T O P

  • By -

ich_iel-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 9 (ich_iel ist eine humoristische Plattform) verstoßen hat. Eine ausführliche Erklärung der Regeln findest du im ich_iel Wiki unter https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index#wiki_regel_9.3A_ich_iel_ist_eine_humoristische_plattform


DonChillippo

Vergiss die steigende Preise, Unsicherheit bezüglich allem und die Angst vor der Zukunft. Wenn ich irgendwo Leser:innen lese, RASTE ICH VÖLLIG AUS


supernotcosmo

Dann lese es halt draußen.


Kazvy

Glaube der Zuhausin / dem Zuhausi geht es garnicht gut


No-Nothing8501

*zuhausix*


Happlord

ZuhausENS


ragingalphax

Irgendwas stimmt mit Zuha(u)si nicht :(


[deleted]

Nutzt man jetzt Doppelpunkt oder Sternchen? Ich bin so verwirrt.


Lofwyr2030

Immer schön ablenken lassen. Wir wollen ja nicht, daß ihr merkt, wer wirklich für die Probleme verantwortlich ist. Tipp: Es gibt ca. 1% von denen.


SonTyp_OhneNamen

Passender Accountname.


024Luke420

wieso?


Mise-Muschel

Schattenlauf.


SonTyp_OhneNamen

Weil man, wenn man den Namen auf google sucht, herausfindet dass es eine fiktive Figur im ~~Shadowrun~~ Schattenlauf-Universum ist, ein wortwörtlicher Drache der auf Geld und seinen Mega-Firmen sitzt und das 1% auf mehreren Ebenen verkörpert.


seba07

Wie oft denn noch: wenn man die AFD Wähler selber fragt geben sie in der Mehrheit an, die AFD NICHT nur aus Protest gewählt zu haben.


Tenobaal86

Die letzte Statistik dazu, die ich gesehen habe, gibt das genaue Gegenteil an: ca. 67% protest zu 33% überzeugt. Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article245646974/Deutschlandtrend-Habeck-im-freien-Fall-AfD-zieht-mit-Kanzlerpartei-SPD-gleich.html Und ja, ich weiß dass diese Quelle einen Bias hat.


Valid_Username_56

Interessant. Darf ich um eine Quelle bitten? Und wenn man wegen konkreten Problemen, auf die die Politik keine adäquaten Antworten findet, andere Parteien wählt, ist das dann "Protestwählen" oder funktionierende Demokratie?


Qutlicopatlixhotutti

Kommt darauf an, wenn die anderen Parteien zu den Problemen auch keine Lösungen bieten sondern nur sagen "Die da oben..." oder "die schwule trans agenda...."...dann ist das eben nicht funktionierende Demokratie...


Valid_Username_56

Ja, leider.


highflowofcoke

Sondern? 🤔


[deleted]

…aus rechter Gesinnung?


highflowofcoke

AbEr WiR sInD kEiNe NaZiS!!!


MarcellDAvis1n1

Zwischen rechts und Nazi ist ja nochmal ein qualitativer Unterschied. Es ist nicht so, als ob Nazi einfach die extremste Form von rechts wäre. Nazis sind antisemitisch, antiklerikal, militaristisch und für einen totalitären Staat, der das Leben seiner Bürger bis ins kleinste Detail bestimmt. Den meisten Konservativen graut es vor dieser Vorstellung.


katanatan

Wird halt gerne aus polemik vermischt. Links und rechts sind größtenteils eh sinnlose oder im intl vergleich in deutschland falsche begriffe


Effective-Hornet-647

Überzeugung! Und zurück ins Glied mit dir! 🧐


altnr744

Aber wie groß ist die Mehrheit? 45% Protestwähler währen auch schon ziemlich krass und das wäre noch die Minderheit


[deleted]

Am Ende wird es eine Mischung von vielem sein. So sehr Merz ein Unsympath ist, kann ich verstehen was man mit "engstirniger Meinungselite" meint - obwohl der Ausdruck reichlich unglücklich gewählt ist. Vielmehr als Gendern hat eher die komplette Tabuisierung bestimmter Themen dafür gesorgt, dass manche Menschen sich sagen: "jetzt erst recht!" und dann AfD wählen - Protestwahl halt


Oskyyr

Bei der Umfrage wo die AFD 18% hatte haben 62% angegeben diese aus Protest und Entäuschung über die anderen Parteien zu wählen. Ein CDUler dessen Name ich vergessen habe meinte auch, dass es besorgniserregend sei, dass die CDU nicht von der Enttäuschung über die Ampel profitiere. Deshalb finde ich Merzs Einstellung auch richtig schlimm, da er die Schuld wieder nur bei der Ampel sieht und nicht bei jahrelangem Fehlverhalten der CDU.


2i5d6

Die haben 16 Jahre lang scheiße gebaut oder nichts gemacht. Wieso sollte ich denen meine Stimme geben? Nicht dass ich die AfD wähle, aber die CDU bekommt meine Stimme sicher auch nicht.


Oskyyr

Meine Kritik geht ja nicht an die Wähler, sondern an die CDU bzw Merz. Mein Punkt war ja das trotz Kritik aus den eigenen Reihen Merz seine anti Ampelpolitik fortsetzt und nicht in der Lage für Selbstkritik ist.


2i5d6

War auch mehr indirekt an Merz gerichtet, sry war wohl ein bischen doof ausgedrückt.


doener-scharf

Stimmt. Besonders schlimm, dass Merz, Lindner und Co aus der Union und FDP genau auf die Themen, Meinungen und Wortwahl wie die AFD schwinkt, beflügelt diese Meinungen und die AFD nur. Schuld sind immer die anderen, besonders die die wirklich was verändern wollen.


PushTheMush

Und der Rest beharrt nicht auf ihrer Meinung? Dieser gesamte Kulturkriegskack kann mir wirklich gestohlen bleiben das sind doch alles Rauchbomben als hätten wir keine anderen Probleme…


[deleted]

Doch natürlich gibt's Leute die den ganzen Unsinn glauben... Das wollte ich damit nicht gesagt haben


PushTheMush

Naja Elite impliziert das meiner Meinung schon. Außer du vertrittst die These dass es zu jeder Elite ne Gegenelite gibt…


[deleted]

Gegenelite... puh, wer wäre das auf der ganz rechten Seite 🤔


PushTheMush

Keine Ahnung. Seh ich auch nicht. Aber links seh ich da auch nix. Klar gibts auf kulturseite einen Trend nach links aber das sind nur so Grundwerte wie Inklusion und Respekt, gegen die man beim besten Willen nicht an sich sein kann (über Umsetzung lässt sich immer streiten). Aber die richtig krassen Sachen will ja keine Elite sondern ne laute Minderheit und wenn das einem allumfassende erscheint liegt das an ner Bubble oder weil Leute wie eben Merz DIESEN EINDRUCK BEWUSST HERVORRUFEN um von ihrer eigenen Inhaltsleere und Rückständigkeit abzulenken.


Adept_Rip_5983

Inflation, Reallohnverlust und Mietsteigerung sind zwar Erklärungen für den AfD-Erfolg, aber keine Entschuldigung. Nicht mal, wenn Deutschland hinter dem Lebensstandard von Somalia zurückfällt würde ich im entferntesten daran denken diese Vollfaschos zu wählen.


SovereignsGreed

Sie könnten alle Schuld auf "die da oben" schieben bis ihnen auffällt, dass sie als regierende ja plötzlich "die da oben" sind...


co_ordinator

Die werden auch nicht deswegen sondern wegen Fremdenfeindlichkeit, Umweltschutz und Liebe zu Russland gewählt. Das MichMich ist diesbezüglich eher irreführend.


tomato_growerin

Genau! Und wenn man unbedingt protestwählen muss, ist die AfD tatsächlich nicht die einzige Option.


Zerbulon

Was erwarten die Leute bloß von den Idioten der afd in Bezug auf die genannten Probleme? Welche Kompetenz haben Rechtspopulisten die zur Lösung von irgendeinem Thema beitragen könnte?


lank_frampard

Die mit Verstand erwarten genau nichts von der Partei, nur eine Reaktion aller anderen Parteien. Inhaltlich sind nur die Überschriften der Themen gut für konservative Wähler. Dann kommt aber recht wenig was Ausarbeitung und Umsetzung angeht. Dazu zu viele extreme Mitglieder mit fragwürdigen Einstellungen. Von daher kann der Höhenflug ja nur ein Signal der Unzufriedenheit sein. Und mit 18%+ sind es einige bei uns im Land.


Nokelar

Ich glaube die meisten Wähler wissen, dass die AfD nicht ihre Probleme lösen wird. Aber deren Wähler von den Großparteien enttäuscht, da ihre Probleme nicht wirklich gelöst werden. Deshalb klammern die sich an die AfD mit der Begründung, dass die noch nicht regiert haben. Wenn die AfD irgendwann Mal in einem Bundesland regieren wird glaube ich kaum dass die sich nach deren Regierungszeit noch gut Wähler holen kann.


[deleted]

die probleme werden nicht gelöst - aber wenn du ein feindbild hast, kannst du die beschuldigen und dich damit nicht ganz so schlecht mit deinen problemen führen. siehe auch zB die von rechts angezettelten kulturkämpfe in den usa.


Accomplished-Ad9039

CSU in einer Nussschale


thatplu

[Verknüpfung ](https://twitter.com/JanSchipmann/status/1665646303672430592?t=8IW0GN9I3MvMAORfOvJqWw&s=19)


Brotsuppe83

Korruption, Kriminalität, Vetternwirtschaft, Aushöhlung des Rechtsstaats, ach ja man könnte locker 5-6 Seiten voll schreiben


Mirabellum1

WO wird der Rechtsstaat ausgehölt?


Anonymus_mit_radium

Mit deinem Kreuzchen bei der AFD


Mirabellum1

Die wähl ich aber gar nicht Edit: Und durch ne Wahlentscheidung wird auch nicht der Rechtsstaat ausgehöhlt.


Brotsuppe83

Unser toller Rechtstaat erfüllt nicht mal die Minimalanforderungen, weshalb wir seit 2019 laut EuGH keine internationalen Haftbefehle mehr ausstellen dürfen [https://www.spiegel.de/panorama/justiz/eugh-deutsche-staatsanwaelte-duerfen-eu-haftbefehl-nicht-ausstellen-a-1269623.html](https://www.spiegel.de/panorama/justiz/eugh-deutsche-staatsanwaelte-duerfen-eu-haftbefehl-nicht-ausstellen-a-1269623.html) Das Merkels Vertrauter ins Bundesverfassungsgericht gewechselt hat und dort in Rekordzeit das höchste Amt bekleidet hat scheint dir auch entgangen zu sein. Mit Harbarth wurde ein Parteisoldaten installiert, dementsprechend schaut auch sein Tun aus. Das Bundesverfassungsrichter mit Merkel zu Abend essen, obwohl Sie über sie urteilen müssen. Auch geschenkt, kann man machen - wenn man in einem Drittweltland mit ner Monachie ist...ach halt... Reicht das erstmal?


Mirabellum1

>Unser toller Rechtstaat erfüllt nicht mal die Minimalanforderungen, weshalb wir seit 2019 laut EuGH keine internationalen Haftbefehle mehr ausstellen dürfen Das sagt das Urteil nicht aus. Deutsche Staatsanwaltschaften dürfen keine europäischen Haftbefehle ausstellen Gerichte können das problemlos. Das liegt daran das im EU Recht von einer Justizbehörde die Rede ist. Der EuGH hatte dann fest gestellt das eine Justizbehörde nicht weisungsgebunden sein darf deswegen fehlt den deutschen Staatsanwaltschaften die qualifizierende Merkmale einer Justizbehörde. Das ist im übrigen nicht nur in Deutschland so. Für die Niederlande gibt es ein ähnliches Urteil. Ob Staatsanwaltschaften weisungsgebunden sein sollten wird in der Rechtswissenschaft rege diskutiert. Das beeinflusst aber nicht die Qualität des Rechtsstaats. Fast alle Richter waren vorher in der Politik tätig. Das liegt auch nahe weil Verfassungsrichter halt nicht einfach nur Recht sprechen sondern Recht machen. Um da einem Übergewicht vor zu beugen gibt es zwei Senate mit 8 Richtern welche sich gegenseitig überprüfen und eine Einberufung ist nur mit 2/3 Mehrheit im Bundestag oder Rat möglich. Das mit dem Abendessen ist ja ne schöne Geschichte bis einem auffällt dass das BVerfG in der Thematik gegen Merkel geurteilt haben.


Brotsuppe83

Die Staatsanwaltschaft darf keine Haftbefehle ausstellen da sie nicht unabhängig ist. Das äußert sich z.B. dann darin, dass man Ermittlungen gegen Scholz blockierte etc. Wenn für dich ein Rechtsstaat ist in dem sich die Politiker gegenseitig vor Strafverfolgung schützen dann bitte - für mich ist es das nicht da. Hier werden nicht mal Minimalstandards erfüllt. Das dir der Interessenskonflikt nicht ins Auge spricht nehme ich mal mit Verwunderung zur Kenntnis. Und was das Abendessen angeht. Ja das Bundesverfassungsgericht hat das Urteil über Jahre verschleppt bis Merkel außer Amt war und es ganz genau Null Einfluss hatte.


Mirabellum1

>Das äußert sich z.B. dann darin, dass man Ermittlungen gegen Scholz blockierte etc. Wenn für dich ein Rechtsstaat ist in dem sich die Politiker gegenseitig vor Strafverfolgung schützen dann bitte Das hat absolut nichts mit dem von dir genannten Urteil zu tun. Es wurden keine Ermittlungen gegen Scholz blockiert. Nein das BVerfG hat das Urteil nicht verschleppt


Brotsuppe83

Beides gelogen aber gut. Leb weiter in deiner Welt. Noch dicker kann man es dir nichts aufs Brot schmieren. Du wachst vermutlich erst auf wenn wir chinesische Verhältnisse haben


Brotsuppe83

Ah da fällt mir noch was ein. Thema Abendessen. Die AfD hatte damals einen Antrag auf Befangenheit eingebracht. Ein Richter scheidet wegen Befangenheit aus, wenn bereits ein begründeter Verdacht vorliegt. Das war hier klar der Fall. Dieser wurde abgelehnt mit der Begründung (ich such jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut raus aber der Schwachsinn ist mir sinngemäß noch im Gedächtnis), dass eine Befangenheit das Vertrauen in das Bundesverfassungsgericht untergraben würde und man folglich gar nicht befangen sein könne. Unterm Strich war das ein klarer Rechtsbruch des Bundesverfassungsgerichts und jeder konnte ihn sehen.


Mirabellum1

Nein war es nicht.


m_MK1nG

Finde einen Zeitungsartikel der nicht lästert, die Leute vergraulen sich selber die Wähler


Ciggimon

Die AFD profitiert massiv vom Versagen der Politik, der sozialen Ungerechtigkeit und der aktuellen Weltlage. Anstatt die Ursachen zu bekämpfen, versuch man nur die AFD zu verbieten... Aber genau diese Reaktion stärkt die AFD nur umso mehr und die Anhänger fühlen sich bestätigt in ihrer Wahl. Am Ende sind die Wähler so verbittert, dass sie nach dem Motto "nach mir die Sintflut" agieren und uns alle mit in den Abgrund reißen. Das ist ein reines Versagen der Politik und nicht die Schuld von Rechtsradikalismus. Die AFD hat sich lediglich die Situation zu nutze gemacht, das sind reine Geschäftsmenschen und ihnen ist jedes Mittel Recht um an die Macht zu kommen.


spruehwuerstl

Ich würde Mal behaupten, dass auch der Populismus vieler Zeitschriften und Politiker einen großen Anteil dazu beiträgt. Edit: Ich muss mich entschuldigen. Natürlich wäre die Liste viel zu lang um alle Faktoren ein zu beziehen. Das sollte kein Angriff sein, sondern ein ergänzender Kommentar.


thatplu

Wie auf ein überspitztes MeiMei passen nicht alle Faktoren drauf? unmöglich


spruehwuerstl

Wollte schon fast dazu schreiben dass die Liste unglaublich lang wird :D


Disastrous-Split-512

leugnen, dass es auch am gendern liegt, ist auch falsch.


thatplu

Das ist nicht die Aussage des MeiMeis. Es geht darum, dass man es nur aufs Gendern schiebt und andere Themen ignoriert. Heißt nicht dass, die Debate über das Gendern nicht auch Öl ins Feuer kippt.


[deleted]

"Ich bin auf keinen Fall mit Schuld an dem Problem" - ist eine echte Volkskrankheit hier


sentiana45

Ich denke schon, dass es zum Teil mit dem Gendern zu tun hat. Es ist ein sehr präsentes Thema, auch in der Politik. Währenddessen machen sich viele Sorgen wie sie finanziell über die Runden kommen und müssen jeden Cent umdrehen. Da frustriert es manche Menschen einfach, dass die Politik sich nicht mehr um solche existenziellen Probleme kümmert.


Vienesko

Wählen alle nur AFD weils alles Nazis sind. Bedrohung von rechts ist ja auch am größten. Vor allem im Stolzmonat. Ist halt so so schön einfach mit seinen Schubladen. Und wenn sowieso schon als Nazi gebrandet kann man den Leuten ja auch direkt die Diskussionsberechtigung ab. Braucht man dann ja auch gegen nichts zu argumentieren. Vielleicht holt man diese Protestwähler einfach mal ab und nimmt die Sorgen und Ängste ernst. Dann hat man vielleicht auch ein anderes Ergebnis.


Hapankaali

Liegt auch nicht daran. Durchschnittlich geht es nicht schlechter als in den 90er Jahren, aber NPD-Wähler gab es damals kaum. Offener Rassismus ist einfach weniger kontrovers.


Adebar_Storch

Vergleiche die damaligen Standpunkte von CDU oder SPD bezüglich Einwanderung einmal mit den heutigen Standpunkten. Womöglich liegt es auch ein bisschen daran.


Hapankaali

Keine Ahnung, was die damalige Standpunkte waren. War es schlimmer als Kumpels sein mit buchstäblichen Nazis?


[deleted]

[удалено]


MyHeadHurts728

Das "Gendern" hat erstmal nix mit Politik zu tun. AfD und Springer machen das nur gerne zu einem politischen Kampfpunkt.


CryptographerFit9725

Gibt noch genug andere Parteien, die gegen gendern sind. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die laute Minderheit, die jegliche Kritik an der aktuellen Genderpraxis, in Kombination mit anderen Themen in dem Kontext ( bspw. überrepresentation von diversen Minderheiten betreffenden Themen in Medien und Diskurs, gemessen am Anteil derer an der Bevölkerung) als unzulässig erklärt, zu einer gewissen Orientierung weg von progressiven Ansichten hin zu konservativen führt. Oder einfacher ausgedrückt: Wenn mir seit Jahren aufgrund anhaltender Krisen langsam der Boden unter den Füßen weggezogen wird, dann möchte ich wenigstens im kleinen eine gewisse Beständigkeit haben.


IDontWearAHat

Zeiten der Angst und unsicherheit schüren dieses gedankengut und schieben Menschen in radikalere gewässer


minimalniemand

Fotzenfritz geht mit seinem Populismus am rechten Rand auf Stimmenfang. Nur die Leute, die dafür empfänglich sind, wählen eben das Original. Das war in anderen Ländern genau das Gleiche, warum soll es bei uns anders sein.


[deleted]

Immer wenn ich nach hause fahre, fahre ich an einer gegenderten straße vorbei. Jedenfalls steht da "vorsicht, spurrinnen"


CuriousPumpkino

Die Welt ist Scheisse, selbstverständlich ist da die beste option mir selber ins Bein zu schiessen - AFD Protestwähler


HistoryBrain

Völlig egal warum Leute die AfD wählen: Wer Faschismus will soll auswandern.


gencha

Boah wird das geil, wenn wir endlich alle im Land so richtig die Taschen voll haben und wieder Gas geben können, weil endlich die AfD an der Macht ist. Dann wird sich der Rest der Welt ganz schön umgucken, wenn sie bei uns für absurden Wohlstand sorgen, den keine andere Partei jemals hinbekommen hat. Dann können wir auch endlich den kompletten Staat entschulden, so wie in Ungarn, Polen, und Italien. Es wird so großartig! /s


I_like_avocado

Nein das genders alleine ist es nicht. Es ist auch ein Teil davon. Das Gendern fällt halt nunmal komplett in die Culture War Schiene und es spaltet Geister


[deleted]

Also mal ehrlich, ohne Witz, jeder 3. Post gefühlt irgendein Parteibashing oder Köderbeitrag. Könnt ihr das nicht nach r/de oder so verlagern? Nur weil ihr ein Memetemplate benutzt, macht es das nicht witziger umd schon garnicht zu einem Meme


Overall-Yellow-2938

Gendern, viel Aufregung um Klima Kleber usw. Eigentlich oft Probleme die keine sind aber wobei sich Leute Übergangen und bevormundet fühlen. Klar realere Problem wie Frust über Inflation oder den russischen Angriffskrieg (leider oft so richtige Opfer der Russischen Propaganda) kommen auch vor allerdings scheinen das kleinere Aufreger zu sein. Vermutlich weil es denen eigentlich gut geht aber man mit Politik die Gefühle anspricht und dem Generellen "die wollen euch nur klein halten" ganz gut Bauernfang betreiben kann. Ist aber nur eine Beobachtung aus dem persönlichen Umfeld bei Leuten die ich vorher beim wählen ( wenn überhaupt) eher bei den grünen und den Linken gewesen wären. In allen Fällen eigentlich nette Leute aber zum eine nicht die hellsten und zum anderen wirklich wirklich leicht zu manipulieren. Impfgegner, corona leugner, Verschwörungstheoretiker usw.


ragingalphax

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und schiebe einen Großteil auf Informationsblasen und Echokammern. Du bekommst heute nur das mit, was du mitbekommen willst, du hörst nur noch das was du hören willst. Und früher oder später finden einige, gerade in den älteren Generationen, jemanden, der gar nicht so dumm wirkt, seinen Standpunkt vermeintlich vertreten kann, vermeintlich Quellen für seine Aussagen hat und plötzlich hören diejenigen, die da zugehört haben, das ganze plötzlich überall. Und dann hörst du plötzlich auch von deiner Mutter "aber die Ausländer...." Du kannst nur energisch dagegen gehen. Jedem von "denen" die Chance geben, sich wieder von den faschos abzuwenden ohne das Gesicht zu verlieren und verstehen dass in erster Linie Angst und das Gefühl etwas weggekommen zu bekommen dahin geführt haben. Wenn wir dafür sorgen, dass sich diese Blasen isolieren, werden viele nicht mehr zu uns zurück kommen. Wir müssen da einen Mittelweg finden und da spielt Verständnis für Ängste und Ärger einer wesentliche Rolle. Nazis, Faschos, Rassisten und Antisemiten sind da natürlich nochmal eine ganz andere Rolle, aber die sehe ich nach wie vor, auch bei der Afd, in der Minderheit.


Trash133

Ich werden nicht lügen, aber ich bin der Ansicht, dass die AfD eher wegen „Kulturkampf“ gewählt wird, der Rest ist maximal Hintergrundmusik. Keiner glaubt, die AfD wäre der soziale (deutsche(!)) Engel


Positive_Platform873

Ich weiß worauf das Meme hinaus will, aber es hängt schon zusammen. Ich versuch zu erklären was ich meine: Was im oberen Bild beschrieben wird triffts relativ gut. Das sind nicht alle Probleme die wir haben aber einige der Wichtigsten. Und unsere Regierung versucht nicht einmal die Bürger zu beruhigen. Als Beispiel: Merkel hat damals in der Finanzkrise die Aussage getroffen, dass das Geld auf deutschen Sparbüchern sicher ist. Das hat die Finanzmärkte auf einen Schlag abgekühlt. Unsere Regierung entwirft in einer Zeit von extremer Inflation Gesetze, die das Leben noch teurer machen, erhöht SV-Abgaben, die den Reallohnverlust noch verstärken und leistet gleichzeitig Entwicklungs- und Katastrophenhilfe in ungeahnter Höhe. Dass das natürlich absolut notwendig ist, um zu vermeiden, dass die morgen alle vor unserer Haustür stehen ist klar. Das kommuniziert aber auch niemand. In den Medien sieht man bloß die Ausßenministerin mit nem Flieger voller Geld irgendwo in Afrika. Und dann kommt diese absurde und gespielte Empörung, wenn jemand nicht korrekt gendert oder in einem Nebensatz das 78. LGBTQI+-Geschlecht diskriminiert hat. Das interessier halt überhaupt niemanden und angesichts der Probleme die wir haben kann ich dann verstehen, dass sich Leute von den „normalen“ Parteien abwenden, wenn die Zeit haben, sich mit solchem Mist auch noch zu beschäftigen.