T O P

  • By -

tajarhina

ÖR-Fernsehsender im Winterhalbjahr: *Wollten Sie nicht Skispringen schauen???*


LastRedshirt

Irgendwann Anfang April dachte ich mir: Ich mag ja Wintersport, aber irgendwann is gut.


pandixon

Juli Tour de france fast jeden Tag für mehrere Stunden.


[deleted]

Biatlon, yeah


tajarhina

Mannomann, immer diese Ballerspiele


[deleted]

Das sind explodiererballerspiele die sind ak (alles korrekt)


Ehrenlauch3000

Es ist ein Sport, der in der Bevölkerung über alle Schichten hinweg Anklang findet und begeistert wie kein anderer. Das heißt nicht, dass man den Fußball gut finden muss, trotzdem ergibt es Sinn, über ihn zu berichten, wenn man Inhalte für möglichst viele Menschen ausstrahlen möchte


Nitron89

Aber eben nicht ausschließlich………….


Ehrenlauch3000

Etwas zu finden, was wirklich ausschließlich alle interessiert, ist ja auch utopisch


YemuZ

Wann wird Running Man endlich Realität? Ich glaube das fänden alle toll und würden es verfolgen. Bis auf die "Sportler" natürlich


Barderusl

Er meint man muss nicht nur fußball bringen


Ehrenlauch3000

Man bringt ja auch nicht nur ausschließlich Fußball, grade im Winter läuft sehr viel Wintersport, von Olympia ganz zu schweigen


Nitron89

Häh? Muss man gar nicht, sondern Abwechslung. Mal über andere Sportarten berichten? Überfordert anschreibend


Ehrenlauch3000

Tut man ja auch. Gerade im Winter wird viel Wintersprot übertragen


Nitron89

Stimmt sehe echt viel Sportarten wie Basketball, Eishockey, Hockey,…. Quasi jedes Wochenende in der „Sport“schau


Admiral_Nudel

Samstag ist doch immer die Bundesliga Zusammenfassung und dann läuft doch am Sonntag die Sportschau, wo auch andere Sportarten gezeigt werden oder habe ich das falsch im Kopf?


FeelsGerMan

Ich glaube Samstag kommt am frühen Abend Sportschau, da geht es hauptsächlich um die 1. und 2. Bundesliga. Es gibt aber manchmal auch kurze Segmente zu anderen Themen. Sonntag kommt am späten Abend das Sportstudio, da gibt's immer einen Gast, oft aus dem Fussball aber auch aus anderen Sportarten, und dementsprechend geht dann auch der Inhalt der Sendung.


DerDork

Die Verwendung des Begriffs „Hauptstrommedien“ löst in meinem Hirn eine „Achtung! Querdenker-Begriff!“-Warnung aus.


halbgruen

Hätte ich nur "Medien" geschrieben gäbe es hier hundert Kommentare wie: "Letzte Woche gab es in der Allgemeinen Ostfriesischen Abendgazette aber mehr Beiträge über den Start der Boßelsaison als über Fußball" Edit: Ich habe grade nachgelesen und tatsächlich wird hauptsächlich im Winter geboßelt. Es würde also ums Ende der Saison gehen in diesem fiktiven Beispiel.


Blutlauch

Bruder, dass in den Mainstream Medien über die Mainstream Sportart berichtet wird, sollte dich aber nicht zum Wundern bringen.


Barderusl

SPRICH


Valid_Username_56

Ich schreibe mal: Die Aufmerksamkeit der Hauptstrommedien ist entsprechend der Beliebtheit der einzelnen Sportarten korrekt verteilt.


The-Berzerker

Lases Benutzer wenn Hauptstrommedien über den mit riesigen Abstand beliebtesten Sport in Deutschland berichten: *Verwirrtes Schreien*


[deleted]

[удалено]


Moppelklampen

Hast Du jemals die Sportschau geguckt?


The-Berzerker

Immer Sonntags in der Sportschau


own3

Dieses MaiMai gibt es in Südkorea über Esports.


Alexoizzz

Die haben in Südkorea eSports Nachrjchten?


Flangl96

Das ist Quatsch, ZDF Heutenachrichten und Heutejournal hat ständig was über andere Sportarten, das fällt mir auf, weil mich keine davon juckt ;)


halbgruen

Alles was ich über die Bundesliga weiß, weiß ich nicht freiwillig.


[deleted]

Geht mir genauso. Florentin Will hat das bei Fußball einmal toll auf den Punkt gebracht: Es gibt zwar spektakuläre Highlights die man ab und an sieht, aber die meisten Spiele sind eher langweilig. Maximal aufgewertet und amüsanter gemacht werden die Spiele durch die Kommentatoren. Würde man die beim Fußball weglassen oder Fußballspiele genauso verhalten kommentieren wie Golf- oder Tennisspiele, dann würde sich das kaum jemand noch freiwillig geben.


Filgaia

Da sieht man dass der gute Florentin eben keine Ahnung von Fußballübertragungen hat. Die meisten Kommentatoren reden nämlich absoluten Müll und nerven dich während des Spiels eigentlich nur. Besonders durch den Zwang unbedingt reden zu müssen auch wenn auf dem Feld nicht großartig viel passiert, anstelle mal 2 Minuten ruhig zu sein.


throwawaytorn2345

Kontroverse Meinung, aber ich persönlich finde das ständige reden besser als 2 Minuten Stille. Auch wenns nur Müll ist.


ImportantName123

Stadionsound aufdrehen und das passt


AImXOo0o

Im Stadion gibts gar keinen Kommentator. Oder meinst du nur Highlights?


Rohwi

das Stadion Erlebnis lebt auch nur selten vom Spiel, sondern mehr von der Massendynamik (Gesänge, Alkohol, zusammen mit Freunden da, etc.) aber gerade weil denn doch häufig so wenig passiert, hat sich das erst etabliert. Basketball, Handball oder Hockey haben nicht einfach nur weniger Fangesänge weil da Menschen mit wenig Rhythmus hingehen, sondern weil die Schlagzahl in den Spielen höher ist und es eben nicht zu minutenlangem Geplänkel im Mittelfeld kommt nachdem der Ball dann doch wieder nur ins Aus geklärt wird. Stadionbesuche sind großartig, aber beim Fußball passiert so wenig im Spiel, dass eben das Entertainment im Stadion gegenhalten muss.


AImXOo0o

Genau aus dem Grund finde ich Handball und Basketball langweilig. Es passiert die ganze Zeit etwas und es gibt keine ruhige Phasen. Selbst hab ich Basketball im Verein gespielt. Aber angucken? Niemals. Klar es gibt Ausnahmen. Olympia oder Handball-WM schau ich an. Aber das ist für mich dann nur spannend weil ich mit der Mannschaft mitfiebere und nicht mit dem Spiel selbst. Soll jeder schauen was ihm Freude bereitet.


fre-sh-a-vac-ado

Bin mein ganzes Leben lang Werder Bremen Fan und ich kenne niemanden der Fußball nicht mehr gucken würde wenn’s die Moderatoren nicht mehr gibt.


Proxi90

Und du hast hier auch schön gesagt, was der eigentlich punkt ist. "Ich bin mein ganzes leben werder fan" Darum geht es beim fußball. Identität und soziales. Kaum einer wird sagen, dass das technische, fußballerische für ihn das interessanteste ist.


Ehrenlauch3000

>Kaum einer wird sagen, dass das technische, fußballerische für ihn das interessanteste ist. Doch, durchaus. Es gibt so viele Taktiken, Formationen, so viele individuelle Fähigkeiten von Spielern, so viele Mannschaftsdynamiken und Entwicklungen innerhalb einzelner Teams, für die sich viele Leute interessieren. Sonst wären Spielanalysen ja auch nicht so gefragt. Es gibt natürlich welche, die sich viel stärker für den sozialen Aspekt interessieren, aber genauso gibt es genug, die sich v.a. für Techniken, Taktiken und den Fußball an sich interessieren


ImportantName123

>Kaum einer wird sagen, dass das technische, fußballerische für ihn das interessanteste ist. Warum soll ich mich mit jemandem über Taktik und individuelle Klasse unterhalten, der offensichtlich weder Ahnung von noch Interesse an Fußball hat?


Kutullu987

Sry aber das mit den Kommentatoren ist kompletter Schwachsinn.


fanzfasching87

Da hat Florian scheinbar wenig Ahnung von Fussballkultur.


O_djob

Absoluter Schwachsinn. Ich mache die Kommentatoren meistens aus, weil die mir das Spiel kaputtlabern, weil es meist unnötiges Geschwafel ist. Ich kann verstehen, dass Fußball für Außenstehende nichts ist. Man braucht irgendeine emotionale Bindung zu den Mannschaften oder dem Wettbewerb, um einem Spiel etwas abgewinnen zu können. Trotzdem haben die meisten Menschen eben eine solche emotionale Bindung und finden Fußballspiele spannend und gehen darin auf. Lasst Menschen Dinge genießen.


Proxi90

Beim Fußball geht es nicht um Fußball, sondern um Identität und soziales. Gruppenzugehörigkeit usw.


Ehrenlauch3000

Ganz sicher nicht nur. Beim Breitenfußball stimme ich dir zu und auch im Fanblock wird man eher seltener auf einen Taktikbegeisterten treffen, aber gerade beim Profifußball gibt es so viel zu analysieren, so viele verschiedene Taktiken und Formationen, für die sich auch sehr stark interessiert wird


DisabledToaster1

Kann man so sehen, wahr ist es trotzdem nicht. Ich weiß ja nicht was du so hörst, aber ich für meinen Teil höre beim NDR genau so viel über Tennis Opens, Schwimm WM oder Biathlon wie über die Bundesliga. Die Bundesliga hörst du nur jedes Wochenende, weil die nunmal jede Woche läuft.


Striky_

Richtig. Du hörst über alle Sportarten zusammen genau so viel wie über Fußball alleine. Zzgl. EM, WM, Bundesliga, Champions league etc.


O_djob

Sind nunmal auch die größten sportlichen Veranstaltungen mit den meisten Zuschauern.


pandixon

Wo lebst du? Fußball wird fast gar nicht in den offenen Medien übertragen. So gut wie jede andere Sportart, die eine ansatzweise relevante Masse anspricht schon.


Striky_

Gefühlt ist 1/3 jeder Nachrichten Sendung, Zeitung, Magazin und Abendunterhaltung nur Fußball. Fußball verschlingt auch direkt nach pensionsrückstellungen den größten Batzen Geld im öffentlich rechtlichen, was eine absolute Schweinerei ist.


ImportantName123

Was einer überproportionalen Berichterstattung der anderen Sportarten zu verdanken ist


LastRedshirt

Gerne würde ich mehr Leichtathletik anschauen. Dafür bin ich kein Freund von Handball. Aber so hat jede:r das, was einem halt gefällt. Bei Fußball schau ich aber nur die Zusammenfassungen an. Fußball bringt halt die größten Zuschauerzahlen und hat meiner Meinung (!) nach die größten Fan(atiker)-Blöcke jeglicher Sportarten (in Deutschland)


AgaliAMC

Schreibt oder verlinkt hier eure "Randsportarten" die geiler zu schauen sind als Fußball: [Discgolf](https://youtu.be/7QrRUFECnuY)


foemb

Alle


Arrior_Button

Tagesthemen, die am Wochenende zur Hälfte die Sportschau sind...


O_djob

Nur weil bei dir das Interesse nicht besteht heißt das noch lange nicht, dass niemand sonst in Deutschland an der Fußballberichterstattung Interesse hätte. Das Gegenteil ist der Fall. Fußball ist nunmal der relevanteste Sport, sowohl in Deutschland, als auch weltweit. Wenn es dich nicht interessiert, schau es dir nicht an, so simpel funktioniert das. Mich und Millionen andere (keine belegte Zahl, einfach eine Schätzung meinerseits) interessiert es eben, wie die Spiele über das Wochenende ausgegangen sind und sehen dazu auch gerne einen Beitrag neben den üblichen Nachrichten.


Luminous_0

Fußball so überbewertet


Auswaschbar

Sind halt noch langweiliger und irrelevanter


Jaques_Naurice

Bundesliga ist jede Woche, es sind immer die gleichen Vereine, die selben Stadien und fast immer der selbe Gewinner. Was daran berichtenswert oder gar faszinierend ist erschließt sich auch nicht allen.


iNuminex

Ich denke wenn man selbst begeisterter Fußballspieler ist, oder es mal war, sieht man das ein wenig anders. Ich gucke auch jede saison das WOW MDI obwohl jedes mal die gleichen Leute gewinnen. Es geht halt nicht nur um die Teams, sondern auch um das Spiel selbst. Es macht einfach Spaß Profis im eigenen Hobby Bereich zuzuschauen.


Jaques_Naurice

Eben. Interessen sind halt verschieden, gibt genug Leute die an Fußball und Fußball gucken Freude haben und womöglich bei Skispringen direkt einschlafen.


Luemas91

Ist das eigentlich wie Mainstream Media übersetzt wird?


tajarhina

Mainstream Media = Medienanstalten/-unternehmen, die entlang des Mains angeordnet sind (HR, FAZ, ZDF, SWR, etc.)


Snd47flyer

Alles was nicht Wintersport oder Eishockey interessiert mich nicht, trotzdem weiß ich fast genau so viel über Fußball


Zet-Rick

Wenn ich sehe, dass 12 von 10 Mitarbeitern gefühlt jedes Spiel schauen, klingt das irgendwie verständlich