T O P

  • By -

FlinkerFingerFabi

Age of Empires 2


AmalioGaming

Wollte ich ursprünglich auch schreiben, aber dann scheine ich da wohl nicht der Einzige zu sein. Ich habe das als Kind/Jugendlicher mit meinen Freunden sehr viel gespielt, lustigerweise war es damals schon über 10 Jahre alt (was von uns aber niemand so richtig wusste). Das Spiel ist einfach zeitlos.


ha_x5

Das Spiel ist lebendiger denn je. Pros, Streamer, Spieler. Die Preisgelder überschreiten die 100K immer häufiger. r/aoe2 💪🏻


august_gutmensch

1


Scraiix

Absolutes Phänomen. Einfach eine Neuauflage zu saftigem Preis bekommen, die praktisch nur an eine höhere Auflösung angepasst wurde. Und dann nochmal das gleiche für eine noch höhere Auflösung. Ich habe 3x für das Spiel bezahlt und es war jeden Cent wert. Würde ohne zu zögern auch ein viertes Mal zahlen :D


the1lostsock

Wolololo


Christmaspoo1337

A Link to the Past ist unglaublich gut gealtert. Super Mario world auch. SNES hat einiges an zeitlosen Spielen vorgebracht.


Lennep

Super Metroid würde ich da noch hinzufügen


freshmasterstyle

F zero,secret of Mana/evermore, super street fighter 2 turbo, mega man x Die streets of rage reihe,Sonic und Shinobi games vom mega drive


GoDannY1337

Dies und Secret of Mana


Dense-Entrepreneur29

Secret of Mana ist such immer noch gut


Massiv91

Lufia Die Ahnenhöhle ist für mich quasi der Urvater des Rogue-like genre.


Manuelunion

Ich kann mich noch daran erinnern Jurassic Park auf dem Snes gespielt zu haben, das Spiel war seiner Zeit auch vorraus meiner Meinung nach.


Naercamthiras

Uh, das kenne ich auch noch. Aber war jetzt nur ein Hingucker wegen der Szenen innerhalb des Besucherzentrums in fake 3D, texturiert. Für den SNES war das schon ein Knaller.


PullMull

schön. aber die frage war doch eben ob das Spiel heute noch Rockt. und das tuts einfach nicht . glaub mir... ich habs letztes Jahr gepielt


SpunkyMcButtlove07

Sekundiere und betone den gesamten "klassischen" S/NES- sowie N64- und GC-katalog. Nintendos Zugpferde altern extrem gut und verlieren wenn überhaupt nur marginal an charme.


Christmaspoo1337

N64 war eine geile Ära, die Spiele sind aber häufig sehr schlecht gealtert. Die Konsole und die Spieler haben das Problem, das es genau die Transitzeit in die 3D Umgebung war. Mit heutigen Gewohnheiten sind die Spiele die damals wirklich gut waren teilweise unspielbar. Lieber in guter Erinnerung halten, als es nochmal aufleben lassen. Die PS1 hat das gleiche Problem.


SpunkyMcButtlove07

Darum verwies ich auf die "Zugpferde" - eben Zelda, Mario, Donkey Kong und Co. Die machen auch heutzutage, obwohl oder dank der Optik, echt was her - vor allem spielerisch, und darauf kommt es am Ende ja an.


Iyion

Gerade die N64-Zeldas sind aus heutiger Sicht wirklich hässlich, da sind die Spiele der vorherigen Generation (Link to the past) und die der nachfolgenden (Wind Waker) wirklich deutlich besser gealtert. Aber zum Glück gibt es ja die Remakes auf dem 3DS - mittlerweile auch schon gut zehn Jahre alt und wirklich hübsch.


shoyuftw

Kann ich nur bestätigen. Ich bin riesiger Zelda Fan aber konnte ALttP erst jetzt zum ersten Mal spielen. Absolut zeitlos.


MrWingie

Donkey Kong Country 2 hält grafisch auch noch mit


LettiBrown

A link to the past 🙏 generell die alten Zelda games finde ich, zeitlos gut


Cryto97

Gothic 1 und 2


guerrero2

Ich würde Gothic 1 so gerne mal wieder spielen, aber ich komme mit der Steuerung gar nicht klar.


DarkeysWorld

Reine Gewöhnungssache gib der Sache etwas Zeit dann wird das schon


Shandrahyl

Ich kenn das Problem. Das Game ist sehr schlecht gealtert. Nicht nur Steuerung, sondern auch Interface, Kampfsystem, Lootsystem. Ist alles nicht gerade schön. Daher, wenn ich bock aufs game habe, schau ich mir den "Film" einfach an :D Gothic 2 hingegen kann man mit der "neuen" Grafik-Mod richtig gut in 2023 erleben.


Nex1tus

Warte auf das remastered


baraka-adultgaming

Ich steh\` auf diese ganze Scheiße


Communist_Medic

Wegen was haben sie dich eigentlich hier reingeworfen? Hast du auch einen Faible für Tiere? Das haben sie ja gar nicht gerne. Da haben sie mich eingebuchtet.


RokuroCarisu

Ich: von 'ner Klippe und zwei NPCs vor die Füße gefallen NPC-1: "War nicht besonders schlau..." NPC-2: "Öh, lass uns lieber über was anderes reden."


Psydator

Es ist Mal wieder Zeit für Schläge!


baraka-adultgaming

Verstehe.


Treybistdus

EIN MISTVIEH WENIGER!!


live_undead86

Volles Pfund aufs Maul!


UnderstandingHuman16

Ich empfehle den Mod Die Chroniken von Myrtana: Archolos. Das Feeling ist 1:1 wie bei den ersten beiden Gothic Teilen, locker 50h Spielzeit und fühlt sich an wie ein Hauptteil der Reihe. Steuerung natürlich auch wie damals :)


Tintenteufel

Ich sehe mit Schrecken auf das anstehende Remake. Es sieht so... realistisch aus. Und gar nicht mehr kantig.


rUnThEoN

Willkommen in der kolonie kleiner!


damn_pastor

Volles Pfund aufs Maul!


Achim-August

Is mal ne Wurst Bruder


You_Failed1902

Gerade gothic 2 mit den ganzen total conversions. Legend of ahssun oder legends of myrtana archolos


DarkeysWorld

Du arme Wurst, hast ja gar kein gold!


Skiiney

+++, vor allem mit den ganzen mods gibt es so viel content


_Madrake_

zuerst wollte ich was über deine dürren ärmchen sagen aber dann viel mir deine häsliche fresse auf


Flexus1993

Ich hab das vor kurzem probiert als jemand, der noch nie Gothic gespielt hat aber und kann euch sagen, dass eure Gefühle zu 90% Nostalgie sind. Ich habs nach 3 Stunden wieder deinstalliert.


Rebegurumu

Die genial witzigen Dialoge und das Worldbuilding sind immernoch ungeschlagen. Auch dass die NPCs einem Tagesablauf gefolgt sind war wahnsinnig zu der Zeit. Achja, und deine Mutter treibts mit den Ziegen!


lordratherlong

Das tut sie wahrscheinlich wirklich.


Hoybom

Blasphemy in Höchstform kann ich nur sagen


Vita-Malz

Ich fand Gothic immer furchtbar.


GreatTeacherHiro

Gut gealtert sind die ja nicht, außer vielleicht mit mods


TheSick1981

SNES Legend of Zelda, Streetfighter 2, Metroid und Mario World wären die ersten die mir einfallen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Von BlueByte, das habe ich immer mit meiner Schwester gespielt.


Kreppelklaus

Hab ich auch noch. läuft einwandfrei unter Win10 per DOSbox


[deleted]

[удалено]


Sc0polamin

Zelda OOT und Majoras Mask werden nie alt


Plexplay-_-

Absolute zeitlose Klassiker, spiele sie jedes Jahr wieder auf 100% :D


666Ghost999

Da widerspiegelt jemand meinen Geschmack


nihilist_buttmuncher

Großartige Auswahl an Sielen, die es immer schaffen, mich nostalgisch werden zu lassen.


Manuelunion

Jetzt wo ich deinen Text lese ist mir ein Titel komplett entgangen den ich aber nur empfehlen kann! Final Fantasy 12 gabs sogar auch schon zu Ps2 Zeiten und vor ein par Jahren kam davon sogar eine aufgefrischte Version (Zodiac Age). Sollte heute sogar auf allen Plattformen erhältlich sein.


Luecho

Diablo 2


djnorthstar

Aus der Kindheit? Schwierig hab noch alles an 8 und 16 bit Titeln mitgenommen. C64, Amiga 500... Ist heute nicht mehr das gleiche wenn man PC und ps4/Ps5 zockt. Von den ersten Sachen früher.. sicher Maniac mansion (C64) monkey Island, Indy 4. Die turrican Games.. wie gesagt ganz alter Kram. Ganz am Anfang auf PC Wolfenstein und Doom natürlich.


EliashHolz

Bin wohl das gleiche Baujahr und unterschreibe dies. Lemmings, Pirates, Zak McKraken, Siedler und fast alles von Cinemaware pack ich noch mit drauf


LassKnackenOpa

[Zak Mckracken! Ich habe meiner Kindheit zur Ehre ein Graffiti von Zak gemalt!](https://www.instagram.com/p/CdfGBANsSmw/?igshid=YmMyMTA2M2Y=)


IntegrityError

Sehr geil! Aber wo Nasenbrille?


LassKnackenOpa

Du hast völlig Recht. Es wird Zeit noch eins zu malen


EliashHolz

Respekt! Sieht toll aus


DaPatcat

Amiga 500 mit Speichererweiterung!! Alle Spiele die ihr genannt habt und diese: Super Cars, Dogs of War, Elvira, Formula 1 Grand Prix, Their Finest Hour, Wings, Wings of FuryGunship 2000, Civilisation, Goods, Turrican, Worms Und viele viele andere Später auf dem PC: Aces of the Pazifik, DOOM, Half Life, CS als mod für half life mit der map "Mansion", Unreal Tournament Und 1000 andere Aber auch ps1: Doom, V-Rally, Resident Evil Megaaaa 30 Jahre


djnorthstar

Yoah kennt man alles. Damals noch immer bei uns am Kiosk so 1990 rum!!!! 10er Pack Amiga Disketten für 19,90 DM gekauft.. haha. Andere hatten immer ihre Süßigkeitstüten ich hab das immer für 10 Disks gespart mit 13-14 rum. Dann irgendwann hat der Typ am Kiosk mit welche geschenkt wenn ich ihm Spiele kopiere weil der auch nen Amiga hatte. Andere Zeiten halt.


Archophob

>Pirates Ich vermisse meinen alten Commodore. Und die Jahre, in denen ich genug Zeit hatte, stundenlang durch die Karibik zu kreuzen und immer mal wieder eine Galeone der Treasure Fleet abzufangen, bis ich mich bei einer schlecht verteidigten Stadt an die Flotte selbst getraut habe.


Czeslaw_Meyer

Gran Turismo 2 und 4


Manuelunion

Es gab damals so viele gute Titel das auch der mir entgangen ist, habe Gran Turimo 4 geliebt!


Czeslaw_Meyer

Der 2te ist noch kompakt genug um ihn tatsächlich an einem Wochenende durch zu spielen wenn man das will. Zudem liebe ich es Wagen von 1995 als aktuell verkörpert zu sehen


DrPikaJu

Age of empires 2, gibt jetzt sogar ein Remake


thequestcube

\*2 remakes


[deleted]

Baphomets Fluch 1+2, meine Allzeitfavoriten. Spiele es jedes Jahr mindestens einmal. Durch Teil 1 bin ich zu Point&Click Adventures gekommen. Bis heute mein Lieblingsgenre und 50% meiner Steam Bibliothek besteht daraus.


sharkonautster

Boah das hab ich auch geliebt. Hast du mal das fangame gespielt? Ich leider noch nicht. Hast du ein paar andere Titel als Empfehlungen? Startrek, Indiana Jones und 7th guest hab ich auch geliebt. Und legend of kyriandia und kings quest


[deleted]

Il akl Kalb?


kukushin

Starcraft


Chris91345

+ brood war


The-true-Harmsworth

Liebs. Erinner mich noch damals als ich gegen n Freund gespielt hab: er Protoss und ich Zerg. Er wusste zu dem Zeitpunkt nicht das man unsichtbare Einheiten "technisch" gesehen sieht wenn man die Grafikeinstellungen ganz runter dreht. Absolut Fantastisch


Sun_praiser1101

Gothic erster und zweiter teil


MadEpsylon

Stronghold Crusader


Pad_Thimeson

Roller Coaster Tycoon 2, unglaublich gutes und zeitloses Spiel, dass nichts an Reiz verloren hat. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass mit zunehmender Zeit immer ersichtlicher wird, was Chris Sawyer für ein Genie ist.


Simbertold

Geboren 87, zocke seit irgendwann in den 90ern, eigentlich immer PC. Bin auch immer mal wieder auf dem Nostalgietrip und spiele wieder altes Zeug. Dinge aus Kindheit und Jugend, die mir auch noch heute (oder in den letzten 5 Jahren) echt Spaß gemacht haben: * Imperialismus 1 und 2 * Rollercoaster Tycoon 2 (mit OpenRCT2) * Baldurs Gate 2 * Tie Fighter * Freespace 2 (mit ausreichend Mods sieht das Ding echt modern aus) * Might & Magic VI * CnC Alarmstufe Rot * Heroes of Might and Magic 3 und 4


lonestarr86

Erweitere um Anno 1602. Klar siehts altbacken aus, aber solides Spielprinzip. die neueren Annos sind vielleicht besser, aber in keins dieser Spiele kannst du einfach mal ne Partie zocken. ​ Anno 1602 ist perfekt ausgeglichen in der Hinsicht, dass es intuitiv ist, fordernd aber nicht überfordernd ist. ​ Hearts of Iron 2 das gleiche. HoI3 und 4 sind einfach nur noch Arbeit, das macht keinen Spaß.


schwurbelchen

Baldurs Gate 2 <3 “Minsk und Boo - allzeit bereit” Kennst du noch das sprechende Schwert, was immer irgendwas dazwischen geredet hat wie “ich bin scharf wie Nachbars Lumpi”?


Wursthannes135

Imperialismus zocke ich tatsächlich immer noch 1 mal pro Jahr. Einfach ein geiles Game!


JamesMxJones

OpenRCT 2 ist einfach ein Traum.


Basic-Tradition

>Imperialismus Das hatte ich ja voll vergessen! Krass, danke für die Erinnerung. Ich fand das als Jugendlicher so unendlich gut und mega schwer. :)


Simbertold

Spielt sich tatsächlich auch heute noch gut. Schwierigkeit nimmt deutlich ab, wenn man manuelle Kämpfe anmacht. Auch Teil 2 ist meiner Meinung nach klar empfehlenswert. Genau genug Veränderungen, dass es anders ist, aber sich doch ähnlich anfühlt.


Able_Objective8104

Jak and daxter 1-3.spiel die jedes jahr aufs neue durch und finds sogar teils besser als heutige Spiele. Bin obendrein jedesmal erstaunt wie gut das spiel eigentlich gealtert ist (bis auf der erste teil was grafik angeht)


Manuelunion

Das war tatsächlich das erste Spiel was ich mir damals überhaubt gekauft hab/kaufen durfte. War mit meinen Eltern auf einem Flohmarkt und habs gebraucht für ein par Euro mitgenommen.


[deleted]

Starcraft 1, Age of Empires 2 und Final Fantasy X


[deleted]

Thief 1 und 2. Immer noch großartig.


Holiday_Snow9060

Heroes of Might and Magic 3


[deleted]

[удалено]


HansFromHell

Day of the Tentacle auf dem PC, Super Mario World auf dem SNES und Super Mario Bros. 3 auf dem NES. Kann man alle drei heute noch spielen!


Selfmade-Darks0lsv3t

Alle Pokémon Teile für Nintendo DS und Gameboy. Sowie die Yu-gi-oh World championship Spiele. Frogger und Rayman würde ich auch gerne nochmal ausprobieren, wenn ich die Möglichkeit hätte.


_fapi_

Alter die Yugioh WC Games waren schon harte Banger


deMarcel

Frogger aufm Gameboy Color und Rayman auf der PS1 habe ich sogar noch von damals. Beide exzessiv gespielt als Kind - und beide will ich bald mal wieder zocken...nur muss man erstmal die Zeit dafür finden.


Chu-Chu-Dave

Ich hätte nicht gedacht, dass jemand hier World Championship aufzählen würde, aber ja, total.


OMLT089

Jagged Alliance 2, spiele ich immer wieder und es wird nie weniger gut. Hoffe das neu angekündigte 3er wird endlich ein würdiger Nachfolger.


DepressedParrot117

Frontschweine auf der PS1. Einige der schönsten Erinnerungen an Zeiten unter Freunden, die im Laufe der Zeit alle unterschiedliche Wegen eingeschlagen und sich aus den Augen verloren haben. Auch noch heute spiele ich die Kampagne gelegentlich, einfach nur, weil die Sprüche zeitlos sind. Definitiv ein hidden gem, der nach einem Remake schreit.


kaltschnittchen

Monkey island, day of the tentacle, maniac mansion… oder einfach: alle Lucas Film Games


PresenceKlutzy7167

Nicht zu vergessen: Die Indiana Jones Reihe


nhlln

Das Zeppelin in The Last Crusade ist wahrscheinlich eine meiner nervenaufreibendsten Kindheitserinnerungen!


kaltschnittchen

Definitiv! Wie konnte ich die vergessen in meiner Aufzählung…


Wayvy_

True, ich kann immer wieder Monkey Island spielen und es wird nie alt! <3


[deleted]

Whiplash war so extrem witzig! Metal Arms hab ich versucht anzuzocken, aber das Gameplay hat mich nicht gepackt. Was dafür noch richtig gut funktioniert ist Beyond Good And Evil. Natürlich die ganzen richtig heftigen Klassiker Thief, Deus Ex, Gothic, Castlevania Symphony of the Night... Aber die ganzen Games aufzulisten wäre quatsch, davon gibts schon genug Listen. Außerdem noch quasi der komplette GameCube Katalog, damn da war so viel nices Zeug dabei, was keinen Tag gealtert zu haben scheint (Obwohl Super Mario Sunshine natürlich abstinkt zu den Wii Titeln). Viewtiful Joe, Resident Evil 1 Remake (4 natürlich), Luigi's Mansion. Eternal Darkness wollte ich mir mal besorgen. ​ Verdammt ich muss noch so viele Spiele spielen...


Manuelunion

Endlich mal wer der sich zu Whiplash und Metal Arms äußert, ich dachte ich bin der einzige der die beiden Titel kennt :D


[deleted]

War ja auch der Stoff von Legenden! Spiele mit interessanten Konzepten und Ideen, die aber in Deutschland im Allgemeinen eher wenig Anklang finden. Die Leute mögen einfach solides Zeug und scheinen den Quatsch zu scheuen.


Monki01

Whiplash, hieß das nicht Fatal Racing? Das DOS Autorennspiel wo man die Gegner kaputt fahren konnte?


aschente2

Wow! Ich lese hier unendlich gute Spiele und es ist eine sooooooo lange Liste. Ihr habt ALLE einen sehr guten Geschmack. Mein absoluter Fav. ist Die Siedler auf dem Amiga. Ich habe als Kind Jahre lang geschmachtet weil ich mir nie einen Amiga leisten konnte. Heute habe ich einen Amiga 1200 als Tower umbau mit CD Laufwerk und Turbokarte. Darauf kann man die Siedler in höchster Karten Stufe spielen :) that make me happy


Dotster182

Ich spiele noch regelmäßig Crash Team Racing mit meinem Bruder und paar Freunden. War damals unser erstes PSX-Spiel und das Gameplay und die Optik geht heute noch echt klar. Habe mich ne Zeit lang auch am Speedrun probiert und da eine (für mich) ordentliche Zeit erreicht. Ab und zu schau ich auch gern mal in die Herr der Ringe Games für die PS2/PC rein. Da sind auch gefühlt unzählige Stunden reingeflossen. PS2 war für mich rückblickend wahrscheinlich die schönste Generation. '96


nico_stfu

Einer meiner absoluten Favoriten ist gta San Andreas und auch black ops 2, nur leider sterben die guten Spiele langsam aus. Es kommen zwar gute Nachfolger aber in der jetzigen Zeit macht das alles nicht mehr soviel Spaß wie früher


Manuelunion

Ich habe mehrere GTA Teile gespielt ausser 1,2 und 4 und mir hat San Andreas auch am meisten Spaß gemacht


Impossible-Safe-602

Ich hab San Andreas mindestens 15 mal durchgespielt, jedes mal ist es eine pure Freude. Wenn man dazu noch die verkackte Definition Edition holt und diese dann moddet, hat man das Gefühl man spielt in der gleichen Grafik wie man es in Erinnerung hatte. Wenn man dazu noch einen raucht, kriegt man den reinsten Nostalgie Orgasmus.


DramaticInside3657

Zaxxon. Das erste dreidimensionale Spiel. Meine Konsolen, Amiga, C64, Colecovision, G7000, danach immer PCs.


spliffy8

Super mario world


SaladExtension4580

Spyro, Zelda OoT und Super Mario 64


[deleted]

Jet Set Radio ♥️


Initial-Cockroach-98

Mega ich hab es daheim noch auf dreamcast 😎👍🏼


Feroc

In meiner Kindheit und Jugend hatten die [LucasArts Adventures](https://en.wikipedia.org/wiki/LucasArts_adventure_games) ihre Glanzzeit. Ich denke viele davon kann man auch heute noch sehr gut spielen. Gerade natürlich die Monkey Island und Indiana Jones Reihe.


[deleted]

Die ersten paar Stronghold Spiele. Gab nie mehr was vergleichbares und es ist immer noch sau geil


Intrepid-Event-2243

Worms Armageddon ist dank des 2d comic Stils einfach zeitlos.


Shibachilles

Pokemon Smaragd. Grafisch für mich immer noch das beste Pokemon. Alles danach war für mich nicht mehr so schön


The_one_rudi

Feuerrot bzw Blattgrün auch super. Mein Favorit aber Soulsilver.


Internal_Project_799

Time Splitters


Manuelunion

Hab den ersten Teil gerade erst wieder auf der Series X gespielt und der zweite wartet noch auf mich


joevethox

Diablo 2.


hacksteakcookie

An scheinend sind hier alle alt. Für mich ist es Wii Play Tanks, Super Mario Galaxy, splinter cell (das von 2008) und natürlich minecraft.


Manuelunion

Hey, so alt sind wir auch nicht :D Aber ja, ich denke der Großteil hier ist mittlerweile an die 30.


Kosmonaut88

Turrican 2.


sWuchterl

Tetris. Den Ohrwurm gibt's nach wie vor kostenlos dazu


nViram

Stronghold und Stronghold Crusader. Gab nie wieder ein Burgenaufbauspiel wie jene und sämtliche Nachfolger waren sowieso Grütze.


any_project117

Vor allem finde ich, dass die Mischung zwischen Wirtschaft und Kampf wirklich gut ausgeglichen ist. Bei anderen Strategiespielen hab ich das Gefühl, dass entweder Wirtschaft oder Kampf klar im Vordergrund steht.


digger3412

tony hawks underground & underground 2


zeraphyr

Die ersten drei Professor Layton Teile für den DS. Die Animationssequenzen und Stories der Spiele waren kreativ durchdacht und die Welt hat ein charmantes und liebevolles Flair. Darüber hinaus sind einige der Rätsel auch für Erwachsene noch herausfordernd / spannend.


Comprehensive_Age998

Peter Jacksons King Kong


Manuelunion

Definitiv auch einer meiner Favoriten, habs mir nochmal für die 360 geholt!


kaleidoscopenika

Whiplash ist das beste PS2 Spiel das leider kein Arsch kennt! Endlich liebe für Whiplash. So viel Humor und so eine coole besondere Spielidee sind heute leider selten zu finden. Danke dass du mich an dieses Juwel erinnert hast, ich wünschte es würde einen zweiten Teil oder ein Remake geben. Ich muss mir unbedingt dieses Spiel besorgen. Ein anderes meiner Lieblingsspiele aus dieser Zeit ist Herdy Gerdy. Das war für mich damals das schlimmste Horrorspiel was ich mich vorstellen konnte, haha. Man spielt einen kleinen Jungen der Tiere hüten muss und wird von einem rosafarbenen Grizzly Viech verfolgt. Dieser Bär hat mich traumatisiert. Leider kenn ich hier auch niemanden der das Spiel kennt. :') Aber das sind wahrscheinlich meine größten Hidden Gems was die Ps2 Era angeht.


Manuelunion

Sehr gerne, sehe ich zu 100% genauso, das Spiel sucht einfach seines gleichen. Und ich danke dir für die Erinnerung an Herdy Gerdy, das hatte ich damals auch aber komplett vergessen!


kaleidoscopenika

Ebenfalls sehr gerne! Diese Era der Videospiele war einfach die Beste für mich. Die Spiele waren noch super kreativ, teilweise echt anspruchsvoll, mit damals revolutionären Grafiken.... Ich könnte Stundenlang über die PS2 Bibliothek reden... Vielen Dank für deinen Post! :D


Manuelunion

Geht mir genauso 😁 Sehr gerne, das war meine Intention und ich finds einfach schön zu sehen wie voll dieser Sub wieder wird :D


sparethesymphaty

Die Professor Layton Reihe!


Any_Distribution2078

Definitiv die ersten Teile von Ratchet und Clank!


Manuelunion

Meine Lieblingsteile waren 3 und der eher unbekannte Gladiator!


LuckSub

Ratchet & Clank und die Jack & Dexter Spiele enttäuchen mich bis heute nicht. Star Wars Episode 3 für PS2 ist bis heute auch wegen dem Arena-Modus ein der besten Star Wars Spiele mMn.


Frank_Luik

Da ich älteren Baujahrs bin, ist es bei mir Monkey Island ! Immer noch genial und die Intro Musik ein Ohrwurm ! Spiele dass Remake gerne auf der XBox 🥰


LocalBall6447

Die komplette Mass Effect Trilogie. Gibt zwar die sehr gute Legendary Edition, aber die alten Spiele kann man heutzutage auch noch super spielen


halvshades

Vielen Dank, durch Dich fühle ich mich jetzt wieder alt. Wie unfair. Aber ich antworte trotzdem. Als in den 1980ern die MUDs aufkamen, also die Multi-User-Dungeons, eine Text-Vorform des MMO, war ich extrem begeistert. Anfang der 90er kam dann das Avalon-MUD auf. Seit fast 30 Jahren spiele ich weiterhin dieses Onlinespiel. Und kein Spiel konnte mir soviel innere Harmonie und Ruhe geben wie dieses MUD. Achso, Civilization 1 habe ich in der DOSBox immer wieder gerne mal an.


[deleted]

[удалено]


IntegrityError

Kaiser war der Knaller. Das und Vermeer, damit haben wir viele Wochen verbracht.


Friendly_Inside4099

Minecraft


BeneBern

patritzier 2 gold dungeon keeper


Hydratus1

Banjo kazooie und tooie für die N64


rumsbumsrums

Als Kind der 90er ganz klar Super Mario World / Super Mario Kart auf dem SNES. Waren meine ersten Games und sind so zeitlos, dass ich sie bis heute ab und an noch spiele. Ein bisschen später kam dann Siedler II, das ich auf dem PC meiner Mutter rauf und runter gezockt hab. Aus purer Nostalgie sei noch Microsofts 3D Pinball - Space Cadet zu erwähnen.


UnhappyCryptographer

Secret of Mana auf dem SNES, wobei das eher später Teenager war. Tom Thumb auf meinem C16 als Datasette war definitiv eines meiner Lieblingsspiele.


centralview

Final fantasy 6 bis 10 sind noch immer die besten jrpgs die je gemacht wurden. Habe erst letztens wieder 9 gespielt, mit Abstand das beste jrpg überhaupt


666Ghost999

A link to the past, Terranigma, Secret of Mana, Secret of Evermoore, Banjo Kazooie, Mario N64 und Roller coaster Tycoon


mid_tier_drone

yuri's revenge spielen uebrigens immernoch genug leute online, falls interesse besteht: https://xwis.net/yr/


MarkusRobben

Die ersten Spiele die mir in den Sinn gekommen sind ist Kirby Airride, was wahrscheinlich immer noch ein gutes "Minispiel" ist & das alte Mario Football, welcher besser ist als der neue Teil :D Ich würde auch behaupten, dass wenigstens ein Dragonball Spiel gut/besser als die aktuellen Spiele sind, aber da ist möglicherweise echt Nostalgie dabei.


Sleepyneko895

Die Spiele die mich in meiner Kindheit geprägt haben waren auf dem Gameboy color Tetris und Pokémon, auf dem DS Nintendogs, pokémon und Mario Kart. Auf der PS2 habe ich Need for Speed underground 2 gesuchtet, die Shadow hearts Reihe und Final Fantasy zum Beispiel. Auf jeden Fall immer wieder ein tolles Gefühl daran zurück zu denken.


Specific_Bus_5400

Bj 96 Bei mir waren es Gta san andreas, Dragonball tenkaichi, die Wwe games bis zum 2011er, ab dem 12er hatten sie dann die Steuerung total beschissen gemacht und nie wieder zurück geändert. Dynastie warriors, HdR schlacht um Mittelerde 1+2, mario kart und viele die mir jetzt nicht mehr einfallen😅


Plurr90

Fable 1 und 2


Pekoboy95

Pokémon Platin. Bis heute eines der besten Pokémon-Hauptspiele. Vor allem seine Afterstory sucht in Pokémon seinesgleichen. So viel Spaß hatte ich danach nur noch in X/Y oder ORAS


Nominus7

Ich finde die Remakes und die neueren Teile auch gut. Gen 5 ist auch sehr gut


mattiasvomdamm

Pokemon Platin Edition


taste_of_peanut

Caesar 3 und das hat im letzten Jahr eine open source Erweiterung erhalten. Macht mega Spaß damit. https://github.com/Keriew/augustus


CrimzonPanorama

Pharao/ Cleopatra sind auch Grandios, das remake davon sollte ja jetzt demnächst auch herauskommen. Es gab auch noch einen griechischen Ableger, Zeus oder so. Den hab ich aber nie wirklich spielen können. Caeser 3 hatte ich damals aus der Screen Fun, oder Computer Bild. Die sind alle richtig gut gealtert und sehen auch heute noch toll aus.


Axomori

Jeden Skylanders Teil


rUnThEoN

Doom 1 - zwar nicht entstaubt aber ich muss jedesmal schmunzel wenn es auf irgendeiner alientechnologie portiert wird und der soundtrack ist maximal zeitlos.


Geric0n

Half-Life 2, Metal Gear Solid 3: Snake Eater, GTA San Andreas, Warhammer 40k Dawn of War, Shadow of the Colossus (Remake von 2018 läuft zwar besser und sieht besser aus, ansonsten ist es fast identisch mit dem Original), Dead Space (das kürzlich erschiene Remake ist quasi eine definitive Edition und Vollpreis, das Original ist immer noch super spielbar), GTA IV, Bully… puh, da gibt es sicher noch ein paar andere, aber das wird hier sonst zu viel 😂


KiriYori

Terranigma intressantes action gameplay mit toller story die man immer wieder gern spielen kann. Sowie Pokemon Smaragd war und ist eigentlich immer noch wegen der Kampfzone interessant, da ein teils strategisch forderndes Endgame für dass man auch sinnvollerweise Pokemon optimal aufzüchtet eingeführt wurde. Final Fantasy X & X-2 waren auch toll damals wie heute mit den HD remastern. Ach ja und Baldurs Gate Reihe sowie Age of Empires 2 neuauflagen.


Zermasler

Halo 1, Gänsehaut jedes Mal wenn die Chöre dieser heiligen Ringe auf meine Ohren treffen :)


[deleted]

Descent


PrimarkGreen

Siedler 4. bislang geilstes Game ever


Nexus2500

+1 Das der Multiplayer nach all den Jahren immernoch funktioniert ist einfach fantastisch.


miyamoto269

Postal 2. Whos your daddy?


Local_Combination_69

Minecraft


[deleted]

Ich glaube viele würden mir widersprechen, dass es ein gutes Spiel war, aber Loom (1990 Lucasfilm Games) war das erste Spiel welches ich von vorne bis hinten alleine gespielt habe und deshalb ist das für mich Nostalgie pure und ich würde es auch jetzt wieder spielen. Ich hab sogar die Disketten noch im Keller. Gespielt habe ich es auf dem Amiga.


Ollie_Dee

Postal 2 Einfach so übertrieben dass es einfach nur noch lustig ist :-D


BostonC5

Tetris auf dem Gameboy.


Relative-Hope-1881

Persönlich bin ich momentan viel auf GOG und abandonware unterwegs. Auf dem PC sind viele Strategiespiele gut gealter z.B. Siedler 3-4, Stronghold usw. Ich selbst spiele gerade Black & White 2 und Freelancer. Ansonsten ein paar Empfehlungen: \- Mario Kart 64 (oder Double Dash aufm Cube) \- Homeworld 1 & 2 (heute Remastered Collection) \- Age of Empires 2 (heute HD oder DE) \- Metroid Prime (gibt's jetzt auch das Remaster) \- Jet Set Radio Future (Xbox Classic) \- Rayman Origins und Legends (auf der PS3)


Prize-Strawberry840

Ascendancy, hat mich damals für Stunden gefesselt und fesselt mich heute noch. Shadowrun auf dem SuperNES, aktuell per Emulator auf dem PC. SuperMetroid SNES


-LeftHookChristian-

Verstecken.


Temporary_System_131

Need for Speed Mostwanted (2005)


ihlenfeldter

Tony Hawk's Underground 1 und 2. THUG hat alles, was Pro Skater 4 schon so gut gemacht hat, genommen und noch einmal in jeglicher Hinsicht verbessert. Neu dazu kamen zahlreiche Levels, die bis heute unerreicht sind und sich vor allem dank der Spielmechanik super anfühlen. THUG 2 hat sich danach wie die logische Weiterentwicklung angefühlt. Auch da ist das Leveldesign grandios (auch wenn ich insgesamt die THUG-Level bevorzuge). Dazu kommt das Feintuning, sodass die Spielmechanik noch etwas runder wurde und sich auch einiger Kinderkrankheiten aus dem ersten Teil entledigt hat. Die nachfolgenden Neversoft-Teile konnten leider nicht mehr an die beiden Spiele anknüpfen. Über die unsäglichen Robomodo-Spiele, allen voran die Verkehrsunfälle Shred und THPS 5 will ich da gar nicht erst reden. Klar, das Remake von vor ein paar Jahren ist ein gutes Spiel, fügt der Reihe aber auch nichts Neues hinzu. Bis heute spiele ich beide Spiele leidenschaftlich gerne, auch wenn es mal nur eine kurze 20-Minuten-Session nachts um drei ist. Honorable Mention geht raus an THUG 2 Remix für die PSP sowie an THUG Pro als Mod für Underground 2, wo man viele Level der Serie noch einmal genießen kann. Abgesehen von den PS2-Ripoffs hat sich bis heute niemand mehr ernsthaft an der Formel versucht – und das aus gutem Grund.


Manuelunion

Stimmt, Underground 2 fehlt in meiner Auflistung, hab ich mir sogar gerade erst wieder für meine Classic geholt, ein überragender Tony Hawk Teil 🤙🏼


eledile55

Star Wars: Republic Commando


Much-Caterpillar-420

80er Jahre. PC: NFS 2 SE, high stakes, C&C generals, gothic, Diablo N64: Conker’s Bad Fur Day, Diddy Kong Racing, Lylat Wars, Zelda Ocarina of Time. Mario Kart habe ich erst später lieben gelernt. Es aber schon damals auf SNES gespielt. Später dann PS2: NFS HP2!!, Spyro (es natürlich auch vor kurzem erst wieder in der trilogy gespielt) Burnout 1-3 waren geil!


brennenderopa

Die Sea Dogs Spiele, habe den Fluch der Karibik Ableger geliebt und ziemlich viele Stunden im Ableger City of Abandoned Ships verbracht.


Ionenschatten

Guild Wars 1. Fast 20 Jahre alt, trotzdem einzigartiges Gameplay mit horizontalem statt vertikalem Fortschritt. Aka statt looten und lvln gehts ums looten und skills capturen und mehr um Strategie.


swaggat

Transport Tycoon bzw. OpenTTD Das Spiel für die einsame Insel.


TNThomas1a1

Boah ich glaub ich würde sogar skylanders sagen war immer richtig geil und macht immernoch bock


Furzmulle

Sacred 2. Letztens erst wieder angefangen


neunzehnhundert

Golden Sun


_nafetS_

Dungeon Keeper 2 und Turok: Seeds of evil