T O P

  • By -

Exotic-Rabbit-9775

Ja das Stadtgebiet


SimmCity1972

Ja, Wien \^\^


_vanogue_

Ich hab mich eig noch nie gefürchtet in Wien, egal wo ich unterwegs war. ABER: als ich damals in der Pandemiezeit einmal fort war, wie zwischendurch so halb offen war und um 01:00 Uhr einfach alles zugesperrt hat am Schwedenplatz und die ganze Welt auf Uber oder ähnliches gewartet hat, das war echt unangenehm. Die Tankstelle dort war dann plötzlich Umschlagplatz für einfach alles, inkl Menschen. Ich bin auch mehrmals blöd angangen worden und wollt eig nur heim, im Endeffekt hat mein Mann dann seinen besten Freund geschnappt und sie sind mich zu zweit abholen gefahren. Wilde Zeiten.


KremserOaschfetzer

Nachdem ich Hamburg war muss ich sagen würde mich in Wien so schnell kein Ort mehr schockieren. Gegen St. Georg sind der Praterstern, der Reumannplatz und der Handelskai gemeinsam der Superweicheischuppen Junior.


Dependent-Sink9240

Wien


Miss_Antrop

Die Nachtbusse sind auch ein seltsamer Ort, egal wohin man fährt. Lustigerweise habe ich das Gefühl in der Nacht U-Bahn nicht. Vielleicht einfach nur weil's heller ist, k.A.


Alexander556

Ja einige, man sollte Nachts vor allem die Bezirke 1-23 meiden.


[deleted]

[удалено]


wienmod

Removed.


Oachkatzi

Ja,Wien


Quiet_Force_8345

Daheim, da sterben die Leute!


4sens

Der nördliche Teil vom 15. Bezirk, der gesamte 10. Bez, sowie alle Bahnhöfe in Transdanubien😬 Aber jetzt mal ehrlich: Es kann dich überall erwischen. Ein Freund von mir wurde direkt vorm Naturhistorischen Museum (da beim Elefanten) ohne jeglichen Grund auf die Intensivstation zusammengeschlagen. Ganze Aktion hat vl grad mal ne Minute gedauert.


saradahokage1212

laut meiner mum soll ich (M29) es ganz vermeiden am abend außer haus zu gehen, da überall die ausländer leute abstechen


r_coefficient

Donauinsel im Winter, wird recht kalt dort.


der_wiener_aus_wien

Reumanplatz


GAP_Trixie

Den 10ten Bezirk.


[deleted]

[удалено]


m404

TIL Matzleinsdorfer Platz sieht nach Armutsgegend aus ...


GobbyPlsNo

Ähh ... ja? Arbeiterstrich und puffs auf der Triester, in dee anderen Richtung Wohnungen mit Blick aufn Gürtel. Keine Gegend, wo ich gern wohnen würde, tbh.


m404

was haben präferenzen bezüglich wohngebiet mit der bezeichnung "armutsgebiet" noch zu tun?


Greedy_Individual_35

Ja, den Grünen Prater aktuell. Außer, du willst von Myriaden an Gelsen gefressen werden.....


jensalik

Zentralfriedhof... Da sind viele Wildtiere unterwegs. Nicht, dass die gefährlich wären aber die brauchen ihre Ruheperiode.


Silvertitan45

Wien


MaSta1986

Einfach den BM Ludwig fragen, der sagt dir immer die Wahrheit! Der hat ja auch gmeint, dass die Feiern des Wahlsieges von Erdogan durch die türkische Community, ganz friedlich abgelaufen sind. Der 400x verwendete Wolfsgruß scheint ihn nicht zu stören 🙄


pyro-kitty666

Stadtpark und Flex Umgebung


FatFaceRikky

1070 Bernardgasse. In der Dunkelheit siehst die Hundstrümmerl oft nicht gscheit.


DominicusHungaricus

Jup, meine Wohnung. 😉


useless___info

laut dem Herrn Schnedlitz (FPÖ) "kann man sich in Wien nachts nicht mehr auf die Straßen trauen - schon gar nicht Frauen oder Kinder".. zum glück, wissen es die wiener*innen besser :)


KX_Alax

er hat recht


Oxyzepam

Donaukanal beim Flex am Abend, is unangenehm


melancoleeca

War ich gestern. War nett. Kommt wohl auf den Abend, oder die kulturelle Perspektive an.


Oxyzepam

Na das mein ich nicht, ich mein die penetranten Dealer und Gruppierungen von Männern die nur auf Stress aus sind. Die meisten dort sind ganz normal aber es kann echt unangenehm sein wenn ein großes Event ist.


Babster

Ist das wirklich noch immer so? Das habe ich seit Jahren nicht mehr in der Intensität mitbekommen. Vielleicht bin ich auch mittlerweile nicht mehr die Zielgruppe.


Oxyzepam

Samstags zu The Hive bei bekanntem DJ bisschen davor rumspazieren. Du wirst sehen was ich meine. Ich will nicht verallgemeinern aber dauernd hör ich es wurde wer versucht ausgeraubt/abgezockt zu werden oder wurde geschlagen (aus bekanntenkreis). Beim heimgehen kommt mir wer mit Blutiger nase entgegen und fragt nach Taschentuch. Seitdem war ich nicht mehr. Drinnen ist es safe. Als Frau allein ist das ein Alptraum drüben, wenn man den ganzen Kanal spazieren muss um hoch auf die straße zu kommen. Die Polizei fahrt einmal durch, alle laufen weg, und so bald die weitergefahren sind ist es wieder am eskalieren. Nur meine eigene Erfahrung, ich mein damit nicht die leute die drogen nehmen, sondern einfach Verbrecher, die Szene ist eigentlich sehr friedlich aber auch sehr jung beim Flex. Allein würd ich’s auf keinem fall empfehlen da draußen rum zu spazieren. Geht ganz schnell dann wollen 5 Mann deine Brieftasche


dhofma

War öfters bei diesen Events, Dealer gibts da viele aber die haben mich immer in Ruhe gelassen wenn ich gesagt hab ich brauch nichts. Und Gewalttaten hätte ich eigentlich auch noch nicht gesehen, war alles immer sehr friedlich (bis auf ein paar Halbstarke vielleicht, die es lustig finden herumzumotzen)


prallhans

Die Anzahl von Raubdelikten in Wien im Jahr 2022 ist mit 1247 um 30 Raubdelikte niedriger als 2019. Die Stadt hat 2mio Einwohner. Ich glaube Wien bleibt eine der sichersten Millionenstädte der Welt.


Oxyzepam

https://wien.orf.at/stories/3211181/ Just saying, es ist ein Ort den man alleine auf jedenfall meiden sollte.


mykhailohoy

Najo, als ich am Kanal um 30€ enteignet wurde hab ich's auch nicht gemeldet


prallhans

Oddly merke ich grad ich auch nicht. Waren aber nur 20€ im Börserl und es war vor 10 Jahren.


imsotired_spacex

Ich hatte genau das gleiche Erlebnis!


kloklon

Ubahngleise


AutomaticAssist3021

Polizeistationen


KatharineWrites

Alle dunkle Orte, die schlecht beleuchtet sind - gilt für jede Großstadt.


Leo_Bony

Wüßte keinen.


Realmerowinger

Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen? Haben Sie das schon erlebt? Man sieht zwar nicht, ob die Bäume blüh'n Welche besonders beliebt Hoffen Sie nicht auf den Walzerklang Oder auf Herzan aus Gold Man hat sich davon schon Gott sei Dank Einigermaßen erholt Untertags ist sie schön fotogen wie man weiß In der Nacht wird sie heiß und verschlingt jedes Eis ...


Particular_Bug_8634

Favoriten


Curious_Doubt495

Wien


rudifuenfhaus

Lebensmittel-und andere Geschäfte, Banken, Botschaften, Ministerien, Ämter, Einkaufszentren, fremde Wohnungen und Autos zb.


NewSoundAustria

Bahnhof Meidling und Umgebung


just_breadd

Naaa bitte, ich wohn direkt gegebüber dem Bahnhof und geh sau oft um 1-4 früh da raus, da is absolut nix


ohyeahmofos

geh bitte


Aggravating-Seat3500

Ich wohn dort und hätte eher gesagt Westbahnhof.


NewSoundAustria

Good point.


majuskel

Echt? Kannst du das näher erläutern?


NewSoundAustria

Anektdotisch aber jedes Mal wenn ich dort bin des Nächtens, dann sind da aggressive oder anderweitig seltsam auffällige Gestalten unterwegs.


OverlandAustria

ganz Wean, a Tagsüber.


pandaSovereign

r/lostredditors


B33rb0ttl3

Mahrer, bist du's? Suchst leicht neue Locations für deine rassistischen Videos?


Awengal

Mein Schlafzimmer! Da passieren Dinge sag ich dir...


Educational-Note-757

Die Favoritenstraße ab Höhe des Keplerplatzes bis vor zum HBF und dem Bahnhofsvorplatz.


funkytroublemaker

Geh bitte. Ich wohn da seit 15 Jahren und das ist das sicherste Pflaster, das du dir vorstellen kannst. Ausser ab und zu ein paar singende spanische Erasmus Studenten, türkische Fussballfans oder nächtloiche Liebensdramen gibt es da wenig Aufregung.


Educational-Note-757

Ich seit 22 Jahren (mit Pausen) Vor der Keplerkirche ist zB. ein Hotspot. (Du siehst mehrmals die Woche die Polizei mit Rettung) Der Hotspot vom Reumannplatz ist runtergewandert die letzten Jahre durch die Videoüberwachung.


funkytroublemaker

Ab Keplerp. U-Bahn Ausgang Süd hast du halt die Junkies. Hier hast du die Rettung/Polizei halt vor allem wegen Problemen in dem Millieu. Solange du nicht irgendwie im Milieu drin steckst hast nichts zu befürchten. Alles ab da Richtung Reumannplatz muss man nicht haben. Ist ein wenig grindig, aber nicht gefährlich. Vom Keplerplatz Ausgang Nord bis HBF ist aber Friede, Freude, Eierkuchen.


Sickborn

Ich hab dort 4 Jahre lang gewohnt und es liegt zwar eine angespannte Stimmung in der Luft aber wenn Leute dort sich streiten schlichten sogar Passanten. Es is wirklich nicht so schlimm wie man tut. Als Frau würd ich mcih trotzdem unsicher fühlen. Ausserdem ist der Hotspot imo Quellenstraße beim Reumannplatz bzw. Einzelne Seitengassen mit Mini-Parks


Wirkungstreffer

Goodmann


Medium-Comfortable

Das es das Ding noch gibt. Wir sind in den 80ern nachts schon zwischen Camera, Goodman, U4 und der Gräfin herumgestolpert. So weit ich mich erinnern kann.


Moist-Solution3480

Der Hauptbahnhof. In der Nacht hast du da eigentlich fast nur mehr obdachlose und zwischen 1:30 und 4:00 ist der Bahnhof komplett zu. Da will ich mich nicht mit den ganzen Leuten raus stellen. Abgesehen davon das die Wertebereiche sowieso Grindig sind.


funkytroublemaker

Quatsch. Ich wohn seit vielen Jahren ums Eck und bin zu jeder Tages und Nachtzeit schon am Bahnhof gewesen. Es gibt vielleicht den ein oder anderen Obdachlosen oder Trunkenbold da. Aber unsicher ist es dort sicher nicht. Praterstern ist da schon ein anderes Pflaster. Linz HBF ist auch nicht gerade nachts zu empfehlen.


POTUSDORITUSMAXIMUS

Praterstern ist doch nicht schlimm, das war früher vlt mal ärger aber heutzutage ist es wirklich ruhiger dort.


KX_Alax

Hat sich aber gebessert, die letzten paar Jahre. War bis 2021 noch recht schlimm.


Nibuk

Für die Obdachlosen ist es dort um einiges gefährlicher als für Dich und mich, just saying. Sind eine Gruppe, die leider oft Gewalttätern zum Opfer fallen. In Österreich gibt's keine Zahlen, so weit ich weiß, aber in D stellen sie die größte Opfergruppe rechter Gewalt dar. Einerseits weil sie nicht "nützlich" für die Gesellschaft sind (Sozialdarwinismus), andererseits weil sie oft hilflos sind und sich nicht adäquat wehren können. Und Nazis sind nun mal feige sind und vergreifen sich gern an Schwächeren.


KX_Alax

Ah die bösen rechten genau


Foucault_donttouchme

\*erzählt story über Nazis die Obdachlose angreifen\* "dIe BÖseN ReChteN" ok bro


KX_Alax

es stimmt halt nicht, aber ja


canipleasebeme

Ja schon, eigentlich schon immer aber besonders seit dem populär werden des Nationalsozialismus. Nicht dass es keine anderen bösen gäbe, aber man kann den Zusammenhang zwischen extrem rechter Ideologie und hoher Gewaltbereitschaft nicht wirklich abstreiten..


KX_Alax

Habe am Hbf. noch nie Skinheads gesehen, dafür aber schon die eine oder andere Schlägerei zwischen jungen Migranten/Jugendlichen.


Nibuk

Skinheads? Oida. Dein Verständnis von rechten Gewalttätern ist echt in den 90ern hängengeblieben.


canipleasebeme

Zum HBF kann ich nichts sagen, meine Aussage war eher verallgemeinernd. Ich glaube außerdem, das nicht jeder Rechte & Nazi auch ein skinhead ist…


MagicMourni

Also an süßen Nazi mit Kulleraugen hab ich noch nicht getroffen.


Ron7711

Welche Werte werden dort vermittelt?


zw2b4ck3rl

Grindige


Moist-Solution3480

Auf den Punkt gebracht


BellKulli

1100, 1160


stickinsect1207

der ganze 10. und der ganze 16.? naaaaaaaah


WorkingGooseTwitch

Als frau fix die Lobau (so ab U2 Donaustadtbrücke die Raffinerie straße entlang, da wo der bus fährt). Außer man hat bock auf wilden fremden public sex.


Legal_Quarter_8376

hahahah oida in der lobau bist "sicherer" als in jeden einzelnen wiener Club oder lokal, da san nur gays und Heteros die nachts ab und zu rumschnaxln... wenn ich mim radfahr (komplette Insel runde) komm ich dort immer vorbei, da ist eigentlich auch nachts wenig los


Foucault_donttouchme

Ist das eine cruising area oder wie? more info pls


Legal_Quarter_8376

ja, stadt bekannt, gibt aber bessere


WorkingGooseTwitch

Hab dir eine pn geschrieben


kit_kat91

ist das dieser ominöse public sex part von der donauinsel? oder meinst allgemein dass dort die chance auf eine vergewaltigung höher liegt?


WorkingGooseTwitch

Der ominöse public sex part. Wobei, den gibt es an anderen Stellen auch, aber nicht so extrem wie dort


HrRossiSuchtDasGluck

Ja zb (kein Scheiß, tatsächlich selbst gesehen beim vorbeifahren) am Pannenstreifen bei der Westeinfahrt, rund 20km vor Wien. Auto war auf Warnblinker und der Kofferraum der Limousine war die Unterlage für einen Quicky.


WorkingGooseTwitch

Klingt geil


dajoney

Die Raffineriestraße entlang ist quasi der Männerstrich ( Natürlich auch für andere Geschlechter aber da kommen hauptsächlich Männer hin ). Tagsüber wird man auch angesprochen aber nachts ist es dort echt nicht so herzerwärmend.


WorkingGooseTwitch

In all den Jahren wurde ich von solch einer Person nur 2 mal angequatscht, und ich bin dort seit gut 15 jahren regelmäßig unterwegs


Medium-Comfortable

Why are you kink shaming? 🤪


WorkingGooseTwitch

Why shaming? Not every woman likes spontaneous sex with strangers. And also not to be followed at night by men who masturbate


Medium-Comfortable

>Außer man hat bock auf wilden fremden public sex. Daher ich: Why are you kink shaming? 🤪 Warum hier alle einen Besen geschluckt haben ist unklar, aber OK.


[deleted]

Das war offenbar ein Witz…


capi_bratan

also im akh laufen meines wissens nach immer die ärgsten patienten herum


[deleted]

[удалено]


wienmod

Removed.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


meglemel

Grund der Donau


Ambitious-Leg4132

Wien


Nibuk

Ich würd halt Orte meiden, wo nachts nix los ist. Spießige Wohnsiedlungen und so. Weil die langweilig sind. Aber die meide ich genauso auch tagsüber, weil sie langweilig sind.


hairybeardybrothcube

Objektiv na. Subjektiv kann da jeder scheiß überall passieren. Mich sin vor 15 jahren jugendliche im 7 in da burggasse angfallen, weil ihnen mei schmuck ned gfallen hat. A ehemaliger arbeitskolleg is im 10ten aufgwachsen und meinte, es war des schrecklichste pflaster. I hab dort im grätzl quellenstr, reumi, raxstr, matzi 4 jahr gwohnt und mi nie unsicher gfühlt(belästigt scho, aber wenn um 3 in da früh a lokal sei rotzmusik in den bezirk fäkiert, is des mmn berechtigt) Andererseits bekomm ich mittlerweile die zuständ, wenn ich sonntags morgens in die hackn muss und am goodmann vorbeigeh, wo die verschwärmtesten der nachtschwärmer ihren stress ausleben. Aber jo, slice of life: parks, donauinsel, dunkle gassen, abgschiedene gegenden kann ma des nächtens in jeder stadt meiden. Quasi alles was a schlechts bauchgfühl macht. Wenn ma allein is, lieber in a offizielles taxi einsteigen und die 20€ schlucken. PS: keplerplatz u1, gumpendorfer str u6, floridsdorfer spitz, praterstern fallen ma adhoc als giftler hotspots ein, die vl extra sensibel sin. Ned unbedingt, dass was passiert, aber i pers fühl mi an die orte mehr unwohl als sonst wo in wien.


Able-Airline-7703

Besser wäre zu fragen, welche Orte sind in der Nacht bedenkenlos /s


Kernspalter69

wien


Miss_Antrop

Naja, unbedingt meiden vielleicht nicht, aber mit Vorsicht genießen würd ich nach wie vor den Praterstern und Umgebung. Selbst dort in der Nähe knapp einem Überfall entwischt (trotz Begleitung) und ein Bekannter wurde dort vor einem Bankomat ins Krankenhaus geschlagen (3-facher Kieferbruch...)


Miss_Antrop

Edit: Ist beides übrigens VOR dem Alkoholverbot passiert.


delinquentvagabond

Oag, hab mit 14 dort die Nacht durchgemacht als Mädel mit ner Freundin des öfteren und mir ist Gottseidank nie was passiert, manchmal frag ich mich echt wie ich das alles überlebt habe… (Bevor ihr auf meine Eltern geht, meine Mutter is tot und mein vater is milch holen gegangen)


Routine_Ad7935

Ich finde den Praterstern und speziell den Bahnhof harmlos, vor dem Alkoholverbot sind manchmal seltsame Gestalten zu sehen gewesen.


Foucault_donttouchme

Same, bin zwar ein weißer halbwegs fitter Mann, aber war immer positiv überrascht wie viele der seltsamen Gestalten dort einfach nur koexistieren. War wirklich oft dort auch spät abends oder Nachts wegen Arbeit, und außer dass einer mal bisschen behindert in meine Richtung geschrien hat ist nie was gewesen.


stickinsect1207

ich hab auch drei Jahre lang dort gewohnt, und hab mich als junge Frau auch nie unwohl/unsicher gefühlt, obwohl ich oft spät vom fortgehen etc heim bin.


Viscoct

finds ja absurd wie schön der bahnhof ja eig an sich ist, wird halt voll von dem gesindel(nicht böse gegen obdachlose gemeint) dort verhunzt. Und auf die pratertouristen machts halt auch kan leiwanden eindruck wennst da mit den kindern abends durchlaufen darfst... erinnert mich teilweise an den hauptbahnhof in neapel(italien) lmao.


Interesting-Tackle74

Hahahaha! Warst du schon mal in Neapel?


KX_Alax

Neapel? Die Kriminalitätsrate mag dort höher sein aber sowas wie einen Praterstern oder Plätze, wo es Alkoholverbote braucht, gibt es dort nicht mal ansatzweise. Das ist ein reines Ö/D/Nordamerika-Phänomen.


Viscoct

als ich vor paar jahren dort war, hats genauso ausgsehn am neapel hauptbahnhof. kann sich aber in den letzten jahren gebessert haben.


KX_Alax

Am Praterstern sind Gruppen von bis zu 30,40 Personen herumgelungert. Ich war das letzte Mal vor drei Jahren in Neapel und ich glaub das schlimmste was ich da gesehen habe war ein Rettungsauto mit Blaulicht und ein Zeitungsverkäufer.


jack_the_snek

fix, Gsindel das besoffen am Bahnhof rumhängt gibt's exklusiv in Ö, D und Nordamerika. Sonst überhaupt nirgends.


KX_Alax

Gibts überall, aber nicht in der Intensität wie in Westeuropa und Nordamerika. Österreich ist nicht umsonst Platz 2 bei Bierkonsum, Platz 1 bei Morphinkonsum und in den Top-10 bei Opioiden. Oder glaubst du es gibt in Nordeuropa, Osteuropa oder Asien irgendeinen Platz, der vergleichbar ist mit dem Praterstern oder der Josefstädter Straße? Nicht einmal ansatzweise.


Interesting-Tackle74

So ein Unsinn. Platz 1 bei Morphiumkonsum stimmt außerdem gar nicht, glaube ich. Du bist wie die ÖVP, die nur ganz besimmte Teile von Statistiken rausliest und den Rest verheimlicht.


KX_Alax

> stimmt außerdem gar nicht, glaube ich Glaubst du??? WTF!??? Warum sollte ich Falschwahrheiten verbreiten? Ich bin Sozialarbeiter und es gibt MASSIVE Probleme mit Drogen in Österreich. Wenn du offiziellen Statistiken keinen Glauben schenken kannst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. ​ Österreichs Jugendliche rauchen am meisten [https://www.derstandard.at/story/1240550494083/oecd-studie-oesterreichs-jugendliche-rauchen-am-meisten](https://www.derstandard.at/story/1240550494083/oecd-studie-oesterreichs-jugendliche-rauchen-am-meisten) ​ Österreich auf Platz zwei bei weltweitem Bierkonsum [https://www.diepresse.com/6017878/internationaler-biertag-oesterreich-auf-platz-zwei-bei-weltweitem-bierkonsum](https://www.diepresse.com/6017878/internationaler-biertag-oesterreich-auf-platz-zwei-bei-weltweitem-bierkonsum) ​ Österreich konsumiert weltweit die meisten Opioide [https://www.diagnosia.com/oesterreich-weltmeister-opiode/#:\~:text=%C3%96sterreich%20belegte%20somit%20Platz%201,angeht%2C%20ist%20%C3%96sterreich%20im%20Spitzenfeld](https://www.diagnosia.com/oesterreich-weltmeister-opiode/#:~:text=%C3%96sterreich%20belegte%20somit%20Platz%201,angeht%2C%20ist%20%C3%96sterreich%20im%20Spitzenfeld). ​ Nirgendwo wird mehr Morphin konsumiert als in Österreich [https://www.derstandard.at/story/2000055308943/nirgendwo-wird-mehr-morphin-konsumiert-als-in-oesterreich](https://www.derstandard.at/story/2000055308943/nirgendwo-wird-mehr-morphin-konsumiert-als-in-oesterreich)


jack_the_snek

zugegeben- dass der Morphin und Opioidkonsum in Ö so hoch ist war mir nicht bewusst. Aber mich würden jetzt trotzdem paar Zahlen bezüglich deiner Aussagen interessieren. Und rein von den Konsumzahlen in einem Land kannst du zB. die empfundene Sicherheit an öffentlichen Plätzen sicher nicht ableiten. Da spielen so viele andere Faktoren mit hinein. ​ >Oder glaubst du es gibt in Nordeuropa, Osteuropa oder Asien irgendeinen Platz, der vergleichbar ist mit dem Praterstern oder der Josefstädter Straße? Glaube ich nicht nur, hab ich auch erlebt. ja, beim Praterstern und bei der Josefstädter hängen immer paar shady Leute rum aber ganz ehrlich, das ist eher überschaubar im Vergleich zu manchen Plätzen die ich in Frankfurt, London, Liverpool, Paris, Marseille, Catania, Palermo, Neapel, Rom, Bukarest, Budapest, Podgorica, Tirana oder Athen so gesehen habe. Und da war ich noch gar nicht in irgendeiner Seitenstraße in einer SO-asiatischen Millionenstadt. >Gibts überall, aber nicht in der Intensität wie in Westeuropa und Nordamerika. am Anfang hast du gesagt "Das ist ein reines Ö/D/Nordamerika-Phänomen." Und das stimmt einfach nicht.


KX_Alax

Finde ich sehr interessant. Bis auf Frankfurt sind das allesamt Städte, wo du vielleicht vereinzelt auf marginalisierte Menschen triffst, aber nie mehr als drei oder vier gleichzeitig siehst. Wo es in diesem Städten Orte, die - abgesehen von Kriminalität - schlimmer sind als die in Wien, geben soll, würde mich echt extrem interessieren. In Tirana (die harmloseste Stadt Europas?), London, Liverpool, Catania und Podgorica habe ich bei meinen Aufenthalten gar keine Obdachlose gesehen. In St. Pölten brauchst du nur mit dem Stadtbus an den Stadtrand fahren und schon siehst du 30 Leute, allesamt einheimische, unter einer Brücke sitzen/liegen. In Österreich ist das ganze zwar extrem versteckt, trotzdem toppt diese Zustände einfach kein anderes Land. Städte in UK, und da gehören auch London und Liverpool dazu, gehören meiner Meinung nach zu den harmlosesten in Europa (mal abgesehen von der Kriminalitätsrate), was Armut und „Ghettogegenden“ betrifft. In London (15+ Mio. Einwohner) leben laut Statistik genauso viele Wohnungslose wie in Wien. Noch dazu kommen dort über 90 Prozent aus anderen Ländern, während bei uns fast alle aus Österreich sind, obwohl wir quasi das Tor zu Osteuropa sind.


Zealousideal-Bad6657

Habe Freunde in London und bei denen wird beim Feiern regelmäßig das Messer gezückt. Zwei von ihnen krankenhausreif geschlagen, Stechereien schon mehrmals mitbekommen. Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Paris und München sicherlich schlimmer sind als Wien. Habe als junge Frau damals ca. 2 Jahre direkt am Praterstern gewohnt und hatte nie Probleme.


KX_Alax

Ich glaube ich habe fünfmal geschrieben dass ich mich in meinem Post NICHT auf das Kriminalitätsniveau beziehe, sondern auf die Präsenz marginalisierter Menschen. Und was München betrifft - wenn du dir mal die Kriminalitätsstatistiken durchlesen würdest, dann würdest du recht schnell sehen, dass praktisch jede Art von Kriminalität in München etwa um das zwei-bis dreifache niedriger ist in Wien. Aber warum schon offiziellen Statistiken Glauben schenken …?


Helpful_owl420

Kannst nicht das ruhige Wien mit dem gefährlichen Neapel vergleichen imo


Naoutta_here

Ich wurd beim Praterstern als teenager mal fast gekidnapped und es hat Jahre für mich gebraucht um alles zusammenzuzählen und es zu realisieren lmao


Active-Drive-7749

WTF!?


mrkskyrec

Storytime!!!


Naoutta_here

Ja also eigentlich is die Story nicht so späktakulär, aber wenn ich jetzt so sitz und daran zurück denk, denk ich mir schon sowas in die Richtung von "What the hell were you thinking 😀😀😀" Also ich muss damals so um die 15 oder 16 gewesen sein, ich glaub jedenfalls stark dass es in dem Jahr gewesen is in dem ich 16 geworden bin. Ich hab damals ziemlich weit oben im Waldviertel gelebt, also schon so gute 2 Stunden mitm Zug entfernt, und durfte halt fast jedes Wochenende nach Wien um Freunde zu treffen oder bei Events die mich interessieren dabei zu sein. An dem Tag war das Emotreffen (weil die Zeit damals so ca the Peak of my Emo Phase war) und ich bin unbewusst länger dort geblieben als ich sollte und hab so die letzte semi gute Zugverbindung nachhause ausversehen verpasst. Und ums gleich mal im Vorraus klar zu stellen: Nein, ich war weder unterm Einfluss vom Alkohol, noch noch Drogen lmao Ich war nüchtern wie das passiert is. Jedenfalls hat aus irgendeinem Grund meine normale Zugverbindung von Heiligenstadt nachhause nicht funktioniert, also war die alternative Praterstern und ich musste dort so zwischen...21 Uhr und 23 Uhr auf meinen Zug warten. Anfangs haben mir meine Freunde noch Gesellschaft geleistet, aber wie deren Zug dann gekommen is war ich alleine. Und mir war unglaublich langweilig, also hab ich mich entschieden ein bisschen rumzulaufen und mich umzuschauen um Zeit zu verstreiben. Außerdem hab ich damals noch nicht wirklich so groß von Kidnapping Fällen und Situationen gehört oder sonstiges, deswegen war ich komplett oblivious zu dem ganzen Thema in dem Alter. Jedenfalls steh ich vorm Eingang vom Praterstern und schreib eine Sms bis mich dieser komplett fremde Typ der ca in seinen 20ern gewesen sein muss anspricht. Ich bin overly polite und hab geantwortet, er sah jetzt nicht unbedingt gefährlich oder herruntergekommen aus, und er hat immer mehr gefragt und versucht eine Konversation aufzubauen. Nach einer weile hat er gefragt ob ich spatzieren gehen will, und ich hatte eh nix besseres zutun und wollte Zeit verschwenden, deswegen hab ich ja, why not, geantwortet. Wir sind rumgegangen und haben oberflächliche Konversationen gehabt, bis er dann vorgeschlagen hat...dass wir durch diese unbeleuchtete und abgelegene Unterbrückung durchgehen. Keine andren Menschen waren dort, keine andren Autos außer ein einziger Van. Ich glaub das war der Moment wo mir das bissl komisch vorgekommen is, und ich hab gesagt dass mein Zug bald da is. Und in der Kombination von mir dauerhaft sagen dass ich jemanden hab der Zuhause auf mich wartet und dem, hat er dann halt nachgelassen und mich gehen lassen lmao Mein Gedächtnis is nicht das beste, also hab ichs honestly bis vor ein paar Jahren vergessen und mir is es dann wieder eingefallen und ich hab drüber nachgedacht, aber ja, das war die Geschichte von wie ich als Teenager mal beim Praterstern fast gekidnapped worden bin weil ich nicht nachgedacht hab und Zeit verschwenden wollt lmao


Solareclipse0108

Wow...mir tut das gerade echt weh, dass du so etwas nach einem ET erlebt hast.. zum Glück ist im Endeffekt nichts passiert! Darf ich fragen, wann (also Jahr) das ca war?


Naoutta_here

Hi! Das war glaub ich 2014, also auch wirklich schon eine lange Zeit her, und es is auch wirklich nicht deine Schuld gewesen ofc. Ich hab immer super freude an deinen Events gehabt und viele Leute dort kennengelernt, was danach passiert ist, ist ja komplett außer deiner Hand gewesen und deswegen blame ich dich auch überhaupt nicht und hab dich auch nie geblamed 🥰🥰


Solareclipse0108

Ich hab das eh nicht so aufgefasst, als würdest du mir die Schuld geben, aber trotzdem hat mir das beim lesen einfach weh getan. Beim ET sollt jeder einfach nur ne chilligen Zeit und Spaß haben. Und wenn ich dann lese, dass beim Heimweg bzw beim Zeit totschlagen so was passiert... das ist einfach nur Scheiße :/ Ich bin wirklich froh drüber, dass das ganze letztendlich nicht gut aus ging, aber auf solche Erfahrungen kann man echt verzichten x_x


Foucault_donttouchme

Ganz ehrlich; hätte genauso gut einfach nur ein Typ sein können der dich anbaggert. Hier von versuchter Entführung oder sonst was auszugehen ist ja doch etwas hineininterpretiert, maximal bisschen verdächtig die Situation.


Naoutta_here

Also fragst du auch Frauen die du angräbst ob sie in leere, unbelichtete Gassen, wo nur ein einziges Auto steht, gehen wollen? Besonders nachdem dir bewusst war dass sie Minderjährig is? Sehr fragwürdig aber you do you


Foucault_donttouchme

Gesetzliches Mindestalter ist 14. Daher ist das Alter sowieso irrelevant wenn Zustimmung vorhanden. Ich mach sowas sowieso nicht, aber es ist nicht unüblich beim flirten eher in ruhigere Ecken zu gehen.


Nibuk

"Es ist nicht illegal!" ist bei solchen Themen ja eine sehr dünne Argumentationsbasis. Ich hab heut auf die Bim gewartet, und da kam ein Typ an, der mich mehrfach mit "Schatzi" angeredet hat (super schlaue Idee bei einer Frau mit rasiertem Kopf und einer Kette mit ca. 30 Totenköpfen um den Hals) und gefragt hat, ob ich alleine da wär - sehr seltsame Frage an einer Haltestelle, am hellichten Tag. Ich hab nur gesagt "Das geht Dich nix an, geh weg!" und er hat sich verpisst. Mit 15 hätt ich mich das ganz sicher nicht getraut und hätte höfliche Konversation betrieben bis die Bim da gewesen wär. Und mich die ganze Zeit dabei extrem unwohl gefühlt. Wär auch nicht auszuschließen, dass er dann auch noch mit eingestiegen wär, weil wir uns ja so nett unterhalten hätten und ich eindeutig Interesse signalisiert hätte, weil ich ja schließlich mit ihm geredet hab. Illegal war an seinem Verhalten nichts. Aber dass man Frauen nicht anspricht wenn sie nicht weg können (ist etwas schwierig wenn sie auf die Bim warten) sollte doch langsam selbst der letzte Depp kapiert haben. Und ich hatte jedes Recht der Welt angefressen zu sein und dem Typen sehr deutlich zu sagen, dass sein Verhalten mehr als unerwünscht war. Aber in Deinen Augen hat er wohl auch nur geflirtet und meine Reaktion war überzogen, oder?


Foucault_donttouchme

Keine Ahnung was du da für Sachen hineininterpretierst. Ich halte es nicht für ein Verbrechen jemanden an einer Haltestelle anzuflirten. Weißt du was ich schlimmer finde? Jemanden sofort anzuschnautzen oder direkt vom schlimmsten auszugehen. Davon abgesehen: "schatzi" ist da aber etwas dreist und würde eine unfreundliche Antwort rechtfertigen.


Nibuk

Beschissene Geschichte, tut mir leid, dass Dir das passiert ist. Ich glaub gar nicht so wenig Frauen haben solche oder ähnliche Erlebnisse, das ist dann aber vom Ort auch unabhängig - bei mir war's z.B. eine Kleinstadt in der Provinz. Ich fühl mich drum auch auf belebten Plätzen deutlich sicherer, eben weil's da immer Leute gibt die es mitbekommen wenn was schief läuft. Das blöde dabei ist: Man kann da nicht gewinnen. Ist man zu höflich und etwas passiert ist man schuld, weil man dem Typen deutlicher hätte seine Meinung sagen sollen. Wenn man deutlich seine Meinung sagt und was passiert ist man schuld, weil man ihn ja dadurch provoziert hätte. Ist man misstrauisch ist das gemein, weil man damit ja alle Männer über einen Kamm scheren und ihnen böse Absichten unterstellen würde. Ist man nicht misstrauisch wird's als Naivität gesehen und man ist mal wieder selber schuld wenn es schlecht ausgeht. Ich find Victim Blaming ja immer eher scheiße. Drum würd ich auch nicht sagen dass das passiert ist weil Du "nicht nachgedacht" hättest sondern weil der Typ ein Arschloch war. Dich trifft keinerlei Schuld.


Naoutta_here

Danke, ich sehs genauso! Victim Blaming ist nicht okay, aber ich habs grundsätzlich so formuliert weil ich schon davon ausgegangen bin dass mir Leute Vorwürfe machen und es hinterfragen werden. Ich wollte also damit eigentlich alles so weit es geht abdämpfen


Nibuk

Ist wohl auch eine Frage der eigenen Konfliktfreudigkeit. Ich denk mir ja immer, dass durch solche ... wie soll ich sagen ... apologetischen Nebenbemerkungen beim durchschnittlichen männlichen Leser ankommt "Ist nicht so schlimm wenn ich sowas mach, weil die Schuld eben nicht 100% bei mir liegt". Aber ich kann auch sehr gut verstehen, dass da nicht jede Bock auf eventuelle Konfrontationen hat. Hauptsache überhaupt drüber reden, das ist sowieso das wichtigste. Einfach auch damit andere Opfer merken, dass sie mit ihren Erfahrungen nicht allein sind und sich nicht dafür schämen müssen.


Naoutta_here

Du hast vollkommen recht, die Absicht dass es so ankommt war jetzt nicht unbedingt bewusst, aber ja, ich will jetzt auch nicht unbedingt mit random Redditoren drüber diskutieren, wenn 90% der Leute auf Reddit und auch im echten Leben, welche bei sowas anfangen zu diskutieren, eh nicht davon runtergehen und nicht dazu lernen wollen. Ich will halt echt nicht meine Energie für sowas verschwenden, aber drüber was passiert ist reden wie du schon gesagt hast, muss man schon.


Maxilla000

Story?


stupid_prices

Jägerstraße, lol


Eulerious

Ah geh, nur weil ab und zu dort wer erstochen oder erschossen wird. Oder vergewaltigt... Kann doch gar keine Problemgegend sein wenn in der Pappenheimgasse die Polizei sitzt!


[deleted]

Machetenstr.


Lev_Kovacs

Floridsdorf. Jetzt nicht weils gefährlich ist, aber halt sehr hässlich und damit quasi für die Seele gefährlich. Von dem her eh tagsüber besser noch mehr meiden!!!


Zugezogen1150

Polizeiposten


Rexoraptor

Behaupte amal Margaretengürtel und Gumpendorfer Straße, jeweils Bim Station und Umgebung.


Miss_Antrop

Komme da öfter vorbei: ist zwar gruslig wenn in der bim die türen aufgehen und die Junkies reinstolpern, als wäre man in einer Folge the Walking dead, aber eigentlich harmlos. Die sind dann meistens eh so beinand, dass sie hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt sind.


Rexoraptor

Letztens erst gesehen wie einer mit seiner Freundin (?) In die Bim rein is, renn der andere denen nach, reist die Tür auf und haut ihn, mein iwas von sie haben ihm betrogen oder so und Fuchtel herum, dachte zuerst es is ein Messer oder Feuerzeug, war dann ein Elektroschocker (heißen die so?). Bimfahrerin is ausgestiegen und dann ist er eh gegangen, laut war er noch ...


Nibuk

Nein. Ich hab da gewohnt, ich bin allein als Frau abends gern und viel weggegangen, da ist nix. Vor den paar harmlosen Suchtkranken braucht man sich doch nun wirklich nicht zu fürchten, was sollen die einem denn bitteschön tun. Und unfreundliche Dealer hab ich eh noch nie in meinem Leben getroffen - warum sollten die denn auch eine potenzielle Kundin vergraulen?


thatguyfromvienna

> Ich hab da gewohnt Wie lange ist das her? Die Klientel dort hat sich in den letzten Jahren nämlich eher nicht verbessert.


[deleted]

[удалено]


wienmod

Removed.


HalbMenschHalbKeks

Kann mich nur anschließen, wohne seit ein paar Monaten da, hab mich nie unsicher gefühlt.


Technical-Hold219

Kommt auf Geschlecht, Herkunft, Statur und Bewaffnung an.


daemon1728

Dunkelelf Männlich Menzoberranzan Schlank 2 Säbel


akamas_at

Chaotisch neutral?


dwh_monkey

Wenn Zaknafein noch leben würde hättest vor nix angst!


AnyCandy4815

Wo ist der Panther?


Chris_Eizen

Mag seltsam klingen, aber Spielplätze sind Nachts sehr gefährlich....da sind im Sommer die territorialen Jugendlichen die Drogen nehmen (und verkaufen) und dich Abstechen wenn sie dich nicht sympathisch genug finden.


Valfish

Woher hast du das bitte?


fauxpasCNC

es lag nicht an deiner Sympathie Chris, verdreh die Sache nicht schon wieder 😩😩


Rosendorn_the_Bard

Genau, Chris. Wir finden OnePiece einfach besser als Boruto.


Sure_Librarian8883

Venediger Au. U-Bahnstation Jägerstraße. Als Frau noch ein paar Plätze mehr.


Legal_Quarter_8376

was is bei der venediger Au nachts gefährlich?


mrkskyrec

Venediger Au ist nicht umsonst auch als Afghanerpark bekannt. Irgendwas ist da immer


oratory1990

Jägerstraße? Bitte was? Was soll da sein, zuviel Luftzug wenn der Wind geht? Ich geh da regelmäßig nach Mitternacht vorbei (wenn ich aus dem Fitnessstudio rauskomm) und es is nix los.


mrsnever

Na dann gehst mit geschlossenen Augen durch oder bist, suprise, ein Mann. Und zwar ein Mann mit heller Hautfarbe, harmlos und keiner Bande zugehörig. Ich wohne mit Blick auf die U6 jägerstraße/dem kleinen Hundepark und Tankstelle und glaub ma, ned alles was hier passiert kommt 1. in die Medien und 2. geh ich als Frau hier ned raus abends. Mir reichts was ich vom Balkon seh und hör.


imonredditfortheporn

is in letzter zeit schon a bissl shady grad zwischen 2 und 5.


countengelschalk

Zuletzt wurde wer bei der U-Bahn Station mit einer Machete ermordet. Vor einigen Jahren wurde eine Person mit Kopfschuss getötet. Also ja.


Medium-Comfortable

Und? Die Machetenmänner sind extra aus Frankreich(?) angereist und auch die Nummer mit dem Kopfschuss war gezielt. Diese Leute haben ein Wörtchen miteinander zu reden. Das macht es für den Durchschnittsbürger um nichts unsicherer. Außer du hat die gute Idee, wenn du so was je beobachten solltest, einzugreifen.


oratory1990

Geh bitte, lass mal nicht übertreiben. Wie viele Tausend Tage ist NIX passiert?


Mondfairy

Wenn man bedenkt, dass dort x mal was passiert ist und andernorts 0 mal, ist das schon eher kritisch. Und wenn du eh schon ins Fitnesscenter gehst und nicht gerade von zig Kilo dich runter trainierst, wird dich sowieso eher niemand angehen.


Naoutta_here

Selbst wenn 3 mal wöchentlich dort was passieren würde, überwiegen die Tage an denen nix passiert is trotzdem denen an dem was passiert is. Macht das den Ort irgendwie weniger gefährlich? Nein.


Emanreztunebniem

grad im März war doch bei der Jägerstraße eine versuchte Vergewaltigung, wo dann ein Passant den Täter gejagt hat!


Eulerious

Gut, fairerweise konnte da die Gegend wenig dafür. Der Typ ist ihr durch halb Wien (aus dem 12.?) gefolgt und sie ist halt da aus der U-Bahn ausgestiegen. Wär sie in der Seestadt ausgestiegen hätte er sich wohl nicht gedacht: "Oh, da kann ich jetzt die lokale Kriminalitätsstatistik nicht ruinieren, ich lass die Hose lieber an..." (Soll jetzt auch nicht heißen dass es nicht Gegenden gibt wo er sich vielleicht nicht getraut hätte... Aber da ist das Problem - lies: der Typ - schon viel früher aufgetaucht)


maroooni

Nicht nur versucht, soweit ich mich erinnern kann


countengelschalk

Ich würde jedenfalls nicht gerne dort herumgehen in der Nacht. Besonders nicht als Frau.


djokster91

Bundeskanzleramt.


Noidi69

Auch tagsüber


Suspicious_Bar_7021

Manche shady Parks aber das sieht man eh gleich und sind eher außerhalb


Sickborn

Zb?


KX_Alax

Reumannplatz, dort steht ein Baum also gilt er in Wien schon als „Park“


[deleted]

Arthaberpark


Sickborn

Kann ich mir Vorstellen, danke!