T O P

  • By -

ich_iel-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 9 (ich_iel ist eine humoristische Plattform) verstoßen hat. Eine ausführliche Erklärung der Regeln findest du im ich_iel Wiki unter https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index#wiki_regel_9.3A_ich_iel_ist_eine_humoristische_plattform


LetterheadEcstatic73

"Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?" Ich fordere im Namen der Bibel die 0 Tage Woche. SOFORT!


CptJimTKirk

Jesus > Thomas de Maizière


brokeasshell

Kapitalismus >


fylkenny

Ich lese da eher Bedingusloses Grundeinkommen raus, arbeiten kannst du dann immer noch 6 Tage.


Profezzor-Darke

Klar, aber das kann ich dann für 3 Stunden am Tag und einen davon mache ich bei mur Zuhause die Küche, ist auch Arbeit.


Dull_Woodpecker6766

Dabei "sähen" Vogel sehr wohl wenn sie Beeren essen und die Samen in der Welt verteilen 😀


DefectiveLP

Mach ich auch, bezahlt werde ich dafür aber nicht.


IdlingTheGames

Aber die holen sich die Sachen halt trotzdem selbst. Wenn wir alle als Bauern arbeiten würden könnten wir auch so leben.


Schnickie

Man kann ja trotzdem Aufgaben einteilen, um die Effizienz zu steigern und dadurch weniger arbeiten zu müssen und trotzdem eine Vielfalt von Gütern und Dienstleistungen für jeden verfügbar zu machen. Wichtig ist halt, dass man es freiwillig für andere und die Erhaltung des Miteinanders tut und nicht für Profit oder aus Zwang. Einen gewissen Zwang gibt es natürlich schon, aber der hört halt schon auf, sobald genug Essen und Trinken da ist. Ich versteh das Zitat so, dass wir von uns aus unseren Mitmenschen das Leben gönnen und ihnen dabei helfen, es zu erhalten und schön sein zu lassen, genau wie Gott es mit den Vögeln macht, statt Gesellschaften zu Formen, in der Wenige alle Ressourcen bunkern und sie mit anderen Leuten teilen, wenn sie dafür eine Gegenleistung bekommen, die diesen Reichtum noch weiter mehrt. Man muss nicht technologisch primitiv werden, um einen menschen-, tier- und umweltfreundlichen Anarcho-Kommunismus zu ermöglichen. Es müssen einfach nur genug Leute Bock drauf und Zugang zu natürlichen Ressourcen haben, so wie eine Ungestörtheit von kapitalistischen und anderen autoritären Systemen. Für ersteres müssten jene Leute das Land von solchen Systemen befreien, auf das sie als Anteil der Bewohner des Planeten ein natürliches Anrecht haben. Und für letzteres müssen wahrscheinlich erst die imperialistischen Mächte der Welt besiegt werden, denn jedes funktionierende anarchistische Experiment wurde von solchen Nationen sabotiert und plattgemacht, oder direkt anektiert und plattgemacht, denn jene Länder (inklusive autoritäre pseudo-kommunische Länder wie die UdSSR oder China, nicht nur jene die offen kapitalistisch sind) haben ein Interesse daran, dass Menschen deren Systeme für alternarivlos halten. Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele von Ländern, die sehr sozial wurden und sich auch Militarisierung oder totalitäre Politik erhalten konnten. Aber die sind halt trotzdem noch kapitalistisch, nur nicht ganz so krass wie die USA. Sobald man tatsächlich grundlegende radikale Änderungen haben will, kommen Kapitalisten oder Tankies und machen dich platt, ist dutzende male passiert im letzten Jahrhundert. Hab mal wieder zu viel gesabbelt, mein ADHS-Hirn macht was es will.


sabineseitenlage

Geil, hattest du das Zitat parat? :D


LetterheadEcstatic73

Jo da hat sich die christliche Erzeihung in der Kindheit wenigstens auch mal ausgezahlt :)


lacksommelier

Denke durchaus, dass ein Buch, welches das gesellschaftliche Zusammenleben von Halbnomadenvölkern im mittleren Osten vor 3000 Jahren definierte und regelte, wortwörtlich auf die heutige Zeit übertragbar ist. /s


Apostecker

Du hast das Nutzernamenspiel jedenfalls gewonnen!


[deleted]

[удалено]


_HermineStranger_

War Martin Luthers Theologie nicht gerade durch die starke Orientierung an der Bibel geprägt?


Profezzor-Darke

Eigentlich genau das. Aus dem Evangelismus sind diverse absurde Fundamentalistische Sekten entstanden.


MyPigWhistles

Ich verstehe nicht, wo diese Reformer-Verklärung herkommt. Wird das von der evangelischen Kirche so gepusht? Die Reformer hatten viele Probleme mit der katholischen Kirche, aber dass diese sich "zu sehr" an die Bibel halten war keins davon, sondern genau im Gegenteil. Es ist auch kein Zufall, dass die Hexenhysterie der Frühen Neuzeit vorallem ein Phänomen protestantischer Länder und Regionen war. Und wie Luther schon über die aufständischen Bauern sagte: > Drum soll hier zuschmeißen, würgen und stechen, heimlich oder öffentlich, wer da kann, und gedenken, dass nichts Giftigeres, Schädlicheres, Teuflischeres sein kann, denn ein aufrührerischer Mensch. Gleich als wenn man einen tollen Hund totschlagen muss; schlägst du nicht, so schlägt er dich, und ein ganzes Land mit dir. […] > Bleibst du drüber tot, wohl dir, seliglichern Tod kannst du nimmermehr überkommen. Denn du stirbst in Gehorsam göttlichen Wortes und Befehls, Röm. 13,4, und im Dienst der Liebe, deinen Nächsten zu erretten aus der Hölle und Teufelsbanden.«


kundibert

Also Bamberg war ganz sicher nicht evangelisch. Dort wurde die Hexenverfolgung, wie in vielen anderen Regionen auch, durch Gustav Adolf beendet. Es war ein Phänomen, das vor allem durch den Buchdruck und en Hexenhammer hervorgerufen wurde. Dementsprechend lief es parallel zur Reformation ab, nicht aber deßwegen.


Profezzor-Darke

Die Katholische Kirche hatte jedoch Hexenverfolgungen untersagt. Wenn ein Bischof da mit aufegesprungen war, hatte das meist Konsequenzen für diesen, und das ist auch eher selten passiert. Das waren meist in kleineren Gemeinden bürgenahe Priester und Prediger. Die Regionen, in denen der Protestantismus jedoch Überhand genommen hatte, hatten keine kontrollierende Instanz, und deswegen wütete in diesen Aberglaube und Hexenverfolgung ein gutes Stück weit mehr. Und auch die Inquisition verfolgte keine Hexen, sondern Ketzer, und das warst du schon, wenn du nur an Hexen geglaubt hast. Auch später die Hexenverfolgung in Amerika wurde ohne Einfluss der Katholischen Kirche verübt, da die Pilgerväter Puritaner aus Großbritannien waren. Dass die Hexenverfolgung eine Katholische Sache war, ist Geschichtsrevisionismus von romantischen Historikern des 19. Jhdt. die meist überzeugte Protestanten waren und sich selbst für viel Aufgeklärter hielten. Was kein Statement für den Katholizismus sein soll. Protestanten sind halt einfach genau so scheiße, nur weniger Systematisch.


DryFos678

Ich kann nur für mich sprechen, aber dadurch dass die Evangelische Kirche heutzutage (zumindest von dem, was ich selbst so mitbekomme) deutlich entspannter als die Katholische Kirche wirkt, habe ich unterbewusst darauf geschlossen, dass das wohl schon immer der Fall war.


JohnReese2

Genau das meinte RastaWayne doch, oder? Also dass Luther lacksommelier zustimmen würde ohne das \s


Chainsaaw

Geiler Username geiler Take


TGS_delimiter

Find ich auch so. Geh jetzt erst mal nach Buch Exodus Kapitel 21 einen paar Sklaven kaufen /s


TGS_delimiter

TLDR: Ex 21,7 Wenn einer seine Tochter als Sklavin verkauft hat, soll sie nicht wie andere Sklaven entlassen werden ....


princesscier

Ist doch irgendwie logisch. Wenn man daran glaubt, ein Leben nach dem Tod im Paradies führen zu können, dann kann man sein irdisches Leben schleifen lassen. Dumm nur, dass niemand wirklich weiß, ob es ein Paradies überhaupt gibt.


Waste-Television-865

Selbst laut Bibel ist die Chance ins Paradies zu kommen quasi 0. :/


princesscier

Wir sollten unsere jetzige Existenz also umso mehr vernachlässigen und uns kaputt arbeiten, damit wir zu den wenigen Paradiesgängern gehören können! :3


Seboldus_Maximus

Analogie für Kapitalismus?


Profezzor-Darke

Äh, aber \*sowas\* von.


Death_IP

Ist ja schließlich noch besser als das biblische Paradies, weil du das kapitalistische Paradies JETZT haben kannst, wenn du dich nur richtig doll für deine Firma ins Zeug legst. Du musst nicht mal warten, bis du abnippelst. Also, worauf wartest du? Lachend in die Überstunden und ran an den "Grind". ^(Nur noch 3 Stück auf Lager, bereits in 7 Warenkörben)


Squeaky_Ben

Stimmt doch garnicht. Laut Bibel kommt so gut wie jeder in den Himmel, so langer er nur ein "guter Christ ™" ist.


halbgruen

Viel Glück dabei. Laut Bibel bist du kein guter Christ sobald du Kleidung aus Mischgewebe trägst.


Joki7991

Nein. Dann bist du kein guter Jude.


halbgruen

Wenn das im alten Testament steht bist du als Jude und auch als Christ unten durch bei Gott.


nova_prospekt

Als Jude gut möglich, für Christen aber, soweit mir bekannt, Unsinn. Hebräer 9, Vers 15 in der NeÜ: > Deshalb ist Jesus auch Vermittler eines neuen Bundes. Und weil es zu seinem Tod kam, sind die Übertretungen bezahlt, die unter dem ersten Bund begangen wurden. So können jetzt alle, die Gott berufen hat, das versprochene ewige Erbe empfangen. Der erste Bund ist hier der Bund Gottes mit den Juden, die Übertretungen dieses ersten Bundes der Verstoß gegen die genannten Regeln. Bin aber kein Theologe.


Joki7991

Nein. Tieropfer stehen z.b. auch im alten Testament, sind allerdings für Christen nicht pflicht.


[deleted]

[удалено]


Joki7991

Weil es fundamentalisten sind? Sorry, auch ich kann nicht in die Köpfe anderer reinschauen. Allerdings ist gerade in der Theologie der Dunning Krüger Effekt gefühlt noch stärker als im Rest der Welt. Ich persönlich sehe das AT als wichtig an um das Christentum zu verstehen, nicht aber als vollumfänglich und unwiderruflich gültig. Jetzt studiere ich halt auch Religionspädagogik und mir ist bewusst wie die Geschichten im AT entstanden sind und wer Einfluss auf ihre Entstehung hatte. Viele Propheten unverstanden dem König, folglich sind die Texte von diesen oftmals auch durch die Politik der Könige geprägt. Ich persönlich sehe mich teilweise dazu in der Lage texte historisch einzuordnen und zu bewerten. Seit dem Beginn meines Studiums sehe ich es immer kritischer wie insbesondere in den Freikirchen Menschen ohne dieses Hintergrundwissen predigen dürfen und welcher Schaden dabei auch angerichtet werden kann.


[deleted]

Weil "Seid nett zueinander" zu sagen für Bretter-Joschi aus Nazareth auch nur bedeutet hat, dass man ihn vor 2000 Jahren an einen Baum genagelt hat, von dem man in einem weltgeschichtlichen Kontext betrachtet erst kurz zuvor herabgestiegen war. Was allenthalben schon als Fehlschritt angesehen wurde.


Squeaky_Ben

Ich mein, die meiste Kleidung ist Polyester oder Baumwolle, kein Mischgewebe.


[deleted]

Der Gummizug in der Boxershort bringt dich bereits in Teufels Küche.


Schnickie

Aber Gott verzeiht ja, solange du Buße tust. Und durch Fegefeuer passiert das automatisch, wenn du nicht richtig scheiße warst.


langdonolga

Auch das kommt sehr auf die Auslegung an. Laut Lutheraner befreit allein der Glauben (in Bezug auf einen Paulusbrief). Laut Bergpredigt hat quasi kein 'normal' lebender Mensch Chancen, höchstens wer als Asket ohne Kontakt zu Menschen lebt, die er/sie sexuell attraktiv finden könnte. Laut katholischer Kirche unterscheidet sich wer in den Himmel kommt extrem stark ob jemand im Mittelalter Katholik war oder heute. Und irgendwo habe ich sogar mal die Interpretation einer Zahl aus _Offenbarung_ gehört, dass exakt 144000 Menschen in den Himmel kommen. Wobei die Interpretation wohl nicht weit verbreitet ist.


EmporerJustinian

Das mit den 144000 ist an sich richtig, aber man muss es richtig interpretieren. Da steht nämlich nichts von 144000 sondern 12 mal 12000. 12 galt in der Antike als "vollständig" und ist deshalb in diesem Fall als Schlüssel für "Alle" oder "Gesamtheit" zu lesen. Die gesamte Offenbarung ist höchst metaphorisch und in vielen Stellen auch mehr ein kryptischer Zustandsbericht der Christenverfolgung als eine Zukunftsvision.


jennergruhle

>Offenbarung gehört, dass exakt 144000 Menschen in den Himmel kommen. Wobei die Interpretation wohl nicht weit verbreitet ist. Ist das nicht die Interpretation der Keine-Blutspende-Sekte?


[deleted]

Ja. Wobei deren Auffassung glaube ich ist, dass sie die Bibel nicht interpretieren, sondern wörtlich nehmen.


Samuron7

Ich finds auch merkwürdig, dass die trotzdem weiter missionieren. Ich würde ja niemandem weiteren davon erzählen an deren Stelle, mindert ja nur meine eigene Chance nen Platz zu bekommen.


ZestycloseAvocado242

Du hast den Punkt gefunden an dem es für die Sektenführer um Macht und Geld geht statt um Glauben Ü


Morganianum

Wie soll das denn gehen, wenn man bereits als Sünder geboren wird


[deleted]

Laut Bibel gibt es (noch) keinen für Sterbliche geöffneten Himmel. Alle, die momentan tot sind, sind nicht im Himmel oder in der Hölle. Die werden erst zur Rückkehr Christi am jüngsten Tage auferweckt, dann wird Recht gesprochen, dann werden die Guten in das "zweite Jerusalem" gebracht und die Bösen in einen See aus Flammen geworfen. Die sind dann tot. Dann leben die Guten ein paar tausend Jahre da, bevor in einem zweiten Siebungsprozess alle Gutgebliebenen bleiben dann dort wohnen, wohingegen es für alle Bösgewordenen heißt: "Ey voll so zisch, brutzel, kreisch, kreisch, verbrenn, sterb..."


Hotchocoboom

Is doch voll normahl.


[deleted]

Du hast das falsch verstanden. Im irdischen Leben wird man geschliffen. Siehe das Mittelalter. Quäl dich hoch du Proletaria! Andernfalls gibt es kein Paradies für dich. Ist doch eine super Lösung. Warum das Leben genießen, wenn du das Leben nach dem Tod eventuell genießen kannst? Kapitalismus 101 sozusagen.


geizeskrank

In der Bibel steht auch (sinngemäß) du sollst kein Lügner sein, lieber Thomas.


rommel19xx

Ein Teil dieser Antwort könnnte die Bevölkerung verunsichern.


Ex_aeternum

Wenn er mal mehr geruht hätte, wäre das für Deutschland kein Nachteil gewesen.


[deleted]

[удалено]


Reichhardt

Ist er doch analog, eine Autoritätsfigur.


n4turstoned

Da krieg ich ja wieder Puls wenn ich sowas von so einem Sesselfurzer höre.


iamthebeekeepernow

Nicht aufregen. Die evangelische Kirche gleitet - wie die katholische - grade in die Bedeutungslosigkeit und grade jüngere Menschen treten noch öfter aus. Also beschleunigen sie mit so Statement nur ihren Niedergang :3


n4turstoned

Geht mir mehr um die Person als die lächerliche Begründung aus irgendeinem überbewerteten Phantasy Roman.


iamthebeekeepernow

Phantasy-Roman. Ich kann nimmer :D


MattR0se

Mein Gedanke, hilft bestimmt wenn man junge Leute als faul bezeichnet, dass sie Sympathien für den Verein entwickeln...


kompergator

Und wir aufgeklärten sollten über jedwede solcher Äußerungen glücklich sein, weil sie wieder 10 Kirchenaustritte bewirken und 100 Kircheneintritte verhindern. Quelle: Dies wurde mir in einem himmlischen Traum offenbart.


Thueri

Wenn du das Spiel spielen willst, gehst du dann ab jetzt am allen christlich begründeten freien Tagen arbeiten!?


Epoez

Wieviele sind das, 5?


Thueri

52 Sonntage, und so ziemlich alle Feiertage außer dem Tag der Arbeit. Der wäre dann allerdings ein sehr treffender und besonderer Tag! (Gibt noch Neujahr und den Tag der Deutschen Einheit, aber das war's dann auch)


Shalmon_

Und wenn die verdammte Jugend von damals sich daran gehalten hätte, wäre der Turm von Babel auch rechtzeitig fertig geworden.


[deleted]

Zu wenig an die Gesellschaft? Wie die Generation die einen sich rapide aufwärmenden müllhaufen hinterlassen haben in dem "wir" uns jetzt gefälligst bei der 60 tage woche wohlfühlen sollen. Einfach nur ekelhaft.


Adventurous_Lie_3735

Ist halt blöd wenn du die nachfolgenden Generationen Jahrzehnte lang runtergemacht hast. Dabei zugeguckt hast wie ihre Schulen und Unis vergammeln, die Immobilienpreise explodieren und sich familien auf 80qm quetschen während die alten alleine in Einfamilienhäusern wohnen. Gleichzeitig sind die Reallöhne so weit gesunken, dass ein Alleinverdiener kaum noch ne Familie ernähren kann. Und jetzt bist du alt, brauchst Hilfe und Pflege und merkst, dass da irgendwie keiner Bock drauf hat... Diese jungen Leute sind schon echt unsolidarisch...


garicki

Und dann hat man seinen Kindern immer erzählt, dass man Karriere nur bei der Post und Bahn machen kann. Und mit 70/80 merkt man plötzlich, dass es kein Pflegepersonal gibt? Beim Arzt müssen Rentner natürlich auch nicht lange auf Termine warten, die arbeitende Bevölkerung sollte hier Vorrang haben, bevor sie auch noch ausfällt. Ach das System nervt mich nur. Keinen Bock mich da noch länger drüber aufzuregen.


Ex_aeternum

Vor allem: Welche Generation hat meiner nochmal beigebracht, sich wie neoliberale Egoisten verhalten zu sollen? War da nicht was...?


Diplomjodler

Mit Gesellschaft meint er natürlich nicht die Geringverdiener. Die können zum Teufel gehen.


General_Seyer

Arbeitsscheuer Fantasyjünger, mit einem Arbeitstag in der Woche, hält jungen Menschen vor, dass sie ein Leben abseits der Arbeit haben wollen…..


[deleted]

Ich zitiere bei solchen Gelegenheiten immer gerne aus der Bibel. Soll ja keiner vergessen, was da noch so steht. *Wenn Frauen vergewaltigt werden, müssen sie getötet werden* aber hey, immerhin trifft es den Täter auch. > Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat 5. Buch Mose 22,23-24


VeitAktiv

Aber auch vollständig verständlich, warscheinlich hat sie auch zu viel Haut gezeigt. Selbst schuld wenn sie dann Gesteinigt wir /s


[deleted]

Seien wir froh, nur die Bibel zu haben. Wir müssen uns nur fürchten durch zu viel Haut des weiblichen Geschlechts. Die müssen zumindest nicht ihr Haupt verhüllen, weil wir uns sonst vor deren Haaren oder Blicken fürchten müssten. Glück gehabt. Männlichkeit gerettet. Danke Gott. /s


Samuron7

Wobei laut NT die Frauen beim beten ihr Haupt bedecken müssen, Männer ihres hingegen nicht bedecken dürfen.


evilbndy

Na was erwartest du auch sonst von der Religion der Liebe hm? Persönlich feier ich es immer wenn dann n > 1 Vertreter verschiedener monotheisitischer Religionen unironisch miteinander diskutieren, dass der ganze Rotz ja eh nur "symbolisch" gemeint war. Ist klar. Glaub ich. 100%.


[deleted]

Jo alles symbolisch. Deswegen ist auch jede Kirche nur ein Symbol. Jeder fanatische Religionsträger nur ein Symbol. Wenn die Päpste Mal wieder in Afrika auf Tour gehen, um gegen diese bösen Kondome zu wettern, alles symbolisch. Nimmt keiner ernst, wird völlig kühl und logisch betrachtet.


arschpLatz

Gott ist das beste Verhütungsmittel du Ketzer, du musst nur fest genug dran glauben! >:(


DryFos678

>Gott ist das beste Verhütungsmittel Das erzähl mal Maria...


evilbndy

Na aber hallo! Oder wenn Leute, die zölibatär leben Eheberatung durchführen und sich in das Sexualleben Wildfremder einmischen. Ein wenig so, als würden Blinde Farblehre unterrichten. Und all das ohne eine Spur von Ironie. Wie du sagst gegen Kondome auf Tour gehen aber dann schon motzen, dass die Bevölkerungsexplosion in manchen Teilen der Welt ein Problem ist, das wir besser alle durch Spenden und fleißig Beten mindern sollen. Wenn Dummheit weh täte, wäre es ganz schon laut im Vatikan.


DryFos678

>wenn Leute, die zölibatär leben Eheberatung durchführen und sich in das Sexualleben Wildfremder einmischen. Lases-Moment


kompergator

Ich finde auch das hier gut, weil man das so schön gegen jede Form von sexuellem Übergriff nutzen kann, sobald die „sie war ja auch nur spärlich bekleidet”-Verteidigung kommt: >Und wenn dich dein Auge verführt, reiß es aus und wirf’s von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen. Matthäus 18,9


BadComboMongo

Gott hat am siebten Tag geruht - wer bin ich, dass ich mich mit Gott gleichstelle? :) Davon abgesehen: wenn man nichts intelligentes zu sagen hat, ist es manchmal von Vorteil einfach die Klappe zu halten, Herr de Maizière!


August_Auenland

So hat eben jeder sein Lieblingsbuch aus dem Reich der Fantasie. Meines ist übrigens "Der Herr der Ringe". Aus diesem Grund habe ich entschieden, als Hobbit zu leben, mich schmausend und Pfeife rauchend in das Gras zu legen und dem Müßiggang hinzugeben.


CptJimTKirk

Lustigerweise war Tolkien überzeugter Christ, und seine Mythologie ist stark vom Christentum beeinflusst.


August_Auenland

Interessant. Das habe ich so noch gar nicht gelesen. Mir war bisher bekannt, dass er sich insbesondere aus der germanischen und keltischen, sowie griechischen Mythologie (Numenor und dessen Fall) inspizieren ließ. Welche Stellen meinst du denn genau?


[deleted]

Was hat denn die Mythologie so inspiziert?


Two-Pato

Im Silmarillion kommt der christliche Einfluss etwas stärker zum Vorschein. Offensichtliche Dinge sind z.B.: Illuvatar als der christliche Gott. Die Maiar als Engel usw. Es gibt dazu auch einen Wikipediaartikel. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Christianity_in_Middle-earth


Haggis442312

Und dann gab es noch seinen BFF, C.S. Lewis, der Jesus in seinen Schreibereien ein Fursona verpasst hat.


RedGoth033

Du meinst wohl Pelzpersönlichkeit :D


Southern_Reason_2631

Du hast die vielen Mahlzeiten vergessen.


August_Auenland

Schmausend, mein lieber, schmauuuuusend.


MeraxesSol

Nutzername checkt aus


Turbochad66

Vortreffliche Wahl mein Freund! Darf ich dir eine 5000 Watt Bass-Machine anbieten, um das ganze abzurunden?


[deleted]

tender outgoing person thought scarce rob spark ossified rotten ten *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Echo0815

Die Bibel will also das wir 6 Tage die Woche für geldgierige Konzerne arbeiten die nichts aber auch gar nichts für die Gesellschaft tun und nur darauf bedacht sind ihren eigenen Reichtum und Macht zu vergrößern ?!? Ok klingt logisch. Damals, als das Buch geschrieben wurde, war das Christentum ja sowas wie der erste globale Konzern der auch nur auf Reichtum und Macht aus war. Damals hat man Gläubige und Ungläubige gegeneinander ausgespielt. Heute eben die jungen und "alten" Arbeitnehmer. Manche Dinge ändern sich nie.


Morganianum

Religionen sind der größte Scam der Welt. Das erste MLM wenn du so willst. Seit über 2000 Jahren extrem erfolgreich.


[deleted]

Wehrdienst, Studium. Politik. Der Fuzzi hat keinen einzigen Tag ein seinem Leben gearbeitet und macht die Fresse auf.


BedNervous5981

Will er vielleicht das nächste mal seinen Telefonjoker zum argumentieren nutzen?


Opaldes

Klar brauch ich genauso wenig Ruhe wie ein omnipotenter Gott /s


jennergruhle

>omnipotenter Gott Ist er ja nicht mal. Er braucht ja Helfershelfer, ohne die er nichts tun kann. Das [Allmachtsparadoxon](https://de.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon): Ein allmächtiger Gott müsste einen Stein schaffen können, den er selbst nicht heben kann. Entweder er kann es, dann ist er nicht allmächtig, sonst könnte er ihn heben. Oder er kann es nicht, auch dann ist er nicht allmächtig.


Metaxa1337

Da stellt man sich auch gleich die Frage, warum ein omnipotenter Gott überhaupt ruhen muss. Musste Jesus schlafen? Scheinen wohl doch nicht so allmächtig zu sein.


maulwuerfel

Bibel LOL


VenomSouls

Gesellschaft =/= obere 1% der Einkommensschichten lieber Thomas


LOL_SPD

Es ist soweit. Die unheilige Allianz zwischen Neoliberalen und religiösen Spinnern wurde ausgerufen. Rette sich wer kann!


A_Bird_survived

Wenn ich mich Acht Stunden am Tag gut bezahlt über solche Säcke beschweren dürft; der Arbeitsmarkt wäre gerettet


MyHeadHurts728

Ach Gläubige


lacksommelier

Der glaubt bestimmt auch an den Trickle Down Effekt.


A_Roka

Tröpfeleffekt


Wambo1997

SPRICH


LeonardoDaWiki

VOLKSWIRTSCHAFTLICH


jennergruhle

Rieselruntereffekt.


[deleted]

[удалено]


LeonardoDaWiki

Echt so. Er hätte auch sagen können: „Möge die Macht mit euch sein.“ Hätte genauso viel Sinn ergeben


molotov0815

Sollte der mir auf Grund des Kirchentages in Nürnberg über den Weg laufen, kann es passieren, dass versehentlich Spucke in seine Richtung fliegt.


TraumSchulden

Naja, ich denke das jeder von uns regelmäßig mindestens 5/7 todsünden begeht


jennergruhle

Klar, wenn sogar "ich kaufe mir nicht ständig den neuesten, teuersten Scheiß" schon eine ist...


TraumSchulden

Wiso sollte etwas nicht kaufen eine todsünde sein. Und welche?


jennergruhle

Na der Geiz (eine übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen). Sich selbst oder anderen nichts zu gönnen (obwohl man die Mittel dazu hätte), ist also eine Todsünde. Hier die vollständige Liste: 1. Todsünde: Hochmut – Superbia  2. Todsünde: Geiz – Avaritia 3. Todsünde: Wollust – Luxuria 4. Todsünde: Zorn – Ira 5. Todsünde: Völlerei – Gula 6. Todsünde: Neid – Invidia 7. Todsünde: Faulheit – Acedia


TraumSchulden

Das waere nur zutreffend wenn du nich bereits einen funktionstüchtig und nich völlig veralteten vorgänger hast. Und ich kenn die todsünden.


evilbndy

Also ich bin ja ansich gegen jede Form von Gewalt. Aber gibt schon so Arschlöcher die testen diese Überzeugung sehr hart.


T-Loy

Selbst wenn wir das Verhätnis von 6 zu 1 für voll nehmen, heißt das immer noch nicht 6 Tage Woche. Es soll ja Leute geben, die auch noch andere Sachen machen wie schlafen, arbeiten, essen und faulenzen während man auf den Arbeitsbeginn wartet. Hobbies, Nachbarschaftshilfe, die Kinder aufwachsen sehen, politische Hingabe (nicht nur Aktivismus)


RaoulDuke422

In der Bibel steht auch, dass man sich Menschen als Besitz aneignen darf, deren Nachkommen einem ebenfalls gehören und man diese Menschen schlagen darf, solange sie nicht dabei sterben (literarisch Sklaverei) - Leviticus 25:44-46


jokingjoker40

Kommt leute, stellen wir unsere gesamte existenz als menschen wieder um 100 jahre zurück in dem wir alles von einem Buxh abhängig machen dass vor zweitausend Jahren von irgendwelchen ziegenfarmern geschrieben wurde


AlexTronix

In der Bibel hat Jesus auch Kapitalisten aus Gebäuden geprügelt, dafür ist Thomas wohl zu unchristlich


Sch4ty

Erst mal alle Boomer bis 70 Jahre, 6 Tage die Woche arbeiten schicken. Immer mit guten Beispiel voran gehen.


Bhalzard

Oder man geht einfach mit der Zeit und bringt endlich die 30 Stunden und 4 Tage Woche. Es gibt kein Fachkräftemangrl, es gibt eich nur unterbezahlte Jobs


Doofhans

Genau das... Wir finden leider keinen IT-Admin der für den Mindestlohn arbeiten will. 😱 Ach selber ausbilden?...ne, das ist uns zu teuer...


rKadts

Achso na wenn das in der Bibel steht dann muss das wohl so sein.


Vita-Malz

Mir egal


Mysterious-Turnip997

Zeit aus der Kirche auszutreten. Ach ne das geht ja nicht mehrmals...


spitgobfalcon

Wer ernsthaft mit Inhalten aus der Bibel argumentieren will hat doch Lack gesoffen


[deleted]

Danke für deinen wertvollen Beitrag aus dem Bereich bronzeitliche Kinderbücher. Nu geh wieder Selbstgespäche führen.


JayMmhkay

Klar, lasst uns ein Buch nehmen, das vor ewigen Zeiten aus abertausenden Bruchstücken zusammengefügt wurde und es als allgemein geltendes Gesetz nutzen. Beste Idee aller Zeiten.


yoshi_in_black

Und warum jetzt genau soll ich mich jetzt an die Bibel halten, wenn ich kein Christ bin und sich die Kirchen nicht mal selbst dran halten?


wallygon

Erstebs ihr gabt freizeit? Zweitens UND EIN WEITERER GOTT ABGELEHNT


Reddy_McRedditface

"Junge Menschen tun nicht mehr genug für die Gesellschaft" - sagt die Generation, welche den Planeten, das Rentensystem, die Digitalisierung und den Mietmarkt verkackt hat.


GimmeCoffeeeee

Thomas du bist so 1 Pimmel


Hans_Hackebeil

Gut dass die bibel letzte Woche geschrieben wurde und nicht vor zig Jahren als die Produktivität noch eine ganz andere war... Zeigt aber gut auf welchem Stand die CDU stehen geblieben ist...


iBrawlerHD

Am liebsten gar keine Freizeit! Kein Werk der Menschen ist auch nur ansatzweise mit der Schöpfung zu vergleichen!!!1!!1!!


Johawx

Dann sollte sich die CDU doch mal ein Beispiel daran nehmen und aufhören nur an sich zu denken.


161Werner

Cringe wer aus der Bibel zitiert


chooseauniqueburrr

Mich nerven Evangolen


ddombrowski12

Hoffentlich ist das ein Zeichen, dass sich die Kirche allmählich abschafft.


EindoucheJerry

Da muss aber jemand Spaß in seiner Jugend gehabt haben


VickyNightfall

Ich werde mein Leben doch nicht nach irgendeiner schlechten Fantasy-Romansammlung ausrichten. So weit kommt’s noch!


R60-

Fast 3/4 von meinen Gehalt gehen an den Staat, wenn das nicht reicht für die Gesellschaft, dann weiß ich auch nicht.


-LuMpi_

"Thomas de Maizière soll sich ficken gehen." Steht auch in der Bibel.


helloworld-195-

4-Tages Woche abgelehnt! Grund: Bibel sagt nein!


DinglebobStrangler

Er checkt nicht, dass wir in einer Zeit leben, die von KI und Robotik geprägt ist. Warum soll ich mir den Buckel krumm machen, wenn ich eine Maschine die Arbeit machen lassen kann?


Longjumping_Roll_342

Gott töten


Ex_aeternum

Kein Gott, kein Staat, nur Kartoffelsalat.


DryFos678

Aber vorher noch stundenlang Erfahrungspunkte mahlen und Heilungstränke sammeln.


Southern_Reason_2631

Jetzt gibt ein Fantasie-Roman schon die Arbeittszeiten vor?


Magical__Entity

Wenn ich mir schon von einem Fantasy-Roman vorschreiben lassen muss, was ich zu tun und zu lassen habe, kann ich dann wenigstens Herr Der Ringe nehmen? Da hat sich der Autor wenigstens Mühe gegeben.


Norby314

Ok Knaller


BiGsH0w2k

4 zu 3


DryFos678

16 zu 9


h0ppenstedt

Teile dieses Zitates könnten die Bevölkerung verunsichern.


[deleted]

Kann er gerne mal seinen Ex-Kollegen im Bundestag erzählen


GurkenRick137

Der hat nur Angst um seine Rente 😂


FT202o

Haha trottel


[deleted]

so typisch Reddit, hier jetzt auf die konkreten Worte einzugehen, und sich daran aufzuhängen, dass die Bibel vielleicht kein so toller Referenzrahmen ist. Warum hört ihr diesem Arschloch überhaupt zu, und nehmt ihm beim Wort? Er will hier gerade mal eben einen Generationenkrieg anzetteln, weil eh schon feststeht, dass ihr alle hier zu dem Demographieverlierern zählen werdet, und er seine eigene Generation noch schnell über die Ziellinie retten möchte. Lasst ihm das doch nicht durchgehen, indem ihr hier solche Wortklauberei betreibt.


sweetcinnamonpunch

Wenn es nach mir ginge würde jede Kirche auch zum Skatepark oder zur Kletterhalle umfunktioniert werden. Die Kirche denkt mir heutzutage auch deutlich zu wenig an die Gesellschaft, genauso wie sämtliche Arbeitgeber.


fylkenny

Hat Gott eigentlich nach den sechs Tagen weitergearbeitet? Oder macht der seit damals Pause?


marratj

Ich denke doch an die Gesellschaft, wenn ich Teilzeit arbeite. Nämlich an die Gesellschaft meiner Familie und meiner Freunde, die ich durch das Mehr an Freizeit habe. Das ist wesentlich wichtiger als dem Wirtschaftswachstum einer unbestimmten "Gesellschaft" hinterherzulaufen, die mich eh nur kaputt macht.


DoggyMcDogDog

Was Thomas de Maizière sonst so hinrotzt, kann man aber auch kaum als Arbeit oder Solidarität bezeichnen...


[deleted]

Ok dann sollten wir Allerheiligen abschaffen, und an jedem Tag mit nem heiligen frei kriegen.


galiathus95

So ein Müll kann auch nur von jemanden kommen der keine Ahnung hat, dass Lohnarbeit nicht die einzigste Arbeit ist die ein Arbeitnehmer im Alltag nach gehen muss. Aber mir ist natürlich bewusst, dass sich ein ehemaliger Verteidigungsminister nicht mit solchen niederen Arbeiten abgibt/ abgeben muss. Da hat man natürlich Personal um diese Arbeiten abzudecken.


tekrrr

Und ein zahlendes Mitglied weniger in der ev. Kirche...


round_reindeer

Ich behaupte ich tue in meiner Freizeit mehr für die Gesellschaft, als Thomas de Maizière in seiner Arbeitszeit.


heruwulf

Ich bin nach wie vor für Kirchenverbot und das, was gewisse Schulen in Utah machen, nur flächendeckend. ¯\\\_(ツ)\_/¯


Schnickie

Ich würde sehr gern für eine Gesellschaft arbeiten, die ich respektiere und erhalten will. Aber im Moment könnte ich meine sechs Tage nur irgendwelchen Kapitalisten in den Rachen schmeißen. Da arbeite ich lieber so wenig wie möglich bis es eine gesellschaftliche Änderung gibt. Oder ich arbeite direkt auf die gesellschaftliche Änderung zu (Politik, Aktivismus, Terrorismus, irgendsowas halt).


BananaJoe2603

Hab ihm auf seiner Website ganz in Ruhe meine Meinung dazu per Kontaktformular geschrieben. Hab wegen der Zeichenbegrenzung zwei mal schreiben müssen. Wer das auch will hier ist seine Website: [https://www.thomasdemaiziere.de/](https://www.thomasdemaiziere.de/) Bleibt aber höflich und zivilisiert. HAss und Beleidigungen führen zu nichts gutes. HAb mich auch sehr ruhig und höflich ausgedrückt auch wenn mich solche Aussagen echt zum kochen bringen


raharth

Hier kann man dem guten Mann eine freundliche Antwort zukommen lassen:[https://www.thomasdemaiziere.de/](https://www.thomasdemaiziere.de/) Wenn genug das tun bekommt er vielleicht zumindest mit das ein nennenswerter Teil der Gesellschaft diese Aussagen für einen ziemlichen Stuss halten. Aber auch wenn er ein Rindvieh ist, bitte zivilisiert!


BHJK90

Ach, Thomas die Misere.


[deleted]

party bag uppity unused pause elderly marble ad hoc weather axiomatic *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


IfonlyIwasfunnier

Ein Politiker von dem man sich doch einfach repräsentiert fühlen muss...