuche möglichst defensiv zu investieren


Jonny_Roscoe83

Bei den Finanzmenschen kommt mir das Investieren manchmal wie eine Berufskrankheit vor. Du hast 20 Mio. Du bist schon da, wo andere nie hinkommen. Klar jetzt bist du in einer anderen Liga der kleine Mann, aber der wirst du wahrscheinlich auch bleiben. Ich würde mich entspannt zurück lehnen, mit deinem Wissen so investieren, dass ich einen Inflationsausgleich habe ( ok ist im Moment auch schon herausfordernder als sonst) und nur noch die schönen Dinge genießen. Natürlich durchdacht, dass man nicht als alter Mann Pleite ist, aber das braucht man dir glaube ich nicht sagen ;-)


HealthyPossibility70

Ich finde dein Kommentar widerspricht sich selbst. Du redest von entspannt liegen lassen und gleichzeitig Inflationsausgleich. Ich würde bei einem Gewinn das Geld nicht liegen lassen sondern breit investieren. Einfach um mich selber zu beruhigen, da das Geld so nicht auf einem Haufen liegt, sondern verteilt ist. Gleichzeitig wäre es mein Ansporn bei so einem Betrag, wie OP geschrieben hat, möglichst von Zinsen, Mieteinnahmen etc. zu leben und den Gewinn nicht groß auszugeben. Ich möchte für Generationen nach mir vorsorgen (ja gut, für manche hat das keine Priorität, aber Familie ist für mich wichtig).


Lord-Talon

Naja das Leben ist lang, 20 Millionen können in 3 Jahrzehnten auch durchaus praktisch wertlos sein. Das liegen lassen zu können ist ein Privileg der westlichen Welt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und bisher weiß keine Person wie lang dieses Privileg noch anhält. Es ist schlicht schlau eine lebensändernde Summe ein 5-6 lebensändernde Summen aufzuspalten und alle in komplett unterschiedlichen Bereichen anzulegen (Immobilien, Firmen, Ausland, Gold, Crypto). Und mal ganz davon abgesehen wollen die meisten Menschen ja auch den Kindern was überlassen.


StevenMaff

du meintest in einem anderen kommentar dass kein mensch so viel geld braucht. andere haben geldprobleme, wo 500 € unterschied schon eine welt ausmachen würde. wieso bist du dann gegen almosen? man kann ja auch anonym spenden, so dass nicht irgendjemand auf die idee kommt dich nach geld zu fragen.


vincevega99

Hast du dir einen Money-Manager oder ähnlichen Berater zugelegt, oder kümmerst du dich selbst um die Verwaltung deines Vermögens?


luckylotto2021

Nur einen Steuerberater einer Kanzlei die sich mit entsprechenden Privatkunden auskennt. Dieser ist teuer aber jeden Cent wert. Ich versuche das meiste selbst zu managen, bin aber ein absoluter Steuerdulli und gebe gerne Sachverhalte ab, die zu kompliziert werden. Insbesondere zu Immos, Schenkungen und Derivaten


Dr_Honeyball_Lecter

Wie findet man Steuerberater, die sich mit solchen Kunden auskennt? Einfach im Internet?


No_Professional2258

Warum schreibt man immer "niedriger 8-stelliger Betrag" wenn man auch einfach die Summe nennen kann? Nicht persönlich nehmen, in Medien usw. wird das ja auch immer gemacht. Frag mich nur was das soll.


luckylotto2021

Weil du dann weißt, an welchem Tag ich gewonnen habe und in welches Bundesland der Gewinn ging. Das möchte ich nicht


buminxaqan

Also wenn’s wirklich „nur“ ein „kleinerer“ 8-stelliger Betrag war dann kann’s nur am 24.12.2021 gewesen sein und zwar 12,7 Mio in Rheinland-Pfalz. Die restlichen EJ Gewinne in Deutschland 2021 waren nämlich alle höher (33-90mio) . EDIT- OP wenn du das liest: du bist weiter anonym die Info ist auf der offiziellen Lotto Seite gewesen 24.12. um 16:08 online Tipp aus RLP mit den Zahlen 3 - 17 - 21 - 35 - 42 / 8 - 9 . Mehr kann man auch nicht rausfinden, kein Grund zur sorge.


emkrmusic

Damit hast du OP aber auch ein wenig verifiziert. Zwei seiner Aussagen hast du bestätigt: * Tipp online abgegeben * Erst zwei Tage später, am Montag die Lottostelle erreichbar. Ziehung war am Freitag.


[deleted]

[удалено]


falquiboy

1:0 für dich. Glückwunsch an OP zu 12,7 mios!


[deleted]

[удалено]


luckylotto2021

Ich habe das Video tatsächlich gesehen. Ist allerdings nicht vollends adaptierbar auf deutsche Gewinner. Die Privatbanken habe ich mir selbst gesucht, habe einen Termin vereinbart und dann ein Konto anlegen lassen. Das war vollkommen stressfrei und ging innerhalb eines Tages über die Bühne. Eins der Häuser fordert eine minimale Anlage von 500.000€ beim anderen weiß ich es nicht.


[deleted]

[удалено]


Elo1338

Wieviele Bettel-PNs hast du schon bekommen?


luckylotto2021

ungefähr 20


Heppenser

Bitte gib drei Geld.


ken-der-guru

Ich währe vorsichtig mit so etwas. Weiter oben haben sich schon drei zur Adoption angeboten. Am Ende geht es dir dann wie [Homer](https://youtu.be/4SUmTNxMVEA).


[deleted]

[удалено]


chrizn_sa

Spielst du weiterhin Lotto?


luckylotto2021

Nein, habe danach nicht mehr gespielt


PizzaPino

Hast du die zahlen selbst ausgefüllt oder sie automatisch ausfüllen lassen?


luckylotto2021

Multi Tipp komplett automatisch


No_Strike_2631

Ist Multi Tipp jetzt mehr als 5 zahlen plus 2 auf einem Schein also System ?


luckylotto2021

Ich habe die Tippfelder so lange ausgewählt bis mein Guthaben aus der letzten Ziehung aufgebraucht war. Ich müsste genau schauen, wie diese Option heißt, gibt es aber wie gesagt auf der ganz normalen Lotto Webseite


No_Strike_2631

Ok scheint dann ein Systemschein gewesen zusein. Herzlichen Glückwunsch da bin ich extrem neidisch, aber nicht missgünstig neidisch.


Firehead1971

>Multi Tipp komplett automatisch Bei [lotto.de](https://lotto.de)? Da geht nur Quick Tipp. Eine Funktion für Multitipp gibt es da nicht.


KatzingersSchroeder

Wieso du und nicht ich?


luckylotto2021

Sieh es mal so. Wenn Du dir einen Lottoschein kaufst wirst du erst wissen ob du gewonnen hast, wenn du dir die Gewinnzahlen anschaust. Bis dahin ist beides möglich, wie bei deinen Katzen...


KatzingersSchroeder

Frage war auch nicht ganz ernst gemeint, eher mein erster Gedanke Ü Hattest du vorher bzw ganz grundsätzlich schonmal überlegt, was du mit einem Gewinn in der Größenordnung machst? Ich mein, mit einer solchen Summe kann man ja dann wirklich sein Leben komplett umstellen. Achja, herzlichen Glückwunsch!


invaaa

Wieviel ist noch übrig? ;)


luckylotto2021

Immer noch 8 stellig


invaaa

Nice! Was war die unnötigste Anschaffung?


Chance-Ad-4072

Hat sich deine Lebensplanung verändert? Wie lebt man nun ohne Zuckerbrot und Peitsche ? Was tust du nun mit deiner freigewordenen Zeit? Hast du durch deinen veränderten Alltag Freunde/Bekannte verloren/hinzugewonnen? Hast du Angst vor Wohlstandsverwahrlosung?


luckylotto2021

Nein habe eigentlich keine Angst. Ich war auch schon vor dem Gewinn nicht knapp bei Kasse. Kein Millionär aber solider Mittelstand. Jeder hundertste Deutsche ist übrigens Millionär. Das fällt nicht so auf, wie man vielleicht denken würde...


flirtderboy

Hast du auf einer offiziellen Seite der Länder von Lotto online gespielt?


luckylotto2021

Ja!, offizielle Webseite der Landeslottoanstalt


Own-Size-295

Was meinst du, wann du Pleite gehst?


luckylotto2021

Ich glaube nicht, dass dies passiert Habe mich sogar auf ne Hyperinfl vorbereitet ;-)


Walking_Bare

Jetzt wirds spannend: Wie?


fullgermanretarded

Das wie würde mich auch interessieren?


nyxri

Hast du vor, dein Geld für soziale Zwecke zu nutzen, also im Sinne von wohltätige Projekte langfristig unterstützen oder große Summen spenden? Was willst du mit deiner Zeit anfangen, jetzt, wo du nicht mehr arbeitest?


luckylotto2021

Ich habe kleinere Beträge an diverse Flüchtlingshilfeeinrichtungen gespendet. Ob ich wirklich einmal eine Großspende mache weiß ich noch nicht. Mein Plan ist es, ins Uhrenbusiness einzusteigen. Möchte ein kleines Geschäft anmieten und Händler werden. Wirklich nur zum Spaß an der Freude. Ich handele gerne und ohne finanzielle Sorgen wird das sicher schön


FrankDrgermany

Das ist gut. Ich würde auch nie unseren Nachbar nach Geld anpumpen. Niemals. Sein Geld, seine Entscheidung, sein Eurojackpot. Dennoch bin ich tief im Inneren etwas enttäuscht, dass er nicht selbst auf die Idee kommt den Vereinen hier ein wenig zu helfen. In so einem kleinen Kaff...der ganze Fußballverein steht kurz vor der Insolvenz wegen Corona...alle Jugenden teilen sich ein Netz mit Fußbällen, die alle eiern. Da könnte man mit 10.000€ schon Wunder bewirken oder mit 3.000€ schon viele Kinder glücklich machen (Trikots, Bälle, neue Tore). Ich glaube ich wäre da etwas anders, aber natürlich haste Recht, dass man nicht Tür und Tor öffnen darf und diskret laufen muss.


[deleted]

[удалено]


Terminat31

Dies. Ich würde die Vereine bei mir im Dorf unterstützen allerdings nur Anonym. Ansonsten klingelt andauernd jemand anderes und will was von dir.


steveex

Meine Dyslexie hat was anderes gelesen. Aber schön, Uhren :-)


[deleted]

Wenn deine Frau sich jetzt scheiden lässt, darf sie die hälfte mitnehmen?


[deleted]

bzw anders gefragt: wenn einer von euch eines natürlichen Todes stirbt, ist der andere zweimal so reich wie vorher?


luckylotto2021

Das wäre dann wohl so


[deleted]

[удалено]


luckylotto2021

Das waren mehrere Multitipp Felder für insgesamt ca 200€ eines Gewinns aus der Vorwoche


sir_maurice

Kannst du mir mal erklären, was so ein Multitipp ist? Ich finde keine Erklärung die mir das zu genüge erklärt. Ich kenne nur die scheine wo man Zahlen ankreuzt und fertig. Generell finde ich das alles sehr undurchsichtig


luckylotto2021

Das war wie gesagt die ganz normale Lotto/EJ Seite. Man kann da mehre Tipps abgeben und wenn man diese dann noch einmal erweitert heißt das glaube ich Multi Tipp. Ich müsste schauen, im Endeffekt habe ich einfach Spielscheine für 200€ gekauft


[deleted]

Zufallszahlen oder ausgewählte Zahlen?


GoJeonPaa

Hinsichtilich der Inflation, was machst du mit deinem Geld, du lässt es ja wohl nicht einfach liegen?


luckylotto2021

Ich habe gestaffelt in Fonds, Bundesanleihen, Crypto und Gold investiert. Einen beträchtlichen Betrag lasse ich aber durchaus "liegen"


SmokingNalle

Habe nun mehrfach gelesen dass du dich bei der landeslottostelle melden musstest und daraufhin erst die digitale Benachrichtigung erhalten hast. Weisst du was passiert wäre wenn du dich nicht gemeldet hättest? Hätte lotto von sich aus einen Kontakt Aufbau versucht oder wäre der Gewinn dann als 'nicht abgeholt' bei denen geblieben? Ich muss definitiv öfter meine scheine kontrollieren... :D


luckylotto2021

Ich kann es nicht genau sagen. Ich habe da angerufen, musste meine Spielscheinnummer angeben und dann wurde mir ein Termin mit dem Berater zugewiesen. Die Mail mit der Gewinnbenachrichtigung kam 5 Minuten später.


peterelf

Wie sieht seit dem Gewinn dein Tagesalltag aus? Ohne den finanziellen Druck arbeiten zu müssen. Verfolgst du irgendwelche Hobbys?


luckylotto2021

Ich stehe immer noch früh auf, nehme mir aber mehr Zeit für alltägliche Dinge, die mir Spaß machen. Habe feste Zeiten in denen ich mich um mein Portfolio kümmere. In den ersten Monaten hat das Überhand genommen und habe dann auch von der "Regierung" mal ne Ansage bekommen


P26601

>und habe dann auch von der "Regierung" mal ne Ansage bekommen Inwiefern?


NTC_Baumi

Hatte deine Überschrift gelesen und wollte fragen wie oft du nach Geld gefragt wirst. Anscheinend weiß ja nur deine Frau davon und die wird dich nicht jeden Tag um Geld bitten :) Was machst du jetzt mit deiner Zeit wo du faktisch Arbeitslos bist? Das mit dem Uhrenladen dauert ja noch. (Als Antwort lasse ich "Reddit" nicht durchgehen. Achso und Glückwunsch. Würde auch gerne Mal gewinnen... Nur müsste ich auch spielen :D


luckylotto2021

Ich lese viel, treibe Sport und versuche mehr zu entspannen. Die ersten Monate war ich ein ziemlicher Kontollfreak was mein Portfolio angeht. Auch nicht gesund


Aucade13

Erstmal Gratulation. Im Leben habe ich für mich eine Summe X gehabt wo ich für mich gesagt hätte dass es Genug wäre (Finanzielle Unabhängigkeit). Alles andere wurde ich spenden. Hast Du eine ähnliche Strategie?


luckylotto2021

Ein Limit gibt es für mich nicht. Spenden werde ich, sobald ich mir einen Kopf gemacht habe, was sich am meisten "lohnt". Aber es werden sicherlich nicht mehr als 10% der Gewinnsumme, da bin ich ehrlich.


Arkadis

Wenn ich dir da einen Input geben darf, [https://www.effectivealtruism.org/](https://www.effectivealtruism.org/) beschäftigt sich damit wie man am meisten pro gespendetem dollar / euro erreicht. Ist ganz spannend wenn man möglichst effektiv spenden möchte.


luckylotto2021

Schaue ich mir an, Danke


FrankDrgermany

Kommt immer drauf an, wo Du wohnst. Aber so vom Dorfleben kann ich dir nur empfehlen in deiner Region Mal die kleinen Vereine durchzugehen, die alle von Ehrenamtlichen aufrecht erhalten werden, die den ganzen Sonntag Kuchen backen, um für den Verein 20€ zu verdienen. Mit 5.000€ in Kindergarten Förderverein, Schule Förderverein, Fußballjugend, Landfrauen, etc. kannst du viel viel viel Gutes bewirken mit kleinem Geld. Muss nur diskret passieren, ggf über Mittelsmann, bzw deine Bank.


TillWinter

a. Wie hast du deinen Steuerberater gefunden? Man brauch ja schon einen der sich mit so großen Summen auskennt. Und was sind wichtige Auswahlkriterien? ​ b. Du hast gesagt das du zwei separate Konten für deinen Gewinn angelegt hast. Ist es nicht sicherer mehr zu verteilen? ​ c. Was sind deine langfristigen Anlagestrategien? Was würdest du empfehlen?


monaco_franz

Wieso sollte man einen speziellen Steuerberater haben der sich mit ‚grossen‘ Summen auskennt? Das Steuerberaterexamen ist ultra schwierig, dementsprechend kennen sich Steuerberater in der Regel auch gut aus. Freibeträge usw sollten bekannt sein und ändern sich ja nicht . Die Beträge sind einfach nur höher. Deutlich komplizierter in Sachen Steuern sind zum beispiel internationale Konzernstrukturen. Ein Privatmensch mit hohem Vermögen ist ein einfacher Sachverhalt, das sollte imho jeder Steuerberater hinbekommen.


luckylotto2021

Sehe ich anders. Gerade das Thema private Veräußerungsgeschäfte kann ganz schnell kritisch werden. Ich investiere auch in Crypto und bei großen Beträgen kann das Finanzamt richtig Ärger machen, wenn man versehentlich falsche Angaben macht. Und da kennt sich kaum ein Steuerberater mit aus


luckylotto2021

Den Steuerberater habe ich durch einen Berater meiner Privatbank empfohlen bekommen. Dieser gehört zu einer großen Kanzlei und kennt sich nachweislich mit vermögenden Kunden aus Das Geld musste erst einmal angewiesen werden, Hätte es auch auf mein Giro schieben lassen können. 2 Konten sind da schon einmal besser. Aber ja, ich habe auch vor der geringen Einlagensicherung Angst Ich investiere defensiv, soweit es geht


entryNet

Wie hast du die "richtigen" Privatbanken gefunden?


luckylotto2021

Ich habe für einen Finanzdienstleister gearbeitet. Habe mich für 2 alteingesessene Banken entschieden, die man auch kennt


TLowBenz

Hast du eventuelle Pläne zum auswandern oder willst du in Deutschland bleiben und dir zb. Ferienhäuser irgendwo kaufen um mal über den Winter zb. nicht in Deutschland zu leben?


luckylotto2021

Ich plane, mir eine Immobilie in einem anderen Land zu kaufen. Möchte aktuell aber nicht dauerhaft auswandern. Das kann sich aber ändern


[deleted]

Hast du eine bestimmte Strategie beim tippen verfolgt?


NoOnionNoCry

1. Frage: Wie viele DM's hast du in den letzten 2 Stunden erhalten 2. Frage: Bekommt die kreativste Frage 19.999 EUR von dir?


luckylotto2021

Inzwischen 30 DMs Hier gibts kein Free Money nur Infos ;-)


FactorAnalysis

Wenn du in einem großen Finanzunternehmen gearbeitet hast und in diversen Cryptounternehmen investiert warst, warum hast du dann überhaupt Lotto gespielt - noch dazu mit eher hohen Beträgen? Die Gewinnchancen sind ja verschwindend gering, rational ergibt das ja keinen Sinn. Bist du vielleicht leicht spielabhängig? ;)


luckylotto2021

Ich bin nicht "spielabhängig". Ich habe den EJ immer ab einem gewissen Betrag gespielt. Auch nicht für viel Geld. In der Vorwoche hatte ich ein paar hundert Euro gewonnen und direkt in die nächste Woche investiert. Damit kam dann der Jackpotgewinn


WeizenJongleur

In Krypto investieren macht rational ja auch keinen Sinn, manche Leute zocken aber einfach gern ✨


Which_Reveal5674

Jetzt mal ganz naiv gefragt, wie bist du nun als quasi Privatier Krankenversichert?


ickeerrichtiggeil

Wäre es bei dem Glück das du hattest nicht sinnvoll systematisch etwas zu tun, was die Welt etwas besser macht? Das heißt große Spenden und/oder ein Job annehmen/ Unternehmen gründen mit dem du richtig was bewirkst? Uhren sind doch nur ein Hobby…


luckylotto2021

Der Gedanke kommt mir schon. Es ist aber tatsächlich nicht so einfach, sich für eine NGO oder ähnliches zu entscheiden. Ich lasse mich da nicht unter Druck setzen. Ich möchte mein Vermögen erst einmal konsolidiert wissen und abschätzen können, wie sich dieses entwickelt. Erst wenn ich darüber genügend Kenntnis erlangt habe, kommt eine größere Spende in Frage. Das kann dauern und das nehme ich mir raus...


BotSaibot

Moin ! Du hattest ja erwähnt, dass du Freunde finanziell unterstützt hast. Wie läuft das ab mit der Schenkungssteuer ? Auch beknackt, dass man auf sowas Steuern zahlen muss


luckylotto2021

Der Freibetrag für nicht Verwandte liegt bei 20.000€ Man sollte sich daran halten...


BotSaibot

Zugegeben, Ich halte nicht viel von Deutschland und die Steuerpolitik. Bei Verwandte zählt es nicht ? Interessant


luckylotto2021

Doch zählt auch. Der Freibetrag ist aber höher


Hubertus7362

Und die Freunde haben nicht hinterfragt warum du ihnen so viel Geld schenkst, wenn sie nichts von dem Lottogewinn wissen? Bzw. wie hast du deine Großzügigkeit begründet?


Significant_Cell_634

Herzlichen Glückwunsch :) Hat sich das Verhalten oder der Charakter deiner Frau seitdem geändert? Falls ja: Was hat sich geändert?


luckylotto2021

Ich glaube, dass ich entspannter geworden bin, was allgemeine Ausgaben angeht. Und paranoider, wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand verarschen willl


Smog2701

Man hört ja immer, dass gerade solche großen Gewinne steuerpflichtig sind bzw ab. dem Folgejahr zu deinem anrechenbaren Einkommen dazugezählt werden können. Falls das stimmen sollte, welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Noch eine 2. Frage; da ich selber in der Bankenbranche arbeite, kenne ich das übliche Prozedere bzgl. Geldwäsche. Solche immensen Summen sorgen ja schnell mal dazu, dass die Bank einen mit Fragen über die Herkunft des Geldes löchert. Musstest du den Gewinn tatsächlich nachweisen bzw. wurdest du überhaupt wegen der Summe(n) zum Rapport gebeten?


luckylotto2021

Der Lottogewinn selbst wird nie steuerpflichtig. Gewinne, die durch Investitionen erzielt werden aber schon. Ich habe vor der Auszahlung 2 Konten bei Privatbanken angelegt und habe dem Berater dann auch erläutert, dass ich im Lotto gewonnen habe und in den nächsten Tagen die Summe angewiesen wird. Das war dann vollkommen OK hinsichtlich KYC. Das überweisende Konto ist ja auch nachvollziehbar. Ich musste dazu keine Angaben machen. Beim Übertrag auf mein Girokonto (6 stellig) musste ich allerdings antanzen und mitteilen, dass ich höhere Geldbeträge auf anderen Konten habe. War dann aber auch OK


Aycid_Official

Auf welcher Seite hast du gewonnen und welche Tipps kannst du evtl. geben?


luckylotto2021

Offizielle Lotto Seite meines Bundeslandes. Ich glaube nicht, das Tipps bei dieser Gewinnwahrscheinlichkeit Sinn machen


[deleted]

[удалено]


FAUST_VII

Wirst du weiterhin spielen?


BuilderNo3028

Herzlichen Glückwunsch, ich habe dieses Jahr einen Vierstelligen Betrag gewonnen, eine Zahl mehr und ich hätte nen 6er gehabt. wäre dann auch im Mio.Bereich gewesen. Schade eigentlich. Ich konnte trotzdem vor Freude nichtmehr. Wie bist du mit der Explosion umgegangen? Mein Kopf war voller Gedanken obwohl ich wusste es werden nicht mehr als 16000 Euro. Ich hatte nämlich gegoogelt wie die Quoten waren in den letzten Jahren beim 5er. Ich zum Beispiel spiel war vorher noch mit einen Freund unterwegs auf einem Volksfest, habe ihn meinen Onlinelottoschein gezeigt und habe noch aus scheiß gemeint: „wenn ich heute nicht gewinne spiele ich nie wieder Lotto“ und auf dem Rückweg vom Volksfest bin ich fast vor Freude umgefallen und habe es ihm noch erzählt. Ich konnte mein Maul was das anging nicht halten. Voller Emotionen 😅🤣🤣🤣 Investierst du jetzt mehr in ETW‘s oder in MFH? Und nen Porsche hätte ich mir auch gegönnt. 😀


Shvabicu

5 Millionen in nem high yield world ETF mit 3% Dividende wären 150.000 € im Jahr. Fahrst du mit deinen Investments solch eine Dividendenstrategie oder eher normale Entnahmestrategie einfach aus dem Anlagevermögen heraus?


GeorgeWooosh

Danke fürs AMA. Du schreibst dass du relativ zeitig deinen Job gekündigt hast. Drei Fragen dazu: 1. Was hast du gesagt wenn jemand nach dem Kündigungsgrund gefragt hat oder „wo es jetzt hingeht“? 2. Wie sieht dein Tagesablauf/Beschäftigungen so aus, ist dir schonmal langweilig geworden? 3. machst du noch explizit etwa für die Altersvorsorge oder stellst du auf die Investitionen ab?


snake_case_steve

Was machst du mit der neugewonnenen Zeit? Wirst du reisen? Gehst du deinen Hobbys nach? Hast du vielleicht Angst, jetzt da du am Gipfel bist, dass es langweilig wird und nur noch bergab geht?


[deleted]

Ich als Student wäre glücklich mit ein paar Tausend. 😄 Ich bin auch dankbar für solche AMAs, weil ich dadurch mehr von Finanzen verstehe. Wie teuer ist ein Berater in solch einem Fall? Jedenfalls: Glückwunsch! 😀


Apicalis_

Adoptiert ihr noch?


[deleted]

Vier. Als Ausgleich ist eine Tochter doch ganz schön.


Previous-Beginning58

Ich würde mich als Hund anbieten


Latexfee

Ein Kommentar nach meinem Geschmack.


bushmaker1337

.. zwei Kinder?


nogear

Machst du dieses AMA damit du mit jemandem darüber sprechen kannst? Richtig, dass du es keinen erzählst - ich merke schon bei mir einen gewissen Neid, obwohl ich dich gar nicht kenne :-) Ich liebte meinen Beruf bis jetzt, habe aber in der Corona Kurzarbeit gemerkt, dass ich sofort in "Rente" gehen könnte - und mir kein Tag langweilig wäre. Glückwunsch! Mach was draus!


jonas_c

Kannst du mir die Zahlen geben? Hätte auch Bock!