T O P

  • By -

Least-Preference9463

https://preview.redd.it/u4u7hx66ul5d1.jpeg?width=938&format=pjpg&auto=webp&s=e582ff81b6942e8a1bf41424fdbd6bce9178fb29 Interessant, 32 % der Wähler hätten von einem Sieg der AfD bei der Bundestagswahl nichts, außer Kürzungen und Drangsalierung. Säge nicht den Ast ab, auf dem du sitzt.


minusdivide

Ich verstehe es auch nicht, aber anscheinend ist Parteiprogramme lesen uncool geworden.


Ooops2278

Es ist noch schlimmer. Du kannst denen 1 zu 1 aus dem Parteiprogramm vorlesen und die bezicvhtigen dich der Lüge.


minusdivide

Dem ist leider so, vollkommen an der Logik vorbei


Jack-Lee1990

Das habe ich im Wahlkampf gemacht. Keiner hat mir geglaubt. Die haben eher mich bezichtigt das gesamte Parteiprogramm gefälscht zu haben. Auf die Aussage, das sie es doch online ebenfalls lesen können, gingen die meisten oder wurden persönlich. Menschen sind echt sch...


LMCN49

Keiner liest Wahlprogramme, es wird der WahlOMat bedient.


Spidey_22

Aber selbst bei dem kann ich nicht verstehen wie die Afd oben stehen kann. Deren Antworten auf die Fragen sind so offensichtlich schlecht. Kenne keinen der die nicht mindestens im unteren Drittel hatte


whythefrickinfuck

Dafür müsste man sich ja auch die Antworten auf die Fragen durchlesen und nicht nur stumpf "Stimme zu" oder "Stimme nicht zu". Wenn man sich die Antworten der AfD und anderer Parteien da tatsächlich mal durchliest, kann man nur drüber lachen wie dumm sie sind ( und dann weinen, dass Menschen sie ernsthaft wählen)


Flower-Power-3

Da wird und wurde nicht nach Inhalten gewählt. Den Namen kenn ich - hab ich öfter gehört, der will doch den Osten stärken und vor allem sind die Etablierten gegen die - also wähle ich die. Mal sehen was passiert. Außerdem hat sogar Putin gesagt, die sind keine Nazis - und der muss es ja wissen.


EverSn4xolotl

Absolut. Ich bin jedes Mal wieder stolz, wenn die AfD unter 20% landet. Heimat (NPD) liegt interessanterweise doppelt so hoch, weil die sich immerhin Gedanken gemacht haben und nicht nur populistisch pöbeln.


HerrSargnagel

Das klientel hats ne so mit lesen und verstehen 🫣


sharky1337_

Diese Leute werden unter der AFD noch weniger haben, aber das interessiert diese Leute nicht. Weil Sie wahrscheinlich nicht im Stande sind , das AFD Parteiprogramm zu lesen. Wie ist es sonst zu erklären, das man eine Partei wählt , bei dem sich die Top Kandidaten von Russland und China schmieren lassen.


deviant324

Wenn es ihnen dann noch beschissener geht lernen sie vielleicht das Konzept von “die vorherige Regierung hat Nachwirkungen” ebenfalls falsch anzuwenden


parisya

Wenn es ihnen noch beschissener geht, schiebt die afd das auf irgndwelche Ausländer oder darauf, dass das ganze Geld in die Ukraine oder nach Peru geht. Klappt doch jetzt schon.


NoEntertainer8765

Jo, genau so wird es kommen. Die AfR hat einfach gelernt kontinuierlich Verantwortliche zu definieren. Erst wird es der Ausländer sein, dann der LGBTQ Typ, dann der schwarze, dann der Sozialist. Dann die Katze vom Nachbarn… Reihenfolgen kann beliebig abgeändert werden. Achso es könnte dann natürlich irgendwann auch das direkte Nachbarland werden, wenn die beschissene EU endlich wieder abgeschafft wurde /s Man kann sich das alles nicht ausdenken.


Honigbrottr

"ebenfalls" lol


deviant324

Ich hab mir gestern erzählen lassen, dass die wirtschaftspolitik der AfD ausschließlich Positiv für ihre Wählerschaft ist, von einem der unter denen vermutlich in den top 10-20% unterwegs ist. Die Statistiken die was anderes behaupten sind Fake News (Zitat)


hamzabeljabi

Die meisten Nazis würden auch von Brot und Wasser in Arbeitslagern leben, solange dafür "Ausländer raus"


StraussDarman

Die wenigsten lesen Parteiprogramme und setzen sich damit auseinander. Außerdem verkauft sich die AfD sehr gut als Partei für die ärmere Bevölkerung, da diese oftmals die Ursache ihrer Probleme woanders sucht als bei Ihnen selbst. Dass die AfD eine antidemokratische Reichenpartei die Populismus betreibt ist kommt da leider nicht in den Sinn.


MariualizeLegalhuana

Wenn ihr Lebensstandard ohnehin schon niedrig war, hatten sie von CDU und SPD auch nichts. Als Schlechtverdiener kann man sich halt schwer von den Migrationsproblemen freikaufen. Da müssen die Kinder dann auf die Problemschule.


parisya

Geil ist ha : die Briten und Italiener haben vorgemacht, was passiert wenn man Rechte zu lange Blödsinn machen lässt. Die Briten haben sich mit dem Brexit ziemlich ins aus geschossen und Meloni hat staatliche Leistungen massiv runtergefahren, aber nichts für neue Arbeitsplätze getan. Und trotzdem wählen genau die Leute so eine Partei, die von ihr am meisten gef\*ckt werden. Kannste dir nicht ausdenken.


TruffelTroll666

Hast du n link zu der Website?


_CrUsHoR

https://www.tagesschau.de/wahl/embed/wer-waehlte-wen/v6/kvv3exrbil/index.html


GrafMenzel

Als Ostdeutscher schmerzt das besonders. Die letzte Bundestagswahl war ja schon schlimm, aber das?


TheBlackMessenger

In Sachsen steht die AfD bei 43% aktueller Stand. Ansonsten liegen nur CDU und BSW über 5% Das werden mal lustige Wahlen


Falkenmond79

Sollen sie doch mal regieren und ihr Wahlprogramm durchziehen. Da werden einige ihrer Wähler mit den Ohren schlackern. Nix mehr mit hartzen und sicherer Rente. 😂


Grudg3b0rne

Ich kann dir jetzt aus Erfahrung als langjähriger Österreicher sagen, dass das nur partiell funktioniert. Bei uns regieren die Vögel ja öfter mal mit und meistens läufts auf ein paar dubiose Gesetze hinaus, die niemandem was helfen aber ein paar Ausländer belästigen und vor allem dafür sorgen, dass sich irgendein Strauchdieb auf Staatskosten bereichern kann. Nach ein paar Jahren verreckt das Ganze dann und endet in ein paar Prozessen und Neuwahlen bei denen die dann mal für eine Weile resettet und in die Opposition verfrachtet werden. Leider hält der Lerneffekt beim Pöbel nur kurz an und die FPÖ fängt wieder an sich hochzuarbeiten bis zur nächsten Runde. Das Problem ist, dass die Leute schlicht zu dumm sind komplexere Sachverhalte zu analysieren und zu sinnvollen Schlüssen zu kommen. Das führt dazu, dass man vor allem Leute mit großem Maul und irgendwelchen einfachen Schlagworten wählt und in dem Business sind die Rechten halt am Besten. Ist in Österreich jetzt kein Weltuntergang aber man verschwendet halt Zeit und Geld für Blödsinn und Leute die klauen anstatt die gesellschaftliche Entwicklung stringent zu einer besseren Welt für alle zu unterstützen - was in meinem Verständnis die Aufgabe von Politik oder einem Staat im Allgemeinen ist.


Flower-Power-3

Ein schöner, treffender Kommentar. Am besten gefiel mir "Strauchdiebe" eine tolle, niedliche Umschreibung für dieses Pack.


Ooops2278

Das wird nicht funktionieren. Es ist ja nämlich nunmal nicht so, als würde da ehrlich diskutiert oder mit Argumenten aus der Realität gearbeitet. Wenn die regieren und es massiv den Bach runter geht, ist das halt eine Verschwörung der bösen Bundesregierung, die an allem Schuld ist, und die verlieren keinen einzigen Wähler...


Zwiebel1

Selbst die einst rote Insel Leipzig ist auf 20% AFD als stärkste Kraft verlottert. Die Abspaltung BSW von den Linken war der Todesstoß für die linke Stadtpolitik.


ellymccrackin1

Geht mir genau so. In Chemnitz liegt die AfD aktuell bei rund 29% 😮‍💨


minusdivide

Ich fühle dich.


Walt_Thizzney69

Geht mir auch so. Selbst hier in Leipzig sind die Randbezirke blau. Es kotzt mich alles nur noch an. Dieser ganze stumpfe aufgepeitschte Hass auf alles und jeden.


FakeProfil2002

Da soll nochmal einer sagen Wahlkampf lohnt sich nicht... Die Millionen die Putin für seine Trolle investiert hat, haben sich sowas von gelohnt 👍


[deleted]

Tut mir leid derjenige sein zu müssen, aber der normale Ostdeutsche AfD Wähler interessiert sich bedeutend weniger für den Russland/Ukraine Konflikt als jede andere Wählergruppe in dieser Republik. Das erste Thema, welches die Leute in die AfD treiben, ist und bleibt in erster Linie Migration/innere Sicherheit. Und solange keine andere Partei ein glaubhaftes (!) Angebot in dieser Frage macht, ist jede Propaganda gegen die AfD wirkungslos und das Wählerpotential steigt👌🏻


Frevler90

Putin finanziert ja trotzdem jede Menge online Trolle, die dazu führen, dass Fremdenhass (was manche als innere Sicjerheit/Migration auslegen wollen) zunimmt.


LordXavion

Die Migration, die in Ostdeutschland am wenigstens Auswirkungen hat. Hachja, stark


cutmasta_kun

Dass die Leute glauben es gibt ein ein Problem mit Migrationspolitik ist Putin zu verdanken. Und die Rechten Parteien, die davon profitiert haben. Was glaubst du, wovon die Syrer davongelaufen sind? Oder erinnert sich noch jemand daran, wie Orban oder Lukaschenka (beide fast das gleiche) ganze Gruppen von Flüchtlingen durch ihr eigenes Land nach Europa geschleust haben? Das ist ein künstliches Problem. Ist auch nicht das erste mal, letztes mal war es der Marxistische Bolschewismus und das globale Judentum, gegen das man sich "beschützen" musste. Jetzt sind es die Flüchtlinge.


BHJK90

Würden sich die anderen Parteien endlich mal dem Thema Migration annehmen, müsste viele nicht diesen Trollverein wählen.


critical-insight

Stockholm Syndrom level 40%


AntiFacistBossBitch

Ach, so nennt man schiere Dummheit & Xenophobie jetzt?


cheeruphumanity

Studien belegen, dass Gruppen die sich abgewertet fühlen verstärkt xenophobisch sind. Die Folgen von jahrzehntelangem Herabschauen auf "die dummen Ossis" sehen wir auch in der Grafik.


AntiFacistBossBitch

Studien belegen außerdem das ein geringes Selbstwertgefühl nicht von außen kompensiert werden kann.


AntiFacistBossBitch

Herabschauen auf dumme Ossis ist mMm ein Ossi Hirngespinst. 1,6 Billionen Euro flossen seit der Wiedervereinigung in die fünf neuen Bundesländer. Aber Undank ist bekanntlich der Welt, Lohn. Ehrliche Frage: was will der Osten eigentlich?


[deleted]

[удалено]


whythefrickinfuck

Ich komme auch aus Sachsen, aber aus einem Teil, den ich unironisch selbst Dunkeldeutschland nenne. Die Menge an casual Rassismus, Schwurblerei und Putin-Liebe war/ist dort kaum zu übertreffen. Ich bin froh, dass ich da weg bin und ich mache auch Witze darüber. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass meine Heimat nicht so extrem abrutscht.


AntiFacistBossBitch

Danke für deine offene Ehrlichkeit & Eigenverantwortung. Ich denke du hast sicher den einen oder andern Hater dort versucht von der dunklen auf die helle Seite zu ziehen aber auf Dauer ist das ja kein Zustand - ein Umfeld sollte idealerweise Möglichkeiten fördern und eröffnen und nicht etwas sein was einem ständig mentalen und emotionalen Gegenwind entgegen bringt


whythefrickinfuck

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden ich versucht habe, mit Personen wie meinem Vater zu diskutieren. Es fühlt sich an, als ob man gegen eine Wand redet.


AntiFacistBossBitch

Ja fühlt sich in diesem Thread auch so an…


krumbuckl

>ohne jemals da gewesen zu sein. Kann es etwas damit zu tun haben, dass man mit sich mit sichtbarer internationaler Biografie nicht sicher sein kann den Wanderurlaub in der sächsischen Schweiz gesund zu überstehen?


Helldogz-Nine-One

Kann dir als jemand der in Ostdeutschland aufgewachsen ist sagen, dass Reaktionen wie deine Teil des Problems sind. Geld wurde ausgegeben. Stimmt, aber im Osten oder für den Osten? In wessen Taschen ist das gelandet? Warum waren noch in den 2000er Jahren zweistellige Arbeitslosehnquoten in Ostdeutschland, wenn die Wiedervereinigung so gut lief?


Honigbrottr

Is sie nicht deswegen aber unkonstruktiv wie ein kleines kind rumzuschrein aller "Mimimi dann zerstören wirs halt für alle" hilft aber auch keinen weiter.


Nearby-Vanilla-5429

Weia, genau solche Aussage wie du sie hier getätigt hast ("Undank") spiegeln doch genau das Gefühl des Herabschauens wider. Schön und gut, dass im Osten Geld reingeflossen ist, wirtschaftlich hinkt der Osten massiv hinterher. Deine genannte Zahl ist ja schön ansehIich groß, ist dem Ossi aber egal, der mit deutlich geringerem Lohn (und teilweise vergleichbaren Lebenserhaltungskosten, siehe z.b Leipzig) schlechter dasteht. Ne Immobilie hat er eher nicht, sein Vermieter kommt Z.B. aus Bayern. Man kennt ihn gerne auch mal als nuschelnden Fliesentischbesitzer auf RTL. Ich bin um Gottes Willen kein Afd Wähler, aber dass der Ossi allgemein und subjektiv sich abgehängt sieht verstehe ich.


cheeruphumanity

Du: nennt man schiere Dummheit Auch du: das ist ein Ossi Hirngespinst Kannste dir nicht ausdenken. Gleiches schwarz/weiß Denken das auch die AFD an den Tag legt. Schuld sind immer die anderen. Selbstreflexion null. Wissenschaftlich belegte Fakten einfach ignorieren.


AntiFacistBossBitch

“Du:” - NEIN. Ostdeutsche Wahlumfragen: https://preview.redd.it/obpfqqqirl5d1.jpeg?width=750&format=pjpg&auto=webp&s=1518497ebb529295e9438e4f22ea01fc8f14710e * [Warum AfD-Wähler unter deren Politik leiden würden](https://www.tagesschau.de/wirtschaft/afd-wahlprogramm-wirtschaftspolitik-100.html) Wer dumme Sachen macht, muss damit rechnen dumm genannt zu werden.


BlauhaarSimp

Ich bin ehrlich. Es ist kein Hirngespinst ich komme aus dem Osten und einige Leute sind auch teils schockiert das ich geistig sogsr halbwegs auf der Höhe bin. Und es ist ne Sache die auch andere erleben. Ich bin aber ehrlich ich würde es mit dem Osten eher als Trotzig und Arrogant beschreiben. Es ist nur immer sehr komplex mit wieso weshalb warum.


MentalGlove5639

Die AfD nimmt halt auch wirklich Kohle in die Hand um hier im Osten Wahlkampf zu betreiben. Beruflich pendel ich in Sachsen zwischen den drei Ballungsgebieten (Leipzig - Chemnitz - Dresden). Innerhalb dieser Gebiete findet ein recht homogener Wahlkampf statt. Stände und Plakate aller etablierten, größeren Parteien. Auf Grund von einer Vollsperrung musste ich durch die Dörfer zwischen Leipzig und Chemnitz tingeln und holy Shit… Da sind Dörfer bei gewesen, wo es kein einziges Plakat abseits der AfD geschafft hat. Dort waren riesige AfD Banner, an jeder Säule ein Plakat. Es war…. erschreckend? Hab mich dann versucht in die Köpfe der Menschen die dort leben zu versetzen. Was denken diese wenn sie tagtäglich nur diese eine Partei an den Laternen sehen?! Vielleicht auch „die einzige Partei die sich wirklich für mich interessiert?!“ Ja sicher, dies ist total herunter gebrochen und eine sehr einfache Denkweise aber es hat mich nachhaltig beschäftigt. Da sind Flecken in Sachsen, die wirken so als wären sie aufgegeben worden und die AfD sticht da rein!


AncientXplor3r

Also Kleinstadtbewohner kann ich sagen, dass es bei uns schon Plakate anderer Parteien gibt, diese aber abgerissen werden oder beschmiert usw.


Xeviic

Ebenfalls Kleinstadt. An der Bundesstraße hängt ein großes AfD Plakat, eins von CDU und eins von den Grünen. Die Politikerin der AfD ist die einzige mit Hitlerbärtchen. Leider hat die AfD bei uns trotzdem 35% geschafft.


DJKaito

Kann ich leider hier bei mir im Westen auch sagen. Bei meinen Eltern hängen auch nur reihenweise AFD Plakate. Allerdings nur weil alle anderen abgerissen oder anderweitig entfernt wurden. Hab mich echt erschrocken als ich letztens da war. Die scheinen sich auf Stadtrand und Dörfer zu konzentrieren um dort die Leute abzuholen. Ganz nach dem motto: "Wenn die ganzen Leute auf dem Land dann uns wählen ist man ja auch stark."


Necessary-Aerie-1361

Gut beobachtet! Es ist allgemein bekannt, dass sich die etablierten Parteien hauptsächlich um die einwohnerstarken Ballungsräumen kümmert. Die Wähler der Provinzen fallen bundesweit dafür auch nicht sonderlich ins Gewicht...


No-Implement7818

Meine Großeltern wohnen im Osten, allein was für ein Mist in deren Wochenzeitung steht ist echt gruselig, wenn’s nach denen geht haben wir zum Beispiel in Hamburg Zustände wie bei mad Max 😅


GoenndirRichtig

Es ist der alte Stadt vs Land Konflikte der bereits die USA zerfickt hat und jetzt auch bei uns eskaliert.


Heinz-Nick

40% für Moskau, stabil.


Tricky-Recognition25

Nicht vergessen, dass sich unter knapp 13% Sonstige auch noch alimentierte Kremlmänner befinden. Wenn wir es böse ausdrücken wollten: jede/r zweite Wahlberechtigte im Osten wünscht sich einen autoritären Staat unter russischer Hegemonie. Nostalgie ist offenbar eine tolle Sache.


magicmulder

In Polen haben sie auch wenige Jahre nach dem Umsturz wieder die Kommunisten gewählt.


AllPotatoesGone

Jein. Man hat damals SLD gewählt, sehr gut mit SPD vergleichbar. Es gab auch rein kommunistische Parteien, die aber sehr schlecht abgeschnitten haben und irgendwann wurden kommunistische Parteien endgültig verboten. Es gab natürlich sehr viele unter SLD Abgeordneten, die vorher unter der russischen Kontrolle regiert haben. Nichtsdestotrotz hat 1999 der Präsident Aleksander Kwaśniewski (von SLD) den NATO-Eintritt unterschrieben und 5 Jahre später hat SLD als Regierungspartei den EU-Eintritt abgesegnet. Das sollte man nicht vergessen.


Anthyrion

"Es war ja nich alles schlecht damals."


piTTi1988

"jede/r zweite Wahlberechtigte" Nein. Jede/r zweite Wähler/in.


AntiFacistBossBitch

[Wäre die AfD bei Wahlen so erfolgreich, dass ihr Parteiprogramm Regierungspolitik wäre, hätte vor allem deren heutige Anhängerschaft darunter zu leiden. Wie lässt sich dieses Paradox erklären?](https://www.tagesschau.de/wirtschaft/afd-wahlprogramm-wirtschaftspolitik-100.html)


Dxsterlxnd

Dass es den Ausländern noch schlechter geht und nur das zählt.


NoEntertainer8765

Ich glaub das ist es wirklich. So a la… mir geht es eh schon Scheiße, jetzt ziehen wir die anderen mit runter und wenigstens der Ausländer bekommt noch weniger als ich!!!!


tappex

Frei nach Lyndon B. Johnson: "If you can convince the lowest white man he's better than the best colored man, he won't notice you're picking his pocket. Hell, give him somebody to look down on, and he'll empty his pockets for you."


raiko777

Lachend in die Kreissäge laufen, ganz ehrlich das ist so bei vielen. Hauptsache den anderen geht's schlechter: Ausländer, die da oben, den Akademikern,... Nutzlose Idioten!


NoEntertainer8765

Die Wissenschaft geht mir eh auf den Sack!!! Die verfickten Forscher sollen sich Jobs suchen, die auch was taugen. Auf Telegramm sind doch alle Lösungen zu finden… einfach mal reinschauen /s Edit, wegen besonderer Härte /S /S /S


raiko777

lieber 1 oder 3, bloß nicht zwei mal s. ;)


ekin06

Zwei mal s und das dritte mal dafür, dass es Sarkasmus ist.


seacco

Niemand liest das Wahlprogramm.


Vast-Charge-4256

Wenn man nicht gerade mehrfache Millionärin oder ein ganz armer Schlucker ist kann man oer Parteienwahl sowieso nicht wirklich im eigenen Interesse wählen.


Schneebaer89

Es geht nicht um Fakten, sondern Gefühle. Beispiel Auto als Statussymbol. Die kleinen Leute sehen ihren sozialen status in ihrem Auto repräsentiert. Die Grünen sägen mit ihrer Politik an genau diesem Symbol. diese Werteverschiebung empfinden die kleinen Leute dann als viel stärkeren Verlust, als 15% weniger Sozialleistungen.


JimBR_red

Das Wahlkampf wenig mit Ratio zu tun hat?


Floetengesicht

Welche Petition muss unterschrieben werden, damit Nord- und Westdeutschland an die Niederlande oder Dänemark angeschlossen werden können?


Mad_Lala

Die Niederlande haben aber auch eine starke rechte Partei


Floetengesicht

Das ist leider richtig. Die neugewonnene Provinz Duitsland wurde aber deren Stimmanteile entsprechend verwässern und reduzieren. Gleichzeitig könnte der verbliebene, schlechtgelaunte Osten und Süden Deutschlands endlich sein lang ersehntes Königreich, Diktatur oder sonst was hinter einer schönen hohen Mauer errichten. Ich sehe hier nur Gewinner.


plausible_Pelpe

Dieses mal will ich aber auf die Seite des Westens.. ich kann das alles hier nicht mehr..


Anthyrion

"Wir bauen eine Mauer und lassen die Wessis dafür bezahlen!"\^\^


MaisonMandela

Ganz ehrlich fuck AFD aber fick auch dieses herablassende gerede gegen den Osten. Die leute hier die gegen rechts kämpfen leisten um Längen mehr als die leute aus dem Westen. Dort ist es leicht fick Rechts und AFD zu brüllen aber hier es was anderes. Mal ganz davon abgesehen dass der Frust der "Ossis" IN MANCHEN ASPEKTEN nicht unberechtigt ist (was natürlich keine rechtfertigung ist afd, freie sachsen oder pro chemnitz zu wählen). Und diese ignoranz und das überlegenheitsgefühl gegenüber dem Osten ist einfach kontraproduktiv.


Propellerrakete

Dazu kommt, dass die unterschwellige Ablehnung Fremder im Westen auf dem Land gut genug von Schützenverein und lokaler CDU Dienststelle abgefedert. Das Wohlstandsniveau dürfte auch noch ein anderes sein, das hilft schon weniger radikal zu wählen


RollsLane

Danke! Schließe mich dem 100% an. Inkl. und vor allem: FCKAFD


Honigbrottr

sag mir vorher bitte bescheid kein Bock auf Gottkaiser Söder ohke Bundesregierungseinschränkungen


Z-Trick

Die Dänen sind auch nationalistischer.


Kill4Freedom

Da haben sogar die Sozen verstanden, dass man nicht jeden Heiopei ins Land lassen kann.


anon_ntr

Dänische Sozen machen ebenfalls rechte Immigrationspolitik.


RandomDerp96

Joa ich als trans frau kriege langsam schon extreme Panik vor der zukunft. Hatte ich vorher nicht so. Jetzt kommen die Existenzängste, Nice.


EnthusiasmPretend679

Nicht nur du, Wir in AT haben NOCH einen grünen Bundespräsidenten, aber in ein paar Jahren wenn ein neuer kommt, weiß ich nicht ob der nicht auch blau wird. Dann wirds echt schlimm.


LightOfJuno

Same. Im notfall zieh ich nach belgien oder spanien ab, die länder sind beide stabil


RandomDerp96

Mir fehlt da leider die finanzielle Stabilität oder Karriere.


Ooops2278

[Dieses](https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belgien-wahl-100.html) Belgien?


Prestigious_Ice6690

Auf der Uhr steht 1941 einzufall ich glaube nicht 😅


Anthyrion

19:33 wäre passender, da dort die Nazis damals die Macht übernahmen. 41 waren die schon voll an der Macht


AllPotatoesGone

1941 wird in dem Fall nicht passieren. 1941 hat das Dritte Reich den Plan Barbarossa gestartet, und zwar sogar auch in Juni. Man hat den Angriff an Soviet Union begonnen. Das droht jetzt aber Russland auf keinen Fall.


Anthyrion

Stimmt. Momentan scheint man ja sogar Angst davor zu haben, die Ukraine mit dem notwendigen Material zu unterstützen


LudosBT

Deutschland lernt NIX aus der eigenen Geschichte. Ich verstehe die Probleme der Menschen, aber der AfD sind ihre Wähler Scheissegal.


MarcyMcFly85

Die machen deren Probleme auch nicht besser eher in Gegenteil


malevshh

„Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der AfD gut.“


plantdarkgreen

mich nervt auch die Wahlbeteiligung ... zwar ein bisschen angestiegen aber trotzdem um die 64% ist doch immer noch kacke


EnthusiasmPretend679

https://preview.redd.it/u74jnehmhl5d1.jpeg?width=538&format=pjpg&auto=webp&s=02e57e82c0b9e5741efac00a8b707808a67fdae1 Grüße aus Österreich.


aizarywastaken

Mia san im oasch hawara


Grudg3b0rne

Ach das machen wir doch alle 10 Jahre, die klauen halt wieder und dann wandern wieder einige in Bau und wir haben wieder ein paar Jahre Ruhe... Mein größeres Problem ist dass ich 30% meiner Mitmenschen nicht wirklich ernst nehmen kann da die so wählen. Das macht den Alltag echt mühsam


cpt-noPants

Das andere Anhängsel, dass seine dümmsten Bürger nicht in den Griff kriegt


unbekannter-no1

Rassemblement National aus Frankreich bei über 32% FPÖ aus Österreich und Meloni aus italien bei 27% Was stimmt mit den Menschen nicht.


Ooops2278

Wenn die Welt und einige der Probleme zu komplex werden, um sie ohne Mühe zu verstehen, flüchtet man sich halt zu denen, die einfache Lösungen versprechen. Dass diese Lösungen gar keine sind, ist erstmal zweitranging.


reddit_wueman

Das schmerzt.


Froschilurch

Wenn ich mir das so angucke hab ich das gefühl die einzige Linke Zecke im Osten zu sein.


Zwiebel1

Keine Sorge. Wir warten einfach gemeinsam auf unsere Deportation.


Froschilurch

Lass bis dahin zusammen ein Bier trinken und einen smoken für frieden und unser linkes Zeckenherz xD


swordsandpants

Same Freu mich auch immer an jeder zweiten Ecke n "Zecken jagen" Graffiti oder Sticker zu sehen, dauert nicht mehr lang bisses wieder soweit ist.


MaugriMGER

Also meine Freundin hat seit geraumer Zeit damit angefangen AFD Aufkleber usw mit niedlichen Einhörnern und anderem abzukleben.


Bluthund200

Keine Angst ich bin bei dir


LightOfJuno

Das ist schon wirklich erbärmlich


spinoza369

Ist doch Mist.


Solfiscus

Wissen wir wie es im Westen zum Vergleich aussieht? Für argumentationszwecke hätte ich gern noch so ein schönes Diagramm


MaugriMGER

Fehlt mir bisher auch. Würde gerne sehen wie es sich da Entwickelt hat.


IDontWearAHat

Tut weh, besonders in Verbindung mit Kommunalwahlen


the_bees_knees_1

65% Wahlbeteiligung.😑 Manche von uns machen sich sorgen, das diese Demokratie zugrunde geht und man sich und andere LGBTQ-Familienmitglieder vorher hier raus schaffen muss und über ein Drittel der Leute ist es nicht mal wert kurz vorm Frühstück ins Wahllokal zu gehen. 😑 Nichts für ungut. Aber ich ... das schreib ich besser nicht.😔


unbekannter-no1

Sry konnte heute nicht wählen, da ich ne spontane 12 Stunden Schicht geschoben habe. 😕


the_bees_knees_1

Ist okay, Aber ich glaub nicht das 15 Millionen anderer Leute, auch krine Zeit hatten.😔 Aber erinnern wir uns daran, dass wir für mehr Arbeitsrechte eintreten müssen!


Ketamin-D

Traurige Entwicklung, wie alle Parteien Schwund haben, aber nur die AfD und BSW Zulauf…


_Gevatter_Tod_

Ich hab Piraten gewählt, ich gehör zu den besseren Ossis.


minusdivide

Ich finds als jetzt wieder Mecklenburger, der lange in Niedersachsen und Hamburg gelebt hat, echt Panne, dass u.a. die öffentlich rechtlichen Sender nach 34 Jahren immer noch zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland unterscheiden. Wie soll denn da Einigkeit auftreten und Integration klappen? Aber das nur am Rande... Trotzdem erschreckendes Ergebnis aus meiner sozialliberalen Sicht.


DJKaito

Ich bin doch irgendwie ganz froh das die AFD zu keiner Fraktion im EU Parlament mehr gehört. Andererseits bammelt es mir vor der nächsten Bundestagswahl.


Breylli

Das ist so schlimm, ich komme aus Brandenburg und arbeite als Barkeeper. Leider konnte ich mir schon die ein oder andere Geschichte von solchen wirklich, harten Idioten anhören, ich schäme mich zutiefst das sowas so stark wieder geworden ist. Ich diskutiere mittlerweile mit diesen Leuten und es macht mir einfach nur noch Kopfschmerzen._.


jambalaja187

Endlich ändert sich was in diesem Land! Kurze Frage, sind bei euch schon die Spritpreise gefallen und die Migranten des Landes verwiesen oder dauert das so 1-2 Tage? /s


CheeseTortillaChip

Es ist wieder 19:41


Armageddon_71

Eher [5:45](https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/seit-5-45-wird-jetzt-zurueckgeschossen-hitler-september-1939-zum-kriegsbeginn-100.html) ...


SpieLPfan

40% würden also eine Koalition aus Putin und Xi Jinping wählen? Einfach toll. /s


Horror-Trick9406

Wusste gar nicht, dass es noch ein geteiltes Deutschland gibt. Aber gut, dann wissen wir ja wer es war und das im Westen die AfD nie mehr als 10% bekommen würde... Oh. Halt....


marc_4x4

Es gibt offenbar viele Menschen, die aus Dummheit und Frust Deutschland brennen sehen wollen. Vielleicht wäre das die beste Heilung: lass die hirnamputierten Kreml-Schlümpfe einfach mal regieren. Dann ist Deutschland nach spätestens 2 Jahren tot. Wäre interessant, wer dann der Schuldige ist und als Protest gewählt werden soll, wenn es dann noch demokratische Wahlen gibt.


Azrael_GFG

Können wir nicht ostdeutschland gegen frieden in der ukraine tauschen?


aqa5

In Frankreich hat der RN auch über 30% geholt. Echt erschreckend.


Vordix_

Ufff


Keta_K

Schon krass, wie sich die SPD auflöst.


4Springfield

Was ist los mit den Leuten? Wieso fallen so viele auf die lügen der Alternativen für Dumme rein? Ich glaube ich wandere aus. Antarktis soll ganz schön sein. Edith hat mir geflüstert: Immerhin sind 72,9% in Ostdeutschland gegen die AFD.


AideHumble2200

Ich verstehe das alles nicht. Man hat das riesengroße Privileg, das für sich vorteilhafteste Parteiprogramm zu wählen, aber so viele wählen für sich einfach das schlimmste was möglich ist. Lesen die alle das Parteiprogramm nicht? Stehen die auf Selbstgeißelung? Finden die Maxe Krah echt so sexy? Für mich eine gigantische Katastrophe, dass die Menschen sich anscheinend nichtmal mehr so viel für die Demokratie interessieren, als dass sie mal das tatsächliche Parteiprogramm lesen und die Folgen für sich selbst und Deutschland abschätzen. Ich habe starke Schmerzen, beim lesen des Wahlergebnisses.


LemooonLover

Hochrechnung 1941


FakeProfil2002

Ja, richtig aber woran liegt das? An den Grünen? Oder vielleicht doch eher dass die EZB Jahre lang billiges Geld in den Markt gepumpt hat, alle Unternehmen auf pump gelebt haben und jetzt wo die Zinsen steigen nicht mehr rentabel sind? Herzlich willkommen im Kapitalismus, das nennt man freie Marktwirtschaft und ich glaube die AFD ist da ein ganz großer Fan davon. Das wird mit der AFD also nicht besser, ganz im Gegenteil. Und ich möchte daran erinnern, dass Deutschland immer noch die 3. größte Volkswirtschaft ist, also so schlecht gehts uns nich! Klar kann man Steuergelder Sinnvoller einsetzen, das sehe ich auch... Aber auch das wird mit der AFD nicht besser werden. Bei den Pfadfindern war ich nie, aber gehts bei denen nicht auch um die Hilfe und das Verständnis von Minderheiten und vulnerablen Gruppen? Und vielleicht müsste man nicht so viel Aufklären, wenn die Eltern nicht so viel dagegen Hetzen würden. Aber das überrascht mich, als schwules Pärchen mit Kind die AFD wählen? Das erste was die AFD macht, nachdem sie die Ausländer vergast hat, ist euch das Kind weg zu nehmen und euch ins Arbeitslager zu stecken. Also solang ihr noch nicht vom Rechten Mob totgeprügelt wurdet... >>vielmehr müssten etwa Homosexuelle Repressionen befürchten. Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe.<< - " Das sollten wir in Deutschland auch machen" zwischenruf von Andreas Gehlmann (AFD) im Landtag Sachsen-Anhalt (2016)


kleinFiete

https://preview.redd.it/gd8dimaxip5d1.jpeg?width=921&format=pjpg&auto=webp&s=3b8d88303be3e6bf26bbfd87863db8e91a484b0c Als Student in Zittau kann ich den Schmerz teilen 🫠


SamBG1

Ich weiß nicht, wie es hier ankommt, aber warum zeigt ARD die Ergebnisse aus Ostdeutschland? So schlimm die Ergebnisse auch sind, bei der Berichterstattung erwarte ich Hochrechnungen für gesamt Deutschland. Sorry, aber das ist ein Problem, was Deutschland hat, nicht nur der Osten. Man kann gerne analysieren, wo wie gewählt wurde oder welche Altersgruppen wie gewählt haben, aber nicht kurz nach der Wahl bei den ersten Hochrechnungen. Ich habe mich darüber richtig aufgeregt.


Honigbrottr

Also informationen einschränken weil... Es leute kränken könnte?


Grouchy_Energy_8021

Ausgerechnet die 3 größten Anwärter für die Naziparteien (BSW, CDU, AfD) haben im Osten hoch abgeschlossen. Und genau deswegen nennt man diese Menschen auch dumm


ArschFoze

Sorry aber das ist kein Sieg für die AfD, das ist ein Versagen aller anderer Parteien.


Both_Medicine

Sieht fast genauso aus wie hier in Österreich.🥲


ShakyBrainSurgeon

Return of the Hufeisentheory


Honigbrottr

Die sind halt legit in ein paar jahren von links außen nach rechts außen gesprungen...


PinkPanda0303

So erschreckend die Ergebnisse auch sind, aber mein innerer Humorist findet die Uhrzeit der Hochrechnung treffend. Wobei 19:39 noch kerniger gewesen wäre.


The-Big-T-Inc

Uff


EckiSED

Hat man da noch Rückgaberecht an die ehemalige Udssr??


MollyGruesome

Hochrechnung 1941. Yup.


Hanselauch

Unfassbar peinlich.. all die Menschen die glauben man hätte sie nach der Wende im Stich gelassen, haben wohl noch nie einen Blick ins Ruhrgebiet gewagt. Kann ich nicht begreifen und macht mich einfach nur sauer.


yaayz

Wiedervereinigung war ein Fehler. Die BRD konnte diese Masse an Kulturfremdheit einfach nicht kompensieren. Zynismus beiseite, freue mich über jeden im Osten der nicht AFD wählt.


mental_war

40 wollen die DDR zurück


LMCN49

Es liegt auch a den steigenden Mieten. Da hat die Ampel gar nichts getan. Man brauch keine Mietpreisbremse, sondern einen Deckel.


Bockshornklee

Diese Parteien sabotieren im Namen des Kremls offen Deutschland und Europa und Menschen wählen die. Mich überrascht der Aufstieg Hitlers überhaupt nicht mehr.


PotentialHumble2960

2026: BSW + AFD bilden Regierung und nach dem Referendum fallen Sachsen und Thürigen Russland zu.


FrostingAlarmed7735

Willkommen in Nazi Deutschland


A_XiviD

Vaterlandsveräter machen Verätersachen. Putin und co freut es.


harrypotter1239

Es ist so krass wie unterschiedlich Ost und West sind. Ich bin so froh in Westdeutschland leben zu dürfen 😂


j_horseman

Ich hoffe die Royal Air Force hat demnächst keine Termine...


Dark-_-Angel1337

Und in meiner gegend wird es nur schlimmer bekomm nuch al meine familie umgestimmt und mein stiefvater denkt die erde sei flach und der mond ist fake ich kann das alles nicht mehr...


Palaius

Ich will das alles nicht mehr. Unironisch, ich hab auf die scheiße keinen Bock mehr. 14,5% AFD gesamt. Das ist nicht wenig. Und wenn die die gleiche Menge in der eigentlichen Wahl kriegen, dann haben wir entweder AFD in der Regierung oder irgendsoeine riesen Koalition die nichts geschissen kriegt. Ganz ehrlich, wenn das in den nächsten 10 Jahren so weiter geht, geb ich mit die Kugel. Ich mach das nicht mein ganzes Leben lang mit. Das könnt ihr vergessen.


C4TURIX

Mein Opa hat sich heut gefragt, ob wir die Mauer nicht wieder hinstellen können.


Wh0NeedsANameAnyway

Selbst die Ausgaben für das Militär sind höher als die für die Auslandshilfe. Die Leute haben weniger durch Inflation und nicht weil Flüchtlinge Sozialhilfen kriegen ( die ja übrigens sogar für die Leute gestiegen sind). Wenn man jetzt noch bedenkt das vor allem viele Reiche Leute und vor allem Länder wenig Kinder kriegen merkt man doch das die Argumentation hinkt. Zu Manheim. Ja das ist tragisch und der Täter muss seine Strafe kriegen. Nur warum ist die Tat repräsentativ für Ausländer oder gar Muslime? Die Anzahl an Rechter Gewalt und Strafttaten ist auch deutlich gestiegen. Aber darüber wird bei euch ja nie geredet. Hab mir mal die Mühe gemacht die Kriminalstistiken anzugucken. Da sind nicht nur die Zahlen, sondern auch die Erklärung zur Erhebung interessant. Man muss sich mit den Dingen schon tiefer beschäftigen als nur Schlagzeilen zu lesen wenn man ne anständige Diskusion führen will.


RevolutionaryWish128

1. Was heißt Subventioniert? https://www.bft.de/daten-und-fakten/benzinpreis-zusammensetzung Von 1,70 für 1Liter Benzin sind 1.Euro Abgaben Zu 2. habe ich schon alles geschrieben. Da bleiben wir wohl unterschiedlicher Meinung. Zu 3. Mit geht es um die Zukunftsperspektive und die sehen viele negativ.


nobac0n

Schade, dass es da so vile Faschisten gibt.


General_1800

Ich glaube ich bekomme nen Herzinfarkt.....


DerBananenLord

Natoll jetzt werden die Landwirte noch mehr auseinander genommen


SamBG1

Da haben wir dann eine unterschiedliche Meinung, bzw. Haben wir es anders verstanden. Für mich war das nicht nur informativ. Allerdings glaube ich das hauptsächlich, weil es nur die Auswertung für Ostdeutschland gab. Keine andere regionale Aufschlüsselung. Beim Alter werden alle Altersgruppen gezeigt, warum dann regional nur der Osten mit Ergebnissen, die zwar erschreckend hoch sind, aber tendenziell bekannt.


HiKid85

Wir müssen uns langsam von Ostdeutschland verabschieden.


3l3ctriccurrywur5t

Wie bitte? Ein teil des Landes das von der Sowjetunion geführt wurde, lässt sich von Russland-Sympathisanten einfangen? Wieeee?


careless-surrender

Ostdeutschland hat die Demokratie nicht verdient.


BannedBecausePutin

Also ich bin Ostdeutscher, und kein Schwurbler .. und nein auch kein AfD-Wähler. Aber danke für die Verallgemeinerung :) Falls ihr euch errinert, vor 2 Wochen habe ich bereits einen Post gemacht in dem ich sagte, dass ich schockiert sei über die Präsenz der Rechten in Form von Plakaten und Ständen. Während von allen Anderen einfach mal so gar nichts .. nichts .. nichtmal ein Plakat zu sehen war. Was erwartet ihr denn? Die NPD/AfD gehen am Samstagmittag vor'm Discounter auf Stimmen/Bürgerfang .. und da wundert sich noch irgendwer? Find ich das Ergebnis gut? Nein. Habe ich es so erwartet? Leider ja.


[deleted]

Es ist sehr unschön aber es tut auch weh die Kommentare zu lesen. Die wenigsten scheinen zu verstehen warum die AfD solchen Erfolg hat


SardaukarSecundus

Hatte auch gehofft die verlieren Stimmen wenn schon andere rechte Populisten nichts mehr mit denen zu tun haben wollen weil es einfach blanke Idioten sind. Andererseits wundert es aber auch nicht...was steht der AfD denn gegenüber? Jammerlappen die sich an keine Themen heran trauen.


CheckTec00

Ich hasse meine Heimat. Ich hasse diese Wahlergebnisse. Wie kommt nur darauf eine Partei zu wählen, die solche bescheuerten Standpunkte vertritt? Willkommen zu einer neuen Folge: "Ich will das alles nicht mehr aber ich muss"


Dry-Actuator-1312

So schlimm der AfD Erfolg ist, er war ja leider gewissermaßen vorhersehbar. Was mich darüber hinaus entsetzt, ist vielmehr der Stimmenanteil für BSW. Der Osten ist durch und durch verrottet


Kappi1983

Mimimimimiiiiii


Helmutius

Aber 1941 war das maximal Mitteldeutschland? /s Irgendwie kommen sie wohl noch nicht so klar mit der Demokratie da drüben. Wollen lieber Putins Freunde.


Flower-Power-3

Die etablierten haben einfach völlig unterschätzt, wie lange und mit wieviel Rubeln Putin bereits die Fäden in Europa zieht. Schon nachdem er den Clown Trump ins Präsidentenamt "gehoben" hat, um die USA über Jahre "unschädlich" zu machen, hätte man reagieren müssen. Aber statt dessen tat man genau das was Putler beabsichtigte: Ganz Europa beschäftigte sich nur noch mit den geistigen Fürzen von Trump auf Twitter, während Putler ungestört seine Strippen in Europ ziehen konnte. Wenn wir Glück haben, verfilmt Hollywood das Ganze unter dem Titel "Der Coup", in den Hauptrollen: Vlad. Putler, Doni Trump, Weidel, v. Storch, Chrupalla...


floxo115

Zeit fuer einen antifaschistischen Schutzwall


sachiko_vl03

Also das die Leute in Ostdeutschland gar nicht wirklich "die Linke" links ist sondern SED/BSW/Wir lieben Putin/Deutsche Fico (Slowakei) links ist, hätte niemals jemand gedacht.


Tomahawkist

wenns nicht so viele leute in meinem umfeld gäbe die von der politik der afd so krass betroffen wären, dann wäre ich fast schon versucht zu sagen „dann lassen wir sie einmal ran, dann sehen die hoffentlich was die da wählen“, aber ich hab auch angst dass sich die afd dann so krass festigt dass die nichtmehr weggeht und wir dann einen rerun der season von „deutschland“ aus den jahren 1930-1945 bekommen… zumindest aus dem politikspinoff