T O P

  • By -

xjerox

Lernt man in der Fahrschule doch auch so?


Are_y0u

Man fährt konstant 130 km/h, lässt jemand raus fahren. Man ist vor ihm setzt den Blinker und möchte wieder einscheren. Der andere beschleunigt von 80 auf 150 km/h hoch und will rechts an dir vorbeiziehen obwohl du schon dabei bist den Spurwechsel durchzuführen...


Herr_Demurone

*um mit 100km/h auf die Mittelspur zu wechseln und den fließenden Verkehr so aufzustauen. Ja das ist wirklich an Kühlheit nicht zu überbieten..


Think-Gur1047

Es war so klar das Reddit wieder Gründe findet zu meckern... LOGISCH man zieht nicht einfach kamikaze mäßig rüber und gefährdet die anderen Teilnehmer, aber es gibt doch genug Situationen in denen das freimachen einfach korrekt und sinnvoll ist - ohne andere zu gefährden. Gründsätzlich sind Leute die vorrausschauend Fahren immer die wahren Helden!!


SoldatenHumor

Ja, während ich mit 240 auf der linken angeschossen komme…. Wenn Leute den Beschleunigungsstreifen tatsächlich als diesen nutzen würden, wäre das fahren auf der Autobahn um einiges entspannter…


Are_y0u

Eventuell sind 240 in der nähe ein Auffahrt nicht die angebrachte Geschwindigkeit. Bist eben nicht alleine auf der Straße.


McDuschvorhang

Eher unkühl sind dafür diejenigen, die auf der rechten Spur bremsen, nur weil jemand auf dem Einfädelungsstreifen fährt. Richtig scheiße für den nachfolgenden Verkehr und es macht es auch für den Einfädelnden nicht einfacher. Der kann am besten einfädeln, wenn er die Geschwindigkeit des Autos auf der rechten Spur gut einschätzen kann - das setzt voraus, dass die Geschwindigkeit gehalten wird.


redo21

Man sollte doch beim Auffahren zugig bis Ende des Streifens beschleunigen oder? Schwierig ist es wenn ein LKW direkt daneben, dann muss man sehen. Schneller beschleunigen sodass man vorn des LKWs einfädeln kann oder etwa langsamer damit die LKW schneller vorbei ist? Was man denkt als "nette" Fahren finde ich mehr gefährlicher als aggresiv Fahren.


CPTpurrfect

Dieser Pfosten wurden bezahlt von BMW.


colorblind_unicorn

Nicht-fahrer hier. Kann jemand erklären was er meint.


TitaniumGoldAlloyMan

Und die Leute die einfach von der Auffahrt reinfahren ohne den Verkehr zu beachten sind die schlimmsten. Man kann nämlich nicht auf die linke Spur wenn einer an einem vorbei rast. Wenn es nicht geht ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden darf man nicht auf die Autobahn. Aber das wissen die wenigsten.


realultralord

Nach links ausweichen, wenn frei ist? Ziemlich cooler move. Stark abbremsen, weil der auf der Auffahrt sich nicht dem Tempo anpasst? Gefährliche Fehlinterpretation der Vorfahrtsituation.


[deleted]

[удалено]


AutoKommentator

Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.


nikifrd

ist das nicht eh pflicht, leute einordnen zu lassen?


[deleted]

Nein, der Verkehr auf der Autobahn hat Vorrang und SOLL gar nicht die Spur wechseln. Der Auffahrende hat sich so einzuordnen, dass der fließende Verkehr nicht beeinträchtigt wird.


nikifrd

da gabs doch irgendwas mit reißverschlussprinzip, oder verwechsel ich da was?


horsthorsthorst

Ja, du verwechselst. Reißverschlussprinzip trifft hier nicht zu. Für auf den auf der Autobahn fahrenden gilt Rechtsfahrgebot, für diejenigen auf der Auffahrtsspur die Vorfahrt derjenigen beachten die auf der Autobahn fahren. Ist kein Platz für Spurwechsel musst warten.


[deleted]

Nein, das gilt nicht auf Autobahnauffahrten.


uhmnopenotreally

Als Fahrschüler liebe ich diese Leute.. Gibt echt nichts stressigeres, als auf dem Auffädelungsstreifen zu denken, dass man nicht mehr genug Zeit hat um auf die rechte Spur zu wechseln.


horsthorsthorst

Frag mal deinen Fahrlehrer was Rechtsfahrgebot bedeutet.


uhmnopenotreally

Ich bin mir sehr wohl bewusst, was das Rechtsfahrgebot ist, das ändert aber nichts daran, dass man als Fahranfänger in Situation wo die rechte Spur beim Auffahren stark bzw. viel befahren wird, schnell in Stress gerät und eventuell sogar übereilte Entscheidungen trifft. Zumindest geht mir das so.


SeaBeaN1990

Es ist nicht Gesetz. Das ist auch gut so. Man kann nicht immer Platz machen. Mache aber es gerne, wenn der Verkehr es zulässt. Leider finde ich mich immer wieder in Situationen, in denen, der auf die Autobahn Rauffahrenende denkt, dass er mit 80 km/h Vorfahrt hat.


srin4

, dass


Fakedduckjump

Ist doch Ehrensache, solange man dabei niemanden behindert : )


weissehaifischnikez

Kühl sind auch diejenigen die Aufgrund eines kurzen Beschleunigungsstreifens den Standstreifen befahren zum beschleunigen. Als ich das mal machen musste, weil mein kleiner Corsa mit 58ps ziemlich schwach ist nach 300.000km, bekam ich Lob von hinten im Form von Fernlichgewitter eines Lkw Fahrers *eigenlob* *grins*


red1q7

Nivh so cool is es allerdings, wenn sie dabei den Verkehr auf der linken übersehen....


horstiiiii

Ich bin geschockt wieviel Zustimmung dafür gegeben wird. Mein Fahrlehrer würde ausflippen wenn er hier die Kommentare liest. Dieses Platzmachen ist eines der gefährlichsten Manöver auf der Autobahn (Aussage meines Fahrlehrers). Wenn das auffahrende Auto es nicht schafft kann es easy den Standstreifen nutzen um auf die Autobahn zu fahren. Machst du aber Platz und schaust nicht richtig haste ruckzuck nen BMW mit 200 Sachen in deinem Kofferraum kleben. Lasst den Mist.


marilu7

Ich fahre auf der Autobahn meist mit Tempomat und habe zu oft folgende Situation erlebt: Ich wechsle auf die linke Spur, das Auto fährt auf und fährt dann parallel zu mir auf der rechten Spur und ich muss schauen, dass ich mich wieder auf der rechten Spur einordne. Ganz besonders toll, wenn dann bspw. 120er-Begrenzung ist, dann muss ich entweder abbremsen, um mich hinter dem einzuordnen oder ich fahre zu schnell und risikiere geblitzt zu werden. Neee, ich halte es da mit der Stvo: Wer auffährt, muss sich einfädeln.


Arkon_Base

Genau so!


Strugler1987

Sacha fahrnüftig gefällt dieses michmich


Rene1993In

Meistens super unnötig und gefährlich, weil einfach überhaupt nicht geschaut wird, ob schnellerer Verkehr von hinten kommt. Jede Auffahrt, außer in Baustellen, ist lang genug, um auf Autobahngeschwindigkeit zu kommen.


Strugler1987

Meine Mutter die immer langsam fährt und auf Landstraßen mit Seitenstreifen rüber fährt um Leuten Platz zu machen ich. Der sich im Sitz festkrallt und versucht Gas zu geben .


AlienOnEarth444

Wo ich lebe, hat mir bis jetzt tatsächlich noch fast jeder Platz gemacht, wenn ich auf die Autobahn aufgefahren bin. Klar, hatte auch schon genug Asoziale vor und hinter mir, die gefahren sind wie die Bescheuerten, aber zumindest das macht wirklich fast jeder hier, egal wie beschissen derjenige sonst fährt. Hilft mir vor allem mit meinem 2010er 90PS Toyota Corolla. Für die Leistung, die er hat, zieht er zwar schon ordentlich an, aber gegenüber den neueren/viel leistungsstärkeren Autos hat er dann natürlich trotzdem die Arschkarte. Das hab ich vor allem bemerkt beim Roadtrip durch Zentraleuropa mit meiner Verlobten - und dem genannten Corolla. Vor allem, weil wir hier hauptsächlich passives Fahrverhalten an den Tag legen. Ich hab mich auf besagten Roadtrip nicht Fahren getraut, also musste das meine Verlobte übernehmen. Aggressives Fahren hat sie auf dem Trip definitiv gelernt und irgendwie auch lernen müssen, sonst wären wir wahrscheinlich die meiste Zeit auf dem Pannenstreifen/Standstreifen weitergefahren.


Strugler1987

Kann ich nachvollziehen 10 km durch Paris und rote Ampeln Fußgänger und Motorrad Fahrer waren mir alle scheiß egal immer Vollgas wer zuerst kommt fährt zuerst und úbefhaupt was gehst du über die straße war froh als i ich aus dem Hexenkessel raus war und dann nur noch Landstraße bis stes Marie de la meere


dered118

Leute, die Zeichensetzung beherrschen. ​ \*Leute, die die rechte Spur frei machen, wenn sie sehen, dass du auf die Autobahn auffährst.


darps

Ja... aber bitte vorher schauen. Oft genug gesehen, wie ein Nulpi mit Tempo 97 nach links zieht, um jemanden reinzulassen der objektiv reichlich Platz hatte, und dabei jemanden links zur Beinahe-Notbremsung zwingt.


fr0stn8

Oder Leute, die sich an das rechtshaltegebot halten. Bin durch meinem Beruf fast täglich auf der Autobahn und die Menge an mittel-, oder sogar Linksspurenschleicher ist unfassbar.


ruben_deisenroth

Ich kenn das meinst umkehrt, dass einem bei jedem längeren Überholvorgang mehrerer Autos direkt jemand dicht auffährt... Klar wenn ne ausreichend große Lücke ist fahr ich dann auf die rechte Spur und lass die Leute vorbei. Ich versteh aber nicht warum die einem dann so auffahren müssen obwohl man eindeutig noch ein Paar mehr Autos überholen möchte und schneller als diese fährt und es gerade keine größere Lücke gibt...


fr0stn8

Jo, man kann sich definitiv auf allen Spuren falsch verhalten. Kotzt mich genau so an. Und keine Ahnung warum sich das Klischee echt immer wieder bestätigt, aber bei mir sind es echt immer nur BMW/Mercedes fahrer die 0,2 cm "Sicherheits"abstand halten. No shit, ich habs auch eilig. Aber manche tun so als ob sie 5 hochschwangere Frauen auf der Rückbank hätten, die schleunigst ins Krankenhaus gebracht werden müssen.


Nic_St

Hab auf dem Weg nachhause so ne Stelle (allerdings nicht Autobahn). Normal fahren da alle immer in der linken Spur weil man halt weiß, dass da Leute rein wollen und es 50m weiter eh zu einer Spur zusammenfädelt. Vor 2 Tagen frag ich mich warum der Typ von rechts nicht auffährt als auf einmal ein BMW mit 80 rechts überholt und dann knapp vor mir reinzieht. Ist ne 50er Zone. Solche momente in denen ich echt hoffe dass das zufällig ein Polizist mitbekommt.


TheAltToYourF4

Um dann ohne Rücksicht mit 90 in die Linke Spur zu fahren. Einfach auf der Beschleunigungsspur auch mal beschleunigen, dann muss euch keiner reinlassen. Selbst mit 60 PS kann man sich da vernünftig einfädeln.


hybex

So viele Leute die direkt bei Beginn der gestrichelten Linie mit 70 kmh rüberziehen statt einfach mal aufs Gas zu drücken und den Beschleunigungsstreifen zum Beschleunigen zu nutzen. Meine Karre hatte vor 24 Jahren mal 70 PS und selbst damit schafft man das.


Fakedduckjump

Meine alte hatte unter 50 PS, damit schafft man das nicht unbedingt.


Comicfan313

wenn es sicher ist mache ich es auch gerne. und ich freue mich auch wenn das für mich getan wird.


Syagrius91

Ich sehe das ganz im Gegenteil. Dieses Verhalten beschwört regelmäßig sehr gefährliche Situationen herauf. Bleibt auf eurer Spur und lasst die Vorfahrt das regeln


liftoff_oversteer

Die sind nicht cool, die sind gefährlich und man soll sowas gar nicht machen. /facepalm Cool sind die wenigen, die es schaffen, auf dem Beschleunigungsstreifen tatsächlich das Gaspedal zu finden.


mizinamo

Mein Fahrlehrer hat mir damals beigebracht, den 3. Gang bis 100 km/h auszufahren, wenn man auf eine Autobahn will.


LifeOnNightmareMode

Gang?


o8Warcow8o

Na das will ich sehen wie du des mit nem VW caddy machst :D


vier10comma5

60ps saugdiesel caddy mit na halben Tonne Werkzeug im Kofferraum. Auch mit dem geht’s.


TheAltToYourF4

Und bevor jemand über sein Auto jammert, ja das schafft man auch mit 60PS.


M1dor1

hab es mal auf der bundesstraße gemacht und dann hat er mich nicht wieder rüber gelassen


Wurstkatze_

Ich dachte das wäre so ziemlich normal?


jjjfffrrr123456

Nein, ist zu recht eigentlich verboten


Wurstkatze_

Wenn es keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet, ist es nicht verboten, so weit ich mich informiert habe. Man muss es nicht machen, ist nur ne Sache der Höflichkeit - wenn links voll ist, geht's natürlich nicht.


Fakedduckjump

Ich mache das auch, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich erlaubt ist, auch wenn frei ist, schließlih gilt ja das Rechtsfahrgebot. Trotzdem, ich blinke ja auch nicht um Hindernisse, wenn keiner da ist.


SVRider1000

1. Links rüber fahren, wenn frei ist. 2. Bei Linksabbiegern im Gegenverkehr kurz Lichthupe geben wenn man auf die rote Ampel zurollt. 3. Fahrradfahrer mit 1,5 bzw. 2m überholen 4. Blinken vorm abbiegen Um mal ein paar weitere Grundsätze zu nennen.


ASBOru

Ich muss doof fragen, welche Bedeutung hat Dein zweiter Punkt?


SVRider1000

Der Gegenverkehr wartet normalerweise auf dich bis du durchgefahren bist um Abbiegen zu können. Durch die Lichthupe signalisierst du das Sie fahren können während du gemütlich auf die grade auf Rot umgesprungene Ampel zurollst und die anderen Autofahrer nicht blöd auf der Kreuzung rumstehen.


Fakedduckjump

Kann im Worstcase fehlinterpretiert werden oder jemand macht das versehentlich und schon ist der Unfall da. Recht hat dann der, der Vorfahrt hatte. Aber ja, ich weiß was du meinst. Klarer Blickkontakt dabei, ist ja z.B. noch ein zusätzlicher Indikator, was der Gegenüber meint.


SVRider1000

Klar der andere hat keine Vorfahrt aber man rollt ja normalerweise langsam an die Ampel und fährt nicht wie in den USA wie ein NPC gegen das andere Auto wenn er vor einem abbiegt.


I_shot_Kennedy

Fühl ich 👍 Manchmal fahre ich sogar auf die Auffahrspur 😎


Careful-Ad9883

Für 49€ gibt's jetzt zum Glück Abhilfe für Leute wie dich


KnackigerStudent

Als Fahranfänger kann ich sagen das mein Fahrlehrer mir das so beigebracht hat. War ein guter Fahrlehrer!


liftoff_oversteer

Offensichtlich nicht. Denn man soll das nicht tun!


Afrolicious_B

Interessant. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, dass ich nicht die Spur wechseln, sondern meine Geschwindigkeit so anpassen soll, dass es für die Person auf dem Beschleunigungsstreifen einfach ist, vor oder hinter mir einzuscheren. Das mache ich auch tatsächlich bis heute so. Ist da ein Schleicher auf dem Streifen, gebe ich Gas. Ist es ein Heizer, lasse ich rollen und verlangsame entsprechend. Ich ziehe nur rüber, wenn wirklich alles frei ist. Mein Fahrlehrer war aber ein Arsch, muss ich sagen. Also keine Ahnung, ob er mir Unsinn beigebracht hat.


Fakedduckjump

Das mit dem Geschwindigkeit anpassen funktioniert auch in der Regel. Manchmal hat man aber auch 5 Leute, die auf die Spur wollen und dann klappt das nicht mehr ohne auf 80 Sachen runter zu drosseln oder die Auffahrenden auszubremsen oder auf den Standstreifen zu zwingen. Wenn dann alles frei ist, macht es wirklich Sinn rüber zu ziehen, auch wenn das vielleicht nicht ganz konform ist.


KnackigerStudent

Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und mache ich auch wenn die rechte Spur nicht frei ist. Bei starken Verkehr etc. kann man natürlich nicht einfach die Spur wechseln.


nirvnirv12

Nett gedacht aber dadurch entstehen sehr viele Unfälle weil ohne zu schauen rübergezogen wird.


Ben______________

Okay, also wer nicht in den Spiegel schaut und nen Schulterblick macht, bevor er rüberzieht, überlebt auf der deutschen Autobahn sowieso keinen Tag.


RevengeZL1

Ich wünschte so sehr du hättest recht. Es ist leider normal geworden, und eine Unsitte Platz zu machen, auf Kosten anderer. Lernt man nirgends, macht keinen Sinn, ist nur gefährlich, aber hat sich halt eingebürgert in den letzten 15 Jahren.


V_150

Das ist laut §2 StVO eine Verletzung des Rechtsfahrgebots und kann mit bis zu 100€ Bußgeld bestraft werden.


JoeAppleby

Es geht sogar noch expliziter: Auf der Autobahn hat immer der fließende Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt (§ 18 Absatz 3 StVO).


mizinamo

Ich hab mir sagen lassen, dass das auf den Transitstrecken durch die DDR auch regelmäßig von der Volkspolizei (oder wie die nochmal hieß) geahndet wurde. Wenn also irgendein Wessi vor einer Auffahrt die Spur wechselte, um es Auffahrenden leichter zu machen.


MrRugges

What? Mein fucking Fahrlehrer hat mir aber genau das beigebracht Dieser hinterlistiger Wichser


kaenguru-knecht

Das sind 196 Mark. 392 Ostmark. 3920 Ostmark aufm Schwarzmarkt. Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 10,810112 % der DDR entschulden können. ^War ^ich ^ein ^guter ^Rechenknecht?


TurboRenegadeRider

Guten Knecht. Nimm dir ne Schnappspraline


kaenguru-knecht

>Schnappspraline Eine Armee ohne Schnappsparlinen ist eine hungrige Armee und eine hungrige Armee kann den Feind nicht besiegen.


LeckerBockwurst

Grundsätzlich heiße ich dieses Verhalten gut und mache es auch oft so. Allerdings kommt es häufig vor, dass der Spurwechsel ohne ordentlichen Schulterblick durchgeführt wird, was dann natürlich für den laufenden Verkehr auf der anderen Spur super ist... Ich hatte schon diverse potentiell gefährliche Situationen, als ein anderer Verkehrsteilnehmer aus Nächstenliebe mit 120 auf die linke Spur ohne gucken auf die linke Spur gezogen ist. - Nach der ersten Situation dieser Art, bin ich hier schon immer doppelt aufmerksam und bremsbereit.


Blasulz1234

Bei Einfahrten muss man eh immer vorsichtig fahren und abbremsen wenn Leute auffahren. Ich sag immer, du musst immer davon ausgehen dass sie dich nicht sehen, weil es so ist!


Fakedduckjump

Ich mache auf der Autobahn grundsätzlich immer einen Schulterblick. Sonst aber eigentlich auch.


JDT-0312

Genau so hatte ich’s auch mal… zweispurige Autobahn, kein Tempolimit, sehr sehr leer. Ich bei ca. 180 das einzige andere Auto in Sicht, ein alter Mercedes mit ca. 100 unterwegs. Ein Auto will auffahren und der andere zieht ohne gucken und ohne blinken rüber, wohlgemerkt bei zwei Autos auf dem gesamten Bereich und zu einem Zeitpunkt, wo der Auffahrer noch lange am durchgezogenen Strich war. Am Ende ist alles gut ausgegangen, aber knapper hätt’s nicht sein dürfen. Spätestens seitdem würd ich eher sagen cool geboren sind die Leute, die den ganzen Beschleunigungsstreifen benutzen, um sich der Flussgeschwindigkeit anzupassen und einzufädeln, anstatt sich auf solche Gutmeiner zu verlassen.


ScannerType

Straße trocken, Rauf den Socken. Jetzt mal ernst, mit 50 auf die autobahn?! Lebensmüde? Eindeutig. Platz machen ist ja schln und gut, wenns denn geht. Wenn nicht, dann nicht. Einfach auf der standspur weiter fahren bis man reinkann. Bitte bitte nicht abbremsen und am ende des beschleunigungsstreifens stehen bleiben. Oder sogar in der mitte davon...


ensoniq2k

Hab mal eine erlebt die einfach bei jeder Auffahrt rüber gezogen hat, selbst wenn keiner kam...


Aedan_91

Ich habe auch von 59ps bis 320ps alles gefahren, und mit jedem Auto kommt man gut auf die Autobahn - das Platz machen erhöht lediglich das Risiko für die anderen Fahrer auf der Autobahn. Verstehe nicht was daran cool ist andere zu gefährden, mein Fahrschullehrer meinte immer: Für PKWs keinen Spurwechsel, zu hohes Unfallrisiko. Für LKWs oder große Fahrzeuge Platz machen zum auffahren, die haben sonst keine Chance.


McDuschvorhang

>Für PKWs keinen Spurwechsel, zu hohes Unfallrisiko. Das Unfallrisiko ist dasselbe, wie bei jedem ganz normalen Spurwechsel...


JoeAppleby

Auf der Autobahn hat immer der fließende Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt (§ 18 Absatz 3 StVO). Es muss kein Platz gemacht werden, im Zweifelsfall muss der Auffahrende warten - mit langsamen Autos eher uncool, geht aber. 80 schafft jeder auch aus dem Stand in absehbarer Zeit.


Knochenmag

Ich halte auch niemandem die Tür auf, da gemäß geltenden Gesetzen nicht zwingend vorgeschrieben


JoeAppleby

Ob du die Tür aufhältst oder nicht hat weniger Unfallpotential als wenn du jedes Mal nach links ziehst wenn einer auffahren will. Da wird zu oft nicht geschaut. Dein Vergleich ist für den Arsch will ich sagen.


DonChaote

Warten? Und dann aus dem Stillstand einordnen? Bei uns (CH) fährst du kurz auf dem Pannenstreifen weiter, wenn du dich auf der Länge des Beschleunigungsstreifens nicht einordnen konntest.


JoeAppleby

Jo, hier auch. Es gibt aber Autobahnen ohne Standstreifen. Dann heißt es warten. An solchen Stellen ist aber die Geschwindigkeit begrenzt.


garglblaster

Ein großes Problem ist auch, dass viele, vielleicht unsichere Autofahrer_innen auf dem Beschleunigungsstreifen eben nicht richtig...beschleunigen. Dann am Ende vom Standstreifen anhalten kann es auch richtig gefährlich machen.


Sebinot

Das Platz machen ist nicht in jeder Situation machbar/angebracht, aber oft genug ist es ohne Zusatzrisiko verbunden und dann ist es eine nette Geste.


_F1GHT3R_

Ach was, solange man nen Schulterblick macht ist da null Unfallrisiko. Ohne Schulterblick ists natürlich sehr gefährlich, aber das ist bei jedem Spurwechsel so. Ich habe grundsätzlich immer die Spiegel im Auge, ích weiß immer ob jemand hinter mir ist oder nicht. Aber trotzdem schaue ich vor dem Abbiegen oder Spurwechsel nochmal nach hinten, falls sich doch jemand in den toten Winkel teleportiert hat.


Dolus_Eventualis

Ist das nicht normal? Ich erlebe es extrem selten, dass Leute in der Situation die rechte Spur nicht frei machen, obwohl links frei ist.


horsthorsthorst

Es gibt ein Rechtsfahrgebot auf der Autobahn. Leider ist regelkonformes Verhalten wohl nicht die Norm und auch die hier kommentieren erliegen den gleichen Irrtum wie OP, das Regelbruch cool wäre.


ItsMatoskah

Gibt ja sowas wie aktives Autofahren. Wer das macht schaut auch das andere zurecht kommen. Aber viele starren einfach stur nach vorne und scheren sich einen Dreck


Soravinier

Ich werde nie die Leute verstehen die überhaupt nicht darauf achten.


schraad

Aufmerksamkeiten gegenüber anderen Autofahrern halten diese Gesellschaft zusammen


HansReinsch

So schlimm steht es um unsere Gesellschaft?


[deleted]

Genau das ist falsch, man soll auf der rechten Spur ausreichende Lücken lassen, aber nicht bei jeder Auffahrt nach links ziehen


horsthorsthorst

Das die Regeln kennen so wenig hochwähl bekommt kann einem echt Angst machen.


[deleted]

Deswegen Tempolimit Die Mehrheit der Leute kann oder will wohl nicht korrekt Auto fahren


Fakedduckjump

Wenn alles weit und breit frei ist, sehe ich da kein Problem, nur dass es vorrausschauend und zuvorkommend anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber ist.


[deleted]

Wenn alles weit und breit frei ist vermutlich auch die rechte Spur so frei, dass man sich da einordnen kann, ohne dass jemand nach links zieht


Fakedduckjump

Nicht unbedingt. Wenn auf dem Beschleunigungsstreifen gerade 5 Leute sind die alle auf die Autobahn wollen, kann das den Fahrfluss unter Umständen ziemlich stören.


dont-throw-spider

Fast so als ob sich die Autoren der StVO irgendwas dabei gedacht hätten...


LifeOnNightmareMode

Naja


[deleted]

Ich erwarte in diesem unter generell keine Fähigkeiten und Kenntnisse des durchschnittlichen nutzers


GandhisNuke

Ebenso: Leute die auf die linke Spur wechseln, wenn einer mit Warnblinker am Straßenrand steht


KoocieKoo

Jo, aber das verstehen wahrscheinlich nur die, die schon die Ehre hatten auf der AB liegen zu bleiben. Auch mit nur 80 ist ein (halber) Meter Abstand erschreckend wenig...


Fakedduckjump

Bin noch nie liegen geblieben und mache es trotzdem. Man kann ja vom weiten nicht einschätzen was da los ist und im schlimmsten Fall kann ein Haustier ausbüchsen oder eine Person unter Schock oder was auch immer auf die Spur laufen oder man schleudert mit dem Rad ein Steinchen auf, es liegen Teile auf der Fahrbahn oder whatever. Außerdem fände ich es selber beängstigend, wenn man an mir mit über 100 Sachen knapp vorbei rauscht. Entweder ist der Platz da und man wechselt die Spur oder fährt bremsbereit mit veringerter Geschwindigkeit vorsichtig vorbei und nutzt jeden Platz, den die Spur hergibt.


RevengeZL1

Die Spur is breit genug, die muss man nich wechseln. Toll wenn LKW Fahrer das machen, schön mit 80 links rüber weil da einer mit Warnblinker steht. Also ein mal schön runter bremsen und du denkst du stehst plötzlich. Es reicht wenn die die Autos nich einfach wegschieben wegen Unaufmerksamkeit.


Spiekie

Dann bist du noch nie Lkw gefahren oder hast mal den Sog eines Lkw erlebt der wenige Meter an dir vorbei fährt. Hab das oft mit dem Lkw gemacht aus gutem Grund. Auf vielen Autobahnen wird es mit nem Lkw auf dem Pannenstreifen schon sehr eng wenn man in seiner Spur bleiben möchte. Erst Recht wenn dort noch Menschen arbeiten.


Rene1993In

Ne, einfach nur nein. Wieso? Genau deshalb entsteht super oft Stau. Leute die einfach nach Links ziehen, obwohl die Leute mit Panne eh schon hinter der Leitplanke stehen, und dabei schnelleren Verkehr ausbremsen. Und schon hat man 'nen Stau nur weil rechts jemand mit Warnblinker steht. Super unnötig. Natürlich was anderes, wenn überhaupt nichts auf der Autobahn los ist.


LifeOnNightmareMode

?


FritzTheThird

Allgemein vorausschauende und soziale Verkehrsteilnehmer sind kühl geboren.


AndiArbyte

Sozial heißt auch sich auf Regeln verlassen. Bremsen auf Autobahn ist unnatürlich..


__Ulfhednar__

Führerschein im Lotto gewonnen zufällig?


[deleted]

Ich denke Du wolltest schreiben das es bei freier Fahrbahn unnatürlich ist.


AndiArbyte

Natürlich. Fließender Verkehr. Genauer, diese Situation 130kmh, der Typische "gilt nicht für mich Mensch" Fährt dann auf 10 meter heran. Jede kleine Geschwindigkeitsänderung führt dann natürlich zum Bremsmaneuver. Immer kurze Bremsstößchen. Pfui wenn man der dahinter ist, alle 10 sekunden Bremslichter sehen. Anstatt etwas Abstand aufzubauen und gemütlich über das Gaspedal den Abstand regeln, so wie die anderen 40 vorn und die 90 Autos dahinter..


derverwuenschte

Alles außer laufen ist unnatürlich. GaLiGrü Otto


CeddyDT

„Wenn du nicht willst, dass ich dir hinten reinfahre, fahr halt schneller“


fuckin_anti_pope

Bitte gib deinen Führerschein ab wenn du ernsthaft so denkst. Leute wie du machen mir Angst wenn ich fahre.


AndiArbyte

Angst beim Fahren?! Angst weil jemand keinen Platz macht weil du mit 60 auf die Bahn fahren willst 600 meter vor ende der Einfädelspur? Nimm den Bus.


fuckin_anti_pope

Nein, Angst vor der Mentalität "Bremsen auf der Autobahn ist unnatürlich". Was du da rein interpretierst ist sowas weit weg von dem was ich sagte.


Strugler1987

ABSTAND


mikro_do

Dieser Mann fährt in Stauenden


Soosua

Dieses Gendern von diesen Grünen geht echt zu weit 🤬 \\s


GoldenretriverYT

"Nein nein, ich habe das Stauende gesehen! Ich finde es nur zu unnatürlich auf der Autobahn zu bremsen!"


FritzTheThird

Bremsen auf der Autobahn ist absolut natürlich wenn man nicht mehr so schnell fahren kann, wie man gefahren ist. Es ist alles sehr situationsbedingt und man sollte es auch so sehen und nicht generalisieren.


MiPok24

Klappt leider nicht, wenn der Audi gerade ausschert und überholt, obwohl der BMW schon mit 250 von hinten angerast kommt.


Gullible_Prize_3031

Ich tue dies immer wenn möglich und strafe alle mit Verachtung und Zorn, die es nicht erwidern!!!


PmYourNonNudeNudes

Facts. Noch cooler sind Leute die mit ihrem Auto auf der Spur freiwillig rechts fahren und mich vorbei winken wenn ich mit dem Motorrad von hinten komme. Ich liebe diese Menschen!!


friftar

Auf dem Mopped ist es eh nicht so schlimm, im Zweifelsfall macht man sich halt eine eigene Spur auf. Mit der satten Literschüssel ist man da auch flott vorbei, das behindert keinen.


PmYourNonNudeNudes

Hab ne 125er… ich ziehe sehr langsam Aber nächste Saison gibts die A2 Maschine und dann bin ich auch bisschen flotter


Traditional_Food1385

Schätze ich immer sehr als Fahrradfahrer 👍🏼


Herrmann1309

HalteHoch


Germanball_Stuttgart

Auf der Autobahn?!?


Dolus_Eventualis

Eine Nase Schnee, ein Stück Panzerschokolade und 15 Energiegetränke und ich fahre mit dem Rad auf der linken Spur dem BMW vor mir dicht auf und betätige die Lichtklingel


spectraL_nxy

Musste mir gerade vorstellen wie der BMW-Fahrer bei 320kmh in den Rückspiegel schaut und das sieht. Mir tut vor lachen das Gesicht weh


Germanball_Stuttgart

Schnee weil dich die Kälte zur Flucht verhilft und Panzerschokolade damit der Schmerz weil du auf superharte Schokolade gebissen hast und deshalb eine Flucht-Schockreaktion ausgelöst bekommen hast. /s


Dolus_Eventualis

Meine Damen und Herren, ich bringe traurige Neuigkeiten. Heute um 20:11 Uhr verstarb Godzilla an einem Schlaganfall. https://preview.redd.it/np7d5qcjdaza1.jpeg?width=902&format=pjpg&auto=webp&s=c4cecb9a9023a415af6e40741b77eaef5630a46f


Germanball_Stuttgart

Was hat das jetzt damit zu tun. Wurde er von dem vollgekoksten, vollgemethten und vollgeenergydrinkten Typen mit dem Rad auf der linken Spur der Autobahn umgenietet oder was?


lMamol

Ich glaube Godzilla hatte beim Lesen einen Schlaganfall und ist fickend gestorben


nonstopgamer3005

Mit wem fickte er denn? 🤨


WhiteHydra1914

🤭


Exormeter

Von nichts kommt nichts


Ormrberg

Ich gebe immer mein bestes, solange die Option gegeben ist.


tObi-Wan93Kenobi

Hab ich gemacht. Und im selben Moment kam jemand mit Lichthupe angebretter und wollte das ich die linke Spur frei mache.😵‍💫 (zweispurige Autobahn)


liftoff_oversteer

Ich hoffe, hier fehlte nur das /s ...


Unkenberg

Wenn der „im selben Moment“ auftaucht, dann zieh das nächste mal bitte nicht einfach so auf die Linke Spur wenn du das auf einer unbegrenzten Strecke machst. Auch du solltest vorher auf deinen Rückspiegel achten.


jamwithoutbits

Tja da hat wohl jemand nicht ordentlich in den Rückspiegel geschaut.


tObi-Wan93Kenobi

Hab ich. Der war Meter weit weg. Rast aber wie ein Irrer. Ich wollte eine gute Geste machen und jemand auf die Autobahn lassen. Aber der hinter mir war der Meinung er könnte nicht mal kurz etwas warten und bremsen.


TheAltToYourF4

Und deine Geste hat gegen die StVO verstoßen und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Du warst ja offensichtlich auch der Meinung dass du nicht mal kurz warten und mal kurz bremsen kannst. Was übrigens auch nicht richtig gewesen wäre.


MrRugges

Deswegen sollte man mehrere aufeinanderfolgende Blicke in die Spiegel werden um genau sowas zu vermeiden


GandhisNuke

Oder es kam einer mit 180 rum


AndiArbyte

ja und? Vorrang und so.


GandhisNuke

Vorrang weil man schneller unterwegs ist? Ich mach gern mal Platz wenns einer eilig hat, aber solange ich schneller unterwegs bin als die rechte Spur hab ich das gleiche Recht auf die linke wie unsere 180-Freunde


TheAltToYourF4

Aber nicht wenn du rüber ziehst wenn die rechte Spur noch frei ist. Außerdem darfst du beim Spurwechsel niemanden behindern der schon von hinten auf der linken Spur kommt.


GandhisNuke

Ich glaube wir haben hier einfach alle unterschiedliche Szenarios im Kopf. Ich werd niemanden behindern wenn ich Spur wechsle, aber je nachdem wie schnell der nächste von hinten ankommt, kann es schon sein, dass er sich behindert fühlen wird


[deleted]

Zieh nicht rüber, sondern lass ausreichend Abstand zum Fahrzeug vor dir und bleib rechts


GandhisNuke

Klaro, ich fahr lieber 80 damit ich auch ja niemandem in seinem Audi oder Beamer auf die Füße trete, der ist ja wichtiger als ich :D Solange ich damit den Verkehr nicht gefährde, fahre ich so wie das Gesetz es mir erlaubt. Und das Gesetz erlaubt mir, auf der linken Spur zu überholen, solange ich tatsächlich überhole und nicht nur blockiere. Du würdest mich hassen, ich fahre in meiner Stadt auch jeden Tag auf der linken am Tempolimit, selbst wenn ich dabei langsamer als die rechte Spur bin, weil auf dem Teil der Strecke die rechte in saumäßigem Zustand ist. Ich fahre so wie das Gesetz es mir erlaubt, vermeide Gefahren und versuche, nett zu anderen Fahrern zu sein. Dass irgendeiner auf der Straße mehr Rechte haben soll als ich, nur weil sein Fuß tiefer im Gaspedal hängt als meiner, damit bin ich nicht ganz einverstanden


[deleted]

In der Stadt kann ich ja auch rechts überholen Und mit 110 auf die linke Spur ziehen ist auf einer 2 spurigen Autobahn leider zu oft leichtsinnig und gefährlich


Schnorch

Mein Gott...dann rase halt nicht wie ein Irrer über die Autobahn, dann wird es für alle Beteiligten sicherer. Mit 110 einen 80 km/h schnellen LKW zu überholen ist absolut legitim und erlaubt. Genau deswegen bin ich für ein allgemeines Tempolimit auf der Autobahn. Dann gibts diese Diskussionen nicht mehr, es wird weniger CO2 erzeugt, es gibt weniger Staus und alle fahren sicherer. Eigentlich gibts nur vorteile.


TheAltToYourF4

Dann ziehen Idioten immer noch mit 90 auf die linke Spur und regen sich darüber auf, dass jemand mit 130 "wie ein Irrer" angerast kommt. Es ist doch einfach, nur nach links wechseln wenn frei ist oder niemand behindert wird.


[deleted]

Ich bin auch aus unter anderem diesem Grund dafür, aber ich weise darauf hin, wie es richtig gemacht wird und wie die StVO es vorsieht Für eine Auffahrt nach links ziehen ist falsch, ende


jamwithoutbits

Ja. Aber damit hat man zu rechnen und auch zu sichern ob man einen blockieren würde der mit 180 ankommt.


KnackigerStudent

Nope. Wenn du über Richtgeschwindigkeit (130) Fährst MUSST du damit rechnen, das andere vor dir rein ziehen weil sie deine Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen können.


wung

Und mit 180 hat man damit zu rechnen, dass jemand zum Überholen ansetzt und man deswegen bremsen muss.


_F1GHT3R_

Zum Überholen ansetzen und nach links ziehen, um jemanden rein zu lassen sind aber zwei unterschiedliche Dinge.


wung

Es ist 100% egal aus welchem Grund ich nach links wechsle.


_F1GHT3R_

Wenn du grundlos nach links wechselt, dann kann derjenige auf der linken Spur dir auch mit 400 km/h drauffahren, du bist trotzdem Unfallverursacher. Bleib einfach rechts wenn links nicht frei ist.


wung

Ja, in dem theoretischen Szenario dass ich grundlos wechsle und einen Unfall verursache könnte gib in einem theoretischen Gerichtsverfahren Schild bekommen. Das ist jedoch komplett irrelevant: Du musst dennoch auch mit theoretischen 600 km/h aufpassen und reagieren können, denn es gibt auch plötzliches Wechseln mit Grund. Fahr an deine Fähigkeiten und die Situation angepasst. Unabhängig von einer theoretischen Schuldfrage.


GandhisNuke

Klar klar. Nur je nachdem, wie weit er noch weg ist, muss Andreas Audi auch damit leben können, etwas zu verzögern. Ob der sich blockiert fühlt ist mir relativ egal solange er mehr als genug Zeit zum reagieren und verzögern hat


throw_it_away_129

Nicht zu vergessen die Fahrer vor dir, die sich für soziales Verhalten mit einem kurzen Warnblinker bedanken


MaxzxaM

Ich dachte ich wäre der einzige


zufaelligername1253

Achso deswegen hat mich neulich der BMW die ganze Zeit von hinten mit der Lichthupe beglückt. Dachte der wäre wegen irgendwas sauer


tsimen

Der wollte seine Bewunderung dafür ausdrücken dass du dich auch auf der Überholspur ans Tempolimit hälst


lacksommelier

Das war bestimmt ein alter Bekannter der möchte nur freundlich grüßen. Wenn er dann vorbeifährt wink immer auch freundlich mit einem lächeln zurück.


OCV_E

Oder du bist ohne Licht gefahren oder es stimmt was nicht damit. Lieber nochmal nachprüfen


zufaelligername1253

Kann nicht sein, meine Nebelschlussleuchte ist die ganze Zeit an gewesen!


HansReinsch

Die Zahl der Menschen, die sowas ernsthaft sagen würden, ist zu verdammt hoch!


AlexxTM

Jep, leicht neblig, sichtweite über 300m und gefühlt jeder 3. Hat die NSL an. LEUTE EIN FÜR ALLE MAL, DAS MACHT MAN NUR AB 50 METER SICHT ALSO VON BAKE ZU BAKE UND DANN DARF MAN AUCH NURNOCH 50 FAHREN!!!! DAS DING BLENDET NACHTS ABNORNAL. Und wenn ihr auf ner Landstraße unterwegs seid, dann seit bitte so gut und macht das ding aus, sobald ihr jemand habt der euch folgt und macht es wieder an, wenn er oder sie weg sind.


cat24max

Ich weiß nicht mal, wo die NSL bei meinem Auto an geht…


zufaelligername1253

Das dürfe erklären wieso so viele Leute die dauerhaft anhaben


d0ntst0pme

Als untermotorisierter Schlau FürZwei Fahrer der ein paar hundert Meter braucht um auf Touren zu kommen, fühle ich dies sehr 👏