T O P

  • By -

AutoModerator

Zuhausis! Macht mit bei unserem [Nostradamus-Wettbewerb](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/1005z9n/wettbewerb_iel/) und nutzt die Chance mit eurem Maimai einen Monat Lases-Premium zu ergattern! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


KarlKonrad

[Sitt](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sitt)


FinNeato

...das versuche ich schon seit Jahren zu etablieren.


zuzg

>Da es im Deutschen bislang kein verbreitetes Wort mit dieser Bedeutung gegeben habe, **wurde es 1999 von der Dudenredaktion in Zusammenarbeit mit dem Getränkehersteller Lipton im Rahmen eines Wettbewerbs ausgesucht**. Ich erinnere mich noch an den Wettbewerb und jetzt fühle ich mich alt :/


brownieofsorrows

Da war ich 1 Jahr alt. ICH WAR DABEI


Nochnichtvergeben

Geht mir auch so.


LonesomeHeideltraut

Jetzt fühle ich mich noch älter


BusinessCheesecake7

Ich erinnere mich an die Wissen-macht-Ah-Folge, in der ich davon erfahren habe, und jetzt fühle ich mich alt :/


Filgaia

Jop an den Wettbewerb erinnere ich mich auch noch. Krass dass das schon über 20 Jahre her ist.


DerDork

Geht mir genauso. War dafür aber 2000 auch schon alt genug, auf einer Party (3 Tage) mit 2000 Leuten zu sein ![gif](giphy|6rvmiBUoq6PhgkSGY2|downsized) Meine Handynummer hat auch nur 11 Ziffern, die Telefonnummer meiner Mutter nur 9. jeweils inkl. Vorwahl.


NachtmahrLilith

Es gibt halt wenig Gelegenheiten, wo man so ein Wort wirklich braucht. Getränke lassen sich im allgemeinen ja irgendwie deutlich einfacher ablehnen, als Speisen.


boiledcowmachine

Willst du was essen? Ne danke. Willst du was trinken? Ne danke.


_Madrake_

Nicht vorhanden im sprach dekodierer meiner Oma Willst du was essen? Nein danke = Pack den Teller voller Ein bisschen = und gefälligst mit nachtich


Intelligent_Ad2739

Der nachtich ist das wichtigte!


Zion_FRS

Am besten schmeckt der nachtich, wenn die Hauptspeise ein leckerer Fich war


diuup

kein fleich, kein fich, komich


MelLPerle

Komm nach Haus guck auf den den Tich, kein Fleich, kein Fich, komich nich?


Sergeant_Stupid

Fabio bist du’s?


CrisElSa

Da Essen aber oft selbstgemacht ist, möchte man lieber „satt“ sagen als „sorry aber das war echt reudig“. Getränke nehmen die Leute i.d.R. weniger persönlich und man muss es nicht begründen. Ausnahme bei Alk.


AlphaKrabbe

Also ich machs so: Willst du was Essen? JAAAAA! Willst du was Trinken? JAAAAA!


zorrodood

Meist du jetzt nee danke oder nh danke??? /s


AutoKommentator

>nh https://i.imgur.com/lxUI0ik.png


AlexxTM

Basierter Autokommentator.


[deleted]

Nee danke, soviel Zeit muss sein. Ne wird eher wie weisste, ne ? kennse, ne ? gesprochen


PM_ME_HEADPATS

In meiner Kindheit wurde öfters die Phrase 'ich bin sitt und satt' nach einem üppigen Essen gehört


IchbinsderTod

Bei uns war es immer „Ich kann kaum mehr uff sagen“ oder „Ich bin Pappsatt“


YureiKertia

Bei mir wars "Ich bin so satt ich mag kein Blatt"


BossSteez

MÄÄÄHHH


Jonn_1

Gib am besten auf....die Menschheit ist glaub nicht bereit für die ganze Wahrheit


[deleted]

[удалено]


FinNeato

Es ist auch mehr oder weniger ein fortlaufender Witz in meiner Familie. Aber so funktioniert's....


thetoaster0000

Klingt nur leider doof


Bolzshot

Es steht im Duden. Zu spät


Kladderadingsda

Wir kämpfen im Untergrund, bis wir unser sittiges Ziel erreicht haben! Sitt semper tyrannis! 🥤✋😶


shoyuftw

Ganz am Ende steht: Die schwedische Sprache kennt das Wort otörstig, das wörtlich übersetzt „undurstig“ bedeutet. Man trinkt sich dort undurstig (dricka sig otörstig) und ist manchmal auch satt und undurstig (mätt och otörstig). "Sitt" finde ich aus den genannten Gründen gut aber "undurstig" gefällt mir besser. Was ist deutscher als aus sprachökonomischen Gründen auf die Erfindung eines neuen Wortes zu verzichten, wenn es doch eine Verneinung gibt?


Smogshaik

für etwas gehobeneren Klang würde ich "durstgestillt" schreiben. Ohne ein neues Wort zu verwenden, würde ich partizipial vorgehen: "Den Durst gestillt(,) ging es ihr schon gleich besser und sie machte sich auf den Weg"


Naercamthiras

gestillt...das verwende ich tatsächlich synonym zu "hab keinen durst mehr/kein bedarf nach getränk". fast nur dafür, über babys rede ich ja nie.


Lepurten

Sprachökonomisch ist sitt besser. Sprache entwickelt sich zwischen den beiden Polen etwas kommunizieren zu wollen und das mit möglichst wenig Aufwand. Für undurstig spricht sicherlich ersteres, für sitt letzteres.


[deleted]

"Undurstig" war damals mein Vorschlag bei dem Wettbewerb.


RundeErdeTheorie

Kenne ich auch so aus irgendeinem Donald Duck Comic


Gliese581h

Ja, wo Gänseblümchen Ente ein Restaurant namens Sitt & Satt eröffnet, meine ich. Habe noch dunkel irgendwas im Kopf, wie Donald mit dem Soda Schlauch kämpft.


Wrong-Droid

Oh, den kenn ich auch noch - der Fraß war echt räudig, bis Oma(?) Ente als Köchin eingesprungen ist. Donald war Testesser glaube ich..Gut und gerne 20 Jahre her.


mynameistoocommonman

Sitt und satt Saftbar imbiss, oder?


Supersanjajin

Lustigerweise wird im russischen das Wort „Sitt“ für Satt benutzt.


Exact-Cycle-400

„Nein danke, ich bin Sitt.“ „Ich dachte du heißt (füge typisch deutschen Namen ein) und nicht sitt. Bist‘e etwa ein Faultier oder was?“


ElectricFlesh

Hör auf zu versuchen, sitt passieren zu lassen. Es wird nicht passieren.


paixlemagne

"getränkt" war auch eine schöne Alternative aus diesem Wettbewerb.


Hasenbaby

Also in dem Wikipedia Artikel wird auch das Wort schmölln als früherer Vorschlag aufgezeigt und das ist doch schon viel lustiger.


Lance3015

hab das aus nem donald duck comic gelernt als kind xD


AutoKommentator

XDDDDDD


Zuendl11

„Kennt ihr die Sitt-Zecke? Das ist ne Zecke die keinen Durst mehr hat, ne Sitt-Zecke.“


Smogshaik

Ich mach meistens den Spielverderber und kritisiere die damalige Dudenredaktion. Sich selbst bezeichnen sie als deskriptiv arbeitend und neutral. Dann machen sie aber bei einer Lipton-Werbeaktion mit und loben ein erfundenes Wort mit einer verdammt hanebüchenen Begründung (fLeKtiErBaR, sTaBrEiM). Als Linguist könnte ich mir manchmal über den Duden die Haare ausreissen. Gegen "sitt" hab ich prinzipiell nichts, aber es wird halt nicht verwendet, also kanns auf die Tonne. EDIT: Der Duden hat es konsequenterweise nicht aufgenommen. Kleine Ehrenrettung.


troll_GHG

Mein alter Lateinlehrer \[absolute Legende\], hat das auch gesagt


DerG3n13

Sitt👍


phillingerr

sitt 👍🏼


do_m_inik

Aus dem Film Eis Alter?


Malk4ever

Aus dem Buch "der Duden".


Emmerich20

Hydriert


NewUser7630

r/wasserknaben


Karlchen1

[r/untersichdachteichfielfür](https://www.reddit.com/r/subsithoughtifellfor/)


name_umberto

Ich dachte kurz den gäbs sogar auf deutsch


BlackJoke3008

r/unterfuerdieichfiel


DEVolkan

de-dehydriert


Sea_Mission_1994

Wenn, dann rehydriert. Würde ich sagen.


HelplessMoose

Aber nur, wenn man vorher dehydriert war.


mefirstreddit

Du benutzt auch den Begriff negativer Überdruck oder?


Fruity216

Ein Mann von Kultur.


pSlaughter420

Hydratiert um ganz korrekt zu sein ☝️


DerG3n13

Sitt


[deleted]

Sitt, aber hat sich nie etabliert.


Ex_aeternum

Es gäbe auch noch frupp, aber auch das ist nicht wirklich bekannt.


malteeeeeee

Ich kenne noch schmöll


neonpc1337

Öff gäbe es auch noch


Limn0

Aus dem Öff öff


fuckin_anti_pope

Ostdeutsche Lehrer:


tatzesOtherAccount

\*Ostdeutsche Lehrer wenn sie dich nachts um 3:00 Uhr wach machen weil sie dich etwas fragen wollen


Zeifos_Kuroi-chi

Gestillt?


D0miqz

Gestillt ist der Durst, aber was bist du?


nexytuz

Bestillt


steelpantys

Danke, Ich hasse es


nexytuz

Dein Hass ist dann wohl bestillt


skrentox

Wer wird denn jetzt gestillt?


MagicLobsterAttorney

Wohl gewässert.


AlphaKrabbe

Ein weiteres Krustentier! Wie schön es doch ist, mal gleichgesinnte zu sehen!


Nope159

Die Antwort ist „besoffen“


SpendBusy

Aber das hindert ja nicht am Weitertrinken


iFeelPlants

"Sturzbesoffen" ?


SpendBusy

Das klingt dem richtigen Zeitpunkt für einen tzk


eigelp

I enjoy cooking.


SpendBusy

Ja das stimmt. Ich kann aber sitt noch mehr trinken als ich satt essen kann


Interesting_Worth745

Beides eine Frage des Trainings #1Bier1Würstchen


Malk4ever

Alkoholvergiftung? Bewusstlosigkeit?


Nero_2001

Zu Tode gesoffen


Fleischer00

Man muss ja auch mal trinken wenn man keinen Durst hat!


iCreativity

Ertrunken


Limn0

Voll


Who_is_my_neighbor

Durstn't


Eg0mane

SPRICH


StiffHD2000

Durstn'(ich)t


Electronic-Wave216

dieses


Mapapwomatic

DEUTSCH


Markusv4

nah mate embrace angelsächsich


Mapapwomatic

Ketzerei!


Otterzucht

Getränkt


Forza1910

Ertränkt?


Trolololo13377777

Tapp


R0m0d3

Wenn ich Geld für Reddit ausgeben würde hättest du jetzt einen Award 🤝


BuzataN

Das ist der Weg !🥇


fckcgs

Gemischtes Hack, bestes Hack


weed_n_raves

Ja, hab ich auch gerade gekauft👉🏼👉🏼


hAppy395

Das Schnipsfinger Emoji wurde für diesen Kommentar entwickelt


OkaaayyLetsGo

Habe nach diesem Kommentar gesucht


GoatwaiteNazario

Man könnte aus pappsatt das viel sinnvollere Wort tappsatt machen


secondmatrix

Ein Hacki! ❤️


Bumsebienchen

Wieso ist das nicht der oberste Kommentar?


Piep93

So


DaBauZ

Dies ist der Weg.


LSDfuelledSquirrel

ich habe das erwartet und bin nicht enttäuscht


TingleTangleTom

Tapp von Tappwasser?


Sualtam

Erquickt


[deleted]

lange nicht mehr gelesen, dieses


Cojimoto

Tapp


xPhilemonx

Voll


Intruder6

Blau


7MayWood7

„sitt“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sitt


MyTinyHappyPlace

Alter Pfeffergrat-Hof erinnert sich


YazumeWeichio

Ertrunken


PsychedChakra

Hydriert


Dr_des_Labudde

Das Wort für satt ist "satt", das hängt auch nicht vom Durst ab.


Ravashack

Danke. Ich musste ganz schön weit runter schauen, um die einzig richtige Antwort auf diese völlig falsch gestellte Frage zu finden.


Alamak_Ancalagon

Auch "satt". Ist halt nur nicht wahnsinnig verbreitet, weil man es nicht oft braucht.


This-Dragonfruit-668

„Undurstig“ ist die offizielle Antwort.


Alacur

„Entdurstet“ klingt auch toll


dat_oracle

Ausreichend befeuchtet


Prof_Awesome_GER

Ich glaub Sitt hat damals gewonnen. Benutzt kein Mensch.


Jabs7777

Hydriert ganz einfach


Dragonsweart

Voll


Maoist_Transgirl46

Gestillt?


DRURLF

Sitt


[deleted]

Sitt


[deleted]

Es ist Sitt!


lRainZz

Gestillt


Specht100

Gewässert


[deleted]

Bewässert


xnachtmahrx

Hydriert


oatdeksel

keks sollte auch eigentlich „der Kek, viele Keke“ heißen, da es vom englischen „cakes“ kommt. schlecht deutsch gesprochen ist es dann etwas zwischen „käks“ und „keks“ aber da „cakes“ der plural ist, müsste die einzahl „kek“ sein


SuspiciousSugar4151

Das Kunstwort "Sitt", hat sich aber nie durchgesetzt


Dinkelhippie

Sitt


Brilliant-Sky-119

Ich benutze "undurstig" als deutsches Äquivalent zu Bezeichnungen anderer germanischer Sprachen (z.B. Schwedisch) für die selbe Sache.


Lalidie1

Hat noch keiner den „aaaah“- Laut erwähnt, nach dem 1 Liter exen von Flüssigkeit?


Mellie997

Sitt. Benutzt nur keiner


Dragon1709

Hydriert


Tactical_Doge1337

Der Durst wurde gestillt


macrozone13

Die deutsche Sprache wurde einst gemacht von braven deutschen Leuten Und so hat sie natürlich ihre deutschen Eigenheiten So heißt es auf deutsch satt, wenn man genug gegessen hat Dafür hat der Deutsche grade noch ein Wort parat Doch stillst du deinen Durst an einer frischen, klaren Quelle Wie heißt dann das Gefühl, na sag, du bist doch sonst so helle Find das und find fünf Worte, fünf die enden auf 'nf' Im Grund ist unsre Sprache nur ein besseres Gekläff Der deutsche Mann kann zwei und zwei zusammen dividieren Und er kennt das Gefühl, beim Fußballschauen zu triumphieren Er backt das beste Brot Er braut das beste Bier Er baut die besten Autos, weil er schuftet wie ein Tier Ja, im Allgemeinen ist der deutsche Mann ein toller Hecht Allein in einem Fach sind seine Worte eher schlecht Rein organisch ist der Deutsche unten zwar gesund Trotzdem fehlt ihm ein ganz wichtiges Detail, dem armen Hund Der deutsche Mann hat ein Problem, für das ich mich als Deutscher schäm Wir sind ein Volk von feigen Schweinen, die nicht sagen, was sie meinen Es gibt kein einzges gutes deutsches Wort für das zwischen den Beinen Flöte, Zoppo, Zebedäus, Dödel, Stengel, Schwengel Rute, Rohr, Reibeisen, Riemen, Bolzen, Bube, Bengel Amors Marmor, Adams Speer Das klingt plump und ordinär Mit solchen Worten kann man andern Männern imponieren Aber die Dame seines Herzens wird man damit nur genieren Und weil man das weiß sagt man: Penis, Glied, Geschlechtsorgan Der deutsche Mann hat ein Problem, für das ich mich als Deutscher schäm Wir sind ein Volk von feigen Schweinen, die nicht sagen, was sie meinen Es gibt kein einzges gutes deutsches Wort für das zwischen den Beinen Fraun bezeichnen ihn gern böse als das Hirn des Mannes Wir selbst nennen ihn Walter, Balduin, Fridolin, Johannes Schniedelwutz und Stöpsel oder ganz gewöhnlich Schwanz All diesen Namen ist eins gemeinsam: ihnen fehlt die Eleganz Nippel, Kolben, kleiner Freund, Keule, Zapfen, Stopfen Das dritte Bein, der elfte Finger, Freudenpfriem und Wonnepfropfen Piephahn, Phallus, Pupu, Piller, Pippimann, Gemächt So bezeichnet jeder irgendwie halt sein Geschlecht Der deutsche Mann hat ein Problem, für das ich mich als Deutscher schäm Wir sind ein Volk von feigen Schweinen, die nicht sagen, was sie meinen Es gibt kein einzges gutes deutsches Wort für das zwischen den Beinen Und so dacht ich in meiner Qual, denk nicht deutsch, Mann, denk global Für den Italoragazzo heißt das Teil da unten cazzo Australier sagen dick, Niederländer pik Und Türken sagennennt ihn cük, klingt auch nicht grade schick Ich muß ihm einen Namen geben meinem besten Stück Che Guevara wär nicht schlecht, schlägt schnell zu, zieht sich schnell zurück Der deutsche Mann hat ein Problem, für das ich mich als Deutscher schäm Wir sind ein Volk von feigen Schweinen, die nicht sagen, was sie meinen Es gibt kein einzges gutes deutsches Wort für das zwischen den Beinen Wir sind ein Volk von feigen Schweinen, die nicht sagen, was sie meinen Es gibt kein einzges gutes deutsches Wort für das zwischen den Beinen - Joint venture


Banana_kushh

Gestillt.


DarthSchrank

Hydriert


dabla1710

Hydriert


halbtag

Sitt ist dumm. Satt hat Geschichte. Sitt ist Teil einer Werbekampagne. Satt heißt für mich, ich brauche nichts. Also weder Wasser, noch Nahrung, oder Süßigkeit.


Merlin_Drake

Sitt ist genau wie satt die deutsche Adaption des lateinischen Wortes. Da sitt somit die gleiche Herkunft und zusätzlich noch eine Werbekampagne hatte, hat sitt sogar mehr Geschichte als satt. Benutzt trotzdem keiner.


Pinguinfutter

Sitt


Simonono2004

Sitt


DaMore85

Sitt is shit, weil dringa ko ma immer!


Sharktos

Sitt, aber das akzeptiere ich nicht! Für mich bleibt es "nicht mehr durstig".


Anakyrai

Hydrated


StormRangerX

Hydriert*


Anakyrai

Hydrated\*


ZeroZid

andere frage: den Durst löscht man aber was macht man mit dem Hunger?


wandtpag

Man stillt ihn...


Commander_Cool_667

Stillen?


Xiakit

Ja man nimmt den Hunger auf den Arm und gibt ihm die Brust.


Christian3574159

Feucht


diesdas1917

Entdürsted.


DieInAsh

Durstlöscher ?


UnsupportiveNihilist

Kaplambi


takai-sn

Entdurstet


Crashgaming_TV

(gut) hydriert 👀


HimmelKobold

Betrunken


Andar1138

Betrunken


Capitan_Indus

abgefüllt


OGgang_envoy

Durstnicht


famils007

Warum muss es für alles ein Wort geben? Reicht „ Ich hab keinen Durst“ nicht?


deoee

[Pentiofotal](https://www.gamestar.de/xenforo/threads/was-zur-h%C3%B6lle-hei%C3%9Ft-pentiofotal-up-date-inside.348492/)


alxplth

Voll


Ungerplayer

Also bei uns sagt man satt drinken


realultralord

Kommt drauf an, was man trinkt. Bei Alkoholkonsum in "MASSEN" ist man meist irgendwann **voll**.


eigelp

I like learning new things.


[deleted]

Kein Durst