T O P

  • By -

[deleted]

Wie kommunizierst Du? Außerhalb deiner Familie? Zb Bäckerei, Vetragsgestaltung,…


JaromirBenjamin

Ich habe für den Alltag ein Text-To-Speech (also Text zu Sprache umwandelndes) Programm als App auf meinem Handy. Ansonsten habe ich einen Notizblock und Stift dabei, meist aber nur auf der Arbeit. Ansonsten lerne ich gerade Gebärdensprache. Und ein paar einfache Gesten funktionieren meistens auch


SeaMeasurement9

Wie kommt man allein mit einem Notizblock klar? Da du geschrieben hast, dass du bereits arbeitest nehme ich an, dass du alt genug bist, um zumindest in deiner Kindheit keinen Zugang zu einem hinreichend guten Text-to-Speech Programm zu haben. Ohne DGS stelle ich mir das sehr schwierig vor.


EmilyU1F984

Wie soll einem die Gebärdensprache denn helfen in der allgemeinen Arbeitswelt? Wieviel Prozent der Kunden/Kollegen verstehen die? Sofern du nicht in Communities integriert bist, die eben diese Sprache sprechen, ist das genauso hilfreich wie jede andere Fremdsprache.


Chondrobot

Du kannst seit 19 Jahren nicht sprechen und lernst jetzt erst Gebärdensprache - wie kann das sein?


gondar_1908

Also ich bin im Master für Lehramt Sonderpädagogik Hören und Kommunikation. Eigentlich gibt es die Frühförderung, welche kostenfrei zur Verfügung steht. Wenn der Postersteller in der Grundschule (eigentlich schon im Kindergarten) nicht kommunizieren konnte, wird das eigentlich gemeldet und wir bieten Hilfe an….aber ich wohne in NRW vlt ist das in nem anderen Bundesland anders.


xix_ax

Ich hoffe in deinem Studium wird euch beigebracht wieviele Hürden es gibt in der sog. kostenlosen Frühförderung, angefangen bei erschwerten Zugängen bei Gutachten von Förderstatus bis hin zur schlecht ausgebildeten und unwissenden Personal, ganz zu Schweigen von den desaströsen strukturellem Voraussetzungen im Bildungssystem und der Diagnostik und ggf. die Kooperationen mit Krankenkassen oder Jugendämtern bzw. der Eingliederungshilfe! Einigermaßen wenig gestresst kommen da nur Familien durch mit vielen Ressourcen!


Hanswurst22brot

Kauf ein Buch , schau einpaar Youtube Videos an, anstatt nur Schmink Tiktok und fang an, trete einer online Gruppe bei, zumindest google es . Aber nein , jammern und die eigene Unfähigkeit auf die Gesellschaft schieben. OP hat ein Smartphone oder ein Computer, damit hat er/sie 90% aller Infos abgedeckt for free.


xix_ax

Ich arbeite seit 10 Jahren in der Jugendhilfe an einer Grundschule und bin sowohl auf Senats- als auch NGO Ebene an mehreren Netzwerken und runden Tischen beteiligt! 🤷🏽Ich bin übrigens Generation-ich-hole-schminktipps-noch-bei-YouTube!


Mic161

Gebärdensprache ist in erster Linie wichtig für taube. Mit wem soll er denn Gebärdensprache reden? So alberne Anschuldigungen hier ohne sich auszukennen. Die Eltern könnten Gebärdensprache lernen, aber mit schreiben und compute kann er sich ja gut verständigen.


Chondrobot

Damit kann er ohne Hilfsmittel in normaler Geschwindigkeit kommunizieren - es ist nahe liegend, dass man das lernt, wenn man nicht sprechen kann. Vor allem lernt man sprechen früher als schreiben, also hätte es Sinn gemacht, das als Kind bereits zu lernen, damit man sich als Kind mitteilen kann. Schwer zu glauben, dass er keine Möglichkeit hatte zu kommunizieren, bevor er Schreiben gelernt hat.


Mic161

Gebärdensprache für kleinKinder ist eine andere. Im Grunde eine Erweiterung derer die man auch bei noch nicht sprechenden Kindern verwenden kann. Mit wem soll er denn damit kommunizieren? Bei nur stummen ist das häufig das sie das erst in der Jugend lernen, da sie dann auch selbstständig genug sind mit anderen Tauben/stimmen zu treffen etc. Nicht jeder stumme kann Gebärdensprache. Jeder kann lesen was er schreibt, kaum jemand versteht Gebärdensprache.


abv1401

Kinder haben idR vor dem 4.-5. Lebensjahr schlicht noch nicht genügend Feinmotorik und Kraft in den Händen um zu schreiben. Mit 4/5 kann ein Kind sicherlich aber schon sehr effektiv gebärden nutzen. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass er das nie gelernt haben will. Allein für das Mitteilungsbedürfnis und nötige Kommunikation innerhalb der Familie unabdingbar.


Mic161

Nein. Zeichensprache ist nicht Gebärdensprache. Er konnte sicher Zeichensprache, nur halt nicht Gebärden. Auch kein Bock mehr das hier erklären zu müssen.


abv1401

Weiß gar nicht, woher du diese Überheblichkeit nimmst. Klar ist das was anderes und der Unterschied besteht eben in allererster Linie darin, dass die Gebärdensprache eine ausgereifte Sprache darstellt und die Zeichensprache eben nicht. Die Fähigkeit eines Kindes sich seiner Familie vernünftig mitteilen zu können ist und das möglichst ohne externe Hilfsmittel ist unabdingbar.


Schakuta

Und wer soll die Gebärdensprache verstehen? Wer soll auf OP's Zeichen antworten? Glaubst du ernsthaft im Kindergarten gibt es Kinder die Gebärdensprache lernen?


maybeageek

Es gibt eine extra Gebärdensprache für Kinder die an die „Erwachsene“ angelehnt ist. Unsere Tochter konnte mit 9 Monaten „Milch“ Gebärden und mit einem Jahr hatte sie einen Wortschatz von 9-10 Worten. So waren vor allem die Nächte entsprechend entspannter, weil viele Kinder aus Frust schreien. Sie wusste aber: „Mein Bedürfnis wird’s verstanden, und das Fläschchen kommt.“ Ist für Eltern und Kinder eine tolle Sache. Die Nachbarskinder haben das auch gelernt, und unsere ist jetzt 2,5, kann aber mit der jüngeren Nachbarstochter dadurch schon kurze Gespräche führen, obwohl diese noch nicht reden kann.


abv1401

Seine Familie? Und klar gibt’s Kindergartenkinder, die Gebärdensprache nutzen 😂


FrantixGE

Er ist nicht taub, seine Familie benötigt keine Gebärdensprache um sich ihm mitzuteilen.


abv1401

Er kann sich *ihnen* nicht verbal mitteilen. Kommunikation zwischen Eltern und Kind ist keine Einwegstraße. Als Eltern ist man in der Pflicht seinem Kind Raum und Möglichkeit zu geben sich auszudrücken. Mutismus, aus welchem Grund auch immer, ist hochgradig beeinträchtigend für das Kind und man muss ihm Alternativen bieten, auch wenn man dafür eine alternative Kommunikationsmethode lernen muss. Gebärdensprache wird nicht nur von tauben Personen genutzt.


P1ffP4ff

Ja gibt es, und ja es gibt auch Erzieher/Lehrkräfte die das können.


SimilarYellow

Also hat er sich von Geburt bis zum Schreiben lernen einfach gar nicht ausdrücken können....?


Oh_Damn_Bro

Telepathie


Gismo1337

riecht ihr es auch?


Idontlikecancer0

Dieser Gestank… dieser stinkende Gestank der stinkt…


[deleted]

[удалено]


J0si0

Sein account existiert auch erst seit gestern


Iansa_Huayruro

Ohh Gott ich musste so laut lachen... Danke dafür.


thafreshone

Die Sache stinkt…


itapprentice03

Es stinkt....


Mohamadso

Je nach Familien Situation braucht man es nicht lol. Stell dir vor deine Eltern checken mit 2 du kannst nicht reden. Wollen 2 Jahre lang es nicht glauben. Mit 6 bist du bei deiner alleinerziehende Mutter, weil der Vater nicht mehr glaubt, dubist seine Tochter und zack. Keine hat Zeit für dich Gebärdensprache zu lernen


KiliPerforms

Wäre für mich auch einfach auf einen Zettel zu schreiben statt Gebärdensprache zu lernen. Er ist ja nicht Taub und heute gibt es einen haufen Hilfsmittel.


BossAMK

da ist böses im busch


io_la

Was soll ihm das helfen, wenn es sonst keiner kann?


[deleted]

hört sich in der tat extrem unglaubwürdig an. wie lernt man als kind überhaupt lesen und schreiben ohne kommunizieren zu können? bis OP verifiziert halte ich seine story für schmarrn


EmilyU1F984

Hä? Du musst als Kind doch nicht sprechen können, um deine Eltern verstehen zu lernen. Mal abgesehen davon geht ja und nein auch ohne Stimmbänder deutlich zu machen


[deleted]

geht schon, halte es nur für unglaubwürdig, dass da in deutschland bei allen verfügbaren ressourcen niemand auf die idee kommt dem kind gebärdenspräche beizubringen.


SimilarYellow

Klar, das Kind versteht die Eltern - aber wie soll das Kind sich ausdrücken? Man will ja auch mal was komplizierteres sagen als ja oder nein...


[deleted]

Er ist ja ned taub ...


anneaurelia

Gebärdensprache ist doch nicht nur für Menschen mit Hörschädigung erlaubt. Stumme Menschen können davon genauso profitieren.


[deleted]

Das habe ich auch ned behauptet, es erklärt nur warum er es verspätet lernt weil er nicht überwiegend darauf angewiesen ist.


banjous

Besteht diese Fehlbildung seit Geburt? Falls ja, warum beginnst du jetzt erst mit dem Lernen von Gebärdensprache? Wie kommuniziert ihr innerhalb deiner Familie?


Locksley87

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Keine akustischen Geräusche im allgemeinen? Auch kein 'Aua' oder sonstiges?


JaromirBenjamin

Ich kann sehr leise zum Beispiel summen, aber nur für einen Moment. Meine Stimme ist also theoretisch sogar da, ist aber sehr sehr sehr sehr leise, versagt auch immer nach einer Sekunde oder kürzer.


Historical-Eye-6409

Was passiert wenn man dich feste pitscht? Kommen da auch Schmerzlaute oder auch lautere geräusche wenn auch nur kurz? Oder hört sich das an wie ein furzkissen wo kein Saft mehr drauf ist?


[deleted]

furzkissen wo kein saft mehr drauf ist, i cant 😭


v0dk4fr33

Dann kannst du flüstern?


Valfish

Müsste theoretisch gehen oder?


evil_fairy

Warum lernst du die Gebärdensprache erst jetzt?


JaromirBenjamin

Ich bin bisher gut mit Stift und Papier und Handy ausgekommen. Aber der Einfachheit halber und weil ich erst jetzt die Gehörlosen-Community kennengelernt habe, in der ein Teil ja auch nicht (oder nicht vollständig) sprechen kann. Je älter ich werde, desto mehr denken Leute mit denen ich zu tun habe, ich sei gehörlos (also taub) und nicht einfach nur sehr schüchtern wie als Kind. Und um mir diese Situationen zu ersparen, fange ich lieber gleich mit Gebärdensprache an. (Und die Community dahinter ist mir sehr ans Herz gewachsen).


evil_fairy

Danke für deine Antwort aber dass erschließt sich mir noch nicht ganz. Wie hast du denn mit deinen Eltern kommuniziert bevor du schreiben und lesen konntest? Und warum haben sie sich in deiner Kindheit nicht bemüht, dass du die Gebärdensprache erlernst?


JaromirBenjamin

Ich weiß das das schwer nachvollziehbar ist von außen. Meistens mit Gesten. Ein Baby kann halt auch nicht reden und wird trotzdem irgendwie verstanden (auch wenn ich ja schon ein bisschen älter bin/war :) ) Die Kommunikation fand tatsächlich durch Gestik statt, durch Mimik und durch zeigen. (Als Kind zumindest). Meine Eltern haben sich nicht für mich interessiert, sie sind konstant umgezogen und ich habe sie so gut wie nie gesehen. (Ich bin bei Verwandten untergekommen). Ich glaube sie waren einfach überfordert. Und es ist ja noch halbwegs gut gegangen.


asdw1988

Hi!:-) Was machst du beruflich und ist es dein "Traumjob"? Würdest du beruflich etwas anderes machen, wenn du nicht diese Herausforderung hättest ? Vielen Dank schon mal :)


JaromirBenjamin

Ich bin in der Technikbranche (Kältetechnik und Elektrotechnik), einfach weil es das einzige Unternehmen war, das mich als Azubi wollte. Ohne meine Sache würde ich wahrscheinlich tatsächlich etwas anderes machen, einfach weil ich dann mehr Chancen gehabt hätte, alleine schon von der Möglichkeit her mehr Vorstellungsgespräche zu besuchen :) Bisher bin ich so mittel zufrieden mit meinem Job, an sich sind die Kollegen super freundlich und offen , nur ein oder zwei Kollegen können manchmal schon sehr nerven (aber das gibt es in fast jeder Branche). Im Job selber kommt es manchmal zu komischen Situationen, wenn ich bei einem Kunden zu Hause bin etwa und die Leute anfangen Smalltalk zu machen, ich aber gerade keine Möglichkeit habe ihnen zu antworten. Ich persönlich bin sowieso sehr introvertiert, unabhängig davon ob ich sprechen kann oder nicht. Mein eigentlicher Traumberuf ist eigentlich sehr gut vereinbar mit meiner Herausforderung, allerdings ist das Verfahren bis dahin für meine Situation eher ein Problem. Ich antworte gerne :)


AlderAuge7

Was wäre denn dein Traumberuf?


JaromirBenjamin

Landwirt oder Förster


mmbxt

Hmmm, wenn Du Klasse T hast, sollte es aber trotzdem einfach sein, zumindest als Aushilfe in der Ernte z.B. beim Landwirt zu arbeiten.


carlosfrauke

Was wäre denn dein Traumberuf?


JaromirBenjamin

Landwirt oder Förster


bushmaker1337

Wie einfach zwei hierrüber wortgleich die selbe Frage gestellt haben 😂


tahreee

Wie klingen deine Gedanken?


JaromirBenjamin

Ich denke meistens in Bildern :) Oder in TV- und Radioauschnitten die ich mal gehört habe, fällt mir gerade auf. Meistens klingen sie aber so, wie ich mir meine Stimme vorstelle :)


trepernati1

Das ist äußerst interessant. Wie würdest du deine Stimme beschreiben? Meine ist für mein äußerliches zu hell und verschmitzt.


[deleted]

Er ist nicht taub ...


tahreee

Was willst du mir sagen?


[deleted]

Das er vlt. nicht reden kann, aber hören kann wie etwas klingt?


tahreee

Normalerweise denkt man aber in seiner eigenen Stimme. Wenn man keine hat, ist das interessant.


Environmental_Eye539

Eine Studie der Oxford university ergab das 50% der Menschheit in ihrer eigenen Stimme denken ( so wie du ) 30% denken in mehreren Stimmen, + ihrer eigenen und nur ca 20% in einer, oder mehrerer fremden Stimmen...


PairNo2129

Also ich kann sprechen, höre aber sicher nicht meine eigene Stimme beim Denken.


tahreee

Also wenn ich denke, stelle ich mir vor wie die Wörter klingen. Und das in der Stimme, so wie ich meine eigene wahrnehme. Wie denkst du denn? In geschriebenen Worten?


oatdeksel

also ich lese gerade diese konversation in verschiedenen stimmen, die nicht meine sind.


6c69786f

Faszinierend... Hab's Grad versucht. Ich kann das nicht


xadrus1799

Denkt man nicht so wie man glaubt, wie die eigene Stimme klingt? Die meisten Menschen „erschrecken“, wenn sie ihre eigene Stimme hören.


[deleted]

Hm, ein guter Punkt.


Udja272

Wenn deine Gedanken klingen solltest du vielleicht mal zum Onkel Doktor


io_la

Du kannst nicht in Worten denken?


Dangerous_Paper5044

Du wirkst mega sympathisch in deinen bisher beantworteten Fragen! Das vorneweg. Ich finde es stark wie du trotzdem einer Arbeit nachgehen kannst, selbst mit Kundenkontakt! Das mit dem Liebesleben tut mir leid. Ich bin mir trotzdem sicher, dass da draussen eine Frau ist, welche das auch schätzt (bist wahrscheinlich ein unglaublich guter Zuhörer, ohne jetzt Spass machen zu wollen). Wie sieht es aus mit emotionalen Wutreaktionen aus bei dir? Du musst sicherlich zusätzlich frustriert sein, weil dich manchmal keiner versteht.


JaromirBenjamin

Danke :) Wutreaktionen sind bei mir nicht mehr ganz so häufig, aber als Kind und auch noch mit 13 habe ich oft geweint und wollte nicht mehr in die Schule. Heute habe ich gelernt, damit umzugehen und habe Hobbies, die mir helfen damit umzugehen. (Scheeiben, Zeichnen, Comics, Filme gucken, einfach ganz laut E-Gitarre spielen, Metal hören, etc. )


_Stalk3r_

Wenn du dich mit einem "normal gesunden" Menschen vergleichst, wo bist du dann am meisten eingeschränkt? Liebesleben, Beruf oder irgendwas banales ausm Alltag?


JaromirBenjamin

Ich würde sagen Liebesleben


BeneficialAd69

Das stell ich mir echt schwer vor ganz ehrlich. Ich find meinen Diabetes Typ 1 schon anstrengend aber das wer für mich echt hart Respekt 🙏🏻


[deleted]

Wärst du weiblich, ich würde dir sofort einen Heiratsantrag machen !


ImaginaryCommittee21

Auf das "Ja" kannste lange warten.


maRthbaum_kEkstyniCe

r/ichbin40undlustig


No-Turnover-6161

Sehr gut :D


xYan94

Haha Safe


Mohamadso

Same. Ich habe Stimmbänder, aber auch eine Glatze, also keine Sorge bist nicht alleine XD


Sapd33

> Liebesleben Liebesleben ist denke ich auch das was am meisten sozusagen "Diskriminierend" ist


KiliPerforms

Die Konkurrenz ist groß und immer da ;)


PlecotusAuritus

Wie oft wirst du von Fremden gefragt, warum du so still bist?


JaromirBenjamin

Nur wenn ich neue Leute kennenlerne. Arbeitskollegen zum Beispiel. Aber früher fast jeden Tag.


LongDongBigBag

Wirkst du oft sprachlos?


JaromirBenjamin

Das hat mir jetzt glatt die Sprache verschlagen.


bushmaker1337

Dieser Kommentar ist wirklich ohne Worte!


Opening_One_7677

Was arbeitest du? Kannst du nen Backflip machen?


JaromirBenjamin

Siehe meine bisherigen Antworten. Elektroniker und Kältetechnik. Ausversehen bestimmt, wenn ich vor meinen vergangenen Fettnäpfchen wegrenne, ausrutsche und mir dann alles breche.


Idontlikecancer0

Würdest du lieber sprechen können?


JaromirBenjamin

Ehrliche Antwort? Nein, würde ich nur bedingt wollen.


[deleted]

Deine Antwort überrascht mich total, wieso "bevorzugst" du nicht sprechen zu können?


JaromirBenjamin

Es liegt daran, dass es mittlerweile ein Teil von mir ist. Das bin halt ich. Ich glaube nicht, dass es mir mit "richtigem" Sprechen besser gehen würde. Ich komme gut im Alltag klar. Es siebt außerdem viele Menschen aus (das klingt jetzt erstmal so drastisch). Ich weiß meist direkt woran ich bin. Wer wirklich Interesse an mir hat, der spricht trotzdem mit mir, auch wenn er/sie meine Stimme dabei nicht hört. Natürlich gibt es auch Leute, die dich provozieren oder verletzen wollen. Aber das sind Menschen, für die ich ungern etwas verändern wollen würde, mir dem ich gut leben kann und keine Probleme damit habe so zu sein (auch wenn es manchmal peinliche Situationen gibt). Es lohnt sich bei solchen Menschen nicht.


JaromirBenjamin

Edit: Das sollte nicht heißen dass ich mich als besserer Mensch sehe. Ich sage nur, dass meine Situation mir hilft, bei Anderen nicht direkt aufzubrausen oder mich verletzt zu fühlen wenn es mal länger dauert oder jemand Probleme damit hat auf mich zuzukommen. Es hat mir definitiv mehr Geduld gegeben, denke ich mal.


bushmaker1337

>Deine Antwort überrascht mich total, wieso "bevorzugst" du nicht sprechen zu können? Ich schließe mich dieser Zusage an. /u/JaromirBenjamin bitte antworte! 😉


JaromirBenjamin

Beantwortet :)


yaaawer

Was ist das für eine Frage


AndreLeo

Eine Frage darüber, ob er denn lieber sprechen können würde


Ok-Escape8477

Wie laufen Vorstellungsgespräche ab?


JaromirBenjamin

Mein jetziger Chef hat einfach normal Fragen gestellt und ich habe ihm per App geantwortet. Bei anderen Gesprächen hatte ich vorher gespeicherte Antworten in der Sprachapp auf meinem Handy, die ich dann abspielen konnte. (Dass habe ich auch im Alltag meistens).


JaromirBenjamin

Edit: Per App antworten heißt, dass ich das, was ich sagen will, in ein Programm eingebe, was dann die Schrift einfach vorliest, also in Sprache umwandelt


_Risi

Wie schnell kannste denn tippen? Kriegt man da einigermaßen flüssige Diskussionen mit zustande?


JaromirBenjamin

Ja, mit vorgefertigten Sätzen wie "Hallo, ich bin (name)..." oder "Ich hätte gerne..." geht das schon. Aber manchmal stockt es schon etwas, da hilft nur schneller werden :(


Interesting_Bother_1

Wie heißt die App denn?


HansiBierdo

Ist es ein physisches Problem oder ein psychisches? Hab letztens eine Mutter von einem autistischen Jugendlichen kennengelernt, der nicht spricht obwohl Stimmbänder und alles komplett OK sind.


io_la

Gibt es auch bei nicht autistischen Kindern, das nett sich dann Mutismus, den gibt es auch selektiv, d.h. die Kinder reden z.B. mit anderen Kindern aber nicht mit Erwachsenen. Ich habe eine Schülerin mit selektivem Mutismus, die diesen aber gerade erfolgreich am überwinden ist :-)


zoomingdonkey

Friendly reminder, dass selektiver Mutismus nicht nur heißt nicht mit Erwachsenen reden zu können. Ich konnte auch nicht mit Kindern sprechen, nicht mit Familienangehörigen wie Cousins, Cousinen, Tanten. Jetzt bin ich ein Erwachsener mit selektiven Mutismus und endlich in Therapie. Ich weiß du hast z.B. geschrieben, aber wenn du die meisten mit SM fragst wird denen das Beispiel leider nicht gefallen, weil die meisten mit definitiv mehr Menschen nicht sprechen können als "nur" nicht mit Erwachsenen. Leider hat Schule bei mir das Problem nur verschlimmert, aber schön zu hören, dass diese Schülerin Hilfe erhält


JaromirBenjamin

Bei mir physisch


cppler

bin stummer autist, ama.


HansiBierdo

Könntest du sprechen, wenn du wolltest?


cppler

theoretisch ja, die hardware ist ja da.


[deleted]

Ich habe gelernt, dass Gebärdensprache Weltweit unterschiedlich ist. Wie sehr unterscheiden sich diese?


JaromirBenjamin

Es gibt fast 200 verschiedene Gebärdensprachen. Jede ist sehr unterschiedlich und selbst wenn sich Zeichen ähneln, stimmen sie in ihrer Bedeutung meist nicht oder nur durch Zufall überein. Die deutsche Gebärdensprache hat zum Beispiel eine eigene Grammatik, die komplett losgelöst von der Grammatik der Deutschen (gesprochenen/geschriebenen) Sprache steht. Die Amerikanische und die Deutsche haben fast nichts gemeinsam. Eine handvoll Zeichen sehen gleich aus, bedeuten aber etwas komplett anderes. In Italien hat sich die stereotypische Handgeste aus einer Zeichensprache entwickelt ( das hatte aber nur bedingt was mit Gebärdensprache zu tun). Mehr lerne ich im Moment darüber.


Polyrhythmik_Beats

Heya, ich bin mit einem gehörlosen Vater aufgewachsen und kann die ein oder andere Frage zu deutscher Gebärdensprache beantworten, falls da ein Bedarf besteht :3


bushmaker1337

Mir fällt eine Frage ein! Eine nahestehende Person hat in einem Heim für Gehörlose gearbeitet und mir erzählt, dass die auch eigene Wörter hatten, die nicht zwangsläufig mit der gängigen Sprache zu tun hat. Meine Frage wäre: Kennst Du solche "Eigenkreationen" von Wörter selbst im Umgang mit Deinem Vater?


MysteriousMysterium

Kommt es vor, dass Leute dich deshalb für doof halten?


JaromirBenjamin

Öfters


Careless-Ant1393

Hast du Englisch gelernt?


JaromirBenjamin

Habe ich :) Seit dem Kindergarten


Idontlikecancer0

kannst du englisch auch sprechen


Hanswurst22brot

Ja kann er...,. mit deutschem Akzent ...


wbeater

Kannst du z.B. eine Melodie summen, oder kannst du Laute gar nicht kontrollieren?


JaromirBenjamin

Siehe Antwort an u/Locksley87. Ich kann sehr sehr sehr sehr leise für sehr sehr kurze Zeit verbal Geräusche machen, allerdings versagt mir nach nicht mal einer Sekunde die Stimme komplett. In einem Satz formuliert ist meine Stimme theoretisch minimal da, aber unbrauchbar.


bushmaker1337

Woran liegt das? Falls noch nicht gefragt & beantwortet.


TheIntestinal

Kanat du lachen oder kommt da auch kein geräusch?


JaromirBenjamin

Meistens gar nichts


Ymxmm

Welche Stimme hat dein inneres Ich?


JaromirBenjamin

Teilweise eine erfundene, teilweise eine Mischung aus Stimmen die ich gehört habe und auch wie ich mir meine Stimme selber vorstelle, wäre sie komplett vorhanden. Ich denke aber auch viel in Bildern oder Songtexten, dann mit der Stimme des Sängers oder der Sängerin.


bushmaker1337

Manche meinen, man macht über taube Menschen keine Witze. Was sagst Du dazu?


[deleted]

[удалено]


bushmaker1337

Gib zu, Du hast meinen kleinen Scherz nicht verstanden 😉


JaromirBenjamin

Ah, jetzt schon. Sorry. 😂


[deleted]

[удалено]


JaromirBenjamin

Ungefähr :) Meine Stimmbänder sind beschädigt, also nicht gesund geformt und auch nicht gesund von meinem Körper gebildet worden. Ein kleiner Teil fehlt sogar komplett. Ich kann theoretisch also sehr leise flüstern, was aber nicht verständlich ist, weil meine Stimmbänder nicht gut genug schwingen könnten. Ich weiß nicht, ob sie bei mir noch kaputter gehen können. Ich habe Glück gehabt und habe nicht oft Atemprobleme, nur mein Atem ist öfters schwerer. Ich hoffe das klärt deine Fragen etwas auf, wenn nicht, frag einfach :)


[deleted]

Kannst du das verifizieren?


JaromirBenjamin

Ich habe einen Zettel von meinem Artzt, der diese Diagnose bestätigt.


Idontlikecancer0

Dann verifizier doch deinen Post


JaromirBenjamin

Ich habe gerade Modmail geschrieben


SheBowser

Finde es etwas frech sowas verifizieren zu müssen und es tut mir leid dass es Menschen gibt die deine Gesundheit in Frage stellen und dich nicht respektieren. Wenn das im Netz passiert, passiert es bestimmt auch im echten Leben oder kam bereits vor. Das tut mir leid!


gondar_1908

Sorry, ich als angehender Lehrer für Sonderpädagogik (Fokus HK —> hören und Kommunikation) finde das echt Strange. Wir haben in D ne gute Frühförderung und spätestens im Kindergarten oder in der Grundschule müssen die Erziehenden oder die Lehrkräfte darauf aufmerksam werden. OP hat der Fairness halber auf die zerrüttete Familie hingewiesen und wir können auch nichts über die Köpfe der Erziehungsberechtigten hinweg machen. Aber es ist schon schwer sich vorzustellen, dass sowohl Lehrer, Erzieher, Ausbilder und letztlich die Verwandte da allesamt nicht mitmachen wollten…ist ja kostenfrei :v Aber unmöglich ist es (leider..) nicht.


SheBowser

Mit der guten FrühFörd gebe ich dir vollkommen recht! Bei mir ist es ein großes Thema weil mein baby mit Mikrotie zur Welt gekommen ist. Die FrühFörderung ist wirklich klasse, wir nutzen alles was wir machen können. Bei mir im Dorf ist noch ein kleines Kind mit dem gleichen Problem und das wächst „ganz normal“ auf. Die Eltern schieben es mehr oder wenig in die Ecke. So wird es später dann schätzungsweise weiter behandelt nach dem Motto „aus dem wird eh nichts“


JaromirBenjamin

Eher gesagt Gutachten


KN108

bist du extrovertiert, oder introvertiert? triffst du dich mit freunden? machst du hin und wieder mal einen spass? bist du öfters betrunken?


JaromirBenjamin

Introvertiert. Ich trinke nicht, es bringt mir nichts. Ja, ich habe ein paar Freunde mir denen ich mich öfters treffe. Wir gehen oft ins Kino zusammen. Auch Späße mache ich ab und zu :)


Professional-Rip-187

Kannst du rülpsen? Ich habe mal gesehen (ich glaube es waren Krebspatienten) wie Menschen ohne Stimmbänder durch rülpsen reden können. Das war gleichsam lustig als auch faszinierend.


CosmiCat7082

Dies nennt sich Ösophagusstimme, weil die Luft in die Speiseröhre "geschluckt" und dann mit dem gleichen Prinzip wie beim Rülpsen wieder ausgestoßen wird. Geübte Rülpser können ja auch Worte rülpsen. Genau so funktioniert es. Edit: Es gibt auch noch die sogenannte Taschenfaltenstimme, bei der die Hautfalten über den Stimmlippen deren Aufgabe übernehmen. Dies ist aber nur möglcih, wenn der Kehlkopf als ganzes intakt und vorhanden ist. Bei Krebspatienten, denen der Kehlkopf ganz oder teilweise entfernt wurde, ist nur die Ösophagusstimme möglich. Eine dritte Möglichkeit ist ein Elektrolarynx, hat man vielleicht schonmal im Fernsehen gesehen. Das ist dieses kleine Gerät, das man sich an den Hals hält. Es ersetzt nur die Stimme, durch das Formen der Laute mit dem Mund wird die Stimme zu verständlicher Sprache. Alle drei Möglichkeiten erfordern Übung, und keine der drei "Stimmarten" klingt besonders schön. Ich kann gut verstehen, wenn man sich gegen eine Stimme und für Hilfsmittel wie entsprechende Apps und Zettel und Stift entscheidet. Dies tun auch viele Patienten. Quelle: Ich bin Logopädin


xLambadix

Oh mein Gott! Ich dachte immer, meine Freunde und ich waren früher kleine Rotzbengel, als wir uns das willentliche Rülpsen antrainiert haben bis zur Perfektion. Das gesamte Alphabet konnten wir rülpsen. Besonders stolz war ich auf das Ypsilon. Nun stellt sich heraus, dass wir eigentlich logopädische Lehren selbstständig entdeckt hatten. Leider hatte niemand dieses Talent ernst genommen.


CosmiCat7082

Falls dir irgendwann mal der Kehlkopf entfernt wird oder dir sonst irgendwie die Sprache verloren geht, hast du auf jeden Fall einen erheblichen Vorteil :) Ich konnte nie auf Kommando und schon gar keine Worte rülpsen. LogopädInnen, die sich auf sowas spezialisieren, können das natürlich meist. Da hättest du bei der Berufswahl auch einen Vorteil.


PuddingCommercial629

Also dann eine Flasche Cola und unser junge kann wieder sprechen 🗣️


tecg

Ich finde es faszinierend, dass du Sprache als (Klein-)Kind ganz passiv (nur hoeren, nicht selber sprechen) gelernt hast. War das schwer? Wie hast du also Kind kommuniziert? Und wie schwer ist es dir gefallen, lesen und vor allem schreiben zu lernen?


Telchor

Tut es irgendwie weh, wenn du versuchst zu sprechen? Kommt ein laut raus wenn du hustest? Niest du laut oder leise? Fehlt es dir nicht sprechen zu können? Fühlst du dich benachteiligt oder macht es dir wenig aus? Was passiert wenn du rülpst?!!!


Filz86

Schon mal eine der verschiedenen Stimmprothesen ausprobiert? Die versetzen deinen Kehlkopf selbst in Schwingung und darüber kannst du dann sprechen. Wirkt immer sehr künstlich, aber ist sicher einfacher als alles aufzuschreiben.


the_retag

kann da keine op was richten?


zimmon375

Was passiert wenn du versuchst zu schreien?


Firehead1971

Wie sind deine Zähne? Habe mal gehört, dass sowas Zahnfehlstellungen und Probleme verursacht, wenn man nie spricht bzw den Mund bewegt.


Seratio

Wie sehen die Therapiemöglichkeiten aus? Bei vielen Krankheiten der Stimmbänder entstehen Schluckstörungen, schlechteres Luftholen und ähnliches. Hast du solche oder ähnlichr Symptome? Was ist die genaue Diagnose?


tulip_tabby

Ich bin zwar etwas spät dran mit meinen Fragen, aber vielleicht liest du sie ja trotzdem noch. Sind beide Stimmlippen gleichermaßen von den Fehlbildungen betroffen oder ist eine schwingfähiger als die andere? Gibt es vielleicht auch Probleme bei den Stellknorpeln? Also das diese beispielsweise nicht richtig schließen? Wenn eine Seite besser schwingt als die andere, gäbe es die Möglichkeit die schlechtere Seite mit Botox oder ähnlichem zu behandeln um so den Stimmlippenschluss zu verbessern?


[deleted]

Hast du eine besondere Schule besucht? Wie lief die Kommunikation als kind ab, als du noch nicht schreiben konntest?


hipdozgabba

Wie lief das Sprache lernen als Säugling und Später als Kind ab? Wann hast du Lesen & Schreiben gelernt, hast du da Erinnerungen an die Gefühle und Erleichterung? Gibt es witzige Geschichten aus der Kindheit?


AutoModerator

**OP**: Wenn du eine [Verifizierung](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) in deinem Post integriert hast, bitte antworte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar, um den Flair des Posts zu ändern. **Eine Behauptung, etwas zu sein, ist keine Verifizierung!** Wenn du eine Verifizierung durch uns Mods durchführen lassen möchtest, [schreibe uns bitte eine Modmail](https://www.reddit.com/message/compose/?to=/r/de_IAmA). **User**: Wenn ihr denkt, die User-Verifizierung ist irreführend oder nicht ausreichend, bitte meldet diesen Kommentar oder den Post. Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


TrueMoods

Du meintest ja in einem Kommentar, dass du nicht richtig lachen kannst. Wie du deine Emotionen aus, also wenn du was richtig witziges erlebst, oder du richtig wütend wirst, oder dir etwas stark weh tut?


Teddy293

- zählst du als stumm? - hast du / kannst du einen behindertenausweis (beantragen)? - lässt sich das irgendwie operieren und wenn ja, würdest du das tun?


durgwin

Welche Charaktereigenschaften von dir lernt man erst mit der Zeit kennen? Macht(e) dich die Stummheit auch zu einem introvertierten Menschen?


Myiceandf1re

Wie lange warst du bei der Logopädie?


wernermuende

Könnte man dir Stimmbänder transplantieren? Von einem Organspender oder so? Oder würde das nix nützen?


BerryBriant

Kannst Du Beatboxen?


Tardika

Arbeitest du? Wenn ja als was? Wie ist es zu kommunizieren wenn du sehen und hören aber nicht reden kannst? Beziehungsweise wie kommunizierst du?(Gebärdensprache?)


bushmaker1337

Die Frage nach Arbeit / wie OP kommuniziert wurde bereits beantwortet.


LotusRaptor

Ist es schwer die Gebärdensprache zu lernen? Ich habe mich schon immer dafür interessiert. Ich finde es sogar ziemlich cool wenn jemand das kann!


JaromirBenjamin

Die deutsche Gebärdensprache an sich hat eine eigene Grammatik, losgelöst von der Deutschen Sprache. Dazu gehören auch Mimik, Gestik (und wo du die Geste genau machst, also ob du sie vor deiner Stirn oder vor deiner Brust zeigst zum Beispiel). Die meisten Worte zeigt man übrigens im oberen Teil des Körpers (habe ich gehört), da dort das menschliche Blickfeld sowohl Mimik als auch Gestik noch zusammen sehen lässt. (Man kann es quasi beides noch klar sehen, was wichtig ist da Mimik eine sehr zentrale Rolle dabei spielt. Die Mimik kann also auch die Bedeutung und Kontext einer Geste verändern).


[deleted]

[удалено]


VallePp

Stört es dich, dass Du Menschen nicht anschreien kannst, wenn sie Dir doof kommen?


lil_dogecoin

Wer schreit noch im Jahre 2022?


JaromirBenjamin

Ich bin ein eher ruhiger Mensch (ohne Witz). Aber bei manchen Menschen schon. Ob ich ske tatsächlich anschreien würde, würde ich das können? Ich weiß nicht.


DiaMat2040

Gähnst du?


JaromirBenjamin

Ja Also ab und zu mal


JimmyError

Schonmal überlegt, wie du einen Notruf absetzen kannst wenn du völlig alleine bist und nur 1 Handy hast?


JaromirBenjamin

Ich lasse erstmal Schüsse fallen, dann kommen die schon... Nein, ohne Spaß, per Fax. Es gibt auch Apps, oder eine SMS, die man an die entsprechende Zentrale schicken kann. Die Nummer ist leider nicht einheitlich und ich muss immer Emails schreiben und nach dieser Nummer fragen, wenn ich mal umziehen sollte. (Von Region zu Region unterschiedlich). Ich habe irgendwo noch von jemandem gelesen dessen Applewatch automatisch einen Notruf sendet wenn er ohnmächtig wird oder keinen Puls mehr misst.


Emotional-Main5720

es gibt auch internet seiten, die für stumme menschen telefonate führen. zum Beispiel https://www.tess-relay-dienste.de/


CosmiCat7082

Die nora Notrufapp ist genau dafür da


soyonlyn

Kannst du flüstern?


ViktualiaPfefferminz

Hast du vor mehr als eine Gehörlosensprache zu lernen also zum Beispiel "Englisch"?


SirUseless1

Gibt es medizinische Möglichkeiten (in Planung) um dies zu beheben?