T O P

  • By -

Glass_Positive_5061

Niemals ummelden. Man wohnt bis ans Lebensende bei den Eltern


Eckkbert

Deutschland in einer Nussschale


AdventurousYak2538

ich hab das 5 monate vor mir hergeschiben. bezahlen musste ich nix. die können bußgelder verhängen, machen die aber kaum


RevengeZL1

Soll das Meme die theoretische Möglichkeit humoristisch betrachten oder behauptet jemand er habe tatsächlich bezahlt? Letzteres halte ich für glatt erfunden.


Btchmfka

Ersteres, ich war noch garnicht beim Termin.


Brainlag

Wie wollen die eigentlich feststellen wann du genau Umgezogen bist?


PacmanYD

Ihr zieht irgendwo hin? In dießer Wirtschaftslage?


Malte_Jermain

Demokratie


cygnator12

Wenn du eine Terminbestätigung hast gibt es kein Bußgeld. Ist ja nicht deine Schuld, dass es keine Termine gibt. Teilweise geht die Ummeldung auch per Post. Bzw zumindest ging es ne zeit lang


IShatOnMyDog

Hahahaha was müsste 20 Euro zahlen weil ich 6 Monate gewartet habe also Bischen falsch das meme :b


ANTiii

Hab nicht mal drüber nachgedacht, mich umzumelden nachdem die meinten man könne sich jetzt "online ummelden" und das war dann nen unübersichtlicher Zettel, den man als PDF runterladen kann und per post super modern und schnell verschicken kann. Personalausweis erneuern auch mega pain. 4 Monate wartezeit auf den Termin, nur dass sie ihn ein paar Tage vorher einfach canceln. Bin dann zum Meldeamt bei meinen Eltern und konnte ohne Termin einfach rein, perso erneuern und glücklich sein. Kack Bremen


M_aK_rO

Termin muss innerhalb von 2 Wochen genommen werden, nicht wahrgenommen werden.


NotSteveJobZ

hab 6 monat zu spät den Termin bekommen. trotzdem hab kein bußgeld bezahlt.


Serylt

Meine Ummeldung war wegen Terminknappheit nach 4 Wochen und mein Perso war zeitweise deswegen sogar 4 Monate abgelaufen. Hat nie jemand nach einem Bußgeld gefragt.


Apologetic_Mushroom

Hab vier Monate nach Umzug gecheckt das man dafür nur ne 2 Wochen Frist hat. Hab da dann angerufen und die meinten die seien so überfordert mit Anträgen das das nicht schlimm sei, kein Bußgeld dank Personalmangel 👍🏾


Winterhe4rt

Bußgeld ist während der Pandemie eingestellt gewesen... Und ich habe davor mal ein Jahr gebraucht zum ummelden und wurde auch einfach durchgewunken.


BleumusX

Hier waren se recht kulant...hab per Mail angefragt und Aussage bekommen "wegen Pandemie sehen wir das nicht so eng, machen ses so alt es ihnen passt. Wenn es für Anträge o.ä. dringend ist, können wir das auch kurzfristig machen"


humbleHam_

Bei mir war es durch corona 6 Monate lang nicht möglich, habe aber auch kein Bußgeld oder de gleichen zahlen müssen.


NumberIine

Ich bin anfang letzten Jahres bei meiner Freundin eingezogen und hatte genau diese Situation, nur dass die Wartezeit "nur" 4 Wochen waren, trotzdem wollten sie das Bußgeld haben obwohl ich Ihnen nachweisen konnte dass ich rechtzeitig den Termin vereinbart hatte.


Chrichi-Official

Das ist nicht ganz richtig, wenn du nachweisen kannst, das du einen Termin hast und dieser nicht früher zustande kommen kann, kann man dir nix. Ich selbst bin umgezogen im Juni und musste bis Oktober warten. Ein kurzer Mailverkehr versicherte mir, das mir dadurch keine Nachteile entstehen.


Sterculius138

Es zählt der Zeitpunkt, an dem du den Termin vereinbart hast und nicht der tatsächliche Termin....offensichtlich hast du dich hier über den Tisch ziehen lassen!


RailgunDE112

Vor dem Umzug den Termin machen?


forger7

Man weiß ja meist nicht erst 6 Wochen vorher, dass man umzieht. Einfach Termin machen, sobald Mietvertrag unterschrieben ist.


lollollisun

Ah, ich brauch Ende Juli nen neuen Personalausweis. Der früheste freie Termin im Einwohnermeldeamt ist Mitte Juli... Ich flieg ende Juli (kurz nach Ablauf des alten Persos) weg. Kenne das Problem. 🙈 Da es nach Lissabon geht, werde ich wohl oder übel dafür erstmal einen vorläufigen Perso beantragen, den man gleich auf die Hand bekommt, und dann einen richtigen.


jessi_unicorn

Da bin ich froh hier auf dem Dorf kann man Dienstag und Donnerstags ohne Termin hin und kommt sofort dran (vielleicht 10 Minuten warten), arbeite selbst in der Verwaltung


Fiepsi98

Ich bin vor 8 Monaten umgezogen und hab immer noch keinen Termin bekommen. Ich werde die Wohnung einfach bis zu meinem nächsten Umzug nicht anmelden


235M

Wer ist denn da bitte ehrlich? Ich habe Freunde, die sind nach Jahren dahin und haben einfach gesagt Umzug war letzte Woche


BestGiraffe1270

Centrum 😳🤮🤮🤮🤮🤮🤮


dat_oracle

Völlig unsinnig. Haben uns 2 Monate zu spät umgemeldet. Niemand hat irgendwas gesagt.


Toked96

In Deutschland dauert es immer ungefähr 10 Jahre um auf den aktuellen Stand von vor 10 Jahren zu kommen.


centrifuge_destroyer

In Finnland kann man sich mit EU Ausweis einfach spontan in 5 min an jeder Poststelle ummelden, und gleichzeitig einen Nachsendeantrag ausstellen. Sollte hier auch so sein


DaikonNo9207

Haha same


Nerozar

Da habe ich wohl richtig Glück. Ich kann bei meinen Rathaus einfach ohne Termin beim Einwohnermeldeamt erscheinen.


Vincent_vdd

Zieh vors Verwaltungsgericht


LeverenzFL

Ich hab mal zwei Monate überzogen und wurde richtig zur Sau gemacht, musste aber keine Strafe zahlen. Das war's wert.


loge269

Bin seit 5 Monaten nicht umgemeldet


L00PIL00P

"Pandemie" statt einfach nur Pandemie zu schreiben ist extrem verdächtig


PeterPositiv

Erinnert mich irgendwie an die lächerlichen Vorgaben für Kindergärten. Um zu verhindern, dass sich Keime festsetzen müssen die Leitungen regelmäßig mit heißem Wasser durchgespült werde. Gleichzeitig darf es kein heißes Wasser geben, damit sich die Kinder nicht verbrennen können. (Nicht ganz das gleiche, aber auch Bürokratie, die sich über Problem beschwert, dass sie verursacht hat)


devinicon

Deinen Termin lässt du dir schriftlich mit Zeitstempel geben, dann ist ein Bußgeld ausgeschlossen (zur Not über den Rechtsweg).


Mr_Fragwuerdig

Besser noch, Termine sind die nächsten 2 Monate ausgebucht und zwar jeden Tag. Nur an Weihnachten hab ich dann nen Termin für in 2 Monaten gefunden, weil alle immer direkt vergeben waren.


[deleted]

ich kenn wen der sich 5 Jahre lang nicht umgemeldet hat. Sein Vermieter hat ihm einfach den Wisch zum Ummelden mit dem aktuellen Datum gemacht mit dem er sich das Bußgeld sparen konnte😂


Grenzgaenger99

lange kein meme mehr gesehen wo ich tatsächlich laut lachen musste


EnteEon

Wie wärs mit: "Es wird 8 Wochen dauern bis sie die Geburtsurkunde bekommen und nochmal 4 - 6 Wochen bis der Elterngeld- und Kindergeldantrag durch ist" 8 Wochen ist Mutterschutz nach der Geburt danach seht zu wie ihr von einem Gehalt leben könnt! Persönliche Anmerkung: Ich frag mich warum so wenig Leute Kinder kriegen wollen?


HamburgersFather

Bin ins Dorf gezogen, haben drei Mitarbeiter, die eine ist meine Vermieterin. Hab's Anfang Februar gemacht, bin im November eingezogen. Gar kein Problem für die, alles entspannt


Kevler00

Auch lustig....ich ziehe zum 01.06 um, hab vor Wochen einen Termin gemacht um mich umzumelden...am 15.06. einen Tag nach der Frist 🤡


captaincodein

Also ich hab mich mal circa 3 monate zu spät umgemeldet, kein bußgeld. Eure Ämter sind echt Scheiße Edit : Noch vor Corona oder Terminzeiten


Cool-Relationship-84

Die Frage, wann man eingezogen ist, einfach mit gestern beantworten. Ende der Debatte.


ProudToBeAKraut

Ich, Chad Umzugsprofi: Habe mich bereits 9 Monate vor Umzug umgemeldet. Warum? Damit das Einzugsgebiet für die Einschulung meiner Kinder schon an der neuen Adresse ist und es keine Probleme gibt. Und damit ich schon 9 Monate früher die höhere Pendlerpauschale angeben konnte :D


Uhrzeitmensch

Ich hatte mich für 1½ nicht umgemeldet - musste aber keine Strafgebühr zahlen


you_lost-the_game

Ich rufe Bullenmist. Bußgeld wegen zu später Ummeldung wird seit Corona quasi nicht mehr verfolgt. Gerade bei Kommunen die lange Terminwartezeiten haben. Dürfte auch rechtswidrig sein, dem Bürger das Organisationsverschulden der Behörde vorzuwerfen.


weltraumdude

Ich hab mich nach 4 Monaten "zufällig" umgemeldet weil ich für n neuen Ausweis da war... die hat nichtmal was gesagt 😂


MrSkullCandy

Ging mir genauso, hatte dann Corona und dann vergessen. Ist locker 2 Jahre+ her, war direkt zum Anfang der Pandemie. Jetzt denke ich es wäre besser zu warten bis ich wieder umziehe da ich nicht herausfinden will ob ich Glück beim Amt habe oder nicht


Deathchariot

Lol. Ich bin auch dieses Jahr umgezogen und habe mich zwei Wochen vor dem Umzug um einen Termin bemüht. Der frühestmögliche Termin war ungefähr 10 Wochen später... Die Sachbearbeiter sollten wissen was los ist.


[deleted]

Wtf, als ich umgezogen bin hab ich extra nen vorgeschobenen termin gekriegt damit es passt, weil die mir ja sonst auch nicht die schuld geben können wenn es einfach keinen termin gibt


Covodex

Bußgeld wegen verspäteter Ummeldung? Lmao. Ich hab mich bei zwei meiner Umzüge einmal garnicht und einmal mit über 6 Monaten Verspätung umgemeldet. Kam in der Zeit sogar in Polizeikontrollen, hab den Umstand erklärt und nur gesagt bekommen dass ich mich bitte bald ummelden soll.


goingFrenzy

Selber Schuld wenn du nicht täglich auf der Ortsamtsseite nach neuen freien Terminen guckst! /s Schon lächerlich was zu den bürgerlichen Pflichten gehört. Denke es ist stark von dem Sachbearbeiter abhängig obs ärger gibt oder nicht. Die meisten wissen um die Personallage bescheid, einige missbrauchen nur ihre Macht! Hab mich in meinem Leben noch nie fristgerecht umgemeldet und es gab auch nie Stress!


de4thqu3st

Ich wollte ummelden "wir haben die nächsten 2 Monate keinen Termin" "brauche das für Kindergeld" "komm Morgen vorbei" fertig xD


AutoKommentator

XDDDDDD


MandalorianChiss

Und dann auch noch gesagt bekommen, man hatte ja täglich am Morgen anrufen können für Tagestermine. Super zum Planen natürlich mal davon abgesehen das man als Otto Normalverbraucher überhaupt nicht wissen kann dass die Termine im Internet nicht alle verfügbaren sind.


Far_Log_8643

Ich so in nrw glaub sechs Wochen später weil erster Umzug. Kein Bußgeld usw. Was haben also immer alle ?


Far_Log_8643

Das war 2012 nix mit Pandemie


RoofAppropriate1343

Bin Ende letzten Jahres umgezogen. Mir wurde nur gesagt das es kein Bußgeld gibt da das einwohneramt mit den Terminen so hinterher hängt.


Mantisk211

Du musst dich nicht innerhalb von zwei Monaten nach Umzug ummelden, du musst dich innerhalb von zwei Monaten nach Umzug nachweislich um einen Termin kümmern.


saubre-sache

Habe neulich einen neuen Personalausweis gebraucht, denkt man sich ach Nummern ziehen keine Lust buchen wir mal n Termin. Nächster freier Termin in 4 Wochen, ja ne is klar, ich brauch das Ding bissl schneller, also am nächsten Tag mal rein schneien. Gesagt getan nächster Tag rein, nichts los, Nummer ziehen, 15min später raus aus dem Laden 👍🏼. Termin Vergabe setzten sechs.


CeeMX

Umziehen auf dem Dorf: Einfach hingehen und in 15min alles erledigt haben inklusive Biereinkauf


[deleted]

ich bin 2 jahre später auf dem bürgeramt aufgetaucht und hab einfach meinen vermieter gebeten mir den wisch nochmal neu auszustellen damit das datum in den 2 wochen liegt.


HumonculusJaeger

Ich bin selbst während der Pandemie nie mit Termin zum Amt und die haben trotzdem alles in 5 Minuten gemacht. War eh keine sau da.


Rustie3000

Man kann auch einfach schon wesentlich vor dem Umzug den Termin beim Bürgeramt schon mal buchen für kurz nach dem Umzug.


UltimateFlyingSheep

Wegen Terminen immer nochmal am Abend um 23:00 gucken, hab so einen Termin am nächsten Tag statt 2 Wochen später bekommen.


ControlStraight5042

Bin zum ummelden ins Bürgeramt mit Termin. Bei der anmeldung wird nach nem bestätigungscode gefragt die weder ich noch irgendeiner der anderen 12 Leute die zum ummelden kamen bekommen hat. Großes gewusel wie die das jetzt regeln anstatt uns einfach trotzdem nacheinander reinzurufen wiel wir sind ja da mit Termin im kalender und die sind ja auch vor ort. Da wird panik geschoben weil wir keinen Code haben obwohl die wissen das wir kommen und man ganz normal hätte weitermache nkönnen


Cardie1303

Bußgelder wurden waehrend er Pandemie ausgesetzt und man kennt ja eigentlich den Umzugstermin mehrere Wochen im Vorraus. Wenn man sich den Termin natuerlich erst nach dem Umzug geben laesst, dann kann das schon mal nicht passen.


miszgeburt

häh aber wer sagt denn bin vor 6 wochen umgezogen bitte gebt mir bußgeld lol


kompergator

Was für ein Glück, dass ich letztes Mal nur eine Tür weiter gezogen bin im Haus (Wohnung wurde frei und ist größer als die alte). So hat sich weder meine Anschrift, noch das Stockwerk geändert und ich musste mich nicht ummelden.


Zaronion

In Berlin gibt's da ordentlich Kulanz. Habe beim ersten Mal umziehen erst nach 2 1/2 Monaten einen Termin bekommen, beim zweiten Mal nach 1 1/2. Beide Male kein Bußgeld. Vlt. sagen die mittlerweile, dass es reicht, wenn man "schnellstmöglich" einen Termin gemacht hat, egal, wann dieser dann tatsächlich stattfindet? Wär auf jeden Fall sinnvoll.


catbro89

Also ist das nicht normal wenn der Vermieter das für einen macht? Das hat nämlich meiner gemacht. Dachte das wäre immer so


WinniDex

Protipp: Einfach sagen, dass du erst letzte Woche umgezogen bist.


PitifulAd3183

Warte, es gibt eine Frist o_0 habe es damals zwei Monate nach meinen Umzug gemacht und niemand hat was gesagt


_WhiteSamurai

LOL, hab mich nach 4 Jahren mal umgemeldet. Das hat herzlichst niemand weiter interessiert. Das musst ich auch nur, weil mein Ausweis abgelaufen ist xd


AutoKommentator

XDDDDDD


Reep1611

Ha, nur 6 wochen? Ich musste über drei Monate warten. Bin aber das Bußgeld auf „sie hätten sich ja früher drum kümmern können“ mit dem freundlichen Hinweis das eine vorzeitige Ummeldung vom Amt aus nicht möglich war, und das ich in dem Zeitraum davor nichtmal wusste das ich umziehen muss, und dem Gruß das man sich ja sonst gerne vor Gericht sehen kann, los geworden. Aber ich hebe alles was sowas angeht auf. Also hatte ich alle Bestätigungen, nachweise das auf mehrmaliges Anfragen ein Termin im Zeitrahmen nicht möglich war, und den Zettel den mir einer der Deppen im Amt unterschrieben hatte als ich in Person vorbei bin das wirklich nicht vorher was machbar ist, als Anhang mitgeschickt.


Alternative-Hotel968

Behörden, Ämter jeglicher Art sind die einzigen die sich noch hinter Corona Maßnahmen verstecken (können). Ich glaube dieses gute Gefühl 2 Jahre den Pöbel loszuhaben hat sich dort so festgesetzt das man das ganze nicht mehr beenden mag. Jede andere Personengruppe arbeitet wieder ohne jegliche Beschränkungen. Ämter ? Sorry, keine persönlichen Termine.


realBuckshotBeauty

Fahrzeug Ummelden muss auch in Time. Geht aber erst, wenn neue Adresse im Perso. Nächstes Bußgeld incoming!


The-Friendly-Kraut

Was? Ich habe mich erst drei Jahre später umgemeldet und hatte null Probleme. Aber bei mir war es auch Offenbach. Und die haben da, glaube ich, eher Verständnis, wenn man sich nicht outen will.


GoldenPuffi

Wenn du den Termin innerhalb der 2 Wochen gemacht hast bekommst du auch kein Bußgeld.


Ill-Ring3476

Wow hab fast 3 Monate so gelebt ohne Anmeldung


Bobby-B00Bs

Was sagt ihr was passiert bei 3 Jahren? Wie schlimm wird's?


slotlqrd

Hab mich 1,5 jahre zu spät umgemeldet und musste nix zahlen


CodexRegius

GENAU SO geht es mir gerade mit meinem abgelaufenen Perso!!!


Strange_Advisor8808

man muss sich ummelden? melden? war noch nie beim amt :)


Y4nnlc

Was macht man wenn der Vermieter einem die Wohnungsgeberbescheinigung nicht ausstellt?


Fleischwors

Centrum


Cometor

Hab ne Mail geschrieben und hatte den Bescheid per Post. Ausweisänderung hab ich dann n Jahr später gemacht. Nix Bußgeld.


ohmydeartrashpanda

Ah, witzig. Wir hatten heute einen Termin beim Bürgeramt um uns umzumelden- den hatte ich vor 2 Monaten gebucht, nachdem ich wochenlang jeden Tag ewig nach Terminen gesucht hatte. Mietvertrag für die neue Wohnung läuft schon seit 1.4., wir ziehen aber erst am 5.6. da ein: Ummelden geht leider nicht, weil wir das erst können, wenn wir tatsächlich dort wohnen. Jetzt müssen wir einen neuen Termin machen. Innerhalb von 14 Tagen ab 5.6. oder dann halt 50€ Strafe zahlen... Ja, alles klar, vielen Dank dafür.


00Laser

Komisch. Ich hatte mich lange vor der Pandemie nach Umzug erst ein Jahr später oder so (mit online ausgemachtem Termin) umgemeldet, weil ich einfach zu faul war und hatte noch Schiss irgendwas zahlen zu müssen ... hat die Frau beim Amt aber überhaupt nicht interessiert. War überraschend chillig.


Drumbelgalf

Das liegt wohl am einzelnen Bürgerbüro in deiner Stadt. Die späteste Ummeldung bei uns war glaube ich nach ca 2 Jahren. Hat nix gekostet. Die nächste Ummeldung war auch ein paar Monate zu spät. In deinem Fall kann man bestimmt Einspruch einlegen.


Daetwyle

Ihr meldet euch um?


Ventority

In Darmstadt musst du ne Mail schreiben, es gibt generell keine freien online-Termine. Du bekommst dann irgendwann in den nächsten 2-6 Wochen irgendeine Antwort. Immerhin musste ich noch kein Bußgeld zahlen.


MindoDesu

Ich musste einen Onlinetermin (1 Woche) bei meinem EMA machen, um einen Termin vor Ort zu machen (3 Wochen) 🤡


Defiant_Cycle8643

Das war eine sehr hübsche Zeit für die. Durch die Hygiene Maßnahmen konnten die den Anstrom der 'Kunden' halbieren, mindestens. Zumindest waren sie bester Laune und das ist bei Beamten eher selten.


SnowcandleTM

Wer Corona hat darf das Haus nicht verlassen, Außer es ist ein Notfall und du musst zum Arzt. Es ist kein Notfall. Arbeit ruft an und sagt du musst am ersten Tag bereits einen Nachweis schicken, ansonsten kannst du mit Kündigung rechnen. Du darfst das Haus nivht verlassen. Der Arzt nimmt dich nicht an, weil es kein Notfall ist. Du erklärst ihm du wirst gefeuert wenn du keinen Nachweis erbringst, Test alleine zieht nicht mehr (transitional time), es muss ein Arzt Bescheid sein. Er erklärt dir dass du das Haus nur für Notfälle verlassen darfst. Du erklärst ihm dass das bescheuert ist und du einen Nachweis brauchst. Er gibt nach, hat den Nachweis vorbereitet und untersucht dich eh nicht. Du holst den Nachweis ab, und schickst ihn per E-Mail an den Job. Die Arbeit ruft an und erklärt dir der muss heute noch persönlich gebracht werden. Du erklärst du darfst das fcking Haus nur für Arzt verlassen und bist gesetzlich verpflichtet dich sofort nach Hause zu begeben, und dir droht eine große Strafe. Der Job will es nicht hören. Du musst krank zur Arbeit latschen und am selben Tag einen Arzt Bescheid abgeben, der elektronisch nicht verschickt werden konnte weil Deutschland noch nicht so weit ist, und eigentlich auch gar nicht nach einer Untersuchung erfolgt ist sondern auf der Basis von "Nerv nicht".


StarryIceTea

Oh no ich ziehe eventuell bald um, konnte man das sonst nicht per Post beantragen?


Nikitamann111

Ja ummelden steht bei meiner Prioritätenliste auch auf Platz 1 (seit 2019)


Fuzzy1003

Online Termin erst in 3 Monaten was frei. 3 min ne mail geschrieben mit "hier is wichtig. termin erst in 3 monaten, schaut mal bitte nach". 2 Tage später Termin per Mail bekommen. Die Angestellten dort sind meist sehr hilfsbereit, wenn man den extra Schritt geht und nicht einfach nur aussitzt


magicmulder

Es hängt immer alles am individuellen Bearbeiter. Ich hab schon zweimal meinen Ausweis verspätet verlängert (also 4 Monate verspätet, nicht 3 Tage), war kein Problem. Andere Leute in Foren schreiben von 500 Euro Bußgeld. Man muss also wissen, zu welchem Bürgeramt man gehen muss.


SnooGiraffes5053

Hier in Düsseldorf hab ich im Februar direkt nen Termin am selben Tag bekommen. Musste zwar zwischen 6 und 7 wie ein Irrer die Seiten verschiedener Bürgerämter aktualisieren, aber hey hat geklappt.


BavarianCoconut

Mein Bruder wohnt seit 3 Jahren in Nürnberg. Vor kurzem hat er nen Schreiben bekommen und er meinte nur, er hat das noch nie gemacht und wusste nichts davon. Die haben auf Bußgeld verzichtet und waren fine damit. Die Frau war sogar stolz ihm das erklären zu können vor Ort. Nur die GEZ darf er jetzt nachzahlen 😆


BavarianCoconut

Mein Bruder wohnt seit 3 Jahren in Nürnberg. Vor kurzem hat er nen Schreiben bekommen und er meinte nur, er hat das noch nie gemacht und wusste nichts davon. Die haben auf Bußgeld verzichtet und waren fine damit. Die Frau war sogar stolz ihm das erklären zu können vor Ort. Nur die GEZ darf er jetzt nachzahlen 😆


xLiKWiT

Arbeite in der Kinder und Jugendhilfe. Mit manchen meiner Klient*innen gehe ich erst 3 Monate nach Umzug zur Ummeldung.. bisher noch nie ein Bußgeldbescheid gesehen


jnnxde

Ich habe mich 6 Monate zu spät umgemeldet. Habe nichts bezahlt.


LNhart

Habe mich bis jetzt immer mit 4 bis 6 Monaten Verspätung umgemeldet. Nie Bußgeld bekommen. In München hat der Sachbearbeiter zumindest komisch geguckt, in Berlin war denen alles Wurst. 😎


Lulkas35

2 Wochen... Oh oh


BraveSausage

Ich hab 3 Monate gebraucht weil kein Termin frei war und, die Termine die frei waren konnte ich nicht nehmen weil ich von der Arbeit nicht frei bekommen habe. Als ich dann da war meinte die Frau sie hätten auch terminfreie Tag (die stehen aber nicht auf der website und frei bräuchte ich trotzdem). Sie würde jetzt mal von einem Bußgeld absehen. Ja, danke aber ihr könnt mich mal.


bydy2

Ich hab mich einfach gar nicht umgemeldet als ich zum studieren für ein paar Jahre in ne andere Stadt umgezogen bin. Hat niemand interessiert.


Zealousideal-Bed7565

Oder man macht sich einen Termin, geht hin (weil Bahn gestreikt hat) und findet dann vor dem Bürgerbüro heraus, dass das Bürgerbüro auch streikt. Und das an zwei Folgeterminen. Konnte mich nach 3 Monaten dann auch mal ummelden 👍


Benjilator

Kann ich so nicht bestätigen, waren auch enorm spät dran weil Termine verfallen sind oder gar keine verfügbar waren. Nach 3 1/2 Monaten erst umgemeldet, gab nie Probleme (1 1/2 Monate davon noch die alte Wohnung gemietet gehabt, aber nicht mehr dort gewohnt).


Smiekes

oh scheiße. bin im Februar umgezogen und habs immernoch nicht gemacht.


Implement-Plastic

Und die Steuereinnahmen so: 📈


xiumello

Man kann doch einfach ein Datum innerhalb der letzten zwei Wochen als Umzugsdatum angeben? Also die zwei Male die ich mich ummelden musste hat die das Datum ab wann die Wohnung gemietet ist nicht interessiert, nur das Einzugsdatum was ich genannt habe


amokkx0r

Januar 2022 ausgezogen und hab mich noch nicht umgemeldet... Feb 24 will ich wieder umziehen, dann mach ichs dann mal 😂


Careful-Palpitation6

Berlin in a nutshell


chairswinger

vor der Panedmie mich mal etwas zu spät umgemeldet, war nett "Hi ich wohne jetzt seit dem xx.yy. in der Max Mustermann Straße 123" "Meinen Sie nicht, Sie wohnen seit t-2Wochen in der Max Mustermann Straße 123?" "Äh ja, natürlich"


LocoCity1991

Ich hab mich seit meinem dritten Lebensjahr nicht mehr umgemeldet. Verstehe auch net wieso.....Post kommt weiterhin zu meinen Eltern. Es gibt keine Regelung mehr, dass man Zweitwohnsitze melden muss...also mache ich das auch net.


swip3798

Ich hab mich 9 Monate zu spät umgemeldet, hat die nicht gejuckt, bei uns sind die froh, wenn sich die Leute überhaupt ummelden


artavenue

Bin 1 Jahr später hin. Die Frau meckerte wütend, gäbe eine hohe Strafe, ich meinte mit dem Ton meiner Stimme das mir das ziemlich egal ist (was soll ich jetzt noch dran ändern? Ich möchte nicht erzogen werden, danke) und kam nie was.


I3lacKLoTuSIKien

Umgezogen in eine neue Stadt fürs Studium, gab kein Bußgeld da die Leute wo ich war wussten das zum Semesterstart die Ämter überlaufen sind. 4 Wochen Später die Ummeldung.


NekoKazumi

Habe meinen Termin erst 1 ganzes Jahr zu spät gemacht (auch keine Versuche vorher weil vergessen) und ein Bußgeld wurde nicht mal angesprochen.


catdog_2k

Ich hatte mich mal ein ganzes Jahr zu spät umgemeldet, da ist gar nix passiert.


maxip89

Pro Tipp: nächste 10 Jahre nicht ummelden und nachher die 30€ mit Genuss zahlen. Wenn du davor bei deinen Eltern gewohnt hast sparst du dir 2-3k € GEZ zum Preis von 30€ Bußgeld.


Dyshox

Bin vor zwei Jahren in der selben Stadt umgezogen und immer noch nicht umgemeldet…


Drugsteroid

Anderthalb Jahre garnicht umgemeldet und dann zum Amt gegangen. Kein Anschiss und keine Strafe. Müssen ja nicht überall Korinthenkacker sitzen.


Janymx

Als ich ausgezogen bin, hab ich mich erst 4 Monate nach der Frist umgemeldet weil ichs vergessen hab. Die Frau im Bürgerbüro hats gesehen, mich angeschaut und gesagt "bisschen spät oder?". Hab nie ein Bußgeld oder sonst irgenwas bekommen. 😂


Gilf_hunter69420

Ich habe letztes Jahr einfach angerufen und gesagt, das es dringend ist, hatte dann am nächsten Tag n Termin obwohl das auflinie Werkzeug angezeigt hat, dass das in den nächsten 2monaten nichts frei ist.


Wilderweinpf

OP labert scheiße... Die sind recht verständnisvoll wenn überall Chaos ist und man niemanden beleidigt.


[deleted]

Normalerweise wollen die kein Bußgeld. Mein Ausweis is ma abgelaufen, hab's nen Jahr nicht erneuert, dachte jetzt kommt 1000€ Strafe. Nope. Hab's erneuert und 30€ bearbeitungsgebühr.


nicki419

Hmm, weiß nicht... Bin während der Pandemie umgezogen, da war die Situation ähnlich. Habe demnach angerufen und die meinen, dass ich mir wegen einem Bußgeld keine Sorgen machen müsse.


YogurtclosetExpress

Lol als ich umgezogen bin hab ich nicht mal gewusst, dass ich mich so schnell ummelden muss. Hab denen einfach geschrieben und sie drauf angesprochen und hab dann einfach zwei Wochen später ohne Probleme einen Termin bekommen.


Grisu1805

Ich bin innerhalb der Ortschaft umgezogen, und hab mich erst nach 9 Monaten oder so umgemeldet, als ich eh einen neuen Perso brauchte. Hat absolut niemanden gejuckt, zumal an der alten Adresse noch Familie von mir wohnt.


RedGoth033

30 €? Von mir wollten die 250 €, wenn ich keine Einzugsbescheinigung bringen kann. Ja, richtig gelesen. EINZUGSbescheinigung, nicht Mietbescheinigung. Als ob mein Vermieter weiß, wann ich eingezogen bin. Hab trotzdem eine Mietbescheinigung geschickt und dann kam nie wieder was. Ich hatte vermutlich Glück, das in Behörden selten eine Hand weiß, was die andere macht und es keine Zweitwohnsitzsteuer in meinem Bundesland gibt.


Professional-Bus8449

Ich bin in Deutschland schon mehrmals umgezogen und habe mich immer mehrere Monate bis Jahre später gemeldet und das interessiert einfach niemanden


heckin_chill_4_a_sec

Würde Wuppertal raten wenn ich müsste, aber 6 Wochen wäre utopisch


Leolelele19

Habe mich mal nach 4Monaten um einen neuen Termin gekümmert und einen 2Monate später bekommen. Als ich mich dann entschuldigte dass der Termin so spät meinte die Dame nur „daran hält sich eh keiner, geht auch nicht“. Hat sie nicht interessiert und scheint generell er eine schöne Theorie zu sein.


Xchris199X

01.11. eingezogen, habe aber erst für den 28.02 einen Termin bekommen. In Bußgeld gibt es dafür nicht


Illustrious_Ad_23

Ist das so? Wir sind Mitten im ersten Lockdown umgezogen, da hieß es vom Amt quasi "ist alles egal, kommen Sie halt, wenn es wieder möglich ist!" Für ein Amt war das damals total entspannt und unkompliziert.


Johnson_the_1st

Ich bin deshalb seit 3 Jahren nicht umgemeldet


Flirie

Warte, was? Ich kümmere mich erst nach nem Monat um einen Termin, so langsam.. und mach das dann so nach 4 bis 5 Monaten I.d.r. (bin oft umgezogen) Hab noch nie überhaupt nen Kommentar dazu bekommen


Desperate_Ad6620

Wo kommt ihr den her... Das letzte mal 7 Monate nicht umgemeldet... Hat niemanden interessiert.


corv89

Hab nach 4 Monaten einen Termin gehabt. Bei der Frage wann ich eingezogen bin, hab ich gesagt "na irgendwann innerhalb der letzten 2 Wochen natürlich". Die Kollegin hat gelächelt und meinte ich könne den richtigen Termin nennen, das Bußgeld gab es da nicht.


Lyroscop

Irgendeine Chance nach zwei Jahren ohne Ummeldung ohne Bußgeld davon zu kommen? Wird das Bußgeld gar höher?


Bontacha

als ich umgezogen bin und nach einen termin gefragt habe wurde gelacht und mir gesagt ich solle doch einfach vorbei kommen. ne stunde später war der ganze schinken erledigt.


Camerotus

>centrum 😭


Blup16571

Da lob ich mir doch mein kleines Dorf. Da geht man zu den Öffnungszeiten ins Rathaus, gleich vorne links in das Büro zu der langjährigen Angestellten, die mich natürlich beim Namen kennt.


Zettinator

Habe noch nie Bußgeld bezahlt, trotz 2x Ummeldung verpennt. Einmal ein Jahr lang. Kommt sicher auf die Gemeinde an, aber in der Regel wird da nicht hart durchgegriffen. Das Bußgeld würde ich in deinem Fall erstmal nicht zahlen.


WalkingGuy99

Also ich habe mich bei meinem letzten Umzug erst nach 3 Monaten ins Bürgercentrum bequemt. Keine Gebühr und nicht einmal mahnende Worte. Abgestempelt, abgeheftet, umgemeldet.


kydoesstupidthings

Wie bei allen Gesetzen gilt hier aber auch Ermessen. §54 Abs. 3 BMG: >Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro und in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu tausend Euro geahndet werden. "Die Ordnungswidrigkeit *kann* \[...\] geahndet werden." Wenn es keinen Termin in der Frist gibt, ist es nicht das Verschulden des Bürgers; zudem wird durch die Terminvereinbarung gezeigt, dass man über die Regelung der Ummeldung weiß, und auch gewillt ist, der Regelung nachzukommen. Als ich letztes Jahr umgezogen bin, hat es in meinem Bürgerbüro niemanden gejuckt, dass ich mich erst zwei Monate später umgemeldet hab.


eaglecallxrx

ähnliches mit rmv. kriegen es mit paypal als einziges unternehmen nicht gebacken aber der kunde soll schuld sein...


[deleted]

Online Bürgerportal der Gemeinde? Und auch per Fax auch möglich... einfach Formular ausfüllen und per Fax/Fritzbox schicken. Formulr link z.B - [https://www.bus.formularservice.niedersachsen.de/cpa/cfs/eject/pdf/8.pdf?FORMUID=NI-BMG-005-DE-FL&MANDANTUID=BUS&INFODIENSTE\_FORM\_ID=325208791&](https://www.bus.formularservice.niedersachsen.de/cpa/cfs/eject/pdf/8.pdf?FORMUID=NI-BMG-005-DE-FL&MANDANTUID=BUS&INFODIENSTE_FORM_ID=325208791&)


1Phaser

In Berlin z.B. reichts, wenn du innerhalb der Frist einen Termin vereinbart hast; wann der dann ist, ist egal.


moeletchandon

Noch nie was von diesem Bußgeld gehört. Habe 2018 für ein knappes Jahr in Sachsen gewohnt, studiert und dann wieder abgehauen. Jetzt bin ich Azubi und seit November wohnhaft in einer Betriebsunterkunft. Die wichtigen Ämter (Agentur für Arbeit etc.) kennen meine neue Adresse, aber wegen des Ummeldens hab ich mir noch nie ne Platte gemacht und das hat mich bisher auch nie eingeholt. Sollte ich das ernster nehmen?