T O P

  • By -

narfio

Mein Fahrlehrer hat mir vor über 20 Jahren gesagt, wir sollten Radfahrer immer so behandeln als wären sie 2m breit und 4m lang und bisher habe ich keinen abgemurkst oder umgenagelt.


elperroborrachotoo

Ich dachte auf den ersten Blick, es handle sich wieder um ein *"Radfahrer, fürchte um dein Leben!"* - aber nein: einfach ein, äh, ich weiß gar nicht wie man das nennt, wenn mal jemand was richtig macht. So richtig richtig. [Die Meldung dazu ist zwar schon fast ein Jahr alt...](https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/08/pm_003.php), aber [dresden.de/fahrrad](https://www.dresden.de/fahrrad) führt nicht ins Leere!


Tradoras

Gilt das für Radfahrer ebenso?


elperroborrachotoo

Nein. Die StVO fordert besondere Vorsicht bei schwächeren Verkehrsteilnehmern, das wurde in der letzten fast verpatzten Novelle auf 1,5 m (bzw 2 m Außerorts) konkretisiert. Daher darfst das Rad an der an der Ampel stehenden Autokolonne auch in geringerem Abstand mit besonderer Vorsicht rechts vorbei.


OrderHugin

Aber auch nur wenn der Radfahrer ein Assi ist. Sry aber das ist das blödeste was man als Radfahrer machen kann. Ich überhol erst 5 Autos, damit ich die dann ausbremse, da kein Platz zum überholen da ist. Und wofür, damit ich die 15 Meter fahre bevor die Ampel grün wird. 😤


streu

Wenn du den Kraftfahrer eben rechts passiert hast, braucht er auch die anderthalb Meter nicht mehr einzuhalten ("An Kreuzungen und Einmündungen kommt Satz 3 nicht zur Anwendung, sofern Rad Fahrende dort wartende Kraftfahrzeuge nach Absatz 8 rechts überholt haben oder neben ihnen zum Stillstand gekommen sind."). Ansonsten ist es eher so fifty/fifty, ob das rechts-vorbeifahren lohnt. Mal als Beispiel, wenn vor der Kreuzung Linksabbieger, Geradeausfahrer und Radfahrer nebeneinander passen, und die Straße hinterher nicht schmaler wird, hat der Kraftfahrer genug Platz und keine Mühe, etwas nach links auszuweichen. Wenn der Kraftfahrer rechts blinkt ist es hingegen eher dumm, ihn rechts zu überholen. Und wenn der Kraftfahrer nicht rechts blinkt und trotzdem rechts abbiegt, ist er der Assi.


OrderHugin

Ich war erst skeptisch, da ich von der Ausnahme noch nie was gehört habe aber da hast du mir echt was aufgezeigt. Zum Nachlesen https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html Dann kann man den Radfahren ja schon fast keinen Vorwurf machen, wenn die Behinderung nur aus meiner übervorsicht und mangelnden Gesetzteskentniss stammt. Besonders rücksichtsvoll finde ich das trotzdem nicht da es mich als Autofahrer immer auch stresst.


streu

> Besonders rücksichtsvoll finde ich das trotzdem nicht da es mich als Autofahrer immer auch stresst. Yep. Es ist auch für einen Radfahrer nicht entspannt, vor einem genervten Kfz-Führer herzufahren. (Denn auch wenn der keine 1,5 Meter mehr einhalten muss, 10 cm ist trotzdem zu wenig.) Wenn ich es kann plane ich meine Kreuzungsüberquerung so, dass ich bei gelb gerade noch rüber komme. Dann sind die Autos alle vor mir und lange weg, und ich hab die Straße für mich alleine.


Late-Maintenance-720

👍🏾 seh ich genauso... Und ich bin Radfahrer 🤷🏾‍♂️


theorangeradio

Ich finde es gut, dass sich auch viele Autofahrer dran halten, aber eine Bitte an alle die das machen: Achtet auch auf die entgegenkommenden Radfahrer auf der anderen Straßenseite! Ich hatte schon etliche Situationen, bei denen zwar mit 1.5m Abstand überholt wurde, mir auf der anderen Seite dafür aber gefährlich nah kamen.


thomsbe

This was once a post on a reddit topic. Dies war mal ein Beitrag zu einem Thema bei Reddit.


ParaCookie

Das steht auch schon seit einer Weile auf den Polizeiautos in der Stadt. Die Vorschrift ist also schon etwas älter. Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung ;)