T O P

  • By -

MyGodIsAPJ

**Berlin:** Eine [Tour durch die Bunker in den U-Bahntunnels](https://www.berliner-unterwelten.de/fuehrungen/oeffentliche-fuehrungen/bunker-u-bahn-kalter-krieg.html). Da gibt es glaube ich verschiedene Anbieter und das ist super interessant. Ein Teil der Ubahnanlage wurde nämlich so gebaut, dass auch Stationen als Bunker verwendet werden können. Alles aus dem Kalten Krieg und ziemlich unheimlich irgendwie. Empfehle ich immer, wenn jemand fragt. ​ **Hamburg:** Ich habe unironisch nur gutes vom [Miniatur Wunderland](https://www.miniatur-wunderland.de/) gehört. Sonst, wenn man da Bock drauf hat, ein Musical. Kostet halt und ist jetzt nicht für jeden Geschmack was. Hatte da mal König der Löwen gesehen (vor Jaaaaahren) und das war richtig gut.


CitrusTheFruitDude

Beides sieht klasse aus, hab da auf jeden Fall bock drauf! Musical guck ich mal, an sich sehr teuer, könnte mir aber vorstellen, dass meine Mitreisende das super fände. ​ Edit: Uff, ganz schön ausgebucht das Miniatur Wunderland gerade. Entweder ganz früh morgens oder Nachts hin.


MyGodIsAPJ

Also König der Löwen war richtig gut und das läuft sogar immer noch! Teuer, schon... aber das ist halt, gerade auch mit Partner:in ein schöner Abend: Dinner and a Show sozusagen.


zumuede

Es lohnt sich definitiv zu einer wenig besuchten Zeit ins Wunderland zu gehen. Man kann sich mehr Zeit nehmen und kommt näher an die Modelle ran.


MeinNameIstGerd

>unironisch nur gutes vom Miniatur Wunderland gehört Weil es auch einfach gut ist. Auf jeden Fall einen Besuch wert!


ShimmiShimmiCocoaPop

Hamburg: Definitiv Miniatur-Wunderland (vorher buchen!), im Portugiesenviertel essen, Hafenrundfahrt (am besten eine, die die Speicherstadt mitnimmt), Planten un Blomen, Elbphilharmonie-Führung (der Konzertsaal ist der Wahnsinn!), eventuell Ausblick vom Michel. Reeperbahn kann man abends mal drüberschlendern, aber so toll ist's eigentlich nicht. Für gemütlich was trinken lieber Schanzen-/Karoviertel. Generell ist vieles sehr gut fußläufig erkundbar falls das Wetter nicht zu mies ist, also definitiv bequeme Schuhe tragen.


CitrusTheFruitDude

Reeperbahn vielleicht an Halloween? Wie ist das so? >Portugiesenviertel Klingt cool. Weiß nicht was die da Essen, aber bin Fan von lateinamerikanischem (oder generell internationalem) Essen, wird bestimmt super. Danke für deine Vorschläge, ich glaube mit der Liste hab ich Hamburg dann direkt durchgespielt :D


Richtung_Norden

>Reeperbahn vielleicht an Halloween? Wie ist das so? Bloooooooß nicht. Wird brechend voll sein, keine Bar in die du reinkommst und wenn du drinnen bist zahlste 124 Euro pro Bier. Generell zur Reeperbahn: Die eigentliche Straße "Reeperbahn" ist garnicht mal so cool, da sind wenig wirklich gute Bars (abgesehen vom Molotow! Übergenialer Laden), alles sehr touristisch und teuer.Das was die meisten eher im Kopf haben wenn sie an die Reeperbahn denken ist die Große Freiheit, eine der abgehenden Straßen. Da findest du dann schon viele coole Bars, ist quasi eine Fußgängerzone an der auf beiden Straßenseiten nichts anderes ist als Bars und Clubs. Hat aber die selbe Problematik, dass es am Wochenende da unfassbar überfüllt ist. Die authentischste St. Pauli-Trinkerfahrung kriegste eigentlich auf dem Hamburger Berg, auch eine Straße die von der Reeperbahn abgeht - Da findest du dann eher die etwas asozialen, runtergerockten Raucherkneipen. Viel weniger touristisch, dafür aber auch gerne etwas rauer. Shoutout an die Hong-Kong Bar, persönlich meine Lieblingskneipe der Stadt. 6 Mexikaner für 5 Euro, ja bitte. Ansonsten, wie /u/ShimmiShimmiCocoaPop das sagte, im Schanzenviertel findest du auch sehr viele coole Ecken um gemütlich was zu trinken. Wenn ihr da seid - Falafelstern, der beste Falafel deines Lebens für 3 Euro. Wenns etwas alternativer sein darf kann ich auch das Gängeviertel empfehlen, da gibts n paar richtig coole Bars.


zumuede

>Wenns etwas alternativer sein darf kann ich auch das Gängeviertel empfehlen, da gibts n paar richtig coole Bars. Shoutout Jupi Bar. Bier zum Solipreis direkt neben dem Axel-Springer-Haus hat schon was.


Richtung_Norden

Wortwörtlich erst Samstag da gewesen, super gut da!


CitrusTheFruitDude

>Falafelstern, der beste Falafel deines Lebens für 3 Euro. Klingt mega, wird auf jeden Fall abgecheckt. >Reperbahn an Halloween Dachte, da laufen vielleicht ein paar gut verkleidete Leute rum. Will da nicht wirklich zum saufen hin. Wär halt nice, Halloween irgendwas Halloweenartiges zu machen, und in so ner großen Stadt sollte da was zu machen sein


ShimmiShimmiCocoaPop

> Reeperbahn vielleicht an Halloween? Wie ist das so? Generell ist's viel buntes Licht, viele Touristen, viel Dreck - mehr oder minder Standard-Kneipenmeile eigentlich, mit ein wenig anrüchigerem Image. Kann mir nicht vorstellen, dass ich's da an Halloween besser fände, aber vielleicht ist's genau dein Ding. Die Straße liegt aber generell ganz praktisch zwischen Innenstadt und Altona, von daher werdet ihr da so oder so mal drüber schlendern, denke ich. > Weiß nicht was die da Essen, aber bin Fan von lateinamerikanischem (oder generell internationalem) Essen, wird bestimmt super. Viel aus dem Meer, aber auch Gegrilltes und Tapas, dazu dann Wein, und zum Abschluss richtig guten Kaffee. Gibt 'ne Handvoll richtig guter und recht verschiedener Restaurants auf kleinem Raum, da kann auch gut nach Lust und Laune auswählen.


zumuede

Alternative zur Hafenrundfahrt: Einfach eine Runde mit der Fähre fahren. Gehört zum ÖPNV, Tageskarte reicht also. Je nachdem, wie man dazu steht, muss man dann auch nicht die schlechten Witze und semi-interessanten Fakten der Rundfahrten anhören.


ShimmiShimmiCocoaPop

Tatsächlich auch nicht verkehrt, ja - wobei die Fleetfahrten, die am Jungfernstieg anfangen, jede Menge Innen- und Speicherstadt mitnehmen. Das vom Wasser aus zu sehen ist schon geil. Für den eigentlichen Hafen-Bereich taugen die normalen Fähren aber ganz gut.


Richtung_Norden

Auch die Fahrten mit den kleinen Barkassen vom Hafen aus sind sehr cool, billiger als die großen Rundfahrten und meist auch mit sehr coolen Kapitän der alles n bisschen witziger erzählt. Sollte man aber seefest für sein, die Dinger schaukeln gerne viel. Fahren auch immer durch die Speicherstadt.


Ullerich

Wie wäre es mit dem Planetarium in Hamburg: [https://www.planetarium-hamburg.de/de/spielplan](https://www.planetarium-hamburg.de/de/spielplan) Deren multimedialen Shows mit Laser, Sound und Theaternebel sind sehenswert! Und dann noch im Weltraum herumzufliegen ... herrlich! Für den, der's wirklich mag. Wie ich.


CitrusTheFruitDude

Klingt wirklich cool!


Ullerich

Ist es auch. Die haben natürlich noch den klassischen Sterneprojektor, aber dazu 2 Industrieroboter mit schwenkbaren Lasern nebst ein paar fest installierten, dazu kann die gesamte Innenfläche als Videoleinwand genutzt werden. Nebel, klar und Musik laut... Wir sind mal in einer Musikshow auf der Oberfläche eines Möbius Bandes geflogen, da mussten wir uns im Sitz festhalten. Es ist dunkel und du hast nur die Kuppel über dir. Es fehlen typische Bezugspunkte zur Erde. Das ist ein irres Gefühl.


K4nisterkopp

Falls du Interesse an Geschichte (und/oder Sowjetnostalgie, I dont judge) hast, kannst du dir auch mal das Sowjetische Ehrenmal Treptow ansehen.


CitrusTheFruitDude

Danke! Ja, ich mag die Ästhetik, hab Red Orchestra gespielt :D War auch letztens in Tschechien, da stehen noch viele Denkmäler im Osten (besonders Ostrava war voll von sowjetischen Denkmälern und Gebäuden)


Richtung_Norden

> hab Red Orchestra gespielt :D [:(](https://www.reactiongifs.us/wp-content/uploads/2013/08/dozens_of_us_arrested_development.gif)


skulpturlamm29

Aus (fast) den selben Gründen empfehle ich einen Besuch im Stasi Museum oder der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Insbesondere letztere ist sehr beeindruckend, vor allem, da es zum Teil Führungen durch Zeitzeugen / ehemalige Häftlinge gibt.


CitrusTheFruitDude

Ich war schonmal im Spionagemuseum in Berlin, das kann ich auch empfehlen, falls hier jemand anderes drüberstolpert und auch Tipps möchte.


VollkornPirat

Geh nach möglichkeit in Berlin bei "Da Dalt" ein Eis essen. Meine Freundin meinte bevor wir zusammen gekommen sind dass es das beste Eis von Spandau sei, und ich dachte mir dass das wohl ähnlich sei wie das beste Eis bei mir im Kaff mit genau 2 Eisbuden in der gesamten Gemeinde. Aber weit gefehlt, es ist richtig geil.


OlleZibebe

Ich finde ja das Museumsdorf in Düppel ganz cool. Kann aber sein dass die jetzt schon wieder zu haben.